Radlager vorne wechseln

  • Ich habe bei mir vorne links Radlager und Achsmanschette erneuert. Zur Achsmanschette habe ich hier Bilder eingestellt:
    Achsmanschette wechseln!!


    Das im Achsschenkel sitzende Lager habe ich selber ausgewechselt. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:


    1. Radnabe mit passender Nuss ausgeschlagen
    2. Lagerschale (Überrest vom Lager) von Radnabe abgezogen
    3. Altes Lager ausgepresst (musste etwas mit dem Hammer nachhelfen, 15t haben nicht gereicht)
    4. Achsschenkel angeschliffen (Rost entfernt) und leicht gefettet
    5. Lager eingepresst
    6. Radnabe eingepresst


    Hier ein paar Impressionen:


    IMAG2046.jpg IMAG2049.jpg


    IMAG2060.jpg IMAG2064.jpg


    IMAG2065.jpg IMAG2067.jpg


    IMAG2069.jpg

  • Hallo,
    bin mir nicht sicher ob ich hier im Thread richtig bin, wollte aber keinen neuen aufmachen. Ich habe vor ein paar Monaten meine Bremsbeläge und Scheiben komplett erneuert. Jetzt plagt mich ein sehr deutliches Quietschen am vorderen linken Rad. Es tritt allerdings nur beim gemäßigten Bremsen unter auf, was den übrigen Threads die ich im Forum gefunden habe nicht entspricht. Geht man nur ganz leicht oder etwas fester auf die Bremse entsteht kein Geräusch. Dazu kam in den letzten Kilometern gelegentlich ein Schleifen und leises Pfeiffen in Kurven, was den Verdacht auf das Radlager lenkte, das durch etwas Spiel auch einen minimal unrunden Lauf der Bremsscheibe verursachen könnte und diese beim Bremsen in Schwingung versetzt.
    Liege ich mit meiner Vermutung in einer richtigen Richtung oder gibt es noch andere Punkte die ich untersuchen kann bevor ich das Lager tauschen lasse?


    Grüße Sebastian

  • In solch einem Fall sollte man wohl als erstes noch einmal die Bremsen selbst prüfen und die Leichtgängigkeit bestätigen. Danach sollte man andere Sachen in Verdacht haben ;) .

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • so ist es
    Bremse noch einmal zerlegen, alles Gründlich reinigen, Belagsführung und Belagsrückseite mit Keramikpaste oder Plastilube schmieren, Kanten der Beläge brechen falls sie das nicht schon ab Werk sind
    Prüfen ob der Kolben freigängig und nicht verkantet ist, merkt man normal eh gleich beim zurückdrücken.


    Wie hast du das Spiel im Radlager festgestellt?

  • Das spiel im Radlager war meine Vermutung, da ich bereits solch ein gelegentliches Schleifgeräusch bereits letztes Jahr bei einem defekten Radlager an der HA bemerkt hatte, allerdings damals deutlich lauter. Werde diese Woche bei gelegenheit mal alles demontieren und reinigen. Danke euch schonmal ;)

  • also das rechte Lager vorne bei uns, verabschiedete sich nach ca.375km mit quitschen und danach vorübergehender Autausch vom kompletten Achschenkel.


    Das gequischte war nach ca 8 h Standzeit und dann bis 25 km/h zu hören und nach 40 m war es wieder weg. Immer im häufiger werdenden Intervall kommend.
    War schon laut, dachte erst Aw hats verreckt :/


    Als ich später die Nabe drehte , klimmperte da drin das Metall als ob da eine Kugel Seilspringen macht und Ihre Schwester im Sandkasten spielt ;)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch meine Radlager vorne wechseln, aber welche genau brauche ich den da.


    Mein Auto BWY mit Jatco 5-Gang Automatic Getriebe - HSN 8566 TSN 419 - WF0WXXGBBW3Y07976


    Bei ford.7zap habe ich folgendes gefunden.


    1. Teilenummer 1133023 , Reparatursatz Radlager von 02.10.2000 nach 19.03.2007


    2. Teilenummer 1225764, Reparatursatz Radlager von 01.02.2002 nach 19.03.2007 , 2,5L Duratec EFI 170 PS , 5-Gang Automatik-Jatco Select Shift , mit Hochleistungsaufhängung


    Laut den Fahrzeugdaten brauche ich doch eigentlich das Modell 1225764 ?


    Von SKF finde ich ein Lager mit der Nr. VBKA 3625, ist das eventuell das gleiche wie von Ford die Nr. 1225764 , für ca. 35 €


    z.B. https://www.ebay.de/itm/SKF-Ra…9c826f:g:JbgAAOSwTw9a0G4~



    Als original Radlager vorne Ford Mondeo mit 5-Gang Automatikgetriebe MK3 1225764 für ca. 79 €


    z.B. https://www.ebay.de/itm/Origin…MK3-1225764-/162390786796



    Manche bieten aber auch das Radlager mit derTeilenummer 1133023 von SKF VBKA 3575 als passend an, obwohl das Lager andere Abmessungen hat und keinen ABS-Sensor , etwas verwierend das ganze.



    z.B. https://www.ebay.de/itm/SKF-VK…85f36e:g:uwYAAOxyI8lR8TC1

    hier sogar mit TSN 8566 -419 in der Beschreibung unten.



    https://www.ebay.de/itm/SKF-RADLAGER-SATZ-RADLAGERSATZ-VORNE-FORD-MONDEO-3-BJ-00-07/400758406002?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649



    Welches brauche ich den jetzt genau ??

  • Hi,


    da steht aber in der Beschreibung


    Ford Mondeo Baujahr 10/2000 - 2/2007 (MK3 - nicht für Fahrzeuge mit 5-Gang-Automatikgetriebe)


    Es gibt da offensichtlich 2 verschiedene Radlager


    Teilenummer 1133023 Aussendurchmesser 75 mm , Innendurchmesser 40 mm , Breite 37 mm , teilweise mit ABS Sensor


    Teilenummer 1225764 Aussendurchmesser 83 mm , Innendurchmesser 47 mm , Breite 37 mm , mit ABS Sensor


    Dem entsprechend gibt es auch verschiedene Schwenklager und Radnaben.


    Teilenummer 1307834 / 35 , Re/ Li , Schwenklager mit Hochleistungsaufhängung , bei Jatco Automatic , von 01.02.2002 bis 19.03.2007


    Teilenummer 4484599/ 4484599 , Re/ Li , Schwenklager mit Standardaufhängung , bei Jatco Automatic , von 02.10.2000 bis 19.03.2007


    Teilenummer 4484599/ 4484599 , Re/ Li , Schwenklager mit Spezial-Radaufhängung , bei allen 6 Zylinder-Automatic Benziner , von 01.09.2002 bis 19.03.2007


    Standardaufhängung und Spezial-Radaufhängung haben die gleiche Teilenummer, vermutlich das kleinere Radlager 1133023


    Hochleistungsaufhängung , vermutlich das große Radlager 1225764


    Da sich die Produktionsdaten offensichtlich überschneiden wird man nachschauen müssen was verbaut ist.


    Eventuell hat das Schwenklager ja irgendwo eine sichtbare Teilenummer sonst kann es wohl nur am Radlager nachgemessen werden.


    Oder hat noch jemand eine Idee ??

  • Hi Stefan,


    das ist ja eine Super Idee :thumbup: , daran habe ich gar nicht gedacht ?( .


    jetzt sehe ich nur noch 1 Radlager, 1 Schwenklager und 1 Radnabe.


    Demnach brauche ich das Radlager Teilenummer 1133023 , aber mit ABS Sensor Ring.


    Und da kann ich mich drauf verlassen ?

  • Ich mache immer die Gegenprüfung auf der zweiten Plattform.
    Sofern beide meinen: Ersatzteilnummer ist 123456, dann passt 123456 auch definitiv.
    Ab und an unterscheiden die sich, da eine der beiden Plattformen die Aktualisierungen schon drin hat - und die andere noch nicht.
    Dann nimmste einfach das aktuellere Bauteil.

  • Ganz wichtig ist, dass man beim Einpressen immer den Ring stützt bzw. presst, der in die Pressung muß - Sprich beim Einpressen in den Achsschenkel am äußeren Ring presst, und beim Einpressen der Nabe den inneren abstützt - presst man über das Lager, so geht das dann recht flott kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!