Was kommt nach dem MK3?

  • Moinsen,
    ich beschäftige mich gern früher mit evtl. Problemen um nicht so direkt auf die Nase zu fallen.


    Bin mit meiner Frau jetzt schon etwas länger am überlegen was wir nach dem MK3 machen ?


    Kurz zu unserer Situation
    wir haben einen 3-Türer Golf 5 als [lexicon]Benziner[/lexicon] den ich als Mitgift von meiner Frau zur Hochzeit dazubekommen haben,
    dazu kommt der hier im Profil ersichtliche MK3 Kombi.


    Wir sind am Überlegen was wir mit dem Mondi machen, oder was danach kommt.
    Zzt. stehen hier 310tkm auf dem Tacho, von dem Reparaturen haben wir bis jetzt nicht so viel machen müssen, soweit alles gut.
    Meine Frau nutzt das Fahrzeug hauptsächlich um mit den Kindern Mobil zu sein (soweit möglich, meist immer nur mit einem von beiden)


    Jetzt auf dauer gesehen muss ich sagen ist der Platz echt von Vorteil, also wir fahren wenn zu viert los, die Kleinen sind ja erst 17 und 2 Monate alt.
    Da hat man aber locker die Rückbank voll und der kofferraum ist durch 2 Karren gut gefüllt.


    Auf Dauer wird es denk ich aber mal zu eng werden, in den Urlaub fahren ist wenn die beiden noch klein sind denk ich einfach, wird es dann mit spielzeug mehr was mit muss denke stossen wir denk ich langsam an eine Grenze, mit einem Anhänger wollte ich nicht auf die BAB


    Jetzt habe ich etwas geschaut und der Markt der MK3`s aus den letzten Baujahren mit viel Ausstattung (Ghia haben wir jetzt) ist sehr dünn und Preislich etwas in einer Schieflage, als ich unseren vor gut 4 Jahren für 4500€ mit 200tkm gekauft habe war ich glücklich.


    Ich habe mich schon etwas umgesehen, finde aber nicht so richtig ein Fahrzeug was mir gefallen will, was mit jetzt so im Kopf rumgeistert:


    T5 Bulli
    MK4 > Was für nen Motor
    Caddy > Komische Hinterachse mit irgendwie blödem fahrverhalten
    Transit Costum oder Turneo
    Galaxy
    S-Max


    Bis jetzt habe ich noch keine Wagen gefunden, der wenn man ihn mit 3 Jahren oder so kauft auch nur annähern
    das zeug hat gut 15 Jahre alt zu werden.


    Unser Mondi hat da noch etwas zeit, ist von der Substanz denke ich so gut um dies auch zu schaffen.


    Klar hat jedes Auto schwächen, aber es wird doch was zu finden sein wo man evtl lange was von hat, wie ist es da mit Zahnriemen bei den neuen [lexicon]TDCI[/lexicon]`S oder die Qualtiät der Verarbeitung, ein wenig möchte ich noch selber machen können ohne jedes mal Spezialwerkzeug zu brauchen.


    So ich denke das war genug fürs erste, evtl habt ihr auch schon drüber nachgedacht, oder seit was Probegefahren, dann her mit den Infos :D


    Bastian

  • Ich fahre meinen Mondi meistens alleine, nur ab und zu ist meine Frau dabei.
    Wenn ich mir aber überlege, auf soviel Platz und Ausstattung zu verzichten...nein danke.

  • Bis jetzt habe ich noch keine Wagen gefunden, der wenn man ihn mit 3 Jahren oder so kauft auch nur annähern
    das zeug hat gut 15 Jahre alt zu werden


    Das ist leider richtig. Ist ja auch gar nicht mehr das Ziel der meisten Konzerne..Leider..


    Aber so ein Ford S-Max ist doch für eine Familie Super. Viel Platz. Und als Titanium noch was für den Herrn im Haus ^^

  • dem mondeo MK4 kann man sich sicherlich schenken, wenn man wirklich auf platz angewiesen ist
    auch diese riesige stoßstange stört eher beim be/entladen des kofferraums


    an die starrachse im caddy gewöhnt man sich recht schnell
    ist nicht so komfortabel wie fahrwerke in modernen autos, aber durchaus reisetauglich


    t5 sind halt in der versicherung wieder ne hausnummer
    ich finde sowohl t5, als auch t4 meißt überteuert für das was sie bieten
    auch werden großgewachsene menschen im T5 als fahrer nicht glücklich - dieser dämlichen schaltkulissenverkleidung sei dank



    galaxy und s-max finde ich persönlich hässlich wie die nacht
    gerade beim galaxy (2) find ich dieses riesen ungetüm vom armaturenbrett eine konstruktive katastrophe
    hätten sie lieber mehr beinfreiheit gewährleistet, als solch ein trümmer unter die windschutzscheibe zu packen



    zu den kleinen transits fehlen mir erfahrungswerte

  • 1)Gepäckraumgitter und dann bis unters Dach vollstopfen
    2) wenn das nicht reicht Dachbox


    3)nicht jeder Mist muss mit. Wir haben für unsere Tochter auch meist mehr mit als nötig, dafür zuletzt Windel vergessen

  • wann hatte ein A6 (oder auch 5er) schonmal einen größeren kofferraum, als ein mondeo aus der gleichen epoche?
    das sind nunmal lifestilekombis, und das seit jeher


    beim T4 und 5 fällt mir noch der recht margere kofferraum ein
    selbst in der langversion fängt man früher oder später an sachen in den fahrgasraum zu stapeln
    find ich eher weniger elegant
    kinderwagen verstauen wird auch mehr als zauberei

  • Auf Dauer wird es denk ich aber mal zu eng werden, in den Urlaub fahren ist wenn die beiden noch klein sind denk ich einfach, wird es dann mit spielzeug mehr was mit muss denke stossen wir denk ich langsam an eine Grenze,


    Lerne, dich zu beschränken. Wenn du das nicht kannst, ist jedes Auto zu klein.

  • also im Gegensatz zum MK3 finde ich den Kofferraum vom MK4 kleiner, hab ja den direkten Vergleich bei meinem Nachbarn... Wenn der MK3 und der MK4 nebeneinander stehen hab ich subjektiv das Gefühl das mein MK3 größer ist...


    Tourneo ist wirklich super, also im allgemeinen ein Klasse Auto, die Größe des Kofferraumes macht die Höhe aus, du bekommst da ohne Probleme einen Smoker oder "normalen" Kühlschrank reingestellt, aber der Kofferraum ist in der Tiefe nicht so tief wie der vom MK3, nimmt sich meiner Meinung nach nicht so viel... den fährt ein Kumpel von mir und muss sagen das Auto an sich ist wirklich gut!


    Transe mit Rückbank bietet Platz ohne Ende, den Hat mein Nachbar als Firmenauto und wenn man die Rückbank raus nimmt bekommst du ohne Probleme 2 Motorräder rein ;) aber ich würde mir mit 2 Kindern persönlich nicht so einen riesen Kasten kaufen ;) die Transe zieht mit dem 2.2 [lexicon]TDCi[/lexicon] mit 140 PS ganz gut, ist aber trotzdem recht behäbig und nicht zu vergleichen mit einem "normalen" PKW, da es ja nun mal ein Transporter ist und das merkt man auch in der Ausstattung und im Komfort ganz gut, ist eben ein reines Arbeitstier ;)


    zum S-Max kann ich leider nichts sagen, der hatte mich auch interessiert als ich gesucht habe, ist aber aufgrund des Preises damals durch mein Suchraster gefallen ;)

  • Ja moinsen,
    das sind doch schon mal gute Anhaltspunkte und Erfahrungswerte.
    Heute morgen gerade wie Diskutiert und meine Frau sagt: Wenn ich Bus fahren will geh ich in die Stadt :)


    Bastian

  • ich würde mal den tourneo connect ins auge fassen. mit 2 schiebetüren. der hat schon lange keinen lieferwagen charakter mehr. platz wie bolle. beidseitig super zu beladen. sicher ist es heute wichtig ein lifestyle produkt vor der tür zu parken. beispielsweise nen mini, in den man nichts, wirklich nichts reinladen kann. aber wer den tourneo mal nen wochenende als familienauto gefahren ist, liebt ihn. trust me. :)

  • Mit Alus und der richtigen Farbe find ich den auch noch richtig schick!


    Bus wär mir auch zu teuer und der Transit ist sicher auch nicht sehr komfortabel. Den Custom bin ich noch nicht gefahren.


    S-Max wird wohl auch mein nächster!
    Platz Optik und Fahrspass passen da einfach!
    hat jetzt nicht arg viel mehr Platz wie der MK3, aber das langt mir.


    muss nur n ordentlichen finden.
    Allerdings würd ich dafür dann eher unseren Fiesta abgeben und den MK3 behalten.

  • Ich kann jetzt nur für mich sprechen.
    Ich habe letztens mit Genugtuung festgestellt, dass die Anschaffungspreise meiner (Gebraucht-) Autos tendenziell in den letzten Jahren nach unten gegangen sind.
    Und das bei in etwa gleicher Nutzungsdauer.
    Der MK3 war weniger als halb so teuer wie mein Vectra B davor und er bringt mich genauso zuverlässig von A nach B.
    Ok, der Ölverbrauch nervt etwas, aber letzlich sind 1 Liter auch nicht sooo schlimm. Und von den Wartungskosten her war der Vectra deutlich teurer.
    Ich brauch kein modernes Auto oder ein Lifestyle Produkt und deswegen die Devise:
    Der Nächste soll wieder ein MK3 werden oder vielleicht sogar ein gut erhaltener MK2. Der gefällt mir nicht so gut, ist mir aber auch groß genug und ein gepflegtes durchrepariertes Exemplar würde noch einige Jahre seinen Dienst tun.

  • Gepflegte und durchreparierte Exemplare von einem Mondeo II? Vergiss es. Die sind so ungeliebt. Die werden verbraucht und weggeschmissen, nicht durchrepariert. Die jüngsten sind jetzt auch schon 15 Jahre alt. Ich habe mich für meinen Mk2 aufm Schrott versorgt. Da standen Exemplare mit nur halb sovielen Kilometern, die aber derartig fertig waren....

  • Oh danke schon mal für die Infos,
    naja ein Lifestyle Auto brauch ich nicht.


    Den S-Max habe ich mir mal angeschaut, von aussen ist es ja doch schon ein ganz schöner Koffer, aber das Armaturenbrett macht aber auch viel vom Innenraum aus, das verstehe ich immer nicht.


    Was ich jetzt noch nicht richtig sehen konnte ist die Sitzhöhe so generell, mich schreckt immer noch das Sitzgefühl vom alten Galaxy ab, das war in allen Sitzpositionen nix richtiges.


    Bastian

  • Sehr gute MK3 sollten sich finden lassen, ich hab ja selber einen und der ist von 2002 :)
    Wegen 2 Kiddies würd ich jetzt auch nicht in Panik verfallen, für den Urlaub gibts notfalls noch ne Dachbox wo ganz schön was reingeht.
    Ansonsten wenn mein Mondeo irgendwann ersetzt werden muss (was lange dauern kann, selbst für unseren 94er MK1 plane ich jetzt nochmal locker 10 Jahre ein) werd ich mir mal nen S- Max angucken. 2.5er Turbo und dann wieder mit Autogas, das sollte für mich passen. Das blöde daran ist nur das der keine Reserveradmulde hat und der Tank unters Fahrzeug muss, aber ansonsten Top.

  • für die Kinder brauchst du nicht zwingend ein größeres Auto. Eins läuft in Kürze - dann braucht man keinen Kinderwagen mehr. Nr 2 sind dann auch nur 1,5 Jahre bis zum Laufen. Für den Zeitraum extra ein größeres Auto kaufen lohnt nicht recht, finde ich. Danach sollte dann eigentlich auch ein Focus/Golf/Astra Kombi reichen.


    Wenn doch Mondeo4 Kombi: [lexicon]Diesel[/lexicon] 140 PS 2.0, Benzin 1.0 oder 1.6 Ecoboost, alles sehr zuverlässige Motoren

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!