Mondeo 2.0TDCI Startet nicht, obwohl "keine" Fehler Im Fehlerspeicher

  • Hallo Leute, bin neu hier^^


    Ich habe von meinem Vater einen Mondeo 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] Bj2002 geerbt, welchen ich versuche zum laufen zu bringen...


    Historie:
    Auto wurde als Defekt von meinem Vater gekauft, auf Autobahn ausgegangen...
    Diagnose von uns war, Benzin statt [lexicon]Diesel[/lexicon] getankt >> HD Pumpe tot und Injektoren zugesetzt...
    Daraufhin wurde eine überholte HD Pumpe eingebaut und gebrauchte Injektoren die angeblich bis zuletzt liefen (160tkm laufleistung)
    Auto startete aber nicht, Dieselversorgung über Kanister... (natürlich alles entlüftet)
    "Starthilfe" brachte auch nix, er tut selbst mit Starthilfe keinen Mux...


    Da ich auch einen Mondeo bei meinem Vater rumstehen habe, hat mein Vater zu Testzwecken den Raildruck Sensor und den Nockenwellensensor getauscht (schon der neue graue) ohne Erfolg, danach das [lexicon]IMV[/lexicon], brachte leider auch nix.


    Jetzt hab ich den Mondeo an der Backe, ich dachte vielleicht sind die "neuen, gebrauchten" Injektoren defekt also habe ich die Rücklaufmenge gemessen, Sieht gut aus, sind ähnlich gut in Schuss und haben keinen "schnellen" Durchlass.
    Fehlerspeicher ergab nur einen Fehler der eigentlich mit dem Starten nix zu tun hat nämlich P007F (wohl der ladedruck sensor)...
    Achso die "glüh Anzeige" blinkt NICHT.
    Habe über das Delphi Tool den Förderdruck gemessen, ohne angeschlossenes [lexicon]IMV[/lexicon] 1850bar (gefordert wohl min 1050bar), mit [lexicon]IMV[/lexicon] beim Starten 377bar (gefordert wohl min. 300bar)...


    Hat einer von euch eine Idee die ich beim nächsten mal testen könnte (Fahrzeug steht im Ausland)??
    Ich hab das Gefühl, dass das Steuergerät einfach die Injektoren nicht öffnet, also keinen Start Befehl ausgibt...


    Danke
    Gruß MIIIB

    Don’t argue with idiots :crazy: They’ll drag you down to their level then beat you with experience ;(

  • Ich hab das Gefühl, dass das Steuergerät einfach die Injektoren nicht öffnet,


    Kann man doch "ermessen", die Injektoren werden doch elektrisch betrieben. Also Oszilloskop dran, oder wenn es nicht ganz so genau sein muß ein digitales Meßgerät nehmen.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O


  • Sind die Signale beim Starten nicht zu schnell fürs Multi?


    Wahrscheinlich schon. Wobei wenn man mal genau nachrechnet die Frequenz gar nicht so hoch ist.
    Das Multimeter zeigt dir aber trotzdem was an, irgendeinen Mittelwert halt. Du siehst dann eben statt 12V (bzw bis zu 14,4V) vielleicht nur was um die Hälfte bis zwei drittel der Spannung oder so.


    Wie weit geht die Kiste jetzt eigentlich? Wenn du ne Rücklaufmenge messen kannst stimmt das mit "keinen Mux" ja nich so ganz.
    Also Anlasser rödelt und er kommt nicht nehm ich mal an.


    [lexicon]AGR[/lexicon] mal gecheckt? Wenn das komplett offen wär könnte das ne Ursache sein. Mit ner Blinddichtung (kann man für nen Fünfer kaufen oder auch selber machen) das [lexicon]AGR[/lexicon] mal testweise dicht machen.

  • Ja HD ist entlüftet! und baut auch druck auf!
    Nicht das erste mal was das angeht meiner war auch schon mal dran...


    Also mit keinen Mux meinte ich das er zwar normal dreht (sonst hätte ich ja auch keine drücke prüfen können...) aber er beim starten noch nicht mal einen kleinen Anschein macht an zu gehen (also auch keine "einzelne" kurze Zündung, selbst mit Start Pilot nicht...)


    Angelernt kann ich nicht garantieren, ich weiß aber, dass es bei meinem erst im Nachhinein gemacht wurde, er also mit 4 falschen Werten normal startete, nur dann halt im Leerlauf net so schön lief, wäre also in meinen Augen kein Grund, er meckert ja auch nicht...


    Das mit dem [lexicon]AGR[/lexicon] wäre ne Idee wobei ich aber eigentlich dachte, dass das nur einen Einfluss auf die Leistung hätte...

    Don’t argue with idiots :crazy: They’ll drag you down to their level then beat you with experience ;(

  • uff gute Frage als ich das letzte mal getestet habe waren es so +10-12 grad, weiß gar net ob er zu beginn groß geglüht hat...
    Birne geht für 3-4 Sekunden an und dann aus...


    Das kann ich aber das nächste mal kurz testen ob die gut sind bzw. ob Strom ankommt...

    Don’t argue with idiots :crazy: They’ll drag you down to their level then beat you with experience ;(

  • Das mit dem [lexicon]AGR[/lexicon] wäre ne Idee wobei ich aber eigentlich dachte, dass das nur einen Einfluss auf die Leistung hätte...


    Wenn das [lexicon]AGR[/lexicon] offen steht, dann zuckt er eigendlich kurz und stirbt sofort wieder.

    Die Glühkerzen arbeiten aber auch ?


    Bei 10° Plus kann man die durch Blindstopfen ersetzen, sofern Kompression und Einspritzung passen.

  • Stinkt es aus dem auspuff nach [lexicon]Diesel[/lexicon] bei den Startversuchen?
    Wenn er gar keinen Muks macht - Kompression geprüft als die Injektoren draussen waren?


    Mir schwanen gebrochene [lexicon]NW[/lexicon] Brücken....


    Ich denke da stimmt was mit der Elektrik/Sensorik nicht - Vielleicht mal wenn kein Oszi vorhanden ist 12V LEDs parallell zu den Injektoren reinpfriemeln, und gucken, ob die blinken beim Starten. Falls nicht, dann kriegt das Steuergerät vielleicht kein Signal, wo der Motor gerade steht - also den [lexicon]NW[/lexicon] Sensor checken. Ventildeckel runter und schauen, was Sache ist.

  • Also stinken tut da nix ausm Auspuff...


    Kompression wurde nicht geprüft habe (noch :huntsman: ) keinen Kompressiontester.


    Wie gesagt [lexicon]NW[/lexicon] Sensor wurde aus nem anderen Ford genommen ohne Erfolg...


    "gebrochene [lexicon]NW[/lexicon] Brücken" was meinste denn damit genau?! Foto parat?

    Don’t argue with idiots :crazy: They’ll drag you down to their level then beat you with experience ;(

  • "gebrochene [lexicon]NW[/lexicon] Brücken" was meinste denn damit genau?!


    Ventildeckeldichtng abbauen, dann ist das schon zu erkennen wenn das was defekt ist.
    Wenn der Ventildeckel ab ist kannst du auch gleich mal die Steuerzeiten prüfen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • So Leute er läuft endlich :thumbup:


    Nachdem ich noch einen Tag herumprobiert hab (sensoren durchgemessen etc) und meine letzte Dose Startspray aufgebraucht war(OHNE Erfolg :/ ), hab ich die Injektoren ausgebaut und in meinen eingebaut. Alles schön entlüftet aber auch er wollte nicht anspringen...
    Ich hab 20min gebraucht bis mein Mondeo gestartet ist, erst mit 500 U/min und keine Gasannahme möglich ;)
    Dann bissle laufen lassen und er ging hoch auf 700U/min aber noch immer keine Gasannahme.
    Ich also noch Bremsreiniger in die Ansaugung (ich weiß das macht man nicht^^) und nach ner Weile hat er es geschafft Gas anzunehmen erst etwas langsam aber dann immer besser!


    Ich also die Injektoren aus meinem in den anderen Mondeo, entlüftet und siehe da er läuft. Mein Fazit die Injektoren waren nach der langen Lagerung "verklebt" und die Pumpe von dem einen Mondeo hat es nicht geschafft Sie frei zu kriegen.


    Ps. aus Faulheit hab ich die Injektoren jetzt so gelassen wie sie sind, muss ich halt 2 mal anlernen ;)


    Danke für eure Tipps.
    Gruß MIIIB

    Don’t argue with idiots :crazy: They’ll drag you down to their level then beat you with experience ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!