2.2er startet nicht; Anlasser dreht nicht; davor schütteln

  • Habe gestern mal mit [lexicon]Forscan[/lexicon] aufgezeichnet. Also Batterie und LiMa scheinen ordentlich zu funktionieren, hatte immer so 14,7V angelegen. Ich glaube auf unter 10V ist er gerutscht, weil ich beim Versuch übersehen hatte, dass meine Frau die Sitzheizung angemacht hatte :) Versuche gleich mal die Aufzeichnungen bzgl. des Railsdrucks etwas auseinander zu friemeln.


    Angenommen Injektor, würde man das sonst auch noch hören? Nageln? Wie ist das wenn der Wagen dann warm gefahren ist, hört man solch einen kaputten Injektor dann auch noch? Würde das keinen Fehler werfen?


    Fehler waren keine vorhanden, nur der wegen dem [lexicon]AGR[/lexicon].

  • Ich finde die Werte auch i.O.
    Wie baut sich der Raildruck auf? Sollte eigentlich so gut wie "schlagartig" steigen. Nicht behäbig ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • So, hier mal die [lexicon]Forscan[/lexicon] Datei: https://drive.google.com/file/…sVEl1ZEE/view?usp=sharing
    Bei ca. 3 Sekunden beginnt der Anlassvorgang, Raildruck bei 30 bar,
    Bei 3.5 Sekunden ist die Spannung abgefallen auf 10.2V, Raildruck bei 90bar,
    Bei 4 Sekunden ist der Raildruck bei 200bar
    Bei 4.5 Sekunden ist der Raildruck bei 250bar, so langsam läuft er von selbst
    Bei 5.8 Sekunden ist dann vorbei, 12V Spannung liegt an, Standgas 800 Umdrehungen
    Bei 6.3 Sekunden kommen dann die ersten Korrekturwerte von den Injektoren rein


    Also hat er ca. 1.5 Sekunden gebraucht bis der Raildruck auf 250bar war. Ist das jetzt schnell oder eher nicht? :)


    Diesmal hatte ich halt auch nicht das Problem, dass er so poltert beim Start und kaum sich selbst am Laufen erhält, sondern dass der Startvorgang mit 2 Sekunden Anlasser doch deutlich länger gedauert hat als früher.


    Ich starte jetzt mal immer mit [lexicon]Forscan[/lexicon], hoffentlich erwische ich den Poltergeist mal X(

  • Hallo Tobi,
    falls nur ein Injektor etwas undicht ist, dann ist genau das wie beschrieben der Fall.
    Die Leerlaufkorrekturwerte sehen toll aus, aber ich vermute trotzdem hier den Fehler.
    Ein Düsenlöchlein lässt zuviel [lexicon]Diesel[/lexicon] durch. Dieser wird nicht zerstäubt, sondern platt auf den Kolben gepisst - gibt dann auch gern die Löcher im Kolben.
    Dadurch gibts in einem Zylinder kein zündfähiges Gemisch bei kaltem Motor. Da die anderen Löchlein an diesem Injektor verstopft sind, spritzt der Injektor nicht mehr ein als die anderen. Leerlaufkorrekturmenge passt. Nur Spritzbild halt nicht.
    Erst wenn der Motor ein wenig Temperatur aufgebaut hat, dann zerstäubt bzw. verdunstet der [lexicon]Diesel[/lexicon] durch die Wärme und der Motor läuft sauber, bis dahin müssen 3 Zylinder den vierten mit durch ziehen, daher der Drehzahlabfall.
    Je geringer die Drehzahl, desto weniger Druck baut die Pumpe auf. Und wenn ein wenig Druck wieder durch den Injektor verschwindet, dann dauert das halt.
    Ich bin aber nur Laie - hab also keine Ahnung und kann nur meine Vermutungen äussern.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich habe mir das jetzt mal angesehen und es sieht so weit gut aus.
    Es fehlt mir aber die Motordrehzahl, [lexicon]IMV[/lexicon] und Turbolader um den Lastzustand erkennen zu können.
    Beschreibe mal Dein Problem genauer! Du schreibst das er nach dem Start sehr unruhig läuft. Wie äußert sich das ?
    Etwa wie Drehzahlschwankungen oder starkes Nageln ? So wie ich das hier aus dem File erkennen kann ist es ok!


    Dieselfilter wie alt?


    Mfg
    Gregor


  • Gute Erklärung, könnte ich nicht besser beschreiben! :thumbup: Aber eben nur eine Vermutung! Sicher kann man das nur sagen, wenn alle Injektoren mal nach [lexicon]DTB[/lexicon] geschickt würden zum überprüfen, oder Delphi in der Nähe vom [lexicon]TE[/lexicon]!

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • <p>

    </p>


    Die Beschreibung hinkt leider ein wenig ...


    Wenn Spritzlöcherr zu wären, würde egel bei welchem Druck und Ansteuerdauer immer zu wenig / viel Kraftstoff eingespritzt werden. Also hätte der Zylinder immer zu wenig Leistung


    Spritzlöcher werden in der Betriebszeit zwar durch Kavitation ausgewaschen, aber nicht so stark dass zwei oder drei verschlissene Spritzlöcher die Kraftstoffmenge von 2 oder 3 verstopften kompensieren. Wenn das so wäre, würde der Motor nach der ersten Fahrt auf der Landstrasse oder Autobahn nach wenigen Kilometern auf dem Zylinder beschädigt weil der Kraftstoff dann direkt gegen die Zylinderlaufbahn spritzen würde - Fressschaden auf dem Zylinder


    Um Kraftstoff "platt auf den Kolben zu pissen" muss die Düse vorne am Injektor schon nen mech. Schlag abbekommen haben. Dann läuft der immer recht bescheiden und nicht kurz direkt nach dem Start


    Wenn deine Theorie stimmen würde und die drei anderen Zylinder den Zylinder mit zu geringer Leistung mit durchziehen, würde man genau das an der Laufruheregelung direkt nach Motorstart erkennen.


    Da an der Laufruheregelung nichts zu erkennen ist, könnte man sich mal die Starterdrehzahl ansehen, die Rücklaufmenge messen um evtl zu sehen ob einer undicht ist, oder alle Injektoren sind gleichmässig verschlissen. Das erkennt man aber in der Gesamtmenge die das Steuergerät


    Der Raildruck sollte normalerweise innerhalb von 1 Sekunde auf 250bar ansteigen


  • Kannst du das bitte in Deutsch schreiben??? 8)

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Hier, Zitat sinngemäß? Biing:


    "Die Beschreibung hinkt leider ein wenig.


    Wenn Spritzlöcher zu wären, würde, egal bei welchem Druck und Ansteuerdauer, immer zu wenig Kraftstoff eingespritzt werden. Also hätte der Zylinder immer zu wenig Leistung.


    Spritzlöcher werden in der Betriebszeit zwar durch Kavitation ausgewaschen, aber nicht so stark, dass zwei oder drei verschlissene Spritzlöcher die Kraftstoffmenge von zwei oder drei kompensieren.Wenn das so wäre, wäre der Motor nach der ersten Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn, nach wenigen Kilometern auf dem Zylinder beschädigt, weil der Kraftstoff dann direkt gegen die Zylinderlaufbahn spritzen würde, Fressschaden auf dem Zylinder.


    Um Kraftstoff platt auf den Kolben zu pissen, muss die Düse vorne am Injektor schon einen mechanischen Schlag abbekommen haben. Dann läuft der immer recht bescheiden und nicht nur direkt nach dem Start.


    Wenn deine Theorie stimmen würde, und die drei anderen Zylinder den Zylinder mit zu geringer Leistung mit durchziehen, würde man genau das an der Laufruheregelung direkt nach Motorstart erkennen. Da an der Laufruheregelung nichts zu erkennen ist, könnte man sich mal die Starterdrehzahl ansehen.


    Die Rücklaufmenge messen, um eventuell zu sehen, ob er undicht ist, oder alle Injektoren sind gleichmäßig verschlissen. Das erkennt man aber in der Gesamtmenge, die das Steuergerät ausgibt.


    Der Raildruck sollte normalerweise innerhalb von einer Sekunde auf 250 bar ansteigen."

  • Zitat

    Es fehlt mir aber die Motordrehzahl, [lexicon]IMV[/lexicon] und Turbolader um den Lastzustand erkennen zu können.Beschreibe mal Dein Problem genauer! Du schreibst das er nach dem Start sehr unruhig läuft. Wie äußert sich das ?


    Habe meinen [lexicon]Forscan[/lexicon] jetzt entsprechend konfiguriert, aber die letzten 3 Starts ist es nicht mehr passiert. X( Habe also noch keine neuen besseren Aufzeichnungen.


    Ich habe allerdings am Mittwoch auch 0,5 Liter Meguin 2-Takt beigemischt auf knapp 50 Liter [lexicon]Diesel[/lexicon] und bin seitdem knapp 300km gefahren. Vielleicht hat es die Düsen wieder etwas gesäubert (vorerst?). Vielleicht sollte ich die Injektoren mal richtig reinigen.


    Zitat

    Beschreibe mal Dein Problem genauer! Du schreibst das er nach dem Start sehr unruhig läuft. Wie äußert sich das ?Etwa wie Drehzahlschwankungen oder starkes Nageln ? So wie ich das hier aus dem File erkennen kann ist es ok!


    Es war so: Anlasser an, als ich dachte er wäre schon an, habe ich den Anlasser abgestellt, aber dann fing er an zu rumpeln, bei knapp 500 Umdrehungen, 1-2 Sekunden später fing er sich dann und lief normal (etwas klackern, weiss aber nicht, ob's eher an der Kälte lag mit dem Klackern). Kein Besonderes nageln, als sich die Temperatur anzeige dann nach knapp 2-3km anfing zu bewegen, war's auch mit dem Klackern vorbei (eher die Ventile, oder?)

  • Es war so: Anlasser an, als ich dachte er wäre schon an, habe ich den Anlasser abgestellt, aber dann fing er an zu rumpeln, bei knapp 500 Umdrehungen, 1-2 Sekunden später fing er sich dann und lief normal


    Da sagt mir die Erfahrung das Deine Injektoren auf den Delphi Prüfstand sollten!


    Mfg
    Gregor

  • Hallo,


    hier mal eine Rückmeldung. Meine bisherigen Versuche mit [lexicon]Forscan[/lexicon] haben noch nicht so viel neues gebracht.
    Allerdings werde ich wohl erstmal meinen Kühlwasser-Lauf abdrücken lassen müssen. Nach dem ich letztens Kühlwasser nachgefüllt habe und dann erstmal nichts auffälliges mehr war, habe ich jetzt ca. in 3 Tagen mit ca. 300km Autobahn fast 750ml nachfüllen müssen.
    Das könnte auch mit zu den Startproblemen beitragen, falls es die Zylinderkopfdichtung wäre, denke ich? Entweder steht dann schon relativ viel Wasser auf den Kolben oder der ganze Schmonz aus dem Kühlwasser muss erstmal raus bevor er richtig läuft.
    Ich hoffe es natürlich nicht, das wäre erstmal der Tod für unseren Wagen momentan, so dicke haben wir es dann doch nicht zur Zeit und selbst traue ich mir das nicht zu. Ich hatte allerdings gedacht man müsste schon eher weissen Qualm sehen, ist aber nichts zu sehen. Entweder kommt gerade also alles gleichzeitig oder alles gehört auch noch zusammen.


    Aber das Abdrücken ist erstmal sinniger und billiger in diesem Fall, könnte ja die Ursache sein.


    Vielen Dank erstmal für eure Hilfen soweit. Ich melde mich mit neuen Infos wenn ich sie hab.


    Gruss


    Tobi

  • Leider nein, am Ausgleichsbehälter jedenfalls nicht, da ist alles trocken. Werde morgen mal den Unterboden abnehmen, vielleicht sammelt sich da was und kann aber nicht runter tropfen und ich sehe deshalb nichts.


    Temperatur ist immer so bei 92-94 Grad, messe durch den Kühlwasserverlust jetzt ständig mit Torque, wenn ich auf der AB beschleunige geht es mal an die 100, aber sobald ich dann wieder die Geschwindigkeit halte geht er wieder auf 94 Grad. Vor 1,5 Jahren ist er im Hochsommer auf der AB im Stau mal höher gegangen, aber noch weit unter dem Roten Bereich.

  • Tja, Wasser konnte ich bisher noch nicht entdecken. Dafür werden die Starts mit meinem Wagen immer kurioser. Gestern habe ich nach ca. 3 Stunden Standzeit wieder den Schlüssel rumgedreht zum Anlassen und ca. eine halbe Sekunde passierte erstmal gar nichts, kein Geräusch, kein Anlasser, bis er dann auf einmal loslegte und der Wagen sofort da war.


    Kann man das immer noch mit den Injektoren erklären? Aber dann müsste doch zumindest der Anlasser versucht haben das Ganze in Gang zu bringen. Liegt es eventuell doch am Anlasser? Das ist wirklich blöd, zumal es nicht bei jedem Start ist, habe den Wagen dann ausgemacht und gleich nochmal probiert, da ging es natürlich sofort.

  • Gestern habe ich nach ca. 3 Stunden Standzeit wieder den Schlüssel rumgedreht zum Anlassen und ca. eine halbe Sekunde passierte erstmal gar nichts, kein Geräusch, kein Anlasser, bis er dann auf einmal loslegte und der Wagen sofort da war.


    Alle Plus- und Masseverbindungen prüfen!
    Ich wette du hast irgendwo ein Masseproblem. Am besten unter der Batterie mit der Hauptmasse anfangen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!