Elektrikprobleme

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir vor ein paar Tagen einen 2002er MK3 gekauft.
    Mitlerweile habe ich ein paar Fehler aufgespürt und wollte mal in die Runde fragen ob dies bekannte Krankheiten sind und ob ich diese ggfs. selber "entstört" bekomme.


    1. Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten gehen nicht, auch die Kontrollleuchten im Kombiinstrument leuchten nicht.
    2. Im Anhängerbetrieb funktionieren alle Blinker von dem gesamten Gespann nicht, Relais "takkert" schnell.
    3. [lexicon]PDC[/lexicon] piept im Rückwärtsgang durchgezogen obwohl kein Hinderniss in der nähe ist. Dazu ein Hinweis das eine Westfalia [lexicon]AHK[/lexicon] bei dem FZ nachgerüstet wurde.


    Würde mich über Tipps freuen ;)


    Viele Grüße,
    Ben

  • Moin Ben,


    Hast du mal die Sicherungen überprüft?
    Als nächstes den Massepunkt überprüfen oder noch einfacher zieh mal den Stecker vom Steuermodul/ Relais ab und guckmal ob die Fehler damit behoben sind. Und nimm mal geruchsprobe vom Steuermodul. Kann sein dass das Ding durchgebrannt ist. Eventuell auch mal auf machen wenn es möglich ist.


    Schaukel hier, da ist auch eine anbaueinleitung dabei falls alles von Westfalen ist:


    https://www.westfalia-automoti…turnier/307245600001-308/

  • Wow, danke für die schnellen Feedback`s ;)


    Den Anhänger hatte ich kürzlich noch mit einem anderen Zugfahrzeug in Betrieb und da funktionierten die Blinker.... klar kann in den letzten Tagen im Stecker Korrosion aufgetreten sein aber das halte ich für unwahrscheinlich, prüfe es aber heute Nachmittag mal.
    Sicherungen werde ich auch mal checken. Dachte nur, die Kontrollleuchten für die "Nebler" müssten im Cockpit trotzdem leuchten, also bin ich schon von einem größeren Fehler ausgegangen.

  • Die haben nicht über den Anhänger gesprochen, sondern der [lexicon]AHK[/lexicon] und den Relais/Kabel am/im Auto selbst :P .

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Die haben nicht über den Anhänger gesprochen, sondern der [lexicon]AHK[/lexicon] und den Relais/Kabel am/im Auto selbst :P .


    Sicher ? :D


    Zitat

    Da würde ich erst mal den Anhänger prüfen.
    Masseprobleme und gebrochenes Kabel hinter dem Stecker hatte ich beides schon.


    Hinter dem Stecker ist für mich zwischen "Steckdose" und Anhängerbeleuchtung.

  • Dachte nur, die Kontrollleuchten für die "Nebler" müssten im Cockpit trotzdem leuchten, also bin ich schon von einem größeren Fehler ausgegangen.


    Weiß zwar ned wie das beim [lexicon]vFL[/lexicon] is aber beim [lexicon]FL[/lexicon] leuchtet da nix im Tacho, Kontrolleuchte is am Lichtschalter



    Zur [lexicon]PDC[/lexicon] die ständig piepst: Der wird die [lexicon]AHK[/lexicon] als Hindernis erkennen. Wenn es keine starre ist mal runter nehmen und erneut testen.
    Für Hängerbetrieb gibt es da irgendeine Möglichkeit die [lexicon]PDC[/lexicon] zu deaktivieren, glaube über ein Relais oder anderen Kabelsatz, da können andere sicher mehr dazu sagen

  • Weiß zwar ned wie das beim [lexicon]vFL[/lexicon] is aber beim [lexicon]FL[/lexicon] leuchtet da nix im Tacho, Kontrolleuchte is am Lichtschalter


    Auch beim [lexicon]vFL[/lexicon] leuchtet keine Kontrolle im [lexicon]KI[/lexicon] für Nebellampen. Egal ob Nebelschlussleuchte oder Nebelscheinwerfer. Es leuchtet ausschließluch die Kontrollleuchte im Lichtschalter. Die entsprechenden Lampen natürlich auch

    Gesendet mit Morsezeichen aus meinem [lexicon]Mondi[/lexicon] :D

  • 2. Im Anhängerbetrieb funktionieren alle Blinker von dem gesamten Gespann nicht, Relais "takkert" schnell.


    Fällt eines der Leuchtmittel aus, so wird der über den Blinkgeber fließende Strom geringer. Dies erkennt die eingebaute Kontrollschaltung und verdoppelt die Blinkfrequenz. Blinkgeber für Anhängerbetrieb besitzen einen zusätzlichen Ausgang zur Ansteuerung der besonderen Anhängerkontrollleuchte, die dem
    Fahrzeugführer die vorgeschriebene Kontrolle der Fahrtrichtungsanzeiger des Anhängers ermöglicht. Wenn du die Blinker von der nachgerüstetetn Anhängerkupplung mit Stromdieben an den Heckleuchten abgegriffen wurden ohne Relais ö.Ä. könnte hier der Hund begraben liegen. Die Widerstandswerte stimmen nicht, und das Blinkerrelais meint eine defektes Leuchtmittelzu erkennen.


    3. [lexicon]PDC[/lexicon] piept im Rückwärtsgang durchgezogen obwohl kein Hinderniss in der nähe ist. Dazu ein Hinweis das eine Westfalia [lexicon]AHK[/lexicon] bei dem FZ nachgerüstet wurde.


    Das wird an der [lexicon]AHK[/lexicon] liegen. Hier wird ein Hinderniss erkannt. Das ist bei meiner nachgerüsteten [lexicon]AHK[/lexicon] auch so. Zum Glück ist die abnehmbar...

  • Erst mal vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise ;)


    Erster Zwischenstand.... Die Nebler leuchten wieder. War tatsächlich die Sicherung.


    Und nun leuchten auch die Kontrolleuchten neben dem Lichtschalter. Auch die haben mit der defekten Sicherung nicht geleuchtet. Wohl zur Kontrolle gedacht diese "Funktion".


    Meine [lexicon]AHK[/lexicon] ist starr, ich versuche trotzdem mal sie abzunehmen. Mal sehen ob die [lexicon]PDC[/lexicon] dann aufhört so laut zu piepen :D

  • Meine [lexicon]AHK[/lexicon] ist starr, ich versuche trotzdem mal sie abzunehmen. Mal sehen ob die [lexicon]PDC[/lexicon] dann aufhört so laut zu piepen


    Glaube ich nicht. Der Vorbesitzer wird ja sicher nicht mit einem ständigen Piepen bei Rückwärts gefahren sein seit er die AHZV hatte ;)


    Hast du das Blinkerproblem schon klar? Schau da unbedingt nach dem/den Hängerblinkmodul/en. Die brauchen eine Dauerspannung!

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hi,
    ich hab auch ne Starre [lexicon]AHK[/lexicon] und hatte auch gelegentlich piepen vom Rückfahrwarner,


    ich hab auch Kabel, Steuergerät alles nachgesehen........nach einem Hinweis hier hab ich mal die Schutzkappe der Kugel runtergenommen.......................alles in Butter! :)

  • Sooo, wollte mal wieder einen Zwischenstand abliefern ;)


    Das mit der Kugelkopfabdeckung an der [lexicon]AHK[/lexicon] habe ich getestet... Kappe ab und die [lexicon]PDC[/lexicon] hat bei der ersten Rückwärtsfahrt auch korrekt gearbeitet... genau 1x :(


    Seit dem wieder das grauenhafte Dauerpiepsen. Habe nun den Tipp mit der Kalibrierung gelesen, das will ich mal testen.


    Das [lexicon]AHK[/lexicon] Steuergerät hab ich noch nicht gefunden.... im Fach wo das Warndreieck und der Verbandskasten ist, finde ich nur das [lexicon]PDC[/lexicon] Steuergerät.


    Die Starre [lexicon]AHK[/lexicon] lässt sich am Träger mit 2 Schrauben demontieren, dazu muss jedoch die komplette Stoßstange ab, sonst hätte ich das erst mal getestet ob die [lexicon]PDC[/lexicon] dann wieder ihren Dienst verrichtet oder ob an der [lexicon]PDC[/lexicon] etwas hinüber ist.


    Wenigstens habe ich das Problem lösen können, das ich meinen Automaten nicht mehr aus P raus bekomme.... nur über Notentriegelung.
    Ich habe die Silberne Abdeckung die an allen 4 Ecken aufgeclipst ist, abgemacht, dann die Notentriegelung ganz rein gedrückt, dann mit Akkuschrauber ein 3er Loch gebohrt und eine Schraube reingedreht so das die Notentrigelung dauerhaft betätigt ist. Wenn ich Zeithabe den Schaltkasten auszubauen, werde ich diese Entriegelung komplett rausschmeissen.


    Lg ;)

  • Wenn ich Zeithabe den Schaltkasten auszubauen, werde ich diese Entriegelung komplett rausschmeissen.


    Das ist aber keine "fachgerechte Reparatur"!
    Ich weeiß jetzt nicht ob das auch hier war ider nur auf Motortalk, jedenbfalls kann man das wohl auch vernünftig reparieren ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O


  • Das ist aber keine "fachgerechte Reparatur"!
    Ich weeiß jetzt nicht ob das auch hier war ider nur auf Motortalk, jedenbfalls kann man das wohl auch vernünftig reparieren ;)


    Da geb ich Dir Recht, aber da diese Funktion für mich nicht relevant ist und keinen Mehrwert bringt, sondern nur eine Funktion ist die jederzeit wieder kaputt gehen kann, ist es mir lieber gleich ganz raus damit.


    Habe übrigends eben mal diese Diode der [lexicon]PDC[/lexicon] entfernt um die Diagnose zu starten..... Langer Piep gefolgt von einem Kurzen, also äüßerer Sensor (Beifahrerseite) defekt.
    Werde mir mal einen bei Ebay besorgen und austauschen, viell. lag/liegt es also gar nicht an der [lexicon]AHK[/lexicon] ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!