Rechte Antriebswelle Stützlager wechseln

  • Hi,


    ich möchte das Mittellager der Antriebswelle auf der Beifahrerseite wechseln. Die Antriebswelle ist schon ausgebaut nur bin ich mir nicht ganz sicher wie es weiter geht und ich will nicht unnötig was kaputt machen.


    Ist das Tripodgelenk auf der Welle mit einem Sicherungsring fixiert oder ist es draufgeschraubt? Also Tripodgelenk aufmachen und abschrauben oder einfach runterschlagen wie zb. das Außengelenk? Und wie geht es weiter?


    Beste Grüße

  • Ich mußte das noch nicht beim Mondeo machen, nehme aber an es ist bei allen Fahrzeugen relativ gleich.
    Danach müßtest du den Lagerbock abbauen, dann die ATW aus dem Getriebe ziehen und das Lager in Richtung Getriebe von der Welle drücken können.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Danke Olaf, wieder was gelernt :)
    Hast du da evtl. auch noch ein Bildchen von?


    Bild brauchste dazu eigentlich keines, siehst du gleich wenn du das Gelenk aus den Topf ziehst und du das Ende frei vom Fett machst. Dann sitzt ganz vorne auf der Welle der Sicherungsring der das Gelenk auf der Welle haltet. Ring mit ner Zange entfernen und du kannst das Gelenk von der Welle abziehen.

  • Es ging doch aber eigentlich um den Mittellagerbock und nicht darum wie das Tripode abgeht.
    Ich dachte jetzt der Außenteil des Gelenkes geht auch ab und dann kann man den Lagerbock abziehen.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hey ich hoffe bin da gedanklich richtig.


    Es geht um das Lager bei der zweiteiligen Antriebswelle, dass von unten gutsichtbar liegt. Beim [lexicon]Diesel[/lexicon] Beifahrerseite


    Ist das eigentlich ein "normales" Radlager oder ein Pendellager?


    Falls ich das auch mal wechsele, müsste ich das doch beim direkt beim Radlager Händler kaufen können wenn ich die Bezeichnung habe. Weil das müsste ja genormt sein.
    Wir haben im Raum Stuttgart min 4 Radlagerteilehändler

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Das ist das Lager KLICK
    Hier aus dem Katalog recherchiert Teil Nummer 20
    So wie es aussieht ist das Außenteil des Tripode als auch mit einem "Klemmring" (Teil 23) auf der Zwischenwelle befestigt, ähnlich dem der Außengelenke.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

    2 Mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Ok Merci. Dachte das wäre ein Radlager, welches von 2 Halbrund förmigen Haltern zusammen fixiert wäre und das Lager "einzeln" wäre.
    Bin grad nämlich im Radlagerfieber. Hab in letzter Zeit gefühlt 20 Firmen, die damit Handeln, angerufen

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Ja also ich wurde gefragt was ich will und premium siehe skf oder no name
    Außerdem ist mir aufgefallen obwohl ich nur 1 Lager gekauft habe mit simmerring war es nicht teurer als im Internet Thumps upp UND mit kostenloser Auskunft über Bezeichnungen Qualitäten oder Merkmale etc. Ist grad vermutlich wenig los :D


    Ok direkt gefragt nicht ob alle Skf haben aber hier Stuttgart und Umgebung ist ein starker Maschinenbau und deshalb muss die Qualität auch stimmen. ;)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • dann war dfas mein fehler mit dem zerlegen der antriebswelle.
    der kopf außen hat auch einen sicherungsring, diesen kann man aber nicht mit der zange öffnen.
    das ist ein runder draht, ich such gleich bilder dazu raus.


    der kopf wird abgezogen oder abgeschlagen, meiner meinung nach ist das schlagen aber nicht optimal.
    dabei wurde schon so mancher kopf zerstört, weil der sicherungsring hält manchmal ganz schön fest.
    das ist der grund mit warum wir in der oase mit dem manschettenspreizer arbeiten.


    hier das bild von der a-welle mit abgezogenem kopf, in der nut sitzt der sicherungsring.

  • in der nut sitzt der sicherungsring.


    und da wo der Pfeil ist hat sich der alte Sicherungsring beim montieren auf der Welle verhakt und alles passte nicht richtig zusammen, stimmts?
    Das ist bei den Japanern auch immer ein grosses Problem. Die nutzen da einen relativ dünnen, schlabbrigen Drahtring. Wenn man nicht aufpasst verbiegt der beim Ansetzen des Gelenks und schert im besten Fall ab, oder verhakt sich auf der A-Welle und man bekommt das Gelenk nur nur mit Schwierigkeiten wieder ab. Aber es ist natürlich nicht richtig verriegelt!

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Das ist das Lager KLICK
    Hier aus dem Katalog recherchiert Teil Nummer 20
    So wie es aussieht ist das Außenteil des Tripode als auch mit einem "Klemmring" (Teil 23) auf der Zwischenwelle befestigt, ähnlich dem der Außengelenke.


    jetzt muss ich doch nochmal nachhacken :hmm:
    Für mich sieht das irgendwie aus ein ein einzelnes Radlager :pardon:
    Die Abbildung im Shop muss natürlich auch nicht 100% ig passen daher könnte schon auch ein fertig teil sein :this:


    Aber vielleicht täusche ich mich da so. Eventuell sieht man bei dem Schlachter was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!