Cosworth1982's Silverstar

  • Ja den dicken hier gibts noch. Der Gute hat sich die letzten 12 Monate recht gut gehen lassen und was er ned von selbst bekam hat er eben eingefordert. Verschleissteile jeglicher Preisklasse in einem zugegeben für meine Verhältnisse hohen Maß.


    Angefangen hats mit Oktober 2018 dass die Kurbelwellenriemenscheibe geklackert hat. Da der Flachriemen eh auch auf der Repliste stand kam die eben gleich im Zuge des Riementauschs neu.


    Nen knappes Monat später, anch den ersten paar Tagen mit Minusgraden wars in der Früh zum in die Artbeit fahren dann vorbei. Batterie tot. War die 2te in den damals 14 Jahren. Die also auch neu.


    Dezember dann beim Heimweg von der Arbeit ein kurzer Ruck und Ladekontrolllampe an. Heimgefahren Multimeter geholt und im laufenden Zustand mal an der Batterie gemessen. knappe 12 Volt bei Motor an bestätigten dann schon meine Vermutung. Lima platt. Gut die also auch neu.


    Dann war eigentlich mal 2 Monate Ruhe, gut viel gefahren bin ich in der Zeit nicht, da ich mit den folgen einer Operation zu kämpfen hatte. Die wenigen Male die ich aber gefahren bin bemerkte ich immer wieder mal auftretende Startprobleme inkl. einer bisher nie aufgetretenen ordentlichen Wolke aus dem Auspuff. Da es kalt war zu der Zeit vermutete ich die Glühkerzen. Die ließ ich tauschen, da mir selbst arbeiten am Auto nicht möglich war. Der tausch brachte leider nicht die erhoffte verbesserung aber zumindest eine kleine Verbesserung. Mehr dazu gleich.


    Im April traten dann plötzlich scheppernde Geräusche beim Auskuppeln bzw einkuppeln auf. Meine Befürchtung ZMS bestätigte sich. Hatte Axiales Spiel auf der Getreibewelle. Also neu und dann auch gleich die Kupplung mitsamt aller Lager und dem Kurbelwellensimmering neu. Bei der Repa stellte sich raus das mein Thermostatgehäuse auch nicht mehr das frischeste war. Also auch neu.


    Dann lief er wieder so wie ichs gewohnt war. Die Startprobleme waren auch etwas weniger geworden. Im Juli dann extreme Startprobleme. Sprang an wie auf 2 Zylindern und fing sich entweder nach paar Sekunden oder ging aus. Zu dem zeitpunkt war auch keine kontrolle mehr übers Gaspedal möglich. Also wieder Werkstatt. 2 von 4 Injektoren komplett außerhalb der Toleranzen und die beiden letzten knapp dran auch drüber zu sein. Also alle 4 raus, komplett regenerieren bei ner Firma in Wien und wieder rein. Seit dem läuft der Gute wieder wie er soll. Is ja nicht wirklich schwer bei der Menge an Verschleissteilen die getauscht und durch neuteile ersetzt wurden. Knapp 190000km hat er nun runter.


    Die Aufzählung hier soll kein Beschwerde sein, nur mal zeigen das es auch manchmal sehr schnell gehen kann mit steigendem Alter. Ich muss dafür aber auch wieder sagen das ich bis auf das letzte Jahr nie größere Reps machen musste. Immer nur kleinere Sachen. Jetzt kamen eben die dicken Brummer. Auch wenn ich zwischenzeitlich schon einige Male schwer sauer war, wei lwieder was kaputt war, so bin ich nach wie vor froh den Dicken zu haben. Beste Lastesel, Transporter und Daily Driver den es gibt. :love: <3

  • Nö keinesfalls. Steckt mittlerweile zuviel Liebe und Zuneigung in dem Wagen. Und bei nem alten Auto sind nun auch mal große teure Sachen fällig zu tauschen. Insofern bleibt der Dicke bei mir. Da muss schon schlimmeres passieren dass ich mal auf den Trennungsgedanken kommen würde.

  • Und der Dicke läuft und läuft und läuft. Nach den ganzen Reps des letzten Jahres und heuer einmal Bremsen rundum neu, gibts kein halten für ihn. Einfahrphase is da nun die 200.000km gefallen sind auch erledigt. Ein wenig auf die Sprünge hab ich ihm noch helfen lassen, dass er noch etwas besser anzieht. So um die 170PS sollen es jetzt sein. Is dafür nun auf 6l/100km unten laut BC. Und die Zusatzinstrumente verrichten zuverlässig ihren Dienst und halten mich mit Informationen auf dem Laufenden.


    Hier noch ein mittlerweile schon wieder altes Foto von meinem Fuhrpark.
    v.l.n.r - Silverstar, Destiny, Shadow
    20191130_181439.jpg


    Quasi Vater, Mutter, Kind - Bild. Aber schon wieder alt, da der Mk4 Mondeo nun mit nem Wide Body in Blech versehen ist und der Fiesta auch ein rundum Programm bekommen hat. Und für nächste Woche hat sich weiterer Nachwuchs angekündigt wurde mir heute gefüstert. :thumbup:

  • Entweder das oder mach nen eigenen Fred auf. Obwohl, es geht um deine Autos - also hier rein. ;)

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Wenns Nils sagt ich soll dann mach ich mal. Wie ihr wollt.


    Mein Mk4 mit Namen DESTINY is mein quasi bisher größtes Projekt an dem auch das meiste überhaupt gemacht wurde. Da gibts keine Stelle an der nicht schon mal gearbeitet wurde. Was das Außenblech angeht so sind grade mal noch die vorderen Türen original.
    Wie es dazu kam?? Ich hab Destiny für 201 Tage zu Karosserietechnik Schwarzmeier - KTS gestellt und ihr dort ein Wide Body Kit in Belch anfertigen lassen um meine Wunschfelgen unterbringen zu können. Sind BBS CH-RII Mehrteiler mit Porsche Lochkreis in 9x20 ET48 vorne und 11,5x20 ET47 hinten. Mit den 20mm Lochkreisadaptern komme ich Somit auf ET28 und ET27 runter. Reifen sind 245/30/20 vorne und 305/25/20 hinten. Dazu wars notwendig vorne 3,5cm und hinten 8cm zu verbreitern um die österreichsichen TÜV Vorschriften zu erfüllen. Dazu passend sind natürlich Stosstangen, Schweller und hintere Türen angepasst worden.
    Voriges Jahr habe ich schon vorweg Chromleiste und Spritzdüsen an der Haube, Dachantenne, Heckspritzwasserdüse und Heckwischerloch cleanen lassen.
    Technisch is es der 2,2er TDCi mit 175PS+X mit LLK und Fox Auspuff. Fahrwerk KW V3 + Alle Gummibuchsen auf Powerflex umgerüstet.


    Innenraum ist größtenteils Alcantara, Leder und Flock. Das keines der 3 ist ist Klavierlack schwarz. Die Innenraum Bilder hier sind etwas älter, da war noch nicht alles fertig. Was ich gleic hvorweg noch anmerken möchte, ich hab keine Ahnung warum das Alcantara auf den Bildern stellenweise so einen Lila Stich hat. Ganz aktuelle Fotos hab ich grade nicht zur Hand. Um jedes Kleine Details zu zeigen würde ich den Rahmen des Threads hier denke ich sprengen. Ich hab mir mit dem Wagen bzw mit dem Aufbau in 7 Jahren den Traum erfüllt ein beinahe rundum nach meine Wünschen gestyltes Auto zu haben.


    20200628_074556.jpg20200628_074614.jpg20200628_074648.jpg


    20200628_074716.jpg20200628_074801.jpg20200628_074820.jpg


    20200628_074856.jpg


    20180531_111346.jpg20190707_190550.jpg20190707_190601.jpg

  • Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht wirklich ein Fan vom MK4 bin aber der gefällt mir. Schöner Autowagen.
    Punkt.

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Silverstar, Destiny, Shadow

    Klingt irgendwie nach den fantastischen vier (wenn der Nachwuchs ein Auto ist). Der Mk4 gefällt mir auch am besten. Noch besser würde er mir allerdings mit einem (getunten) Fünfzylinder Benziner gefallen (wie komme ich bloß darauf?). V6- Motoren gibt es ja leider beim Mondeo nicht mehr.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Wirklich ein schöner Umbau - hoffentlich hält der Motor.... die MK4 Dieselserie ist ja jetzt nicht so berühmt.. die werden gerne mit 5 Jahre schon inkontinent bis zum Abwinken....

    Danke danke. :thumbup: :thumbup: Also bisher gibt es keine Mängel. Und sie wird ja heuer schon 11 Jahre. Nicht mal ein Tröpfchen. Motorisch kann ich auch nicht klagen. Momentan werden es so um 220PS/485NM sein, aber wenn man die mit Gefühl bewegt und nicht ständig tritt kann da auch nix sein. Vertrete da die Meinung: Muss ich nicht beweisen, das Wissen was man hat reicht.

    Klingt irgendwie nach den fantastischen vier (wenn der Nachwuchs ein Auto ist). Der Mk4 gefällt mir auch am besten. Noch besser würde er mir allerdings mit einem (getunten) Fünfzylinder Benziner gefallen (wie komme ich bloß darauf?). V6- Motoren gibt es ja leider beim Mondeo nicht mehr.

    Der Nachwuchs ist ein Auto. klein, fein, schwarz und oben ohne. :D Hat sich spontan ergeben. Die Hitze und so. :crazy:
    Ich freu mich über das positive Feedback riesig. :D ;) Wie gesagt der MK4 ist eigenltich auch das Auto mit dem ich auf Treffen fahre und in dem die meiste Arbeit steckt. Liebe bekommen meine 3 allerdings alle und werden so gut es geht gehegt und gepflegt. :love: <3 Und auch der Neuzugang wird sie bekommen. Da kommen momentan die Serviceteile rein per Post. Wird wie eh und je alles selbst erledigt.


    Um ehrlich zu sein hab ich den Wide Body Umbau nur gemacht weil es ein Diesel ist. Da kam bei mir einfach ne Kostenrechnung auf was den Verbrauch angeht. Die 5Zyl nehmen sich gerne mal ab 10l aufwärts bei normaler Bereifung. Jetzt geb ich dem aber den 305er zum mitschleppen, wo bin ich denn da dann?? 2 Treffen nach DE und wieder heim und ich hab Privatinsolvenz wegen Spritkosten. Sehe es bei nem Freund von mir. Focus Mk2 RS mit AWD Umbau. 360 Kilometer Tank leer. Auf dem Weg zum Nürburgring haben wir mehr Tanken gesucht als Strecke gemacht. Mit dem Diesel war bisher immer bei 7l/100km. Sollen es jetzt schlimmstenfalls 9l werden kann ichs noch verschmerzen. Reichweite wird trotzdem immer noch bei 600-700km aufwärts liegen. Schnell fahen is in Ö ja eh nicht, da cruise ich lieber mit dem Diesel auf Sparsam rum und fürn Spass such ich mir nen Berg zum erklettern. Was bei dem Drehmoment auch sehr spassig ist.


    Aber du liegst schon richtig. An nem Dicken benziner hätte der Umbau auch seinen Style. Da kann ich dich sehr gut verstehen. Nur Benziner sind eben nicht so meine Welt. Seit Focus Mk1 bein ich Dieselfan durch und durch. Nur der Neue is jetzt mit Ausnahme mal ein Benziner. Den gabs nie als Diesel.
    Der Chef von KTS sagte bei der Abholung sogar, dass, hätte es ihn gegeben, die jetzige Form für nen Mondeo MK4 RS sehr passend wäre. Ich könnts mir sehr gut vorstellen sogar.

  • Toll gemacht
    Hast du den schon mal in einem Mk4-Forum vorgestellt und kannst einen Link einfügen, wo man noch mehr Details vom Innenraum sehen kann?

    Danke. :)
    Ich kann hier gerne noch weitere bilder einfügen. Wollte es nur nicht übertreiben. Aktuelle bilder kann ich euch aber gerne zum wochenende hin nachreichen.

    Doch geht schon - aber das kostet bei uns leider extra :-)Ich sprech da aus Erfahrung seitdem ich wieder Motorrad fahre... da gehts dann schon mal so: ja heute hab ich es in 25 Minuten ins Büro geschafft und drei Fotos bekommen :)

    Ja wem sagst du das. 2 bis 3 mal im jahr srocke ich auch das polizeibudget bissl auf. *lol*

    Noch eine Frage: Du hast die Scheibenwaschdüsen gecleant?
    Bei uns müssen die bei der HU funktionieren, ist sonst ein Mangel.

    sind ja noch da. Nur nicht mehr an der haube. Hab mir welche von mercedes für die wischerarme geholt. ;) hinten is ja keine vorschrift meibes wissens nach.


  • Die 5Zyl nehmen sich gerne mal ab 10l aufwärts bei normaler Bereifung. Jetzt geb ich dem aber den 305er zum mitschleppen, wo bin ich denn da dann?? 2 Treffen nach DE und wieder heim und ich hab Privatinsolvenz wegen Spritkosten. Sehe es bei nem Freund von mir. Focus Mk2 RS mit AWD Umbau. 360 Kilometer Tank leer. Auf dem Weg zum Nürburgring haben wir mehr Tanken gesucht als Strecke gemacht.

    Da muss ich Dir leider Recht geben. Mein Focus braucht im Kurzstreckenbetrieb um die 12 Liter. Bei längeren Strecken (Autobahn und Landstraße) komme ich auch schon mal unter 10. Und das ist nur ein ST. Deshalb müssen auch 225er Reifen (Serie) mit Spurplatten reichen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Mondeos kenne ich keinen der unter 10 kommt mit den 235er Reifen auf den Werks 18ern. Da wird er sich bei 20ern mit 245 schon was mehr gönnen. Von den 305ern die er jetzt mitschleppen müsste will ich gar ned erst reden.


    Von daher ist es denke ich nachvollziehbar warum ich das grade auf nem Diesel gemacht habe. Auch wenn ich sonst, für meine Autos, die Spendierhosen anhabe, so war es hier eine eiskalte Rechnung.


    PS: Mit deiner Signatur Steh ich übrigends voll überein. :thumbup: :thumbup: Das hat der Walter genau richtig erkannt. :)

  • Und auch die hellsten Sterne und treuesten Begleiter verblassen und gehen irgendwann.


    So nun heute auch mein treuer MK3. 8 Jahre hat mich der Dicke nun ertragen und ich ihn ausgehalten und erhalten. Knapp 100000km haben wir auf diversen Strecken und Straßen runtergespult und nie hat er mich im Stich gelassen. Seine Ersatzteil aht er sich verlangt wenn es notwendig war. Und auch immer bekommen.


    Ich hoffe er wird seinem neuen Besitzer weiterhin auch so unterstützen wie er es bei mir tat.


    Mein FAZIT zu 8 Jahren MK3 Kombi: Auch wenn mich die immer wieder auftretenden Reparaturen manchmals zur Verzweiflung brachten (weil's immer ein ungünstiger Zeitpunkt war) so hab ich bisher mit keinem anderen Auto soviel Zuverlässigkeit erleben dürfen. Liegengeblieben bin ich nie. Der Verbrauch war immer im Rahmen, die Power immer da, das Platzangebot einfach super.


    Aber trotzdem war es nun soweit das ich einfach Lust auf was neues hatte und mein Fuhrpark nun einfach zu groß wurde. Der neue ist ja schon da. Und ich hoffe er wird den MK3 gut vertreten.


    Ich möchte mich in diesem Sinne bei allen hier im Forum bedanken. Für die Hilfe wenn es fragen gab und auch die wirklich große Wissenssammlung die über die vielen Jahre hier entstanden ist. Selten hab ich bisher ein Forum gehabt in dem wirklich alles was an Fragen offen war nur durch Benutzung einer Suchfunktion auch beantwortet werden konnte.


    Ich werd meinen Account auch weiterhin zum mitlesen behalten und immer wieder mal vorbeischauen.


    Insofern nochmals danke und allzeit gute Fahrt mit euren MK3's.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!