Servoleitung leckt

  • Schraube drauf alles fest super.


    Warum dann noch Kleber dazu?
    Hast du mal getestet ob es dicht ist?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Das Problem ist wenn es nicht dicht sein sollte muss ich wieder alles zerlegen. Also gleich doppelt dicht machen.


    Ich bin der Meinung wenn man selbst schraubt und repariert muss man gewisse Risiken eingehen,
    auch so blöd es klingt, wenn man die Reparatur aus irgendend welchen Gründen nicht erfolgreich geschafft hat,
    könnte es sein und es ist dann manchmnal halt so das man das Auto doch iwann in die Fachwerkstatt bringen muss ,
    weil man mit seinem begrenzeten Können und Wissen ein in seinen Möglichkeiten begrenzt ist.


    Ich hab meine Servopumpe Samstags auseinander gehabt, Sonntag Vormittag wollte ich losfahren , gequiescht und gesurrt ohne ende -> Luft gezogen über Nacht obwohl nach dem Entlüften Samstag alles i.O war. Und alles war dicht
    Dann Sonntags das gleiche spektakel vor der Garage VA aufgebock und nochmal halbwegs entlüftet damit ich zum Schrauberplatz fahren konnte.
    Ende vom Lied Sonntags wieder nochmal ALLES neu gemacht, diesmal mit Erfolg. Aber Sonntag im Eimer


    Einmal wollte ich nur das Thermostat wechseln, Ende vom Lied Notbestellung, weil plötzlich das Thermostatgehäuse en Riss hatte und undicht war. Vermutlich mein Bock
    Aber Ich war immer noch billiger als beim [lexicon]FFH[/lexicon] aber es hat viel mehr Nerven gekostet


    ich hoffe es kommt rüber was ich damit meine :)


    Edit: wer weiß iwann passiert mir das vielleicht das ich nicht mehr weiter weiß, dass ich das Auto wo es auch immer steht , mühsam in den Fachwerke BRINGEN LASSEN MUSS

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    2 Mal editiert, zuletzt von Packesel ()

  • Ich habe auch ein Update, ich habe die Leitung gestern ausgetauscht, suppt auch nichts mehr raus, ich kann eine genaue Anleitung posten, wenn gewünscht. Die Ansaugbrücke für den Turbo muss raus, dann kommt man von oben mit Fummelarbeit ran. Aber irgendwie kriege ich nun nachträglich die Luft nicht raus, ich habe schon 40-50 Mal hin und her gelenkt, ich habe immer noch beim Lenken Geräusche unten im Lenkgetriebe und auch oben bei der Pumpe noch, auch wenn es immer weniger wird, ich dachte, ich kriege es durchs hin und herlenken ganz weg, leider bisher noch nicht. Aber es hat keine Auswirkung aufs Fahren, bin nun schon 50km heute gedüst ohne Probleme und mit einfacher Servo. Teilweise ist der Fullbehälter des Servoöls sogar nun über Max, was mich auch sehr wundert, vielleicht hat hier noch jemand andere Erfahrungen gesammelt?! Ich meine auch nicht wegen der Blasen, die noch immer da sind, sondern wirklich über Max.


    So, wie ich das aber einschätze, ist nichts undicht, dann würde ja auch was austreten, das ist nicht der Fall.


    Also, jemand Interesse an dem Wechsel der Leitung?

  • So, wie ich das aber einschätze, ist nichts undicht, dann würde ja auch was austreten, das ist nicht der Fall.


    Der Teufel steck im Detail, ich mein wie geschrieben bei mir war auch alles Dicht also kein Sichtbarer Verlust nur hat die Pumpe totzdem Luft gezogen weil ich die Papierdichtung beim Ersten Versuch zerquetscht hatte , bei mir hats Übernacht gedauert das Luft ziehen.


    Es muss bei dir/euch nicht gleich sein aber nur als Ansatzpunkt und hoffe ihr könnt dieses für euch bestimmt leidige Thema bald schließen


    Idee: Also bei einer Bierzapfanlage klappt es, grad bei den Kohlensäure Schläuche -> Lecksuchspray , Aber ob das an der Servoanlagen/Schlauch auch funktioniert weis ich nicht, da noch nicht ausprobiert

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    Einmal editiert, zuletzt von Packesel ()

  • Der Vergleich auf die Bierzapfanlage gefällt mir :) ab dem 5 ist einem der defekt am Auto auch wurscht, weil man eh mit mehr fahren darf :)

  • Die "neue" Pumpe war wohl schon einige Zeit draußen an der freien Luft, den Wettereinflüssen ausgesetzt. Mach mir keine Angst, du... ich habe gestern nochmal entlüftet und gucke heute mal, wie sich das gibt, ansonsten bleibt mir wohl nicht viel über, als sie nochmal rauszuholen, wobei ich ja eine zweite als Versuchsobjekt habe. Hattest du eigentlich nur die Papierdichtung ausgetauscht und wenn nein, wo ist dein Dichtring her?


    Das mit dem Leckprüfspray ist eine gute Sache, jedoch kann ich mir wenn dann nur vorstellen, das es von der Pumpe kommt, alles andere hatte ich eigentlich schon im Vorfeld geprüft. Aber wie dem auch sei, vielleicht ist ja heute alles gut, gestern nach dem Entlüften keine Probefahrt mehr machen können, das mache ich heute Abend nach der Arbeit. Fahren kann man ja und so, wie ich das mitbekommen habe, kann nichts Großes passieren und selbst wenn, ich habe ja noch eine zweite Pumpe.


    Kommt das "rasseln" in der Pumpe nur davon, das noch Luft drin ist, oder kann man hier schon erahnen, ob die Dichtung(en) defekt sind?

  • jedoch kann ich mir wenn dann nur vorstellen, das es von der Pumpe kommt,


    Wenn sie Luft zieht, dann auf der Saugseite. Ist der Schlauch, der vom Behälter kommt, richtig drauf?
    War der Behälter über max, weil das Servoöl warm wurde, ist er früh also wieder gesunken?

  • Wenn sie Luft zieht, dann auf der Saugseite. Ist der Schlauch, der vom Behälter kommt, richtig drauf?
    War der Behälter über max, weil das Servoöl warm wurde, ist er früh also wieder gesunken?


    Okay, ich kann auf der Saugseite nochmal gucken, ist ja nicht weit bis zur Pumpe... grundsätzlich habe ich natürlich den Schlauch wieder richtig draufgemacht, da ist ja auch die Schlauchklemme, die sehr fest sitzt, aber doppelt prüfen hält besser.


    Zum Füllstand: Ich hatte es auf Max. aufgefüllt, dann bisschen hin her gelenkt zum Entlüften, da war auch noch alles gut, waren zwar Blasen oben, aber nachdem die geplatzt sind, war der Füllstand wieder auf Max. Da aber das Geräusch zwar besser wurde, aber nicht komplett weg ging, also nochmal entlüftet und da habe ich dann bemerkt, dass der Füllstand ÜBER Max. war + die Blasen, sprich also ist es auch bis gestern Abend (da war das Öl natürlich schon wieder kalt) noch über Max. gewesen, was mich verwundert hat. Ich werde mit einer Spritze wieder bis Max. abziehen, aber das Problem mit den Blasen bleibt. Komme aber erst heute Abend wieder dazu, das zu checken, dementsprechend gibt es erst dann ein Update, davor werde ich auch noch einkaufen, also kann ich gleich probe fahren, ob das gestern schon der Erfolg war.


    Aber vielen Dank schon einmal für deine Ideenansätze, Saugseite prüfen liegt noch im Bereich des machbaren, vielleicht ist die Schlauchklemme aufgrund der Alterung und erneuten "Aufbiegung" nun nicht mehr kräftig genug. Ich glaube aber grundsätzlich bin ich von der vollen Problemlösung nicht mehr allzu weit entfernt, das gibt mir Hoffnung und der investierte Hunni bisher lässt sich auch verschmerzen :)

  • (da war das Öl natürlich schon wieder kalt) noch über Max. gewesen,


    Da kann man natürlich hinein interpretieren, dass die vermehrte Luft im System den Ölstand steigen lässt, vielleicht steht er aber auch nur schräg, oder das Wetter ist wärmer geworden.
    Musst du erst mal weiter beobachten.

  • Also mein System ist bisher dicht :) *freu*
    Ich glaube das war das Reinzoplast. Das sah schon sehr dicht aus als es trocken war. Das Flüssigmetall hat wieder Risse bekommen. Vermutlich zu viel Härter oder schon abgelaufen. Sind nur ein Jahr haltbar.


    Eine Anleitung mit Bildern kann ich gerne schreiben :) Bilder habe ich schon.
    Mag mir jemand sagen wo ich Anleitungen posten kann?


    //Edit
    saschaglo
    Hast du den Wagen hochgebockt und mit Motor aus 20x hin und her bis Anschlag gedreht?
    Dann den Wagen an und noch einmal mit laufendem Motor 20x hin und her?
    Das hat bei mir geholfen. Kein Knacken oder sowas.
    Bei jedem Wechsel des Öl habe ich das aufgefangene durch ein Tuch laufen lassen da relativ viel Dreck überall zusehen war.
    Selbst im Ausgleichsbehälter ist Dreck drin... war... jetzt nicht mehr.

  • Ja, war 2-3 Grad als ich das draußen gemacht habe, drinnen sind es knapp 10 in der Tiefgarage. Und ja, Ultron bzw. Martin, genauso habe ich das auch gemacht, aufgebockt, 20 Mal, runter auch ungefähr 20 Mal.


    Ich werde es wie gesagt heute Abend sehen, etwaige Fehlerquellen habe ich ja bereits.

  • Ick krich nen Rappel! Aus der Pumpe oder einem der anliegenden Schläuche läuft zwar nichts raus, zieht aber merklich Luft (Servogeräusche werden lauter und Servo geht schwerer, mit teilweise kleinen "Hakern" beim Lenken). Das Luftziehen kann man meines Erachtens (und ich habe ein gute Gehör) sogar hören, ist eine Art säuseln, jedoch von innen, wenn ich also drin sitze, höre ich es, wenn ich vor stehe ist das Motorgeräusch generell recht laut - ich bin mir aber sicher, das es nicht die Lüftung ist, die ich innen höre.


    Gut, dann kauf ich mir mal Dichtringe und eine Papierdichtung *seufz*, dann mach ich gleich beide Pumpen wieder flott und verticke eine davon - um meinen Schaden dabei vielleicht noch etwas im Zaum zu halten (mal abgesehen von dem nervlichen Schaden, hehe).

  • Die Frage ist nur die ich mir grad stelle , ob das nötig ist die Pumpe auseinander zu nehmen. Weil ok meine wurde auch undicht von unten und tropfte auf den Anlasser aber HAST DU NICHT AN DEM LEITUNGSANSCHLUSS HERUM GEDOCKTERT und ist somit dieser nicht die Fehlerquelle. Kam es bei dir nicht oben raus . Vielleicht verwechsele ich es auch mit Ultron.


    Als meine Pumpe tkm leckte, surrte nix !


    Als ich das Problem mit der Papierdichtung hatte, leckte nix (lag aber da dran weil ich in diesem Zustand nur paar Km fuhr) aber es surrte !

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    Einmal editiert, zuletzt von Packesel ()

  • Ja, es fließt Vom Behälter am dickeren Schlauch vorne zwischen Motorblock und Kühler in die Pumpe, der Behälter hat zwei Anschlüsse, der untere ist der Rücklauf. Die Hochdruckleitung, die bei dir undicht war, Ultron, da geht das Öl zum Lenkgetriebe.


    Zu meinem Problem (und danke für die Rückmeldung Packesel), es leckt nix raus, aber du hörst, wie das System Luft zieht, vor allem, wenn du Lenkbewegungen im Stand machst. Es könnte ja nun nur noch der Schlauch vom Behälter oder aber die Pumpe selbst sein und lieber gehe ich auf Nummer sicher und ersetze die Dichtungen, die 5-6 Euro für die Teile (in doppelter Ausführung, für die zweite Pumpe gleich mit) habe ich dann auch noch über.


    Achja, die Sache mit der Leitung, das war das Nachfolgeproblem von einem zu groben Abbau, ich hatte ursprünglich die Pumpe gewechselt und da sie garantielos vom Schrotti kam und schon einige Zeit draußen der Witterung ausgesetzt war, kann das mit der Undichtigkeit gut sein - leider. Die einzig gute Sache ist, da nun nichts mehr leckt, das ich vorerst wieder fahren kann, weil ich muss, wenn auch nicht weit.


    Eine wartungsarme Idee von mir war noch, das der Schlauch zur Pumpe beim ersten Abbau, da er vielleicht porös war, gebrochen ist, konnte ich aber gestern nichts merklich erkennen. Habe leider auch keinen zweiten Mann, der mal lenkt, während ich vorn horche. Mal abwarten, die Teile sind auf dem Weg.

  • Ähm Rücklauf Behälter unten...


    Also ich hab den Behälter nicht vor meinem geistigen Auge - aber bei allen die ich bisher sah, war der untere Anschluss, der, aus dem die Pumpe saugte - der Obere der Rücklauf, wo das Öl wieder in den Behälter zurückläuft. Falls man da die Schläuche verwechselt, ist klar, dass das nix wird mit dem Entlüften...

  • Ich habe die Leitung ja auch gespült und der untere Schlauch (der dünnere von den beiden) hat die braune Suppe ausgespuckt. Allein schon von der "Anatomie" im Fahrzeug ist es nicht möglich, beide zu verwechseln, da sie eben unterschiedliche Größen haben.


    Ich hoffe, ich darf extern verlinken, hier ist der Behälter, ist nich meiner, aber der zeigt die unterschiedlichen Schlauchdicken:


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.ebaystatic.com/d/l225/m/mMhz0_sejvRQDvSBp0pkz3A.jpg]

  • Anleitung zum Abdichten einer Servoleitung Ford Mondeo MK3 Baujahr 2001 [lexicon]TDDI[/lexicon]



    Das Problem ist hier gut sichtbar.
    IMG_20160206_170951.jpg


    Servoleitung ist undicht und leckt am Anschluss der Servopumpe am Rohr heraus. Die Muttern darunter sind alle dicht. Das Rohr hat wie in dem folgenden Video gezeigt etwas Spiel nach oben und nach unten. Was deutlich zeigt, dass die Leitung defekt ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fordlösung:
    Wasserpumpe/Servopumpe + Schlauch neu
    Kosten 340€ Schlauch 780€ Servo/[lexicon]Wapu[/lexicon]


    Meine Lösung war eine gebrauchte Wasserpumpe und los.
    Das Problem ist die Mutter oben, die direkt am Rohr dran ist, ist eine „Einmalmutter“ einmal fest=fest, einmal ab=dauerhaft undicht (oder man hat Glück).
    Die Mutter lässt sich nicht abziehen da hier der Kupferring in der Mutter ein Abziehen verhindert.
    Es bleibt ausschließlich das Abflexen.


    Was wird gebraucht:
    Neue Mutter von Ford
    PART NUMBER: 6742740 OE
    NUMBER: F33C-3F656-BA
    Im Moment bei Ford 21,87


    IMG_20160210_224524.jpgIMG_20160210_224535.jpgIMG_20160210_224542.jpg


    Reinzoplast
    Blaue Masse - Reinz-Nr.70-24571-10


    Flüssigmetall
    Liqui Moly Flüssig Metall, LM 6193


    Schmirgelpapier
    Fein oder Stahlwolle


    Standardwerkzeug für ein Auto
    Gripzange


    Dann mal los:


    Batterie raus
    Ansaugbrücke ab
    Halterungen für die Servoleitung ab (2 Stück)
    Mit einer Spritze oder einer Pumpe alles Öl aus dem Servobehälter entfernen.
    Einen Auffangangbehälter unter die Servopumpe stellen. Ich habe den Deckel von meinem Bremsenreiniger genommen.
    IMG_20160212_221604.jpg


    Dann mit einem großen Schraubenschlüssel die untere dicke Mutter abschrauben. Dabei dreht die obere Mutter einfach mit.
    IMG_20160206_171000 (Large).jpg


    Nachdem die Mutter ab ist läuft eine Menge Öl aus der Pumpe. Das muss alles absaugt werden. Dazu mit einer großen Spritze langsam das Öl absaugen. Dabei links den dicken Schlauch zum Servobehälter hoch und runter bewegen. Das Öl fließt dann langsam in Richtung Servopumpe und kann abgeschaut werden. Der ganze Vorgang dauert gut 10 Minuten bis kein Öl mehr nachfließt.


    Um die obere Mutter von der unteren zu trennen habe ich einen Schraubenschlüssel und eine Gripzange genommen.
    Sind die Muttern getrennt einfach die die untere Mutter mit Bremsenreiniger säubern und wieder auf die Pumpe bauen. Darauf achten, dass kein Öl nachfließt.


    Die Mutter wird jetzt mit dem Dremel entfernt. Dazu habe ich ein Brett im Motorraum befestigt und einen Schraubstock drauf gebaut. Kräftig einspannen und mit dem Dremel eine Kerbe einschneiden. Dann die Mutter drehen und auf der anderen Seite ebenso. Danach mit einem breiten passenden Schlitzschraubendreher die Mutter aufbrechen.
    Bilder sind leider defekt sorry.


    Ist die Mutter ab muss das Rohr ordentlich gereinigt werden und oben um den Ring mit Schleifpapier angeraut werden.
    Jetzt kommt die neue Mutter dran. Die Oberfläche auf der Mutter ebenfalls mit Schmirgelpapier anrauen.
    Danach das Reinzoplast innen reinschmieren. Ebenso das Rohr von außen.
    5 Minuten trocknen lassen und dann beides Verbinden. Die Mutter passt perfekt drauf und sitzt danach fest ohne Spiel.
    //Nachtrag
    Ist die Leitung noch vollkommen unversehrt ohne jegliche Gratstellen kann auf das Reinzoplast und das Flüssigmetall verzichtet werden.
    Ist eventuell eine Kerbe drin oder man hat wie ich ein wenig reingesägt weil die Mutter nicht abzubekommen war muss man das Reinzoplast verwenden.



    Jetzt haben wir gut 10 Minuten Zeit zum Verbinden bevor das Reinzoplast fest wird. Mutter leicht festschrauben und dann die Halterungen am Schlauch wieder an den Motor fest. Ordentlich fest fixieren, dass das Rohr gerade in der Mutter sitzt und nicht aneckt.
    Nach den 10 Minuten Mutter fest verschrauben und das Reinzoplast gut eine Stunde austrocknen lassen.
    Generell das Rohr nicht mehr anfassen oder bewegen. Jetzt kommt das Flüssigmetall und wird oben drauf aufgetragen. Ringsherum mit einem Schlitzschraubendreher randrücken, dass keine Blasen darunter sind.
    IMG_20160213_153055.jpg


    Weitere vier Stunden Trocknungszeit und eine weitere Schicht direkt oben drauf verschmieren. Sicher ist sicher.
    IMG_20160213_205533.jpg


    Dann alles wieder zusammenbauen und das Servoöl wieder auffüllen.
    Den Wagen vorne hochbocken, 10x Lenkung ganz nach links, 10x ganz nach rechts einschlagen.
    Füllstand wieder auf Max auffüllen.
    Dann Motor an und 2x links 2x rechts und Füllstand prüfen ggf. auffüllen.
    Dann weitere 10x links und 10x rechts einschlagen.


    Danach sollte alles wieder funktionieren!



    Nachtrag:
    Bei mir ist das Flüssigmetall brüchig geworden weil es abgelaufen war. Unbedingt darauf achten dass ihr eine neue Packung bekommt. Bröckelt es ab ist es entweder falsch gemischt, was mit einer automatischen Mischdüse fast unmöglich ist oder es ist abgelaufen und alt.
    Ich habe noch einmal neu das Flüssigmetall drauf gemacht und nach dem Trocknen mit Sekundenkleber in vier Lagen fixiert. Damit hält es jetzt bombenfest.


    Ganz wichtig zum Schluss: Die Servoleitung hat zwei Halterungen am Motor. Die sind wichtig und müssen die Leitung festhalten dass sie sich wirklich nicht bewegen kann. Lediglich der Schlauch nach hinten runter darf sich bewegen. Alles aus Metall nach vorne hin muss fest sitzen.

  • Danach das Reinzoplast innen reinschmieren. Ebenso das Rohr von außen.
    5 Minuten trocknen lassen und dann beides Verbinden.


    Wobei das eigentlich nicht nötig sein sollte ;) Zumindest ist es so nicht vorgesehen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!