Schleifen /Rasseln beim 170 PS Benziner (Schaltgetriebe) zwischen 1000 und 2000 Touren unter Last

  • Immer. Ich weiß ja nicht wie es bei Duratec v6 ist. Unser Ecotec v6 wird halt zwischen normal 1,5 k u 2,5 k U/min gefahren. Das reicht vollkommen. Der V6 wird halt manchmal schaltfaul gefahren... Is so! :P

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Mein Brummer meldet sich klappernder Weise auch. Ich gehe davon aus, dass es austauschenswerte Hydrostößel sind. Was würde das an AE in der Werke bedeuten, die zu tauschen? Im Gleichen Werkstattaufenthalt wollte ich die VDD mit erneuern lassen, wäre aus meiner Sicht sinnvoll oder ??

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

    Einmal editiert, zuletzt von Charliesdaddy ()

  • Noch was zum Schleif/ Rasselgeräusch bei niedrigen Drehzahlen, hab mittlerweile herausgefunden was es ist.
    Musste bei meinem bei knapp 220.000km die Kupplung tauschen, danach war auf einmal Ruhe. Hab mir dann mal die Reibscheibe angesehen, die Torsionsfedern hatten Luft, die haben zumindest bei meinem das Rasselgeräusch verursacht. Warum es nach Zugabe von dem MOS2 Getriebeölzusatz fast weg war kann ich mir nur darin erklären, dass das Molybdänsulfid auf den Zahnrädern zwischen den Zähnen wohl etwas dämpfend gewirkt hat.

  • Der Brummer hat erst neues Motoröl bekommen, letzte Woche. Das Klappern habe ich als Hydrostössel identifiziert, der / die sich nach gut 210.000 km verabschiedet haben können. Genaueres wird man mir in der werke sagen können. Ich selbst mach da nix dran, zu unerfahren, es Klingt aber genau, wie auf diesem Video...nur nicht so lange, weil ich inzwischen das passende Additiv hinzugegeben habe.

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Noch was zum Schleif/ Rasselgeräusch bei niedrigen Drehzahlen, hab mittlerweile herausgefunden was es ist.
    Musste bei meinem bei knapp 220.000km die Kupplung tauschen, danach war auf einmal Ruhe. Hab mir dann mal die Reibscheibe angesehen, die Torsionsfedern hatten Luft, die haben zumindest bei meinem das Rasselgeräusch verursacht. Warum es nach Zugabe von dem MOS2 Getriebeölzusatz fast weg war kann ich mir nur darin erklären, dass das Molybdänsulfid auf den Zahnrädern zwischen den Zähnen wohl etwas dämpfend gewirkt hat.


    Hallo,
    bei mir tritt dieses Geräusch auch auf und zwar genauso wie es der TE beschrieben hat.
    Nur bei geschlossener Kupplung und nur bei Last.
    Und das seitdem mal die Kupplung vor längerer Zeit getauscht wurde.
    Da das allerdings parallel zu einem Motorwechsel erfolgte, war ich mir nie 100%ig sicher woran es jetzt genau liegt.
    Aber nun bin ich mir ziemlich sicher.
    Meine Frage:
    Ich fahre damit schon fast 50.000 km ohne Probleme rum, der Motor ansich läuft super.
    Kann ich das auch weiter so tun?

  • weil ich inzwischen das passende Additiv hinzugegeben habe.

    Meinst Du das Hydrostößel-Additiv von Liqui Moly? Das habe ich bei meinem ersten Mk3 mit dem 2,5l V6 auch verwendet. Nach ca. 1.500 bis 2.000 km konnte ich kein Geräusch von den Hydrostößeln vernehmen, allerdings hat der Motor dann angefangen im Bereich der Kurbelwelle laut zu klappern.


    Während der Fahrt hat dann die Ölkontrollleuchte geflackert. Beim Gaswegnehmen war ein dumpfes, schlagendes Geräusch zu hören. Der Motor hatte allerdings keinen merklichen Leistungsverlust. Was letztendlich kaputt gegangen ist, weiß ich nicht, da niemand den Motor zerlegt hat. Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Motorschaden und dem Additiv gibt, kann ich genauso wenig sagen, aber ich würde es auf keinen Fall noch einmal ausprobieren wollen.


    Bei meinem aktuellen Mk3 mit dem 2,5l V6 sind dieses Jahr im Februar die Pleuellager kaputt gegangen. Das hörte es sich definitiv anders an als beim alten. Bei den Pleuellagern war es ein helles Tickern, so dass ich erst an einen Hydrostößel dachte.

  • Meinst Du das Hydrostößel-Additiv von Liqui Moly? Das habe ich bei meinem ersten Mk3 mit dem 2,5l V6 auch verwendet. Nach ca. 1.500 bis 2.000 km konnte ich kein Geräusch von den Hydrostößeln vernehmen, allerdings hat der Motor dann angefangen im Bereich der Kurbelwelle laut zu klappern.

    Das meine ich.Um einem größeren Schaden zuvor zu kommen, bringe ich den Brummer als nächstes in die Werkstatt, lass das mal checken. Das laute klappern ist (noch) nicht zu hören, lediglich das hellere Klickern....welches nach kurzer Zeit verschwindet.

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • lediglich das hellere Klickern....welches nach kurzer Zeit verschwindet.

    Die Beschreibung passt zu mindestens einem defekten Hydrostößel im Anfangsstadium. Allerdings haben wir genug Mitglieder, die sich besser auskennen und Dir anhand einer Audioaufnahme Näheres sagen könnten.


    Ich hoffe für Dich, dass Dein V6 noch lange lebt. Ich mag den V6-Motor des Mk3 einfach.

  • Bin knapp 100tkm so gefahren, wenn es nur die Federn sind ist es normalerweise nicht so tragisch

  • Da Reihe ich mich ein. Unser Opel v6 kein zms aber Kupplung auch schon älter rasselt auch von 1000 bis 1500 U/min aber das tut er schon ewig.


    Das wird dasselbe sein :thumbup:


    Dachte immer Krümmer Kat oder Auspuff aber ne dann geselle ich mich zu Eurem erhobenen Rassel Club dazu.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Ich hoffe für Dich, dass Dein V6 noch lange lebt. Ich mag den V6-Motor des Mk3 einfach.

    Es ist inzwischen nicht nur das helle klicken, sondern da komme auch wieder Vibrationen im Lastbereich auf, also, wenn beim anfahren beschleunigt wird, aus Kurven heraus aufs Gas getreten wird. Komischerweise, wenn der Mondi rollt, kannste Beschleunigen, wie du willst, keine (spürbaren) Vibrationen :dash: . Ich habe auch gehofft, den Brummer noch 'ne Weile zu fahren, aber die restliche Substanz gibt da keinen großen Spielraum. Durch die Tieferlegungn haben Schweller und Auspuff gelitten und der Rost frisst sich gnadenlos durch's Metall.

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!