Einspritzsystem und Injektoren: TDDI oder TDCI?

  • Hallo Leute!
    Ich fahre seit fast 2 Jahren einen 2003er [lexicon]BWY[/lexicon] mit [lexicon]TDCI[/lexicon] Motor. Mittlerweile machen meine Injektoren auch ordentlich Probleme (geht gerne auf der Autobahn aus). Ich wollte erst die Injektoren wechseln, hatte dann mit einem hier hoch gepriesenen Dieselspezialist eher schlechte Erfahrungen. Da bei mir auch mein ZMS geräusche macht und es eigentlich überall schnarrt, Knarz und ich den nächsten TÜV wohl nicht so einfach überstehen werde, soll ein neuer Mondeo her. Am liebsten wieder ein [lexicon]Diesel[/lexicon]. Allerdings habe ich keine Lust mehr auf defekte Injektoren. Daher frage ich mich, ob der [lexicon]TDDI[/lexicon] die bessere Wahl ist.


    Daher meine Frage:
    Sind die [lexicon]TDDI[/lexicon] Injektoren ähnlich anfällig wie die der [lexicon]TDCI[/lexicon]? Klar fällt schonmal die spänewerfende Hochdruckpumpe weg. Aber sind die Injektoren im Allgemeinen auch langliebiger?
    Und wo wir schon dabei sind. Haben die [lexicon]TDDI[/lexicon] schon ein ZMS an der Kupplung?


    Oder sind die genauso anfällig und ich sollte lieber gleich zu den unkomplizierten Benzinern greifen?


    LG, Stefan

  • Danke, die Jahre mehr auf dem Buckel sollen mich nicht stören. Hatte erst sogar mit einem Vw Bus T4 geliebäugelt. Bei den Preisen ist mir jedoch schwindelig geworden ;-). Wie sieht es mit einem ZMS aus. Haben die sowas schon?

  • Also ich kann nur natürlich als [lexicon]TDDI[/lexicon] Fahrer nur positives abgewinnen.


    Das einzige was ich bei uns machen will, die Einspritzdüsen mal reinigen(327tkm)

    • Kein erhöhter Aufwand wegen dem Entlüften der Kraftstoffanlage
    • ZMS hat er auch, hebt gleich lang bzw. etwa gleich kurz wie beim [lexicon]TDCI[/lexicon]. Fahrweise halt auch.

    Falls Kupplung/ZMS schon repariert, wenn es keine china teile sind hebt das [lexicon]au[/lexicon] schon wieder länger