Angepinnt Referenzwerte Tieferlegungsfedern/Fahrwerk: Herstellerangabe vs. Realität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Referenzwerte Tieferlegungsfedern/Fahrwerk: Herstellerangabe vs. Realität

Heute mal was zum anpinnen :)

Die Werbeversprechen und die tatsächliche Tieferlegung klafft ja leider häufig etwas auseinander. Vor allem viele Kombis haben den berüchtigten Hängearsch.
      ich würde daher gerne hier mal ein paar Messwerte sammeln damit man sich bei der Kaufentscheidung leichter tut.

Beispielsweise ist bei meinem die effektive Tieferlegung vorne eher bei knapp 30mm statt der versprochenen 40mm. Also denkt sich evtl jemand "is ja käse, da nehme ich doch besser Federn mit 55/30".
      Kann aber schief gehen wenn dann da die Tieferlegung den tatsächlichen Werten entspricht oder vielleicht sogar tiefer ausfällt, hat man schnell einen Unterschied von weiteren 25-30mm.

Also hier dann schon mal die Referenzwerte, entscheidend ist das Maß von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel:

Serienfahrwerk "standard": ca. 390mm
      Fahrwerk des ST: ca. 370mm

Beim ST reduziert sich das Maß der Tieferlegung um jenes der serienmäßigen Tieferlegung! Also 40/30 Federn dürfen ihn nur um 20/10mm tiefer legen.

Das ganze sollte dann am besten so aussehen:

Fahrzeugtyp: BWY
      Motor: Diesel (gleiche Federn wie V6, nur die kleinen Benziner 1,8 und 2,0 bekommen andere Federn vorne!)
      Fahrwerk: Eibach Pro Kit Federn + Sachs Super touring Dämpfer (entsprechen original Dämpfern)
      Tieferlegung laut Hersteller: 40/30mm
      Messwerte: 360/360mm (Maß von Mitte Radnabe bis Kotflügelunterkante)
      Tieferlegung tatsächlich: 30/30mm
    • Fahrzeugtyp: B4Y
      Motor: Benziner 2,0
      Fahrwerk: H&R Kit Federn + Sachs Dämpfer 312 937 & 312 939 (entsprechen original Dämpfern mit ca. 5000km)
      Tieferlegung laut Hersteller: 35/35mm
      Messwerte: 345/355mm (Maß von Mitte Radnabe bis Kotflügelunterkante)
      Tieferlegung tatsächlich: keine Angabe vorhanden :P
      Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:

Probieren geht über Studieren!!! :this:
    • @nehvada
      Die Eingaben mit 370 mm beim ST bezieht sich nur auf die vordere Achse. Hinten mess ich auch und gebe hier weiter.
      Gut das das Thema hier angesprochen wird. Ich habe schon öfter bedenken das die Eingaben des Herstellers nicht immer korrekt sind.
      Gruß Thomas
      Zu viel Kompetenz macht unsympathisch :whistling: .
      MK3 HAMBURG- nach 2.2 TDCI kommt jetzt ST220
    • Referenzwerte Tieferlegungsfedern/Fahrwerk: Herstellerangabe vs. Realität

Bei mir ist es 370/390

Daher wurde das eibach pro kit was ich kucke ( 40/30 ) ja fast nichts bringen.

Tieferlegung va 10 mm und ha 30mm :(

Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Hallo,wollte mich mal kundig machen,zwecks fahrwerk/stoßdämpfer.
      Bei mir ist es zeit die kompletten stoßdämpfer und domlager zu wechseln.. :cursing:
      Habe mich schon bei einem Fordhändler erkundigt und bei einer Werkstatt,aber die beiden konnten mir nicht sagen ob der St220 ein Sportfahrwerk hat oder Tieferlegungsfedern vom Werk aus.
      Finde ich nen bissl arm das noch nicht mal der Fordhändler mir das sagen konnte :crazy:
      Selbst auf eine Anfrage der Werkstatt an Ford brachte keine Ergebnisse :doofy:
      Habe mir dann bei der Anfrage auch ein Kostenvoranschlag machen lassen wo die Stoßdämpfer von ford kommen plus kleinteile und die Domlager von der Werkstatt.
      Wird nen bissl teuer mal wieder ?(
      Weis einer was da nun drin ist? Hatte eigentlich vor die Teile selber zu holen und einbauen zu lassen um evt Gold zu sparen.
    • Ich habe heute ein neues Fahrwerk bei meinem Mondeo eingebaut. Der B12 Pro Kit von Eibach mit Biltstein-Dämpfern. Habe vorher und nachher gemessen. HA vorher Kotflügelrand - Radmitte 380mm, VA 390mm. Jetzt HA 340mm, VA 360mm. Also hinten minus 40 und vorne minus 30mm. Ich gehe davon aus, dass sich die Federn vorne noch etwas setzen werden.
    • Kann hier leider nur das Ergebnis posten, da ich davor nicht gemessen habe. Verbaut Billstein B8/B6 K.A.W. 40/30
      VA: 34cm (Kotflügel-Mitte) HA: 36.1 (Kotflügel-Mitte). Hat sich auch nach 3000km nichts mehr dran geändert.

Boden zur Stoßstange vorne ca. 9cm..das wird bei meiner Tiefgarage und einigen Tankstellen sehr schnell zum Problem.
      Dateien