Steinschlag Nebelscheinwerfer TÜV?

  • Guten Abend zusammen,


    habe gestern gesehen, dass ich einen sprung im rechten nebelscheinwerfer habe.
    Ich habe auch TÜV Termin diesen monat.
    Frage, macht der steinschlag bzw riss was aus für den tüv?
    Er funktioniert, doch mache ich mir sorgen ob sich der steinschlag auf den lichtkegel auswirkt und ich deswegen probleme beim tüv bekommen kann.


    danke euch für die tips und ratschläge.


    Gruss,
    Jadranko

  • ich musste vor kurzem auch mal meinen TüV Termin verschieben, weil ich nen Loch im Rücklicht hatte.


    Ich sags mal so, wenn der Sprung den Lichtkegel arg verändert und der Prüfer es merkt dann ist kein durchkommen. Licht ---> Sicherheit ---> erheblicher Mangel !


    Wenn es nicht so arg ist und der Prüfer nur die Höhe des Nebelscheinwerfer begutachtet. Könntest du durchkommen!


    Mach mal ein Bild ;) . Steinschlag, Riss können unterschiedlich interpretiert werden


    Ansonsten einfach probieren, 10 € Nachuntersuchung hin oder her :duckundweg

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Oder du hast Glück wie bei meinem vorletzten TÜV. Der Prüfer hat nur den einen Nebler kontrolliert wobei der andere arg zu tief eingestellt war und sich auch nicht mehr verstellen ließ (Plastikschraube). Gerichtet werden müsste es im Nachhinein natürlich schon. Aber für den Moment war es praktisch :)


  • Warum besorgst du dir dann keinen neuen Nebler? Gibt es doch bei Ebay im Dutzend billiger! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Natürlich kann man es probieren, aber warum?


    Weshalb 10 € in die Nachprüfung stecken und dazu noch die Zeit
    ein zweites mal dahin zu fahren, wenn man für 30€ Ersatz bekommt.


    Machen sollte man es doch sowieso .

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • nebler war bestellt und beim tüv-termin im kofferraum. :thumbup:
    hat nur aufgeschrieben, riss in glas und tüv war kein thema mehr. :thumbup:
    jetzt zwei weitere jahre ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!