Was kommt nach dem MK3?

  • Wir haben den aktuellen Kia Ceed seit knapp einem Jahr. Ist ein 1,4 Turbo Benziner mit DSG Getriebe. Finde dass man für das Geld sehr viel Auto bekommen hat und zudem eine 7 Jahresgarantie waren die Hauptgründe für den Kia.
    Diesen fährt die Frau. Sie findet die ganzen Hilfereien wie Spurhalteassistent, Abstandstempomat und Car Play toll. Geplant ist eine Nutzung von über 10 Jahren. Mir gefällt der Wagen optisch ganz gut.
    Für mich selbst würde ich den aber nicht kaufen.


    Fahre jetzt den zweiten MK3 und wenn ich ein anderes Auto kaufe, wird es wieder ein MK3.
    Also kommt nach dem MK3 wieder ein MK3 :thumbup:

  • Die Frage: Was kommt nach dem MK3? stelle ich mir gerade auch.
    Mein Mondeo hat zwar erst 156TKm auf der Uhr, aber die Sache mit den Umweltzonen und Dieselfahrverboten hier in Stuttgart und Reutlingen lassen bei jeder anstehenden Reparatur des Mondeos die Frage nach der Sinnhaftigkeit aufquellen.
    HU hat er noch bis 07/20. Somit habe ich noch etwas Zeit, mir Gedanken über einen adäquaten Nachfolger zu machen.
    In der Auswahl stehen momentan Skoda Oktavia oder Superb Kombi. Allerdings kein Diesel mehr. Ich fahre ca. 15TKm im Jahr.
    Die Benziner haben aber beim Oktavia nur 1500Kg Anhängelast. Der Superb mit dem 2l Benziner darf wenigstens 1800Kg anhängen.
    Des Weiteren habe ich den Ford Kuga mit dem 1,5l EB in der engeren Auswahl. Der darf als Automatik (ist ein Muss für mich) mit Allrad 1850Kg ziehen. Würde ja im Vergleich zum Mondeo mit seinen 1800Kg passen.
    Der Vorteil vom Kuga zu den Skodas ist die Wandlerautomatik. Skoda bietet ja nur das DSG an, was im Neuwagen sicherlich ok ist. Aber beim Gebrauchten? Das kann schnell mal teuer werden.
    Mal sehen, welche Einsicht mir die nächsten Monate noch so bringen.

    Mercedes E200T CGI Autom. BJ. 2010 - Skoda Fabia Combi 1.0l TSI, DSG, BJ. 2018 - Peugeot 205 XS 1,6 BJ. '93 - BMW R 1200 GS BJ. '08 - BMW F 700 GS BJ. '15 - IHC 624 BJ. '67



  • MK3, zumindest der 2.2 TDCi BWY darf auch 2000kg bis 8% Steigung über Nachtrag in den Papieren ziehen, womit es noch schwieriger wird, einen brauchbaren Nachfolger zu finden. Wobei ich auch 2 to schon eher im unteren Grenzbereich sehe. Mehr ziehen zu dürfen, da wird die Luft immer dünner, erst recht bei neueren Modellen, egal welche Marke, grrr...

  • Japp, genau darum gehts. Meine bisherige Erfahrung ist, dass es hautpsächlich auf den Hubraum ankommen - mein 2.2er MK3 fährt sich entspannter mit 1675 kg hinten dran als der 2L Galaxy II. Bei einem 1.5L Eco Boost hab ich einfach Angst, dass man ihn kaputt fährt auf Dauer.


    Auch meinem 1.8er Focus hätte ich das nicht unbedingt zugemutet für längere Zeit.

  • Bei einem 1.5L Eco Boost hab ich einfach Angst, dass man ihn kaputt fährt auf Dauer.

    Auf Dauer mag das sein.
    Ich muss nur gelegentlich einen großen Anhänger auf Kurzstrecke ziehen. Daher reicht es mir, wenn das Auto es darf. Ich muss keinen großen Wohnwagen auf eine riesige Strecke ziehen. Also würde ich den 1,5l EB nicht auf Dauer kaputt fahren.
    Kommt eben auch auf das Fahrprofil an.
    Aber wie geschrieben, ich bin rechtzeitig am überlegen, was als Nachfolger kommen soll.
    Ein MK3 wird es bei mir wohl nicht mehr werden.
    Warten wir´s ab.

    Mercedes E200T CGI Autom. BJ. 2010 - Skoda Fabia Combi 1.0l TSI, DSG, BJ. 2018 - Peugeot 205 XS 1,6 BJ. '93 - BMW R 1200 GS BJ. '08 - BMW F 700 GS BJ. '15 - IHC 624 BJ. '67



  • MK3, zumindest der 2.2 TDCi BWY darf auch 2000kg bis 8% Steigung über Nachtrag in den Papieren ziehen...

    Darf mein 2.0 auch. :P
    Aber für die richtigen Anhänger hab ich ja den Transit. Also ist die AHZV am Mondi nur noch zur Zierde - schade eigentlich.

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Die Probleme kommen später.
    Was der Focus MK3 an Rückrufen/TSi im Bereich Antrieb hatte und von den Problemen die keine TSi bekommen haben ganz abgesehen.
    Denke die Versorgung kommt von einer schlechten Abstimmung. Die großen Motoren die es vorher gab wurden ja auch nur in Teillast gefahren. Da sollte es ja gerade beim kleinen Motor leicht sein mal etwas Last draufzubringen.

  • Ich denke auch, wenn man einen Motor ständig mit irgendwelchen Hilfsmittelchen an der Kotzgrenze fährt, damit aus geringstem Hubraum die meiste Leistung herausgekitzelt wird, kann das nicht gut für die Maschine sein.Gut, es gibt neuere Materialien, aber aus meiner Sicht, ist das Kosten-Nutzen ungünstig.Darum kommt mir ganz sicher kein Ökohustenmotörchen ins Haus.

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Bei mir wird wohl wieder ein MK3. Dann bleibt mindestens einer dem Forum erhalten.


    Der Alte wird dann zerlegt und in Einzelteile ins Regal gelegt. Türen und Heckklappe komplett saniert (Motorhaube habe ich ja die neue noch da stehen [bzw. seit 20 Minuten hängen...]).

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Mein Sierra war ja fertig, wirklich fertig. Ich hätte mir gerne wieder einen gekauft, allerdings sind die Preise für die Autos in letzter Zeit ganz schön explodiert. Als Nachfolger stand aber schon seit längeren fest, dass es ein MK 3 werden würde, der es jetzt ja auch ist. Solange sich die Reparaturen oder eine neue Anschaffung finanziell in Grenzen halten, wird es auch bei dem MK 3 bleiben. Ein kleines Träumchen ist allerdings ein Knudsen Coupe mir einer 2.0 Liter DOHC Maschine vom Sierra bzw. Scorpio.

  • So, Zeit, der harten Wahrheit ins Auge zu hauen...zu schauen...


    Was kommt nach dem MK3?


    Ich habe heute meinen Neuen nach hause geholt. zwar keinen SQ5, aber einen Q5 190 PS...400 Nm ...


    Ich wollte ja nicht wieder vom V6 Motor wech...doch der Audi hat mich überzeugt. Diese Laufruhe ist echt beeindruckend. Naja Bj 2017 da sollte das schon drin sein.
    Meinen St220 hat meine Tochter bekommen...für 1 symbolischen Euro. Bei ihr weiss ich den Mondi in besten Händen. Da ihr ja nicht glaubt, was ihr nicht sehr...hänge ich noch ein paar Bilder dran, der Wagen ist noch nicht gewaschen...!
    ich werde ab und zu mal reinschauen...Ganz wichtig, besten Dank an alle, die dieses Forum am laufen halten, mit tollen Informationen und super Administration!
    Ronald

  • Ronald, das glaub ich nicht, obwohl ich es sehen. :(
    Ja, wir werden alle nicht jünger, genau wie unsere Mondis aber nen Kölner gegen nen Ingolstädter zu tauschen ist einfach nur Frevel. Schande über dich. :D


    Trotzdem allzeit gute Fahrt mit dem Hobel.

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Meine Tochter ist wohl schon länger hier angemeldet, muss sie aber noch mal interwieven...
    Zur Frage, musste es ein Audi sein...es stand ja auch ein MB250 D zur Debatte, aber zu vernünftigen Preisen, bei brauchbarer Kilometerleistung in erreichbarem Umfeld ehr weniger Angebote.
    Der Audi hat klar gepunktet. Bis heute knapp 600 km gefahren, immer noch geile Sache...Heute kommen noch die Winterreifen drauf und dann ist gut mit Geld ausgeben dieses Jahr.
    Ford konnte leider nicht so punkten, wie ich als Alter Fordfahrer es erwartet hätte...Irgendwie, über den Edge haben wir ja schon gesprochen, der wäre auch 1 Nr. zu groß und das ganze Drum und dran hat mir nicht so zugesagt. Der Kuga ,irgendwie schon vom Äußeren nicht mein Geschmack. Tja, Japaner / Asiaten vom Ganzen her wirken zu hektisch auf mich. Das Einzige, was ich kritisieren muss, am Audi ist, die Sitzverstellung bei dem Listenpreis noch mechanisch! Aber gut, den Sitz stelle ich mir einmal ein und gut ist.


    Da der Mondi an meine Kleine ging, habe ich bei Sehnsucht mal eben die Gelegenheit, das immer wieder tolle Wägelchen zu fahren...dafür muss ich zwar warten, bis mich Lotti besucht, oder ich fahre mal in die Zwickauer Ecke...
    LG Ronald

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!