Zündschloß rastet mit Schlüssel ein! Beim TÜV durchgefallen!

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Dicken und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.
    War heute beim TÜV und der Prüfer hat mir das Lenkradschloß bemängelt.


    Das Problem ist, dass das Lenkradschloß einrastet obwohl der Schlüssel noch steckt.
    Wenn man den Motor abstellt und der Schlüssel noch steckt darf das Schloß nicht einrasten.


    Kann mir bitte jemand ein Paar Tipps geben woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann??


    Schon mal danke im Voraus
    joko

  • Ich kenne das Problem, das es nicht einrastet wenn der Schlüssel abgezogen ist.


    Aber wenn es einrastet obwohl der Schlüssel noch steckt würde ich schlicht tauschen.... Die nächste Ebene ist dann womöglich das es bei 160 auf der Autobahn vor einer Kurve einrastet....

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Da bleibt mir leider nichts anderes übrig...
    Das Schloß darf erst einrasten wenn der Schlüssel gezogen ist....


    Werde morgen zuerst das Schloß ausbauen ...

  • Rabe 2701 weiß auf jeden Fall wie man es ausbaut....


    Ich hätte ja gesagt bau aus und montier den Nippel für die Lenkradsperre ab, aber das mag der TÜV dummer weise auch nicht

  • Ursache : augenudelt/benutzt , dazu kommt wenn ein schwerer Schlüsselbund dran hängt und während der Fahrt baumelt....

    Die nächste Ebene ist dann womöglich das es bei 160 auf der Autobahn vor einer Kurve einrastet....


    Uh ja man da hat markus recht, das will ich mir nicht vorstellen wollen, wenn das während der Fahrt einrastet. Ist total Sicherheitsrelevant, da sollte eigentlich was neues oder in jedem Fall Ersatz her,
    statt z.b das Schloss mit wd 40 am leben halten (rumbasteln, machen manche) :nono:


    Hier glaub mal die FINIS des Reperatursatz: 4473367. Aber falls die Arbeit nichts für dich ist, lass es machen ! ;) Dazu muss es glaub bei Ford noch einprogrammiert werden?! oder so


    kannst ja mal den Zweitschlüssel probieren vielleicht nützt das was, falls der Hauptschlüssel fertig ist (is mir grad eingefallen)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Ein und Ausbau ist kein Problem!


    EDIT::


    Auch beim Zweitschlüssel ist der selbe Fehler da...

  • Selbes selbe Problem war bei mir auch.
    Habe 2 Schlüssel,einer arg abgenutzt,einer weniger abgenutzt.
    Beim weniger abgenutzten rastet das Schloss nicht ein wenn der Schlüssel steckt,beim mehr abgenutzten muss ich den Schlüssel rein drücken
    Ich tippe dass es an der Länge liegt,welche sich durch die Abnutzung verkürzt.

  • Mein aktueller Schlüssel ist erst 3 Monate alt und der Reserveschlüssel wurde fast garnicht benutzt und sieht auch aus wie neu.



    EDIT:
    So jetzt gehe ich Aktenzeichen XY gucken...

  • Keine Ahnung wie das Schloß beim Mondi aufgebaut ist. Bei meinem Ex-Audi war das Zündschloss und hinten am Schloß saß der mechanische Teil aufgeschraubt (also einfach zu wechseln) welcher für Zündplus, Lenkrad sperre usw. verantwortlich war.
    Wenn das beim Mondi auch so ist, das Teil mal tauschen.
    Und wie schon weiter oben erwähnt, schwere Schlüsselbunde vermeiden

  • Soeben habe ich das Schloß ausgebaut.
    Der Fehler liegt leider nicht am Schloß.....


    Das Schloß an sich funktioniert einwandfrei....


    Der Fehler liegt direkt in der Lenksäule!
    Habe es mit einer lange Zange getestet und das Lenkrad rastet bei der Position 0 sofort ein.
    Richtig währe aber dass es einrastet erst wenn der Schlüssel gezogen wird oder in meinem Fall wenn ich die Zange rausnehme...


    Der Freundliche meinte dass die Lenksäule über 800 Euro kostet was den Wert meines Autos übersteigt .....
    Damals habe ich lächerliche 900 Euro für das ganze Auto bezahlt...



    Habe in der Bucht ein Paar Lenksäulen ab 30 Euro gefunden .....
    Kann mir bitte jemand sagen ob die Lenksäule von [lexicon]Diesel[/lexicon] passt..


    LG Marco



    Edit:
    Teilenummer von der eingebauten Lenksäule lautet LHD STD AJ P103775X

  • soweit ich das mitbekommen habe sind die Lenksäulen in allen Mondeo gleich, egal ob [lexicon]Benziner[/lexicon] oder [lexicon]Diesel[/lexicon]...
    solltest aber eine Lenksäule aus einem Linkslenker nehmen und keinem Rechtslenker versteht sich ;)
    wie weit es aber eine Rolle spielt ob der Schlachter ESP hatte oder nicht, das weiß ich leider nicht...

  • War heute beim Schrottplatz aber die haben keine Lenksäule da...
    Der Mann sagte aber dass die beim [lexicon]Diesel[/lexicon] und [lexicon]Benziner[/lexicon] gleich sind....
    Kann mir bitte jemand bestätigen dass die von [lexicon]Diesel[/lexicon] auch passen..



    In der Bucht gibt es mehrere Lenksäulen ab 30 Euro für einen [lexicon]Diesel[/lexicon]....


    Das Fahrzeug hat kein ESP...
    Vielen Dank

  • Mal die Frage andersrum... Warum soll die Lenksäule unterschiedlich sein? Die wird bei Limo, Kombi, [lexicon]Diesel[/lexicon] St immer gleich sein, genau wie Sitze, Windschutzscheibe pp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!