Einspritzsystem und Injektoren: TDDI oder TDCI?

  • Hallo Leute!
    Ich fahre seit fast 2 Jahren einen 2003er [lexicon]BWY[/lexicon] mit [lexicon]TDCI[/lexicon] Motor. Mittlerweile machen meine Injektoren auch ordentlich Probleme (geht gerne auf der Autobahn aus). Ich wollte erst die Injektoren wechseln, hatte dann mit einem hier hoch gepriesenen Dieselspezialist eher schlechte Erfahrungen. Da bei mir auch mein ZMS geräusche macht und es eigentlich überall schnarrt, Knarz und ich den nächsten TÜV wohl nicht so einfach überstehen werde, soll ein neuer Mondeo her. Am liebsten wieder ein [lexicon]Diesel[/lexicon]. Allerdings habe ich keine Lust mehr auf defekte Injektoren. Daher frage ich mich, ob der [lexicon]TDDI[/lexicon] die bessere Wahl ist.


    Daher meine Frage:
    Sind die [lexicon]TDDI[/lexicon] Injektoren ähnlich anfällig wie die der [lexicon]TDCI[/lexicon]? Klar fällt schonmal die spänewerfende Hochdruckpumpe weg. Aber sind die Injektoren im Allgemeinen auch langliebiger?
    Und wo wir schon dabei sind. Haben die [lexicon]TDDI[/lexicon] schon ein ZMS an der Kupplung?


    Oder sind die genauso anfällig und ich sollte lieber gleich zu den unkomplizierten Benzinern greifen?


    LG, Stefan

  • Danke, die Jahre mehr auf dem Buckel sollen mich nicht stören. Hatte erst sogar mit einem Vw Bus T4 geliebäugelt. Bei den Preisen ist mir jedoch schwindelig geworden ;-). Wie sieht es mit einem ZMS aus. Haben die sowas schon?

  • Also ich kann nur natürlich als [lexicon]TDDI[/lexicon] Fahrer nur positives abgewinnen.


    Das einzige was ich bei uns machen will, die Einspritzdüsen mal reinigen(327tkm)

    • Kein erhöhter Aufwand wegen dem Entlüften der Kraftstoffanlage
    • ZMS hat er auch, hebt gleich lang bzw. etwa gleich kurz wie beim [lexicon]TDCI[/lexicon]. Fahrweise halt auch.

    Falls Kupplung/ZMS schon repariert, wenn es keine china teile sind hebt das [lexicon]au[/lexicon] schon wieder länger

    • Auch mal vorne aufbocken und am Rad drehen bis zum Anschlag eher hart oder weich anschlägt, wegen den Federn im ZMS und auch mal niedrige V und 5 gang, ob was ruckelt oder kläppert(wegen ZMS)

    falls das nicht stimmt bitte mich verbessern


    Ich würde mir auch so einen wieder kaufen, einzige ist das Thema Plakette aber das soll jeder FÜR SICH entscheiden wie er damit umgeht.
    Es gibt die ja auch schon nachgerüstet ;)


    Auch wenn er mehr Verbraucht, wir können es absetzen und da er mehr wie ein Trekker klingt stört mich auch nicht (2 Taktöl :hi: ) ;)


    Robustes zuverlässiges System

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Die Plakette stört mich nicht. Hier in Hamburg kennen wir keine Umweltzonen. Und wenn ich mal ins Ausland in den Urlaub fahre ist mir das auch recht egal. Dann wird der nächste ein [lexicon]TDDI[/lexicon]. Vielen dank für eure Infos ! :thumbup:

  • Also bei starken 220tkm, war nur Ausrücker richtig defekt. ZMS und Kupplung noch in Ordnung, trotzdem gleich mitmachen lassen


    Man muss dazu sagen


    eingefleischte [lexicon]TDCI[/lexicon] Fahrer könnten wieder eher anders wie ich tendieren,
    da machne natürlich viel selbst Hand anlegen können und das mit den Injektoren, Entlüften bei Reperatur z.b fast schon im Schlaf können.


    Ist halt ansichts Sache. Und andersherum gesagt würde ich mich durch die Hilfe vom Forum als [lexicon]TDDI[/lexicon] Fahrer trotzdem auch trauen einen [lexicon]TDCI[/lexicon] zu kaufen.


    Nur viele [lexicon]TDCI[/lexicon] dich ICH gebraucht fand, weil ich auch schon mal ein bisschen rumspähe,
    sind viele bei stark bei 200tkm oft mit der Anmerkung das irgend was nicht gut läuft(Injektor, [lexicon]AGR[/lexicon])
    Für jemand der nicht gleich wieder dran fummeln will sei es selbst oder in der Werkstatt ist das eher nix.
    (aber das wissen viele nicht, klar die gefahr hat man bei jedem Auto ;) )
    Oder einen gleich mit mehr km nehmen , in der Hoffnung Injektoren snd schon getauscht :D , dabei können andere Sachen von der Laufleisung schaden genomen haben (pro und kontra) :P
    Aber das soll kein general Verdacht sein an gebrauchten [lexicon]TDCI[/lexicon]´s , Muss nicht, kann. ( sonst kommt glei ne [lexicon]TDCI[/lexicon] Fahrer Lawine...)


    Hier im FOrum gibts auch schon [lexicon]TDCI[/lexicon] mit +- 300- 400tkm aber bei mehrhändigen Autos wenn es nicht lückenlos Scheckheft gepfleg ist, weis man auch nicht wie oft was gemacht wurde.
    Unserer ist halt 1. Hand ;)


    sry für bisl OT :saint:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • dazu 2 Taktöl und schon ist der Span Geschichte :duckundweg


    die ersten Commonrail Pumpen waren halt nicht die ganz die 100 % zuverlässigsten :whistling:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    Einmal editiert, zuletzt von Packesel ()

  • Also doch Probleme mit Spänen in den Einspritzdüsen durch die Pumpe? Genauso häufig? Oder ist das eher der Ausnahmefall?

  • Also Die Verteilerpumpen waren zu der damaligen Zeit ausgereifte Einspritzpumpen und machen kaum bis gar keine Probleme
    Deshalb sind sie weil die Drücke niedriger sind und im Zusammenhang mit nur Einspritzvetilen die auf und zu machen langlebiger und weniger anfällig


    Die neue Generation mit Kombination von Hochdruckpumpen u Injektoren damals war nicht so ausgereift, weil das damals ein junges neues Segment war


    Das andere war früher hattte der [lexicon]Diesel[/lexicon] einen mit Schwefel einen "natürlichen " Schmierstoff, der fehlt nun auch


    Und das mit dem Zweittaktöl kann man muss aber nicht machen. Er nagelt halt weniger und läuft ruhiger (geschmierter halt).


    Wir haben auch erst bei 300tkm mit 2 Taköl angefangen, davor überall getankt und ohne


    Edit: Hier steht es nochmal ausführlichst

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    2 Mal editiert, zuletzt von Packesel ()

  • Wobei man aber auch sagen muss das in Foren etc. halt eher über Probleme gesprochen werden und somit auch vermehrt auftreten.
    Wenn man bedenkt das ich jeden Tag zig Mondeo sehe und auf den meisten [lexicon]TDCI[/lexicon] steht sind die gemeldeten Probleme ein Bruchteil.


    Mir wäre egal ob [lexicon]TDDI[/lexicon] oder [lexicon]TDCI[/lexicon], der Gesamteindruck muss stimmig sein


    VG

  • ich persönlich würde mir wieder einen [lexicon]TDCI[/lexicon] holen, kann aber auch fast alles selber machen
    3 von 4 injektoren sind noch die ersten - und das bei 276.000km
    einer wurde vor knapp 80.000 von mir getauscht
    "mach gleich alle, die anderen kommen in wenigen hundert kilometern nach" - running gag, wenn ich mal zum [lexicon]FFH[/lexicon] fahre. der meister bekommt jedes mal aufs neue aufs butterbrot geschmiert wie toll die anderen 3 noch rennen


    hochdruckpumpe ebenso noch die erste
    ich wüsste auf meinen fall bezogen nicht was an nem [lexicon]TDCI[/lexicon] anfälliger sein soll


    der [lexicon]TDDI[/lexicon] ist an sich auch kein schlechter motor aber da ist halt bei 115ps schluss :whistling:


    wie sagte mir ein bekannter mit seinem 90ps [lexicon]TDDI[/lexicon] doch letztens:
    der [lexicon]TDDI[/lexicon] ist halt ein unkultivierter säufer - aber ein zuverlässiger

  • der [lexicon]TDDI[/lexicon] ist an sich auch kein schlechter motor aber da ist halt bei 115ps schluss


    Das mag sein, das bei 115 PS Schluss ist, aber es reicht wie bei mir trotzdem zum so schnell fahren damit man Fußgänger ist :stick: :pardon: :phat:


    Für uns machen im Montagebetrieb klar im Hochsommer vollbeladen könnten es paar Pferde mehr manchmal sein, mach ich gar koin Hehl draus aber es gibt wichtigeres.


    Und ich hab noch NIE Die [lexicon]MKL[/lexicon] gesehen bzw. die Glühwendel nur beim anmachen :thumbup:


    der meister bekommt jedes mal aufs neue aufs butterbrot geschmiert wie toll die anderen 3 noch rennen


    Das ist gut, sehr gut, weiter machen ! Möge es lange so sein :!:


    Ansichtsache ;)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Kleine Imfo :


    Die VP44 wie sich auch im [lexicon]TDDI[/lexicon] (85 kw) eingebaut ist, kann einen Spitzeneinspritzdruck von 1850 bar erreichen, der [lexicon]TDCI[/lexicon] hat nur max. 1600 bar Einspritzdruck.


    Verteilerpumpen im Grunde nur ausgemustert weil man mit ihnen nicht beliebig oft im Arbeitstakt einspritzen kann. Man ist immer noch auf einen Nocken angewiesen der dem Motor bzw. Zylinder zugeordnet werden muss.


    z.B. wird die Voreinspritzung beim [lexicon]TDDI[/lexicon] über die Einspritzdüsen realisiert, beim [lexicon]TDCI[/lexicon] kann der Injektor beliebig oft einspritzen


    Die Verteilerpumpen gehen aber auch gerne mal kaputt, meist Spanfrei durch klemmende Spritzverstellerkolben oder defekte Pumpensteuergeräte

  • @Biing Also ich muss sagen Kai, durch deinen Einwurf hab ich selbst auch nochmal recherchiert und einen Artikel über die VP 44 gelesen samt Fehlerdiagnose etc.
    Dem kann ich nur beipflichten z.b mit den Drücken und wenn ich da sehe, was da alles in der VP an Technik arbeitet und drin steckt...


    Oldscool aber trotzdem komplex und mit empfindlichen Bauteilen und da kann auch viel kaputt gehen. Beim [lexicon]TDDI[/lexicon] fallen halt die Anfälligen Injektoren weg.


    Aber bei uns läuft alles reibunggslos. Halt nur der Kaltstart bei unter 6 °C ist mies mit ruckeln bis zu 15 Sekunden lang danach ist alles gut.
    Aber das ist en anderes Thema.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    2 Mal editiert, zuletzt von Packesel ()

  • Die VP44 ist nicht grade berühmt für ihre haltbarkeit ...


    Meistens gehen die Steuergeräte kaputt, oder sie hat nen mech. Schaden wie z.B. nen klemmenden Spritzverstellerkolben.


    Das ist zwar alles bei nem Instandsetzer reparabel, kostet aber mehr Geld als 4 Injektoren instand setzen zu lassen.


    Wir haben alle paar Wochen entweder nen MAN, Volvo LKW oder Transit mit Pumpenschaden hier in der Arbeit. Die billigen Pumpen aus dem Netz taugen meist nix. Die Steuergerätereparaturen haben wir schon ein oder zwei mal machen lassen, hat ab nicht lange gehalten.
    Bei uns in den Lkw oder Bussen sind die meist nach 300.000 - 500.000km hin. Selten dass mal eine 700.000 oder 800.000 hält. Im Transit haben wir schon etliche unter 200.000km reparieren lassen


    Ne Pumpe für den [lexicon]TDDI[/lexicon] aus seriöser Quelle bei der auch ein neues Steuergerät verbaut ist kostet 1000€ ohne einbau und ohne freischaltung der Wegfahrsperre. Also wenn man sich wieder einen kaufen sollte, sollte man evtl. sicherstellen dass die Pumpe relativ neu ist, oder davon ausgehen dass die irgendwann hops geht.


    Um Geld zu sparen würde ich keinen [lexicon]TDDI[/lexicon] mehr kaufen. Wenn die Pumpe kaputt geht übersteigt ne verünftige reparatur den Fahrzeugwert recht schnell

  • Oh, das ist gut zu wissen. Ist die VP44 denn auch in dem [lexicon]TDDI[/lexicon] mit 66 KW / 90 PS eingebaut? Mein jetztiger Mondi gibt immer mehr auf und ich muss mich langsam mit einer neuanschaffung sputen :D

  • Der [lexicon]TDDI[/lexicon] mit 90ps hat keine VP44, er hat ne VP30. Ist mech. anders aufgebaut, elektrisch aber annähernd gleich. Hat auch ein eigenes Steuergerät

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!