Schon die Kupplung gewechselt?

  • Ich habe jetzt bei 185tkm die Kupplung wechseln lassen müssen. Aber nach dem Wechsel bin ich der Meinung: Die hatte schon einen weg, als ich das Auto mit knapp 177tkm bekam. Schaltet und kuppelt sich komplett anders.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Dicken rutsche mittlerweile auch die Kupplung beim Beschleunigen im 5./6. Gang durch (Gummibandeffekt). Mit persönlich wäre es jetzt erstmal egal, aber Frauchen will das unbedingt repariert haben. Jetzt habe ich mich durch unzählige threads und google gewühlt, um mich zu informieren, trotzdem sind - für mich als Nicht-Schrauber - immer noch Fragen offen.


    Ich will nach Möglichkeit eine Kupplung mit EMS verbaut haben, in der Bucht gibts dazu auch Angebote, z.B. das hier:


    http://www.ebay.de/itm/Umrustk…060a57:g:fEoAAOSwB09YFQpb


    An insgesamt benötigten Teilen habe ich bisher diese hier identifizieren können:

    • Kupplungskit( Druckplatte, Kupplungsscheibe, Einmassenschwungrad, Schrauben)
    • Zentralausrücker
    • Getriebeöl
    • Bremsflüssigkeit
    • Kurbelwellen Simmerring


    So, und nun meine Fragen:


    - Kann ich diese Getriebeöle verwenden: Castrol Syntrans 75FE oder Dexron ATF III? Das Dexron scheint mir ein Automatik-Öl zu sein, ist das egal?


    - Tauscht man am besten auch den Simmering motorseitig, oder nur den getriebeseitigen?


    - Bezgl. Zentralausrücker: Der enthält ja wohl auch das Ausrücklager, richtig? Gibts unterschiedliche für ZMS/EMS oder unterscheiden die sich nur für 5-Gang/6-Gang?


    - Nehmerzylinder: Anderes Wort für den Zentralausrücker?


    - Fehlt sonst noch was, z.B. irgendwelche Dichtungen, Schrauben etc.?

  • Kann ich diese Getriebeöle verwenden: Castrol Syntrans 75FE oder Dexron ATF III? Das Dexron scheint mir ein Automatik-Öl zu sein, ist das egal?

    Ich fahre auch ATF III im schalter. Kannst du Hand haben wie du magst aber ich habe ATF III drin weil ich Schaltprobleme im 2. hatte und Kronoil nicht herbekam aber das ATF III etwa gleiche Eigenschaften hatte

    Tauscht man am besten auch den Simmering motorseitig, oder nur den getriebeseitigen?

    kommt drauf an wenn der Motor komplett rauskommt kannst, den auch mitwechseln. Aber ist halt nochmal mehr AUfwand.
    Oft wir er Fahrerseitig aber nur abgesenkt und das Getriebe kommt ab

    Bezgl. Zentralausrücker: Der enthält ja wohl auch das Ausrücklager, richtig? Gibts unterschiedliche für ZMS/EMS oder unterscheiden die sich nur für 5-Gang/6-Gang?

    Hmm bei einem Satz sollte der richtige Ausrücker dabei sein. Wobei ich mich vergewissern würde das der Ausrücker auch Qualität hat.
    Siehe bei Angeboten aus der Bucht. Da scheint manchmal nur so ein no Name dabei zu liegen. (mMn)

    Nehmerzylinder: Anderes Wort für den Zentralausrücker?

    ja

    Fehlt sonst noch was, z.B. irgendwelche Dichtungen, Schrauben etc.?

    da müsste ein kfzler nochmal drüber gucken. Aber


    ÖL? wenn der simmering erneutert wird läufts doch raus und altes öl nimmt keiner
    Getriebe Simmering wo AW steckt, wenn man eh dabei ist ;)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • EMS Umrüstung gibt es nicht für jeden TDCI!

    • Ansonsten soll es wohl funktionieren und ist günstiger
    • in deinem Kit fehlt der Zentralausrücker

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

    Einmal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • EMS Umrüstung gibt es nicht für jeden TDCI!

    • Ansonsten soll es wohl funktionieren und ist günstiger
    • in deinem Kit fehlt der Zentralausrücker

    Scheint es nicht mit Ausrücker zu geben, auch das Valeo Kit hat den nicht mit drin, von daher auch meine Frage, ob der gleich ist für EMS oder ZMS...

  • Die Frage ist wie sich das auswirkt, Ford hätte die ja sonnst ab Werk so verbaut .

    Ford macht es wie es für sich am Besten ist 8o -> das ZMS denke ich wird auf laaange sicht schon mehr komfort bieten bzw. Schwingungen aufnehmen etc. ,
    aber auch teuerer in Reperatur , weil es empfohlen wird bei Kupplungswchsel ZMS mit zu machen :|
    Aber mittlerweile Haben die die EMS auch gut und neu entwickelt -> denk ich mal



    Scheint es nicht mit Ausrücker zu geben, auch das Valeo Kit hat den nicht mit drin, von daher auch meine Frage, ob der gleich ist für EMS oder ZMS...

    @bubba gib doch mal hier genauer Hilfestellung als 3 zeiler und Smylie zu schreiben :stick: :popoklatsche: .... :rolleyes: :) Andere interessiert es bestimmt auch.
    Wie war das mit beim Ausrücker oder hast du alles ne Werke machen lassen. Hast du da ne Rechnung bzw. Teilenummer ? .


    kein unterschied, habe auch ein EMS drin

    aber gehen siehe user bubba schon




    Aber ich denke mal fast es wird der gleiche Ausrücker gehen

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Bei einer Reparatur welche mindestens 6 Stunden dauert, würd ich stark überlegen, ob ich da an den Ersatzteilen sparen würde.


    Mach nen vernünftiges Set von LUK oder Sachs da rein. Wenn der Zentralausrücker oder was anderes nach 10tsd km wieder defekt sein sollte, dann haste wieder immense Reparaturkosten.


    Ach ja, mein originales ZMS funktioniert auch nach 256tsd km noch brauchbar.
    Getriebeöl kann ich beim 6-Gang (MMT6) auch das Castrol Syntrans empfehlen. Schaltet sich selbst bei kalten Temperaturen klasse.

  • Scheint es nicht mit Ausrücker zu geben

    Auf alle Fälle neu machen. Irgendwo hat man mal errechnet: auf 100tkm Laufleistung hat man ca. 1Mio mal gekuppelt. (ob das so ist?) Aber egal, selbst wenn man nur 1x/km rechnen würdwäre es eine Zahl wo es eigentlich keine Diskussion mehr geben sollte. Wenn das Teil aussen wäre brüchte man nicht überlegen, aber so Auf alle Fälle neu machen


    Sollte alles das selbe sein, egal ob ZMS oder EMS

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Aber mittlerweile Haben die die EMS auch gut und neu entwickelt -> denk ich mal

    Meinst du, dass sich da an ner simplen stahlscheibe die letzten jahre über viel weiterentwickeln lassen hat?
    ein ZMS ist hauptsächlich zur ruckdämpfung da - sowas kann man nicht in ein EMS "reinentwickeln"

  • Meinst du, dass sich da an ner simplen stahlscheibe die letzten jahre über viel weiterentwickeln lassen hat?
    ein ZMS ist hauptsächlich zur ruckdämpfung da - sowas kann man nicht in ein EMS "reinentwickeln"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Valeo 4k Kit
    gibts nur leider nur für einige der 5 Gang Diesel

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • ein ZMS ist hauptsächlich zur ruckdämpfung da - sowas kann man nicht in ein EMS "reinentwickeln"

    Danke für die Aufklärung :pleasantry: , da wäre ich (als Dieselfahrer) heute Abend nicht mehr drauf gekommen :thumbup:


    nee aber stimmt schon , außerdem würde dann aus dem EMS wieder ein ZMS werden und die Katze rennt ihrem eigenen Schwanz hinterher. :rofl:


    egal btt: bubba kann ja nochmal was dazu sagen aus erster hand :)



    Edit: JA GENAU DAnke für das Video Peter, Das meinte ich ja mit rein entwickeln hab mich da falsch ausgedrückt. Da es ja als KIT verkauft wird, wurde natürlich die Kupplungscheibe drastisch verändert.
    Ich mein iwas denken die sich dabei auch -> sollten zumindest ;)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Valeo 4k Kit
    gibts nur leider nur für einige der 5 Gang Diesel

    Sicher? In diversen Shops gibts den ausdrücklich auch für meine Kiste, und der ist ein 6-Gang. Z.B hier:


    https://www.teilehaber.de/itm/….html?ref=id_affiliate_15





    Edit: bubba sagte ja auch, er hätte ein EMS verbaut und er fährt auch einen 6-Gang TDCI...muss es also geben.

  • wo du recht hast, hast du recht. Ich habe in Infos von 2013 nachgesehen, die ich mal hier im Forum gepostet hatte.
    Offenbar gibt es inzwischen das 4k Kit auch fürs MMT6, bzw es ist für beide Getriebe freigegeben. Ich habe mich bei Valeo kurz durch den Webshop gewühlt und raus kam das:
    mondeomk3.de/index.php?attachment/55777/2017-01-07 22_26_29-Neue Benachrichtigung.jpg

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • das 4KKit ist mir durchaus bekannt, spacy
    ich frage mich nur gerade wo darin die weiterentwicklung des EMS steckt?


    kupplungsscheiben mit torsionsfedern werden schon wie lange im automobilbau eingesetzt? ;)
    das 4KKit ist im endeffekt nichts anderes als eine standart kupplungsscheibe mit (sicherlich/hoffentlich ;)) verstärkten torsionsfedern auf nem normalen kupplungsautomat an nem EMS verbaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!