Schleifgeräusch von der HA

  • Heute habe ich Spurplatten von H&R je Seite 20mm montiert und dieses gequicke ist weg ?( ?( ?(
    Kann mir einer sagen wie es passieren kann, also an was es liegen könnte, wenn durch die Verbreiterung auf einmal Ruhe ist.

    Hast du die originalen 18er Felgen? Die haben bei mir an den originalen Dämpfern geschliffen. Nach den Spurplatten war Ruhe.

  • Durch die Spurplatten wirken natürlich ganz andere Kräfte auf das Lager ein. :rolleyes:

    Ich fasse mal zusammen, ABS Leuchte geht sporadisch an, das gequicke ist durch Spurplatten weg, Bremssattel funktioniert einwandfrei und die Bremsscheibe und Beläge sind neu.
    Kann ja nur noch das Radlager sein.


    Frage....
    direkt beide Seiten tauschen? Und welchen würdet ihr nehmen Meyle, Febi oder SKF? Preislich tun die sich nicht wirklich viel.
    Die HB Seile tausche ich aber trotzdem aus, hab die schon zuhause liegen.

  • Wie bist du drauf gekommen...?

    Kann ja nichts anderes mehr sein, oder gibt es noch eine evtl. Fehlerquelle?



    Warum, bringt es Vorteile?

    Naja, man sagt ja oft bei anderen Teilen, dass wenn rechts kaputt geht, dann wird links nicht mehr lange auf sich warten. Deswegen meine Frage gewesen.
    Bin nur ein Hobby Schrauber und das ist schon laut gesagt.



    Was hat denn Febi oder Meyle mit Radlagern zu tun...? ?(

    Gibt es von beiden. Mir sagen nur die Namen was, wer aber nun worauf spezialisiert ist weiß ich nicht genau.



    Wenn du genau weißt, welche Seite quietscht, reicht es, das kaputte Lager zu wechseln.
    Für einen Wechsel der Lager an der Hinterachse brauchst du im Zweifel ja nur einen Wagenheber.


    Bei Lagern tendiere ich zu SKF.

    Dann werde ich zu SKF ins Regal greifen

  • Auch wenn es gleich wieder Prügel setzt...


    Tausch beide Seite. Warum? Weil beide schon gleich lange gelaufen sind.
    Wenn nur der linke Stoßdämpfer sifft, tauscht auch niemand nur den einen...
    So teuer sind die Lager nun auch nicht. ;)

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • @3axap Besorg dir auf Kleinanzeigen en gebrauchten Achsschenkel.


    Lager umpressen (lassen). Später As komplett mit Federbein raus. Geht ohne Spanner und den As einfach austauschen.


    Was beide Seiten angeht musst du selbst wissen.


    Bei den Radlager würde ich es abhängig machen, ob ich andere Dinge Tausche die noch dazu kämen. Klar das eine andere Radlager kommt iwann. Aber nur bei einem Radlager defekt würde ich nur das eine Tauschen und das Andere vorbereiten im Ersatzschenkel. Gut ich mach alles selber da hab ich eher Zeit zum reagieren.


    Was das Andere angeht , ohne mein Gebrabel, hat Matze natürlich auch recht.


    Aber sind natürlich auch immer die Umstände.


    Oder 1 Seite Werkstatt weil es schnell gehen muss und die Andere selber aber vorbereitet


    Viele Möglichkeiten



    So teuer sind die Lager nun auch nicht.

    Ist richtig deshalb würde ich deiner Argumentation auch zustimmen. Einziger Nachteil ein Radlager für vorne tauscht man nicht einfach so, wie eine Koppelstange, Dämpfer oder wie eine Feder etc . In Abhängigkeit natürlich vom Fahrzeugaufbau bzw. Fahrzeugachse.



    Edit: Prüfe gleich ob nicht noch mehr erledigt werden muss an der Achse. Dann machst einmal alles.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Auch wenn es gleich wieder Prügel setzt...

    :popoklatsche: Wenn man danach fragt... "duckundweg" ;)


    Also, ich als Hof-Schrauber habe die eigene Erfahrung gemacht, dass es recht zeitaufwändig sein kann, ein Lager zu tauschen. Ich habe bisher immer nur das Lager getauscht, welches gerade dran war. Die nicht getauschten laufen seit mehreren 10.000km problemlos.


    Dämpfer und Federn paarweise zu tauschen, macht man aus meiner Sicht aus anderen Gründen.


  • So teuer sind die Lager nun auch nicht. ;)

    So sehe ich das auch.
    2 x Radlager von SKF für 163,99€



    Das Radlager hinten ist doch schnell gewechselt.
    Du meinst bestimmt die Vorderachse?



  • Also, ich als Hof-Schrauber habe die eigene Erfahrung gemacht, dass es recht zeitaufwändig sein kann, ein Lager zu tauschen. Ich habe bisher immer nur das Lager getauscht, welches gerade dran war.

    Aber nicht am Mondi. Wagenheber, langer 50er Torx, bissl Standardwerkzeug. Pro Seite ne Stunde - mit Kaffee... :P

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Tausch beide Seite. Warum? Weil beide schon gleich lange gelaufen sind.

    Deshalb müssen die Radlager noch lange nicht gleichzeitig kaputt gehen. Bei meinen bisherigen 5 Autos sind auf den insgesamt einigen 100.000 km Laufleistung noch nie die Radlager auf beiden Seiten derselben Achse gleichzeitig kaputt gewesen.


    Hinten war meist das rechte Radlager zuerst hinüber und dann vielleicht nach einigen 10.000 km das linke. Hinten rechts geht das Radlager meistens früher kaputt weil viele Fahrer/-innen beim seitlichen Rückwärts-Einparken mit dem rechten Hinterrad an die Bordsteinkante anstoßen.

  • Sehe ich genauso. Warum sollte man intakte Teile austauschen? Macht keinen Sinn. Bei Bremsen, Federbeinen, Reifen ist das was anderes. Das macht man, um kein komisches Fahrverhalten zu haben bzw aus Sicherheitsgründen. Der Verschleiß eines Radlagers ist nicht absehbar. Wenn man das Rechte erneuert, kann das Linke locker noch 100000 km länger halten. Und wenn es kaputt geht, kann man es ja immer noch austauschen. Es ist schließlich unabhängig von der anderen Seite austauschbar.
    Man tauscht doch beispielsweise nicht einfach das Lenkgetriebe, obwohl es noch ok ist, mit der Begründung, der Wagen ist schon X km gefahren...

  • Ist und bleibt ja jedem selbst überlassen... ;) Habe gestern meine Bremsen komplett gemacht - in dem Atemzug das linke Radlager weil defekt. Das rechte vorsichtshalber auch bestellt und siehe da ein dezentes Mahlgeräusch... Jetzt is alles wieder schön. :thumbup:
    Als nächstes noch den Auspuff und dann isser fast wieder wie neu.

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Ist zwar über ein Jahr her, kam aber erst jetzt zu der Lösung des Problems.
    Da Greenzone einige Monate abgemeldet in der Garage stand und vor kurzem erst wieder angemeldet wurde, kam ich vorher nicht dazu das Radlager zu wechseln.


    Seit dem Wechsel sind die Geräusche weg.
    Die ABS und ESP lampen bleiben egenso dunkel.
    Habe wieder die Diewe Felgen (ohne Spurplatten) montiert. Quasi der selbe Zustand wie damals als es mit dem gequitsche und ABS los ging.
    Bin letztes WE knapp 700 km gefahren. Ruhe. :)
    Also lag es bei mit tatsächslich am Radlager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!