Nicht nur Schlachtetreffen in 14550

  • das ist leider so, eine unschöne entwicklung. steht was an werden chinabremsen von ebay eingebaut, weil "er ja eh wegkommt" und der tüv gemeckert hat.


    als käufer erwartet man dann aber einen vertragswerkstatt-gepflegten rentnerwagen, volles scheckheft, garagenfahrzeug, handwäsche, originalteile, kein hängerbetrieb, gerne zweitwagen eines fordmeisters in rente. selbnstredend mit voller hütte. und "die ps profis"-gucker meinen dann noch 1500 euro runterhandeln zu können.


    die, die diese 1500 euro berücksichtigt haben, bekommen dreiundzwanzig unangeforderte postings das der preis doch viiiiel zu hich wäre. weil man das ja unbedingt loswerden musste. man hat ja sonst kaum etwas beizutragen. und ohne den wagen gesehen zu haben gibt es vierzehn ferndiagnosen.


    sowas hat früher besser funktioniert...

  • @ Bernd denk du hast Urlaub?


    1 Woche Rudertour ;)
    Nächster Urlaub dann noch mal 1 Woche im September. 3 Tage Helgoland, 3 Tage Büsum. Auf dem Rückweg, wenn alles klappt, Besuch bei Olaf auf ein Käffchen :)


    Einem Verkäufer glaubt man grundsätzlich nur......


    Autoverkäufer gehören zu den vertrauenserweckendsten Berufen, gleich nach Politikern :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Zitat

    Manchen KFZ Werkstätten kann man aber leider auch nur so weit trauen, wie man sein Auto werfen kann


    manche. ortsansässige einzelfirmen müssen aber davon leben und können nicht mal eben umziehen und den namen wechseln. in der regel sind die um zufriedene kunden bemüht. auch wenn das wegen halbwissen, angelieferten teilen, schonmal selbst versucht zu reparieren und sonstigem immer schwieriger wird.


    was meinst du warum ich hier keine kritik an werkstätten zulasse? neben der rechtslage ist das immer nur eine seite der medaille, in der regel nur die subjektive meinung des kunden, selten eine ehrliche bestandsaufnahme.


    und in zeiten der sozialen medien ist ein enttäuschter kunde mitteilungsbedürftig, dem geht es erst besser wenn er das dreizehn leuten mitgeteilt hat. der zufriedene erzählt es vielleicht drei leuten, beiläufig.


    dem schreihals hören aber eben mehr leute zu.


    das ist ähnlich zu sehen wie bei dem händlern. wohnt der vor ort hat er (mittelfristig) nichts davon dich abzuziehen. der lebt auch von zufriedenen, wiederkehrenden kunden. weil man sich in der stadt sieht, auf dem schützenfest, der kirmes, im verein. im gegensatz zu manchen fähnchenhändlern die nur ihren schotterplatz kündigen müssen...

  • So sah das bei meinem skoda och aus. Hat gestunken wie die pest sobald man die klima aus gemacht hat. Hab gleich klima reinigen lassen. Schön ist anders. Aber das scheint immer gerne vergessen zu werden.

    Schlachten [lexicon]TDDI[/lexicon] Kombi wer Teile braucht.....


  • Muss ich dir Recht geben mit den Fähnchenhändlern . Ich kenne da einen Platz der innerhalb eines Jahres 5 Besitzer hatte und alle haben nur Blender stehen (Schrottkarren) , wenn sie die 30 -40 Karren an denn Mann (Frau) gebracht haben sind sie weg ,meist tauschen sie einen neuen Platz mit einem anderen " Spezialisten " etwas weiter weg .


    Nach dem mein alter MK3 sehr Reparatur bedürftig wurde haben wir in ausgetauscht gegen einen anderen . Natürlich wider ein MK3 nur etwas jünger (ca. 6Monate ) . Den alten habe ich noch stehen zwecks ET . [lexicon]TDDI[/lexicon] 2.0 131PS oder 96KW .

  • klasse bernd, sohatte ich das mal gemeint mit bildern und bericht dazu. :thumbup:


    sehe ich auch so das der filter schon lange lange lange nicht mehr auf dem op plan standen.
    schade das die kleinen schnellen sachen oft vergessen werden.
    genauso das reinigen des gehäuses vom filter wie du es gemacht hast, macht kaum einer.
    wir sind anscheinend eine aussterbende Spezies 8| :D

  • Heute war es so weit, ich habe mein rauschendes Mittellager der rechten Antriebswelle gewechselt. Ich möchte euch hiermit zeigen das es eigentlich ganz einfach war ;)
    Das Mittellager hat bei eBay 24,20€ gekostet (HIER KLICK) Getunden über die OE Nummern aus Partslink.
    Referenznummer(n) OE: 4 106 404, 4106404



    Als erstes aufbocken, rechtes Rad ab und dann das untere Tragegelenk raus. Ich habe da mit Absicht keine Fotos von gemacht, das sollte jeder hin bekommen ;)
    So sieht das dann aus IMG_20160920_153511.JPG IMG_20160920_153713.JPG


    Hier ist das Mittellager noch am Lagerbock zu sehen, aber die Halzeschelle habe ich schon ab geschraubt IMG_20160920_153435.JPG


    Gegen eine drohende Ölseuche bitte unter das Getriebe eine Wanne stellen, ich wußte jetzt nicht wie viel Öl da raus laufen würde. Aber da nur insgesamt 1,9 Liter drin sind konnte es ja nicht schwappen :=
    IMG_20160920_153701.JPG diese kleine Menge lief während den 15 Minuten raus IMG_20160920_160307.JPG


    Da ist das Corpus Delikti im Schraubstock gefangen IMG_20160920_153955.JPG


    Hier ist schön zu sehen wie die zwei Tele gehalten werden IMG_20160920_155219.JPG


    Das Trennen geht ganz einfach, ich habe es im Schraubstock gemacht. Also so das die Welle nicht fest ist sondern nur das Gelenkgehäuse aussen anliegt. Dann 2 3 mal gezogen an der inneren Welle und schon war das Gelenk ab.
    Dann den Staubschutz ab IMG_20160920_154413.JPG


    So sieht das dann aus wenn man das Lager ab zieht


    IMG_20160920_154832.JPG


    Lager ist ab IMG_20160920_155037.JPG neues Lager ist wieder drauf IMG_20160920_155219.JPG


    Hier mal die offizielle Rechnung IMG_20160920_161439.JPG und das alte im Vergleich zum neuen Lager IMG_20160920_155025.JPG Man hat das Teil Geräusche gemacht



    Ich bin gespannt wie sich das heute Abend anhört wenn ich nach Hause fahre ;)


    Und am Donnerstag geht es mit Brummbär´s Mondeo vorwärts :) DPF und Kat, kleines Thermostat, vverstellbare Querlenker hinten oben und Achsvermessung. Mal sehen wie gut das alles geht und wie lange wir brauchen werden.
    ------------------------------------------------
    EDIT sagt zur Heimfahrt: das permanente Hintergrundrauschen ist endlich weg :)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

    5 Mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Danke Bernd, für den bebilderten Beitrag. Da wird sich sich Olaf aber freuen, dass du so gut ins Kompetenzteam passt. ;)



    Das Mittellager hat bei eBay 24,20€ gekostet (HIER KLICK) Getunden über die OE Nummern aus Partslink.

    Gab es das Mittellager nicht direkt für den Mondeo, oder ist es dann wesentlich teurer?




    das untere Tragegelenk raus. Ich habe da mit Absicht keine Fotos von gemacht, das sollte jeder hin bekommen

    Gerade das ist immer eine Qual, da hätte ich mich auch nicht bei geknipst. :(





    OT

    das permanente Hintergrundrauschen ist endlich weg

    =O Das Weltall ist kalt?
    (Da lachen bestimmt nur die Astronomen ;) )

  • na gibt doch aber auch Teile die für mehrere Ford-Modelle baugleich sind oder eher gesagt modellübergreifend verwendet werden Jens ;) bestes Beispiel ist ja auch der Freilauf für den Mondeo, der ist offiziell ja auch für den Transit

  • Gab es das Mittellager nicht direkt für den Mondeo

    Wieso? Ist doch für Mondeo ;) In der Verwendungsliste steht der doch mit drin. Habe doch auch die OE Nummer mit dazu geschrieben.
    OE kostet das Teil übrigens über 131,46€ + Märchensteuer :zombie:

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • mich würde noch interessieren, was mit dem Öl passiert ist.


    Ich hab mal gelesen, dass eine bedeutend größere Menge kommt, wenn man die Fahrerseitige welle zieht.


    Gegen das bisschen was beifahrerseitig kommt hab ich meinen wagen nur auf der Beifahrerseite auf Böcke gestellt. dann kam gar nichts.
    Auf der Bühne is klar dass er grade steht.


    Mir geht es darum, dass ich evtl bald an meine linke Antriebswelle muss und die ggf. komplett tauschen, da ich ein klacken bei Lastwechseln hab.
    Wenn mir da die komplette Suppe entgegen kommt müsste ich wissen, wo ich denn nachfülle ?(

  • ich würde dafür die öleinfüllschraube bevorzugen
    je nach getriebe mal vorne, mal fahrerseitig - gibt hier genügend bilder von den schrauben. mal unter getriebeölwechsel suchen


    wenn du das fahrzeug auf der entsprechenden seite anständig mitm wagenheber hochnimmst kommt garkein öl aus dem getriebe

  • weis ja nicht welches du hast ;) Such dir was aus:


    5 Gang : 1,9 l


    Schraubertreffen Gerolzhofen - das Original!


    Anleitung Wechsel Getriebeöl MTX75-5-Gang-Schaltgetriebe


    6 Gang : 1,75 l


    Wechsel Getriebeöl MMT6


    Bei der Ablassschreube dort, brauchst mMn nur en geküzten Inbusschlüssel

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • mich würde noch interessieren, was mit dem Öl passiert ist.

    Habe ich über das Loch des RFSS wieder eingefüllt ;)


    Ich hab mal gelesen, dass eine bedeutend größere Menge kommt, wenn man die Fahrerseitige welle zieht.

    Kann ich mir nicht vorstellen, denn das Getriebe ist ja auch gerade im Fahzeug montiert. D.h. die linke A-Welle sitzt genau gegenüber der rechten im Getriebe

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Habe heute mit Sascha (Brummbär) an seiner “italienischen Senorina“ geschraubt. War ein schöner Nachmittag von 15 bis 21 Uhr. Das was wir schaffen wollten haben wir geschafft denke ich. Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, aber nur von der Hinterachse, bzw. von den einstellbaren Querlenkern. Aber morgen dazu mehr ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!