Zündkerzengewinde abgerissen

  • Heyhey!


    Habe folgendes Problem: Wollte heute meine Zünkerzen wechseln.
    Angefangen mit der ersten links...ging problemlos raus. Bei eindrehen der neuen "handwarm" angezogen, wollte dann mit drehmomentschlüssel auf 15Nm anziehen, und "knack", nicht der schlüssel hat ausgelöst, sondern das gewinde ist komplett, sauber abgerissen und die kerze(alles bis auf das gewinde) kam mit der Nuss wieder raus. :doofy: (Die anderen Kerzen blieben nun unangetastet...)


    Habe anschliessend eine halbe Ewigkeit versucht, die "Gewindehülse" irgendwie raus zu bekommen. Mit WD40 mehrfach rundum eingesifft und mit breitem Schlitzschraubenzieher versucht per leichtem Einschlagen halt zu bekommen um sie so rauszudrehen...vergeblich.


    Jemand hilfreiche Tipps wie ich die Misere selber lösen kann, ohne den Mondi zum Freundlichen zu schleppen und ggf. n Bazen Kohle da zu lassen?


    Bleibt nur Aufbohren?
    Kann muss ich ggf. den "Motor-Deckel" (wie auch immer der in echt heisst) hierfür abbauen?
    Wenn ja, was muss ich beachten?


    Funktioniert das mit dem Zylinder-Aussaugen beim [lexicon]Benziner[/lexicon] auch? (Späne ließen sich beimaufbohren ja wohlkaum vermeiden)


    Freu mich über Eure Hilfe!
    Gruß
    Micha



    Anbei:
    1. Ich bin zwar Handwerker (Tischler), habe nicht wirklich zwei linke Hände, aber von Kfz´s kaumbis keine Ahnung.
    2. Hatte die suche bemüht, jedoch als einziges den thread zu eingerissenen/abgebrochenen [lexicon]Diesel[/lexicon]-Glühkerzen gefunden, wobei ich nicht weiss ob das einen großen unterschied macht. (?) Glühkerze abgebrochen
    3. Foto zeigt die alte und die neue Zündkerze

  • Wenn der Linksausdreher weit genug in den Kerzenstumpf rein geht müsste es schon gehen.


    ja gut aussaugen wird schon iwie gehn, nur muss man halt das passende Gerät dazu haben.

    Dateien

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • @Charly1975: Jepp es ist quasi "nurnoch" die gewindehülse mit einem innendurchmesser von ca. 8-10mm.
    dasmit dem linksausdreher ist eine ganz gute idee. Schonmal danke hierfür.


    ich habe hier eben auch noch n selbstbau-werkzeug gefunden was ähnlihc funktionieren könnte:
    http://www.autoextrem.de/ford-…erze-gebrochen-hilfe.html


    beim fordfocus club deutschland hats wohl wer mit nem55er torx-aufsatz hinbekommen.



    stellt sich weiterhin noch die frage ob es notwendig/sinnvoll ist um besser dranzukommen den Zylinder-Kopf? (ist das der"motor-deckel"?) hierfür abzubauen?
    und ob man entstehende späne die in den zylinder/die Brennkammer fallen aussaugen kann?
    (von packesel grad schon beantwortet. :thumbup: )

  • Zylinderkopf ist das, wo die Nockenwellen und Ventile drinn sitzen. Machste den runter, brauchste neu Kopfdichtung, Schrauben etc.
    Machste den Ventildeckel ab, kommste an die Nockenwellen.


    Ventildeckel abmachen wird dir beim absaugen nicht viel helfen. Willste auf Nummer sicher gehen, bleibt dir nur übrig, den Kopf runter zu nehmen.
    Gug mal das du den stumpf rausbekomme, eventuell ist der untere Teil der Kerze noch komplett.

  • . Willste auf Nummer sicher gehen, bleibt dir nur übrig, den Kopf runter zu nehmen


    Da hat er recht.


    Aber versuch erstmal den Stumpf raus zu drehen, dann als weitere Idee mit einem Endoskop reingucken. Muss ja kein medizinscihes Hochleistungsendoskop sein

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Zwischenstand:
    Ab zum Baumarkt, Linksausdreher besorgt (mit vierkantstift).
    Mit Ratschenverlängerung das Teil in die Hülse gedreht, versucht die Hülse rauszudrehen...und paff, Koppelstück von viertelzoll auf 10er-vierkantan abgrerissen (Proxxon, kein billigshice!!!!). :cursing:


    Ist zum verzweifeln!


    weiss nicht ob der linksausdreher ggf. die konische "Gewindehülse" zusätzlich auseinander drückt und somit das rausdrehen evtll. noch unmöglicher macht..


    Hilft es was, um besser an den Kerzenrest/Hülse und den nun feststeckenden linksausdreher zu kommen den Ventildeckel (von mir vorher als "motor-deckel" bezeichnet) abzubauen? und ist hierbei was bestimmtes zu beachten?
    befürchte ja ich muss ausbohren..dafür muss ich da ja irgendwie besser rankommen...

  • .und paff, Koppelstück von viertelzoll auf 10er-vierkantan abgrerissen


    Versuch es nochmal. Ist besser als ausbohren.
    Zum ausbohren muss eh der Linksausdreher raus, der ist gehärtet.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass du beim ausbohren das Kerzengewinde in den Brennraum drehst. Das wird kein Sauger wieder rausholen :( .

  • Werds heut Nachmittag nochmal versuchen.


    Hatte wo gelesen, dass die Hülse ggf. durch Erwärmung/Erhitzung leichter gelöst werden könnte...
    Wie könnte ich das machen?
    Hätte höchstens so nen "Crem-Brulee-Brenner" und machmir Sorgen irgendwas Kaputt zu machen/zu überhitzen, wenn ich damit die Hülse von oben "anflamme".


    Hab Angst, dass ich den Linksausdreher ggf. auch noch abreisse und bin mir nicht sicher, ob ich das nicht doch ne werkstatt machen lassen sollte/muss. ||


    Ventil-Deckel ab- und anbau schwierig?

  • weiss nicht ob der linksausdreher ggf. die konische "Gewindehülse" zusätzlich auseinander drückt und somit das rausdrehen evtll. noch unmöglicher macht..


    Definitiv wird das auseinandergedrückt. Die "Hülse" ist ja recht dünnwandig.


    Ich hatte das im Sommer beim Auto meines Kumpels auch, da half nur Kopf ab und ausbohren von unten. Immer Stück für Stüch, plötzlich drehte sich die Hülse von allein raus. Hilfreich wären "linksdrehende Bohrer" dann bräuchte man den Kopf nicht abbauen. Alles gut mit Fett füllen und dann voooorsichtig bohren. Wichtig ist das man die Seitenelektrode unbedingt bergen muß, denn ansonsten spielt die im Brennraum verrückt wenn die beim Bohren abfällt.


    Man kann sich auch mal "Bildungsfernsehen" Autodoktoren von Mitte Märs 2011 anschauen, da haben die das bei einem Focus im eingebauten Zustand gemacht. Finde eben auf die Schnelle nicht den passenden Link zum Video :(

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Das wird kein Sauger wieder rausholen


    Das stimmt aber als weitere alternative wäre so ein hochleistungs Stabmagnet. Also kein pussymagnet wie man sie gewohnt ist :D . Mein alter Physiklehrer hatte sowas

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • So liebe Leute,
    ich habe fertig!!!! :thumbup:


    Nach langem getüftel & gebastel konnte ich die Hülse doch noch per Linksdreher überzeugen rauszukommen.
    (Ohne Ventildeckel oder der gleich zu demontieren...aber das Werkzeug hierfür und Bohrer etc hatte ich grad schon rausgelegt...). War quasi mein letzter Versuch vorm Bohren.


    Möglicherweise half das gute alte "Balistol" meines Opas (Aufdruck: "zu verbrauchen bis Ende 1989"!!) in Kombination mit seitlichen Schlitzschraubendreher-Hebel-Bewegungen und vorsichtiges Erwärmen mit "Crem-Brulee-Brenner" mehr als die WD40-Schwämme.


    Habe den Innenbereich ("Brennkammer"?) per Stabmagnet und Stoff-umwickeltem Stab von Verunreinigungen befreit. Anschließend noch mit gebastelter 8mm-Silikonschlauch-Verlängerung am Industriesauger gründlich ausgesaugt. (Endoskop hatte ich heute grad nicht zur Hand)


    Kerze erfolgreich und HEIL eingeschraubt. Erste Testfahrt ohne Probleme. (Hoff des bleibt auch so!)


    Nochmals vielen Dank für alle hilfreichen Tipps!


    [BTW: Die besagte Sendung der Autodocktoren ist glaub ich nicht mehr verfügbar. Konnte ich zumindest nicht binnen ca. 30min Suche finden.]


    Und nun: Prost!

  • zum Glück habe ich den Thread gelesen, wollte morgen eigentlich Zündkerzen wechseln :D


    Wie könnte ich denn das Abreissen der Kerze vorbeugen? WD40 reinsprühen (in Kerzenschacht) und einwirken lassen? Motor heissfahren?


    Oder ich lass es gleich beim [lexicon]FFH[/lexicon] machen :huh:

  • Oder ich lass es gleich beim [lexicon]FFH[/lexicon] machen


    Was dich nicht zwingend davor bewahrt das eine Kerze abreisst. Allerdings hast du dann richtig den A.... voll Tränen, denn dann heißt es Kopf runter und neuen Kopf, oder zumindest ausbohren von unten. Ich glaube nicht das du einen [lexicon]FFH[/lexicon] findest der in dem Fall dann sagt: "ach das bekommen wir schon wieder hin, machen wir auch für Umme, denn die Kerze haben wir ja abgerissen"

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Also ich hatt jemanden in der Bekanntschaft der hatte Ähnliches Problem.. Kerzenwechsel in der Werkstatt ca. 1 Woche Später Motorschaden! Grund- Zu lange Zündkerze eingebaut. das Fahrzeug hatte 280.00km auf dem Buckel und der Motor wurde anstandslos gegen einen mit 70.000 getauscht.HAb jetzt nich soo nachgelesen aber.. wenn die Werkstatt die Tauscht möchten die doch das wohl Übernehmen !? :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!