Motor dreht hoch

  • Unterdruckfehler/Undichtheit, wurde doch schon erwähnt. Du wirst die Ansaugbrücke wohl mal abbauen müssen ...

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Das hochdrehen beim starten ist fast normal. Der Anlasser schafft fast 3000. Wenn der nun etwas nachdreht kann das passieren.


    Vielleicht ist es auch nur neu weil du vorher mit defekten llrv gefahren bist.
    Beim starten macht das Teil voll auf, wenn das alte etwas lahm war, war der Effekt verzögert.



    Aber schau erst mal die Schläuche an, könnte ja sein das es sich dann bessert.

  • Ich habe gerade den dicken Schlauch gesucht, was ja mal richtig sche.. ist.
    Der ist defintiv kaputt, hat einen langen Riss. Selber mach ich das nicht, aber wenigstens ist es schonmal lokalisiert.
    Das LLRV zu tauschen, hat aber auch was gebracht. Denke das hat nicht geschadet.


    Danke für die Hilfe!

  • wie bei allen mit dem Modell, hab ich auch schon ein zweimal machen müssen.
    deswegen auch meine Bemerkung zu deinem Problem das es ein gerissener schlauch sein wird.


    den kriegst du nur getauscht wenn du die ansaugbrücke runter nimmst.
    von daher finde ich deine Entscheidung gut das du es machen lässt.
    ist ja keine schande das man etwas nicht selber machen kann.


    dafür aber ein lob von mir das du den fehler gefunden hast :thumbup:

  • Der Anlasser schafft fast 3000


    Das ist sicher die Drehzahl, die der Anlasser schafft, zum Motor ist er aber untersetzt.
    Der Motor wird doch bloß mit 300 oder 400 Umdrehungen pro Minute durchgedreht. Wenn dein Motor dann beim Anspringen hochdreht, dann deswegen, weil zum starten mehr Kraftstoff eingespritzt wird, als für Standgas nötig ist.

  • Wenn dein Motor dann beim Anspringen hochdreht, dann deswegen, weil zum starten mehr Kraftstoff eingespritzt wird, als für Standgas nötig ist.


    Das ist wahrscheinlich einer von denen, die meinen, ein [lexicon]Diesel[/lexicon] muß mit Vollgas gestartet werden, wahrscheinlich ein Überbleibsel von Benzinerzeiten von vor 30 Jahren oder so! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Hallo. Habe das selbe Problem wie Stywalker. Nur lässt sich das Problem in der Regel durch einen Neustart beheben. Danach ist alles normal. Am nächsten Morgen das selbe Spiel. Meiner hat erst ca 50000 km auf der Uhr. Fehlerspeicher durch [lexicon]FORScan[/lexicon] und Torque ausgelesen-nichts. Schläuche abgetastet, gewackelt. Nichts auffällig.

  • Wenn alle Luft- und Ansaugschläuche ect. auf Risse, Undichtigkeiten und Verschmutzung kontrolliert worden sind, mal das Motorsteuergerät reseten. (gerade bei den Kurbelgehäuseentlüftungsschläuchen bildet sich nach geraumer Zeit ein Öl-/Benzinschlamm und verhindert eine kontrollierte Luftzirkulation.)


    - Batterie abklemmen, am besten für ein paar Stunden.
    - Batterie anklemmen
    - Motor 2 Minuten mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, etwa 2500 bis 3000 U/min. (während dieser Zeit kann man den Radio-Code eigeben und die Fensterheber neu programmieren)
    - unmittelbar danach Probefahrt in möglichst verschiedenen Fahrbereichen (Stadt, Landstraße, Autobahn) durchführen.
    Das Reseten bewirkt manchmal Wunder!
    Gruß
    MEggi


    Die Schläuche mit den gelben Pfeilen verfolgen. Am Ende bei den roten Pfeilen reißen dies Schläuche gerne. Unterhalb des Gasseilzuges sind weitere Entlüftungsschläuche, diese versulzen gerne. Sind alle nur gesteckt und lassen sich leicht ausbauen, kontrllieren, reinigen und ggf. ersetzen. Sind leider nicht ganz billig.
    Kurbelgehäuseentlüftung.jpg

  • Ich habe die Drehzahl vom Datenblatt.
    Was der Motor dreht kein Plan. Musste noch nie auf Anlasser fahren, Motor sprang bis jetzt immer an.


    Testen kann man es nicht da der Anlasser abgeschaltet wird wenn der Motor läuft. Laut Ford



    War die Tage bei Ford um etwas zu besorgen.
    Da habe ich mal was geschnackt.
    Beim starten soll es normal sein wenn der [lexicon]Benziner[/lexicon] zwischen 1500 und 2500 direkt nach dem anlassen erreicht.
    So lange die Drehzahl sofort fällt und 800 bzw wenn er kalt ist knapp 1000 erreicht und hält.
    Soll alles in Funktion sein.


    Llrv zeigt sich meist. Wenn beim kuppeln die Drehzahl gehalten wird bzw steigt oder sie fällt unter 800.


    Motor soll auch ohne llrv laufen, hat eigene Werte im Steuergerät. Zum test einfach mal Stecker ziehen.


    Das sind alles Aussagen vom Ford Mechaniker
    Ist begeisterterter Ford Fan der Modelle ü30 Jahre

  • Es sind Tagespreise bei ford. Er meinte das sich da was machen lässt wenn ich ihm Belegen kann wo es andere Preise gibt.


    Aber das gehört hier nicht in dieses Thema.



    Habe vorhin mal den Senior, spazieren gefahren, seit dem Schnee fährt Frauchen mit den öffentlichen.


    Motor dreht nach langer standzeit (3Tage) kurz über 2000 und pendelt sich bei 1000 ein.
    Ist dann warm startet er bis knapp 1500.
    Es gibt aber Momente da dreht er kurz an und ist bei Leerlauf



    Llrv ist sauber und wurde vor 3 Jahren vom vorbesitzer erneuert.


    Finde das das normal ist, jedenfalls kenn ich es nicht anders


  • Motor soll auch ohne llrv laufen, hat eigene Werte im Steuergerät. Zum test einfach mal Stecker ziehen


    Ich weiß, du würdest mich jetzt gerne wieder auf den Mond schießen... Aber wie zum Teufel soll das denn funktionieren? LLRV ohne Strom geht zu, Drosselklappe ohne Gas geben ebenfalls zu. Was braucht der Motor zum laufen? Funken, Benzin und... LUFT!

  • Der Gedanke ist gar nicht so ganz abwegig. Das LLRV ist ja normalerweise ein elektrisch getaktetes Ventil. Der Motor hat einen Grundleerlauf und durch die Taktung wird die vorgegebene Drehzahl je nach Motortemperatur eingestellt. Über einen Bypass bekommt der Motor so viel Luft das er seine Grunddrehzahl halten sollte.


    Ich kann das jetzt nicht belegen, aber ich denke mal das dies wirklich so ist. Kann man ja ganz leicht testen, einfach mal den Stecker ab vom LLRV

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!