Anleitung Wechsel Getriebeöl MTX75-5-Gang-Schaltgetriebe

  • Also, beim MMT6 Getriebe hast du ungefähr 2 cm Platz, da wäre dann kein Platz für einen Schlitzschraubenzieher! :thumbup: ;(

    Das will ich auch nicht bestreiten, dass man es da so wegen Platzmangel nicht machen kann :D Aber manchmal hat man auch noch ein anderes Werkzeug, welches man in den Schlitzlegen kann und zweckentfremdet als Hebel zum drehen nutzen kann :thumbup:


    8er Innensechskant geht rund, ein Schlitzschraubendreher solls dann schaffen? :whistling:

    Na klar, einen Schraubendreher mit ner Breite von 14mm im Schlitz ansetzen und dann ggf. den noch mit ner Wasserpumpenzange o.ä. drehen :thumbup: Manchmal sind Sechskantschrauben auch nur rund, weil die Werkzeuge zu groß/klein waren oder nicht richtig angesetzt wurden. Die ein oder andere Schraube habe ich auch schon rund bekommen, weil man schlecht dran kam und dann nicht richtig ansetzen konnte. Oder weil die Schrauben zu klein für meine Kraft waren. :crazy:


    Zugegebenermaßen habe ich das bislang auch nur bei Abreißschrauben gemacht, wenn diese dann doch wieder aufgedreht werden mussten oder bei kleineren Außensechskantschrauben.

  • Moin!


    Mondeo TDCI 12/2001 mit MTX75.


    Öl-Füllung ab Werk abgelassen nach knapp 20 Jahren.


    Tausch gegen Kroon Oil SP Gear 1011. Dabei habe ich mich an den "Online-Produktberater" bei Kroon-Oil gehalten. Das Öl soll die Spezifikation Ford WSD-M2C-200-C erfüllen.


    Ergebnis: Schaltbarkeit kalt hat sich deutlich verschlechtert. Wenn das Fahrzeug leicht rollt, geht der erste Gang nur noch mit Gewalt rein.


    So soll es nicht bleiben. Da könnte ich mal ein bisschen Rat brauchen.


    1.
    Original-Ford-Öl SAE 75W-90 BO 1790199 ausprobieren?


    2.
    Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 probieren.


    3.
    ATF oder Kroon SP Gear 1031?

  • Meine Empfehlung, ist und bleibt ATF III. Tut und tat bisher bei mir in allen Autos seinen Dienst. Nie Probleme damit gehabt. 5-Gang, 6-Gang... Völlig wurscht.
    Meine Meinung, ich weiß das es genug andere Ansagen gibt... ;)

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • @JNED Hast den Anfang mal durch gestöbert?


    Für das Mt(x) 75 gibt es klare Meinung.
    Mit Punkt 3 hast du schon alles beantwortet.


    By the way die physikalischen Eigenschaften vom empfohlenem 1031 decken sich zufällig zu 99% zu "(meinem)" dexron Atf 3. [Additive aussehen vor]. Vergleichen lohnt ,wie auch im Preis.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • (Empfehlung des Forums Kroon Oil 1031)


    Tausch gegen Kroon Oil SP Gear 1011. Dabei habe ich mich an den "Online-Produktberater" bei Kroon-Oil gehalten. Das Öl soll die Spezifikation Ford WSD-M2C-200-C erfüllen.


    Ergebnis: Schaltbarkeit kalt hat sich deutlich verschlechtert


    Im ERSTEN Beitrag von diesem Thread steht doch die Empfehlung (Kroon SP Gear 1031).
    Ich habe das so gemacht und kann bestätigen das es gut funktioniert.
    Was nicht heißt, das es nicht auch ein anderes Öl gibt welches gut funktioniert.

  • Im ERSTEN Beitrag von diesem Thread steht doch die Empfehlung (Kroon SP Gear 1031).
    Ich habe das so gemacht und kann bestätigen das es gut funktioniert.

    Dann sieh meinen Beitrag als Erfahrung zum Kroon 1011, was ich ausdrücklich nicht empfehlen kann. Das ist ein API-GL 5, was durch seine starke Additivierung vermutlich das Synchronisieren erschwert.


    Mich hatte vom 1031 abgehalten, dass es für die MT (ohne X) 75 vorgesehen ist, die typisch einen Hinterrradantrieb haben. Der integrierte Achsantrieb im MTX 75 hat typischerweise zusätzliche Anforderungen an das Öl.

  • Mich hatte vom 1031 abgehalten, dass es für die MT (ohne X) 75 vorgesehen ist, die typisch einen Hinterrradantrieb haben.

    Trotz deiner netten Ausführungen.....

    Empfehlung des Forums Kroon Oil 1031

    ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Kann mich der "Kroon Oil 1031" Empfehlung nur anschließen. Was vorher drin' war kann ich nicht sagen, aber der Farbe nach war es schwarzer Lack.


    Mein Schrauber ist vor dem Wechsel selbst gefahren und meinte dass man die Schwergängigkeit beim Schalten nicht allein durch das "andere" Öl wegbekommt. Nach der Probefahrt nach dem Wechsel fragte er nur noch woher ich das mit dem Öl wusste (ich habe ihm die URL vom Forum gegeben) und wo ich das gekauft habe.


    Apropos Kaufen - in DE ist das Kroon kaum zu bekommen, jedenfalls habe ich niemand gefunden. In Holland schmeissen sie einen damit tot. Ich habe inkl. Porto und Verpackung für 2ltr € 30,-- bezahlt und die Lieferung war innerhalb von 3 Tagen bei mir.

  • @Technoze auf der ersten seite, zweiter Beitrag gibts nen link zu den Öl für 10,95€/liter zzgl. Versand
    Macht bei 2l - 26,40€ mit Versand.


    edit: Hatte ich damals auch Übersehen. -> Könnte ja vlt von nen Mod den ersten Post hinzugefügt werden(?)


    Als ich bestellen wollte hatten die keinen Lagerbestand. Mehr als 1 Liter bestellen war nicht möglich und das Getriebe nur zur Hälfte füllen wollte ich meinem "Silberpfeilchen" nicht antun. Und die € 3,60 machen mich auch nicht (viel) ärmer.

  • Naja, wenn du zufrieden bist.


    Motoröl 5W30 erfüllt übrigens auch die von Ford vorgegebenen Spezifikationen... :whistling:

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!