Schon die Kupplung gewechselt?

  • Mir wurden 600 Euro angeboten ( Einbau und Sachs Kupplungskit mit Aurücklager) Wenn das 2 Massen Schwungrad noch dazu käme wärens wohl um die 1100-1200. So klingt dein Preis doch gar nicht so verkehrt. Außer das is nur das Kupplungskit und die Arbeitszeit.

  • In der Bucht fand ich ein Umrüst-Kit...von ZMS auf Einmassenschwungrad, wenn das so sinnvoll und materialschonend ist,wie auf der Seite beschrieben ?( ,warum kommt das Teil dann nicht werksmässig zum Einsatz ?? LG CD

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Eigentlich ist doch das Zweimassenschwungrad die bessere Lösung. Erst gabs das Normale Schwungrad und danach das ZMS. Mit über 300 000 km biste doch mit dem ersten Zwei Massen Schwungrad recht gut und vor allem lang gefahren ;)


    Hier mal ein paar Vorteile (Quelle Wikipedia)


    Vorteile
    Durch die Drehschwingungsentkopplung werden folgende positive Effekte erzeugt:
    Schwingungsentkopplung über den (gesamten) Drehzahlbereich
    Hoher Geräuschkomfort (gleichmäßigerer Getriebelauf, geringere Anregung der Fahrzeugstruktur)
    Getriebeschonung durch Reduktion von Momentenspitzen
    Reduktion des Kraftstoffverbrauchs, da niedertouriger (= im niedrigeren Drehzahlbereich) gefahren werden kann
    Längere Lebensdauer der Antriebsstrangkomponenten
    Geringer Bauraumbedarf (gleicht ungefähr dem einer Zweischeibenkupplung)

  • Servus nach Halle,
    Ich hatte auch nicht vor,vom ZMS zu EMS wechseln.fand diesen Thread aber und wollte mich informieren. Wenn man Qualität haben will,muss man eben mal nen Euro mehr auf den Tisch legen...und wenn man dann noch gescheit mit dem Wägelchen umgeht,hält der auch ne Weile.... Mein Vorteil ist sicher,dass ich zu 90 - 95 % Autobahn fahre und aus der Sturm-und Drangzeit lange heraus , also recht locker auf der Piste unterwegs bin. Und...ich putze / tune meinen Grauen nicht kaputt... :nono:
    LG CD

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:


  • Tja meinen [lexicon]Mondi[/lexicon] (2.2 [lexicon]TDCI[/lexicon] Ez 06/2005) habe ich vor 4 Wochen gekauft, KM 220.000, Scheckheftgepflegt. Hatte vom ersten Tag an beim kuppeln Geräusche vom Zentralausrücker.
    Ansonsten war ALLES TIP-TOP (Kupplung etc.).
    Vor einer Woche dann der Supergau: Stadtverkehr + Feierabendverkehr, Annäherung an eine Ampel und: Plopp Kupplungspedal auf Bodenblech = KEINE Kupplung mehr == Adrenalin pur sage ich nur.
    Da denkste erst mal nicht an den Zündschlüssel, sondern würgst ihn brutal ab. Dann Werkstatt angerufen, abgeschleppt.
    FAZIT: Zentralausrücker mit einem Schlag durch (Bremsflüssigkeit tropft aus der Getriebeglocke)!!! X(
    Teile bei freier Werkstatt und bei Ford angefragt und bei den Fordpreisen erst mal Herztropfen genommen.
    Freie Werkstatt auch teuer, dann hier im Forum fast geschenkt Preise gefunden.
    Einbau bei freier Werkstatt für alles (ZMS, Kupplungskit, Zentralausrücker + Radialdichtung (Simmering) für Kurbelwelle) incl. aller Schrauben (ZMS, Unterrahmen, usw.) ca. 400.-€
    Bei meinem Fordhändler 450.-€ ! Da nehme ich natürlich den Fordhändler (den kann man richtig in den Ar... treten, wenn was nicht funktioniert.
    Preis für alle Teile (ZMS, Kupplungskit, Zentralausrücker, Simmering, Schrauben: ca. 850.-€ + 450.- Einbau = 1300.-.
    Kann meine Teile (Zentralausrücker und Kupplungskit SACHS, [lexicon]ZMS[/lexicon] LUK und Simmering etc. von Ford) zum Einbau anliefern.
    Bei Kilometerleistungen über 150.000km würde ich immer ALLES neu machen, sonst fängste wegen dem Simmering etc. wieder von vorne an (Kupplung verölt, Kupplung nochmal erneuern.
    Gruß
    Hartmut :thumbup:

  • Muss meine kupplung jetzt auch machen bei ca 130tkm
    Dreht nur noch hoch und jommt dann irgent wann einmal in die potte
    Habe jetzt


    Kupplung zms und deb zelinder vom aurucklager gekauft


    Mit einbau bin ich bei ca 867 €


    Alles original teile


    Wen ich die anderen Preise lesse bin ich ja doch gut davon gekommen

  • Das fur den benziner liegt auch in der Preis klasse nur ich arbeite halt aufm fort Lager und zahle daher nicht den normalen preis


    Zb kupplung Stadt 280 ohne steuer € 140 incl steuer

  • Dann schau mal,
    ob Du für den gleichen Preis ein Set für den 2,2l TDCi schnüren könntest, und dann lass uns weiter reden.
    Grüße
    Stefan



    Das [lexicon]ZMS[/lexicon] ist beim 2.2er verstärkt!
    Aber warum die stärkeren Federn so viel teurer sind....


    Die Kupplung und Druckplatte ist die gleiche wie beim 2.0L [lexicon]TDCI[/lexicon] oder all den anderen Mondeos
    Außer 1.8er der hat eine andere!
    Ist auch kein richtiger Motor "duckundweg"

  • Hallo,


    ich habe das [lexicon]ZMS[/lexicon] und die Kupplung und das Ausrücklager in einer Freien Werkstatt wechseln lassen.


    Vorher habe ich die Teile im Netz selber besorgt. Für das ZMS+Kupplungssatz+Ausrücklager+Befestigungsschrauben 8Alles von LUK habe ich 546 Euro bezahlt.


    Der Einbau hat dann nochmal incl. neuem Getriebeöl 420 € gekostet.



  • Ist ok, wenn Sie noch eine Achsvermessung gemacht haben.


    Mfg

  • Mein Mechaniker hat mir heute mitgeteilt, dass das [lexicon]ZMS[/lexicon] zu tauschen ist. Ich werden aus den Forenbeiträgen nicht so ganz schlau; welche Teile werden nun benötigt?


    • Zweimassenschwungrad
    • Kupplungsscheibe
    • Druckplatte
    • Ausrücklager
    • Schrauben
    • Öl
    • Kurbelwellen Simmerring

    für einen 66kW Diesel EZ 2006



    Würden das folgende Angebot passen?
    http://www.ebay.de/itm/ORIGINA…teile&hash=item1c4120a82e
    Das ist ja nicht so teuer, was kosten denn die weiteren fehlenden Teile?
    Was sollte eventuell noch getauscht werden?


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Gernot.

  • Der Händler ist ok, ich würde Ihm mal nach einem Komplett Angebot fragen mit [lexicon]ZMS[/lexicon] und Schrauben.


    Mfg

  • Der Händler ist ok, ich würde Ihm mal nach einem Komplett Angebot fragen mit [lexicon]ZMS[/lexicon] und Schrauben.


    Mfg

    Vielen Dank!
    Ich kenne mich in der Materie leider gar nicht aus. Mein Mechaniker hat angeboten, Teile einzubauen die ich besorge, falls die billiger sind. Ich weiß jetzt leider nicht, was ich da genau brauche.

    • Ist die von mir gepostete Liste soweit korrekt, kann ich das so an den ebay-Händler schicken?
    • Gibt es bessere Quellen?
    • Mit welchem Gesamtpreis ist ungefähr zu rechnen?

    Schöne Grüße,
    Gernot.
    P.S. ad neuer Thread: Habe versehentlich in einem zu alten posten wollen, und die Forensoftware hat mir vorgeschlagen einen neuen zu eröffnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!