2.2er macht immer noch Probleme, bitte um Hilfe (PLZ 27***)

  • Guten Morgen,


    ich melde mich hier nochmal kurz mit einem neuen Thread, da der alte zu unübersichtlich wurde und ich einmal alles korrekt von vorne erzählt haben möchte!


    Ich habe mir vor paar Wochen einen 2.2er [lexicon]TDCi[/lexicon] (Baujahr 2006, Euro4) gekauft. laut Vobesitzer (TÜV Prüfer) sollte nur das [lexicon]IMV[/lexicon] defekt sein, dadurch ging bei Volllast zb Autobahn ab 140kmh in den Notlauf mit dem Fehler P0251, Vebrauch lag da so bei 6l/100km. Wie gesagt so getan - habe ein NEUES ORIGINAL DELPHI [lexicon]IMV[/lexicon] gekauft und eingebaut und immer noch der gleiche Fehler. Daraufhin habe ich beim Diesenzentrum Biberach 4 überholte(mit Delphi Ersatzteilen) Injektoren gekauft und einbauen lassen, dabei wurde auch das der Dieselfuilter mit einem original Filter gewechselt. Leider immer noch der gleiche Fehler, es wurden auch keine Späne o.ä. im [lexicon]IMV[/lexicon] oder in den alten Injektoren gefunden. Dann wurde eine gebrauchte HD-Pumpe von [lexicon]DTB[/lexicon] eingebaut (geprüft). Seit dem läuft der Wagen ohne Fehlercodes, ALLERDINGS verbraucht er so 8,7l, rußt bei Volllast und läuft nicht wie ein 2.2er....


    Daraufhin habe ich das [lexicon]AGR[/lexicon] dicht gemacht, aber das brachte auch keinen Erfolg. dann wurde der Wagen bei Ford neu angelernt, bzw es sollte die HD-Pumpe an das neue STG angelernt werden (laut Werkstatt Meister), das hat mich 70€ gekostet aber gebracht hat es nichts! jetzt habe ich das Ladeluftsystem überprüfen lassen, auch mit Lecksuchspray, es ist einfach nichts zu finden! Komischerweise zeigt mit die Android App "tortque" ganz andere Werte als "[lexicon]ForScan[/lexicon]" an, was den Ladedruck betrifft. Es ist aber auch nicht zu hören das er irgendwo entweicht! das [lexicon]VTG[/lexicon] arbeitet auch...


    Vielleicht gibnt es in meiner Nähe jemanden der einen ordentlichen tester hat, und mit dem man sich vielleicht mal am Wochenende treffen könnte, wenn mir jemand hilft den Fehler zufinden, bin ich gerne bereit, dies mit 50€ zu entlohnen. Hauptsache, der Wagen läuft bald wieder vernünftig!


    Meiner Meinung nach, trat der schlechtere Lauf, der hohe Verbrauch und das rußen nach dem Wechsel der HD-Pumpe auf, was ich jetz aber überhaupt nicht mit der HD-Pumpe in Verbindung setzen will. Kann es sein, das die Injektoren nicht richitg angelernt oder ausgerichtet sind? - könnte das solche fehler produzieren? Er springt super an, ruckelt nicht, wie gesagt, nur die eben erwähnten Probleme!


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von florian84z ()

  • Ich hatte ja schon mal gesagt das die Ansaugbrücke zur Montage der HD Pumpe ausgebaut wird.
    Meine Empfehlung ist diese noch einmal zu demontierten und die Dichtungen in Augenschein zu nehmen.
    Diese werden oft, so dreckig wie sie sind, wieder eingebaut.


    Ansonsten komm zu mir und och sehe mir den Wagen mal an.


    Mfg Gregor


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk 2

  • Okay mache ich am Wochenende mal. Wie aufwendig ist das? Woher kommst du eigentlich?


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Recht habt Ihr, aber leider manchmal (zeitlich) nicht zu ändern. :P



    Ich habe mit [lexicon]Forscan[/lexicon] eine Logfahrt gemacht, hier zeigt mit der ladedrucksensor Werte von bis zu 2,5 BAR an. Bisschen viel oder?? :D hat der vielleicht einen weg??? Ich würde daraus schließen dass dieser eventuell defekt und falsche Werte liefert und deswegen mehr Sprit als nötig eingespritzt wird!? Kann jemand diese Vermutung bestätigen? Wie schaut es mit dem [lexicon]MAF[/lexicon]-Sensor ([lexicon]LMM[/lexicon]) aus? Sind diese Werte plausibel?

  • Theoretisch ist die Bar Angabe von [lexicon]Forscan[/lexicon] schon korrekt.
    Normaldruck auf Erden ist nämlich schon 1 Bar bzw 100 Kilopascal. Demzufolge sind 250 kpa bzw 2,5 Bar = 1,5 Bar ÜBERdruck, was für den [lexicon]TDCI[/lexicon] recht üppig, aber noch normal ist.
    Landläufig wird mit "Bar" als Maßeinheit allerdings der Überdruck gegenüber dem Normaldruck auf der Erdoberfläche bezeichnet und verstanden, daher das Mißverständnis


    [lexicon]Forscan[/lexicon] (und vor allem der MAP Sensor) stellt den absoluten Druck dar und Torque anscheinend nur den Überdruck. Wobei ich der [lexicon]Forscan[/lexicon] Angabe eher vertrauen würde.


    p.s.: mein 2.2er macht 230 kpa

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Theoretisch ist die Bar Angabe von [lexicon]Forscan[/lexicon] schon korrekt.
    Normaldruck auf Erden ist nämlich schon 1 Bar bzw 100 Kilopascal. Demzufolge sind 250 kpa bzw 2,5 Bar = 1,5 Bar ÜBERdruck, was für den [lexicon]TDCI[/lexicon] recht üppig, aber noch normal ist.
    Landläufig wird mit "Bar" als Maßeinheit allerdings der Überdruck gegenüber dem Normaldruck auf der Erdoberfläche bezeichnet und verstanden, daher das Mißverständnis


    [lexicon]Forscan[/lexicon] (und vor allem der MAP Sensor) stellt den absoluten Druck dar und Torque anscheinend nur den Überdruck. Wobei ich der [lexicon]Forscan[/lexicon] Angabe eher vertrauen würde.


    p.s.: mein 2.2er macht 230 kpa


    Ah okay. Das wusste ich so nicht. Dann sieht das ganze ja schon ganz anders aus. Kannst du sonst mal eine logfahrt mit [lexicon]forscan[/lexicon] oder torque machen, die ich zb auch reproduzieren kann, bzw vergleichen kann?


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Bei meinem (2,0 [lexicon]TDCI[/lexicon]) zeigt torque auch bis 1,5 bar. je nach Temperatur, oder wie im Augenblick mit kaputtem Ladeluftschlauch, geht der Ladedruck dann aber runter auf 1,1 oder 0,9 bar runter.
    Bei 1200 U/min hab ich schon Ladedruck, der bis 1800 U/min schnell ansteigt und dort auch den Höchstwert von bis zu 1,5 bar erreicht.


    Ich hatte es aber auch schon, dass bei 3000 U/min der Ladedruck auf etwa 0,6 bar wegbricht. Muss aber noch mal gucken, ob das nur in den unteren Gängen ist. Im Sechsten ist es letztens jedenfalls nicht aufgetreten.

  • Der Ladedruck ist Last abhängig. Man vergesse nicht das der 2.2l den Turbo im overboost fahren kann. Ist somit mit dem 2.0l nur bedingt vergleichbar.
    Der 2.0l mach bis zu 2bar und der 2.2l mach im overboost logischerweise mehr, somit sind 2,3 bar plausibel.
    Ist die turboverstellung leichtgängig?


    Ich bin immer noch der Meinung das du so nicht weiterkommst.


    Mein Angebot steht noch und ich sehe mir den Wagen an!


    Mfg Gregor



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ah okay. Das wusste ich so nicht. Dann sieht das ganze ja schon ganz anders aus. Kannst du sonst mal eine logfahrt mit [lexicon]forscan[/lexicon] oder torque machen, die ich zb auch reproduzieren kann, bzw vergleichen kann?


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk


    Nee, sorry, ich kann nicht loggen. Habe keinen Laptop, nur Desktop PCs, [lexicon]Forscan[/lexicon] gibts bei mir nur auf dem Hof :D

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Nee, sorry, ich kann nicht loggen. Habe keinen Laptop, nur Desktop PCs, [lexicon]Forscan[/lexicon] gibts bei mir nur auf dem Hof :D


    Na und? Langes Kabel dran, PC auf den Beifahrersitz anschnallen und dann ein paar schnelle Runden auf dem Hof gedreht!!! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Guten Abend!


    Sonst man jemand da, der loggen könnte?? Mir ist heute mal wieder deutlich aufgefallen, dass er "zu fett" läuft, sobald man das Gaspedal etwas mehr durchdrückt, d.h. wenn ich ganz gefühlvoll beschleunige, dann qualmt er kein bisschen, zieht deutlich besser.


    Aber das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Durch das sche** Wetter, bin ich dieses Wochenende leider nicht dazu gekommen, die Ansaugbrücke zu demontieren, um einen Blick rein zu werfen :/

  • Wo sitzt eigentlich der ladedrucksensor? Jemand aus der nähe von 27404 da, mit dem man diesen mal probeweise tauschen könnte?


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Hinter dem ladeluftkühler oder oben am [lexicon]agr[/lexicon].
    Bin mir jetzt nicht sicher wo der 06er [lexicon]tdci[/lexicon] das fing hat.


    Mfg Gregor


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk 2

  • Ich melde mich mal wieder zurück, habe heute einen anderen [lexicon]LMM[/lexicon] eingebaut, mal sehen wie er morgen so unterwegs ist. Ich merke bei diesen kalten Temperaturen deutlich dass er besser läuft. Aber Verbrauch liegt immer noch bei 8l/100km, desweiteren auch kein Ruckeln oder sonstiges! Er ist einfach nur träge, verbraucht viel und rußt bei Volllast! :/


    Mal kurz hinterfragt, wie würde sich das bemerkbar machen, wenn die Injektoren seinerzeit nicht mit einer Lehre ausgerichtet wurden, sondern pi mal daumen? Könnte das der Fehler sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!