Mondeo TDDI Bj.2001 qualmt,klopft und hat unrunden Leerlauf

  • Was würdet ihr wegen der Pumpe sagen?


    Dann geht Sie

    Imho klingt der für einen [lexicon]TDDI[/lexicon] relativ normal


    Würde mich da anschließen. video 2 ist gleich wie bei mir. ich finde Video 3 ist vom Ton etwas verfälscht. Video 2 direkt am Motor ist wegen nageln aussgaekräftiger.


    Heute morgen genauso gequalmt 4 Gasstöße bis 1500 U/min und Rauch war weitest gehend weg. Drehzahl Schwankt wenn er kalt ist bei mir sogar noch mehr...
    Im Prinzip gleich wie bei mir nur das nageln deiner Meinung . Schick mir per [lexicon]PN[/lexicon] deine Handynummer und ich schick dir in whatsapp vergleichs Töne wär das was?


    Welches Öl ist den nun drin ? Orfinal Ford Öl vermutlich ja wennn er beim [lexicon]FFH[/lexicon] war

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Ok, ich glaube euch das ja, dass er "relativ" normal klingt (wie ein Traktor ;) ). Nur läuft er halt ziemlich unrund und das ist eigtl. das Hauptproblem. Mit dem Sound könnt ich noch leben. Mir ist halt das Klopfen extrem aufgefallen, ob es nun auf Video 3 verfälscht klingt oder nicht. Vor dem Schaden war das halt defintiv nicht. Ich dachte nur es hängt unmittelbar damit zusammen.


    Packesel: Beweise sind nicht nötig. Ich glaube das auch so. Öl ist von Ford. Trotzdem danke für das Angebot :thumbup: .


    Hab heute den ELM dran gehabt und muss sagen, dass [lexicon]ForScan[/lexicon] ziemlich genial ist. Man sieht vielmehr als mit dem anderen Adapter (war dann wohl Lehrgeld). Fehler hab ich folgende drin:


    RHID (Gasentladunslampe rechts) -> B2477 , B2141
    LHID (Gasentladungslampe links) -> B2477 , B2141, B2626


    Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ihr könnt wahrscheinlich mehr damit anfangen als ich. Hab mir dann auch mal die Livedaten eine Weile angeschaut und hab festgestellt, dass MFdes zwischen 2 und 11 mg jeden beliebigen Wert annimmt im Sekundentakt. Das passiert solange bis die die Zylinderkopftemp. ca. bei 75 Grad ist, dann pendelt sich der Wert bei 5,5 mg ein.


    EDIT: Hab rausgefunden dass die Fehlermeldungen wahrscheinlich von einem Wechsel der Xenon-Brenner kommen.

  • Öl ist von Ford


    Ich bleib dabei. Anderes Öl und Freiblasen(300km -> 140 - 160 km/h) und der Motorlauf sollte besser sein.(als Extra dazu noch premium [lexicon]Diesel[/lexicon], 2 taktöl und LM Speed [lexicon]Diesel[/lexicon] -> hab ich gemacht gehabt hat geschnurrt wie ein Kätzchen). Ansonsten Asche über mein Haupt :rolleyes: . Ford Öl ist nicht das idealste :thumbdown: Schaust du Hier
    (Ich hab Addinol 5w40 229.5 6l unter 30€ dazu halbe Stunde Hebebühne 5€ und Entsorgung 10€ -) Nur als Denkanstoß


    Zu den Fehlercode schau mal Hier und Hier


    Hab mir dann auch mal die Livedaten eine Weile angeschaut und hab festgestellt, dass MFdes zwischen 2 und 11 mg jeden beliebigen Wert annimmt im Sekundentakt


    Welchen Wert meinst du nochmal

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    Einmal editiert, zuletzt von Packesel ()

  • Klar was sonst , stand grad auf dem Schlauch.


    :hmm: Dann müsste die VP 44 falsche Signale von Sensoren etc.bekommen und erst ab der 75°C erst richtig einspritzen. Oder der Regelschieber in der Pumpe


    Hier ist dies auch kurz beschrieben. Aus Buch Bosch Einspritztechnik
    VP44.JPG

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Regelschieber in der Pumpe


    Ist bei den VPxx immer so ein Thema gewesen. Nicht nur bei Ford, auch bei den TDI´s von der besonderen Marke :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Oh nein, doch die Pumpe || . Das wäre echt ärgerlich, da sie ja schon beim Service war. Aber ich weiß auch nicht was die dort genau gemacht haben.


    Danke für die Beschreibung, aber das kann ich wahrscheinlich nicht weiter einschränken oder doch? Da bleibt nur prüfen und ggf. instandsetzen lassen oder seh ich das falsch? Wenn ja, würdet ihr dafür auch [lexicon]DTB[/lexicon] empfehlen oder habt ihr da andere Favoriten?

  • Das wäre echt ärgerlich, da sie ja schon beim Service war


    Was heißt das?
    Was wurde genau gemacht?
    Was hatte der Spass gekostet?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich kann mir nicht vorstellen das ein [lexicon]FFH[/lexicon] eine Pumpe verkauft die nur mäßig instandgesetzt ist.
    Wenn ich jetzt du wäre dann würde ist erst den billigsten weg nehmen und die Düsen prüfen lassen. Dann auch mit Fehlerbeschreibung und um bitte auf Spahnbildung prüfen.
    Wenn dann die Düsen zurück kommen mit dem Hinweis auf Verunreinigungen [lexicon]vin[/lexicon] der Pumpe, Erst dann würde ich die ausbauen.
    Hier ist dann vielleicht noch ein Garantiefall!


    Mfg Gregor


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Was wurde genau gemacht?Was hatte der Spass gekostet?


    Was genau gemacht wurde kann ich dir nicht sagen, da das Auto zu dem Zeitpunkt noch nicht in meinem Besitz war. Zu den Kosten kann ich auch nichts sagen, frag ich aber nach.


    Hansmeiser:
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Klar ist es unwahrscheinlich, dass der [lexicon]FFH[/lexicon] die nur mäßig instandgesetzt hat. Ausschließen tue ich es aber nicht. Ich habe den Dieselfilter gewechselt und den [lexicon]Diesel[/lexicon] im alten Filter akribisch auf Späne (mit Magnet) und Sonstiges untersucht, es war aber nichts zu sehen. Momentan deutet es ja nicht auf Verunreinigungen, sondern auf einen mechanischen Defekt der Pumpe hin bzw. auf einen fehlerhaften Sensor innerhalb der Pumpe. Ich stimme dir voll und ganz zu erst den günstigen Weg zu nehmen, dennoch würden die Symptome doch eher zu dem Regelschieber der Pumpe passen oder sehe ich das falsch? Denn sobald die Kopftemperatur so bei 75 Grad ist, pendelt sich die Einspritzmenge ein. Lass ich ihn aber 10 min. abkühlen, sodass die Temperatur wieder niedriger ist, springt diese wieder hin her. Das hab ich gestern Abend mehrmals ausprobiert.


    Also ausschließen tue ich die Injektoren nicht, aber dass sich direkt nach dem Einbau der 2 neuen sich überhaupt nichts verändert hat, bestätigt den Verdacht, dass es von der Pumpe kommt. Ich hab aber mal eine Kostenanfrage für beides an [lexicon]DTB[/lexicon] geschickt. Mal schauen was der Spaß kostet. Wie sieht es eigtl. mit dem Fehlerspeicher der Pumpe aus? Der Zugriff darauf ist wahrscheinlich nur direkt an der Pumpe möglich oder?

  • Der Zugriff darauf ist wahrscheinlich nur direkt an der Pumpe möglich oder?


    Nein, das Auslesen funktioniert ganz normal über die [lexicon]OBD[/lexicon] Schnittstelle. Ist Bestandteil der Motorsteuerung ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • - An den Einspritzdüsen könnte man zwar die Rücklaufmenge messen, ist aber absolut Sinnlos und sagt überhaupt nichts aus


    - Die VP44 und die VP30 wie in den [lexicon]TDDI[/lexicon] hat keinen Regelschieber. Auch ein defekt am der Endstufe für das Mengenmagnetventil kann man ausschliessen. Wenn das nicht mehr angesteuert wird, läuft der Motor überhaupt nicht mehr. Das Bild ist von einer VE-EDC Pumpe die es im Mondeo gar nicht gibt


    - Die Förderpumpe kann man eigentlich nur aussagefähig mit eine Druckmessung prüfen, alles andere ist nichtssagend. Am besten mal mit nem Manometer prüfen wie der Druck zwischen Einspritzpumpe und Filter, und zwischen Filter und Förderpumpe ist.


    - Wenn die Pumpe Späne produzieren würde, fällt die innerhalb kürzester Zeit aus da sich die Späne am Drehwinkelsensor ablagern und dessen Signal beeinträchtigt wird. Auch funktioniert der Spritzversteller nicht mehr da er bei einer spanenden Pumpe sehr schnell klemmt


    - Den Fehlerspeicher der Pumpe kann man nur mit nem Bosch Diagnosegerät und einem Adapterkabel auslesen der DIREKT an die Pumpe bzw. das Pumpensteuergerät angeschlossen wird


    - Funktioniert die Vorglühanlage richtig ?


    - Wurde mal die Kompression gemessen ? Wenn der Lader hin war, kann der Motor evtl Öl verbrannt haben. Durch diese unkontrollierte Verbrennung überhitzt der Brennraum und die Düsen sowie der Motor kann schaden nehmen. Habe in der Firma vor ner weile nen Transit [lexicon]TDDI[/lexicon] gehabt da war die Düse unten nach nem Laderschaden komplett abgeschmolzen. Die Spritzlöcher waren nicht mehr vorhanden, sondern nur noch ein Loch mit ca. 5-6mm Durchmesser.
    Hast du die alten Düsen noch, waren die vorne an den Spritzlöchern blau verfärbt ?


    - Bei Düsen aus evtl zweifehlhafter Qualle wurde ich die ausbauen und prüfen lassen, kann aber auch nicht jeder da es bei den Düsen zwei Öffnungsstufen gibt und die Kraftstoffmenge geprüft werden muss. Also mit ner alten Düsenpresse kannste die nicht aussagefähig prüfen

  • Servus,
    gut zu wissen mit dem Fehlerspeicher der Pumpe. Mal rumtelefonieren wer das in meiner Nähe kann.


    Ich denke schon dass die Vorglühanlage richtig funktioniert, denn die Sicherung ist drin, 12V liegen an, Durchgang hab ich gemessen und jede Glühkerze hat einen Widerstand von 1 Ohm.


    Die Kompression wurde beim [lexicon]FFH[/lexicon] und in der freien Werkstatt gemessen und war in Ordnung. Die Werte hab ich aber nicht parat. Ich such aber mal die Ergebnisse raus. Die hat mein Vater bestimmt noch.


    Die letzten beiden, die ich getauscht habe, waren vorne nicht blau aber verkokt.


    Die Prüfung der beiden Düsen behalt ich weiterhin auf dem Schirm :D .


    Die Druckmessung der Vorförderpumpe fehlt noch in meiner Sammlung ;) . Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass der Widerstand einer neuen Pumpe (von Bosch) bei 2 Ohm liegt, d.h. die Pumpe benötigt 6 A. Das sind 50% weniger als es momentan der Fall ist, mit einem Ohm und 12 A. Vielleicht liegt hier ein Wicklungsschluss innerhalb der Pumpe vor und diese bringt nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Leistung.


    @Biing: Haste vlt. einen Link zu einem passenden Manometer wegen der Anschlüsse oder lohnt die Anschaffung nicht?

  • Wurde die Kompression im kalten Zustand gemessen ?


    Einen Link hab ich nicht für dich, aber man kann mit etwas Geschick fast jedes Manometer einbauen. Interessant wäre der Förderdruck zwischen Förderpumpe und Filter, und eine Messung zwischen der Einspritzpumpe und Filter.

  • An [lexicon]TE[/lexicon]


    Mich würde mal interessieren, obs hier Neuigkeiten gibt, grad vorallem weil ich das gleiche Aggregat habe ;)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Sorry, dass ich länger nichts gepostet habe. Bin in letzter Zeit nicht dazu gekommen allzu viel am Mondi zu machen.


    Momentan warte ich noch auf Rückmeldung von [lexicon]DTB[/lexicon]. Hab die Düsen eingeschickt :D .


    Mir ist noch ein weiteres Problem dazu gekommen, was dann doch etwas komisch ist. Ich hab ja geschrieben, dass 2 Düsen bereits von ner Werkstatt getauscht wurden (bei Zylinder 1 &2 ). Vor einem Jahr war an der HD-Leitung ein Haarriss bei Zyl. 2 und gab ne Mega Sauerei im Motorraum. Vor 2 Wochen war ich auf der Autobahn unterwegs und da geht mir doch tatsächlich wieder diese Leitung kaputt 8| , obwohl ich diese Vorsichtig (ohne verdrehen oder so) demontiert habe und auch wieder ohne Spannung montiert habe. Hab dann neue Leitungen besorgt und da ist mir aufgefallen, dass dort solche Clips verbaut sind. Die fehlen bei mir komplett. Da die ja vom [lexicon]FFH[/lexicon] und so auch wieder von der freien Werkstatt montiert wurden hab ich mir da nicht so viel Gedanken gemacht.
    Ich denke aber mal dass die Clips als Vibrationsschutz dienen oder deutet das auf ein Defekt der Düse hin?
    Na ja jedenfalls habe ich Düsen nun eingeschickt und warte ab was [lexicon]DTB[/lexicon] dazu meint. Halt euch auf jeden Fall auf dem laufenden!


    @Biing
    Ich kann dir nicht sagen ob die Kompression im kalten Zustand gemessen wurde. Hab mittlerweile auch den Bericht, aber dort steht nur dass der Motor geprüft wurde mittels Kompression und ok war. Aber um das auszuschließen lass ich dass nach den Düsen mal checken.

  • weil bei meinem mondi war von der düse der strom stecker ein stück abgebrochen dann ging das auto nicht mehr mit bremsenreiniger ist er dann gestartet und hat geklopft ohne ende weil er da keinen sprit bekomen hat stecker drauf gedrückt mondi lief wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!