Radlager vorne wechseln

  • zitat euromaster:


    Damit Ihre Reifen ruhiger laufen!
    Das stationäre Auswuchten allein ist nicht immer ausreichend, wenn ein optimaler Rundlauf der Vorderräder gewünscht wird.
    Verbessern Sie die Laufruhe Ihrer Räder!
    Elektronisches Feinwuchten gewährleistet einen exzellenten Fahrkomfort, weil hier auch die Bremsscheiben und Achswellen in den Ausgleich einbezogen werden.
    Vibrationen oder lästiges Lenkradflattern lassen sich damit weitestgehend ausschließen und Sie erreichen eine bessere Stabilität und Lenkkontrolle Ihres Fahrzeuges.

  • zitat euromaster:


    Damit Ihre Reifen ruhiger laufen!
    Das stationäre Auswuchten allein ist nicht immer ausreichend, wenn ein optimaler Rundlauf der Vorderräder gewünscht wird.
    Verbessern Sie die Laufruhe Ihrer Räder!
    Elektronisches Feinwuchten gewährleistet einen exzellenten Fahrkomfort, weil hier auch die Bremsscheiben und Achswellen in den Ausgleich einbezogen werden.
    Vibrationen oder lästiges Lenkradflattern lassen sich damit weitestgehend ausschließen und Sie erreichen eine bessere Stabilität und Lenkkontrolle Ihres Fahrzeuges.


    wenn eine bremsscheibe einen schlag hat gehört die getauscht, ebenso achswellen und alles andere was mit den jahren unwucht geworden ist oder spiel hat.
    muß aber jeder für sich selber entscheiden, dann aber nicht vergessen die radbolzen und das felgenloch zu makieren.
    ein umsetzen der räder oder ein versetzen der radbolzen in den felgenlöchern ist dann nicht mehr.
    da sonst alles für katz ist.

  • moin moin,


    neulich auf der bühne nach spritfilter wechseln mal nach radlagern geschaut..
    vorne links wird bald fällig...
    kann sowas auch ein hobbyschrauber wechseln?


    und was kostet mich ein radlager von skf vorne?
    besser zum ersatzteil händler oder ebay bestellen?
    achso brauch der st ander radlager als einormaler mk3?


    lg

  • Moin, ob der St andere Radlager Brauch wie der normale kann ich die nicht sagen, bei meinen ist vorne recht nächsten Montag dran (Werkstatt) lass es für 142 Euro - mit Einbau vom Fachmann machen !!!
    Hinten wiederum sind es wohl durch das Abs mit Einbau ca. 280 Euro !!


    Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen


    Ps. Hatte mal nen Anlasser bei eBay gekauft, naja nie wieder hab ihn dann von ner Werkstatt nach nen halben Jahr wechseln lassen da er Schrott war !!!

  • Wenn du eine hydraulische Presse hast, kannst du es vielleicht selber machen. Falls nicht, no way. Die Lager sind anders nicht raus und ohne Beschädigung nicht rein zu kriegen. Auch mit einer Presse kann man viel falsch machen, wenn man Druck auf die falschen Stellen gibt.

    Es gibt Leute, die mit Hausschuhen als Verkehrsmittel überfordert sind. Ganz zu schweigen von einem
    Auto!!! :dash:

  • Lager kannst sicher selbst besorgen. Aber vorne muß das Lager AFAIK eingepresst werden. Wenn du das nötige Werkzeug dazu bei dir rumfliegen hast und die nötigen Kenntnisse hast oder Zugriff auf ne Mietwerkstatt oder Selbstschrauberwerkstatt mit entsprechendem Gerät kannst das vielleicht selber machen.


    Radlagerwechsel hinten ist wesentlich einfacher. Man braucht wohl nur ne lange Torx-Nuß, evtl etwas Rostlöser, WD40 ö.ä. und dann schraubt man einfach die alte Radnabe weg und macht die neue dran. Das einzig knifflige daran könnte das abbauen und anbauen der Bremsen sein. Oder festgerostete Schrauben.

  • wenn eine bremsscheibe einen schlag hat gehört die getauscht, ebenso achswellen und alles andere was mit den jahren unwucht geworden ist oder spiel hat.
    muß aber jeder für sich selber entscheiden, dann aber nicht vergessen die radbolzen und das felgenloch zu makieren.
    ein umsetzen der räder oder ein versetzen der radbolzen in den felgenlöchern ist dann nicht mehr.
    da sonst alles für katz ist.


    Du hast völlig recht, dass die Bremsscheibe raus muss, wenn sie einen Schlag hat. Aber Unwucht heißt nicht unbedingt gleich Schlag.

    Es gibt Leute, die mit Hausschuhen als Verkehrsmittel überfordert sind. Ganz zu schweigen von einem
    Auto!!! :dash:

  • Ich habs wohl auch vor mir, vorne Rechts hat das Radlager Spiel...
    Überlege gerade noch ob ich es selber machen soll oder ner Werkstatt den Auftrag erteile...
    Gruß
    Matthias

  • vorne würde ich machen lassen wie vegas schon schrieb, ist nicht ganz ohne die zu machen.
    das einpressen ist nur die eine sache, dazu kommen noch andere sachen wie antribswelle ausbauen (ohne die takgelenke zu zerstören),
    bremse ausbauen, federbein ...............................
    und zum schluß die mutter der antriebswell emit dem richtigen drehmoment anziehen.
    und wer hat schon einen drehmomentschlüssel bis 300Nm in der garage?

  • Melde Vollzug, hab es heute gewechselt...
    Gut 3,5 Stunden hab ich dafür gebraucht.
    Bin nur etwas irritiert, ich hebe vorher noch nie gesehen daß ein Lager nicht gesichert ist, das ist einfach nur so eingepresst...?????
    Kann doch wohl nicht ernst gemeint sein...

  • Hab mich mit einem Ford Mechaniker unterhalten, ist wirklich so, die Lager werden nur noch eingepresst, Sicherungsring gibts keinen mehr....
    Ist wohl auch bei manchen Audi Modellen so...
    Gruß
    Hias

  • Da bei meinem x-Type das vordere rechte Radlager ordentlich Laut gibt, bräuchte ich ein paar Informationen.


    Hat jemand vielleicht die Drehmomente zur Hand?


    Mutter Antriebswelle 240 Nm
    Mutter Spurstangenkopf (Konus in Radträger) ? Nm
    Mutter/Schraube Radträger an Federbein ? Nm
    Mutter/Schraube Querlenker an Radträger ?Nm


    Hab ich was wichtiges vergessen?



    Lager lasse ich mir in freier Werkstätte, oder [lexicon]FFH[/lexicon] umbauen - Radträger bau ich selbst aus und ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!