Was ich so mache, scheinwerfer umbau auf Bi Xenon, LED Rückleuchten

  • Hab ja schon normales xenon


    Und das berechtig/befähigt jetzt zu was...? Paßt technisch zu der Aussage "Im Fußraum hab ich ja schon Masse." wenn man Spiegel per ZV klappen will. Nützt nur eben genauso nix...


    Wir sind hier in Deutschland, hier ist alles abgenommen und genehmigt oder eben nicht. Und solch Eigenbau-Licht mag ja schön sein und sicherlich auch gut leuchten, das ist aber keine Aussage die einen in Sachen Legalität irgendwo weiter bringt.


    Wenn du dir deinen kompletten Focus Bi-Xenon Scheinwerfer einbaust hast du Chancen das abgenommen zu kriegen ohne den Wert des Mondeo`s dafür zu bezahlen. Eigenbau kannste abschminken.

  • Und das berechtig/befähigt jetzt zu was...? Paßt technisch zu der Aussage "Im Fußraum hab ich ja schon Masse." wenn man Spiegel per ZV klappen will. Nützt nur eben genauso nix...


    Wir sind hier in Deutschland, hier ist alles abgenommen und genehmigt oder eben nicht. Und solch Eigenbau-Licht mag ja schön sein und sicherlich auch gut leuchten, das ist aber keine Aussage die einen in Sachen Legalität irgendwo weiter bringt.


    Wenn du dir deinen kompletten Focus Bi-Xenon Scheinwerfer einbaust hast du Chancen das abgenommen zu kriegen ohne den Wert des Mondeo`s dafür zu bezahlen. Eigenbau kannste abschminken.


    Das ist fur mich super, wurde ich jezt meinen wohnort wo alles legal und machbar ist gegen einen in DE tauschen :D

  • Zitat

    Eigenbau kannste abschminken.


    Bedingt geht das vll. doch. Wenn die Einsätze ne Zulassung haben, wäre ein Einbau in das Gehäuse, sprich hinter eine zugelassene Streuscheibe echt machbar und dann auch bezahlbar. Aber wie immer: erst den Prüfer fragen, dann umbauen - umgekehrt hat man meist die schlechteren Karten. Hatte das Thema mal für nen Motorrad, wo ich andere Doppelleuchten hinter eine Scheibe verbauen wollte und das war recht unproblematisch!

  • Ich möchte ja nich meckern aber keines der Autos hat eine deutsche Zulassung. Sind alle doch wohl in Bosnien und Herzegowina gemeldet. Kennt einer die Gesetzte dort und ob dat erlaubt is ?


    Laut deutschem Gesetz führt ein Scheinwerferumbau zum erlöschen der Betriebserlaubnis und zum Versicherungsverlust. Dazu zählt auch dat schwärzen oder Einbau von [lexicon]TFL[/lexicon]. Dat wisst ihr ja. Nur weil der TÜV evtl nix sagt, isset noch nich legal. Und so nen Umbau wie diesen mit den Scheinwerfern, wo ja massiv in die Beleuchtung eingegriffen wird, dürfte mehr als nur die Betriebserlaubnis kosten.


    Selbst wenn man Scheinwerfer eines anderen Hersteller oder Modells einbaut, muß man zu den Kosten für die Scheinwerfer selbst und die Anpassung der Scheinwerfer (Elektrik,Stecker, Verschraubung) Haube,Kotflügel und wat weiß ich noch alles, auch die Kosten für ein Lichttechnisches Gutachten rechnen. Da kommen sicherlich mindestens nen hoher 4 stelliger Betrag raus.

  • Machst du das beruflich oder hast du so viele autos?


    "beruflich" :)

    Wenn beruflich direkt mal die Frage was kostet so ein Umbau beim Mondeo und wie lange dauert so etwas


    fur den mondeo brauch ich einen tag, also komplet fur plug and play um die 200€. Gruss


    Ich möchte ja nich meckern aber keines der Autos hat eine deutsche Zulassung. Sind alle doch wohl in Bosnien und Herzegowina gemeldet. Kennt einer die Gesetzte dort und ob dat erlaubt is ?


    Laut deutschem Gesetz führt ein Scheinwerferumbau zum erlöschen der Betriebserlaubnis und zum Versicherungsverlust. Dazu zählt auch dat schwärzen oder Einbau von [lexicon]TFL[/lexicon]. Dat wisst ihr ja. Nur weil der TÜV evtl nix sagt, isset noch nich legal. Und so nen Umbau wie diesen mit den Scheinwerfern, wo ja massiv in die Beleuchtung eingegriffen wird, dürfte mehr als nur die Betriebserlaubnis kosten.


    Selbst wenn man Scheinwerfer eines anderen Hersteller oder Modells einbaut, muß man zu den Kosten für die Scheinwerfer selbst und die Anpassung der Scheinwerfer (Elektrik,Stecker, Verschraubung) Haube,Kotflügel und wat weiß ich noch alles, auch die Kosten für ein Lichttechnisches Gutachten rechnen. Da kommen sicherlich mindestens nen hoher 4 stelliger Betrag raus.


    Ja, hier kann ich machen was ich will... alles was ich will. Und das hier is sehr gut, es blendet nicht und ist sehr sehr besser als das was die meisten bei uns machen, und das ist in den halogenen SW xenon reinmachen. Ich glaub das man die originalen xenon SW umbauen kann so das der TUV nichts sehen kann, sie werden ja nicht den SW ofnen um zu sehen was fur einen projector habt ihr drin...

  • Ich glaub das man die originalen xenon SW umbauen kann so das der TUV nichts sehen kann, sie werden ja nicht den SW ofnen um zu sehen was fur einen projector habt ihr drin...


    Im Zweifelsfall schon. Nich gleich öffnen, aber Stilllegen bis der Sachverhalt geklärt is. Und dat kann dauern.


    Die haben jeden Tag mit Autos und Menschen zu tun. Oder denkt wirklich jemand, dat die blöde sind ? Vorallem wenn der Besitzer leicht nervös mit einem "sauberen" Auto erscheint bzw schon Tuning vorhanden is, schauen die noch genauer hin. Auch die kennen die Tricks und Kniffe. Schätze 90 % des optischen Tunings wird erkannt. Und wenn so nen Tüver, Dekra Mitarbeiter dat Auto stilllegt, wars das. Ach und wat viele nich wissen, das Versicherungen auch solche Infos weshalb dat Auto stillgelegt wurde, speichern. Entsprechend kann der Beitrag "angepasst" werden, im besten Fall den Vertrag kündigen oder im schlimmsten Fall (Unfall ) auf Regress bestehen. Dann is man am Poppes

  • Wer so umgebaute Dinger in De fährt, hat sowas von Eier in der Hose. Selbst wenn der TÜV blind ist, bei nem Unfall muss der Gegner nur sagen das er geblendet wurde, dann wird nachgeschaut. Auch bei auffällig umgebauten Autos wird dann öfters mal ein besonderer Blick drauf gegeben. Sollte deshalb der Unfall passiert sein, kann und wird sich die Versicherung drücken. Dann gibbet teuer.


    Scheinwerfer sind halt durch ein Lichttechnisches Gutachten abgenommen worden und zwar genau auf das passende Auto. Fuscht man da halt im Scheinwerfer rum, erlischt dieses. Wenn du nen Prüfer findest der nach §21 abnimmt ohne ein weiteres Lichttechnisches Gutachten haste Glück gehabt. Dann biste legal unterwegs. Aber dann kannste auch Lotto spielen. Die meisten halten sich mehr als 100% an die Vorschrift.


    Im Ausland darf man ja auch an Badewannen Motoren schrauben und legal auf den Straßen fahren. Also lieber nur in Deutschland gugen und geifern, am besten niemals über die Landesgrenzen hinaus, bringt nur gebrochene Herzen ;)

  • Man braucht nur einmal das Licht aufdrehen und man merkt ob es xenon oder Halogen is. Da braucht es keinen Techniker dazu. Und wenn dann auf den Scheinwerfern Halogen drauf steht und nicht Xenon hast schon verloren. Dann fehlt vermutlich noch [lexicon]SWRA[/lexicon] und [lexicon]ALWR[/lexicon]

  • Hallo für die die es nicht gemerkt haben, in diesem Thread von zlajaa geht es um ihn unbd was in Bosnien geht und möglich ist. Wie die Rechtslage hier ind Deutschland ist muss hier keiner diskutieren und wie die Rechtslage hier in Deutschland ist wenn er mit seinem dort zulässigen Auto hierher kommt und was passiert ist nochmal was anderes (keine Ahnung wie das wäre). Aber lasst ihn machen mir gefallen seine Ideen und jeder der getönte Rückleuchten und ähnliches verbaut hat, sollte schweigen.

  • Ich weiß woher er kommt, mir geht es ja nicht um ihn, sondern um die, die hier in De damit liebäugeln. Da andere Threads auch immer mit Kommentaren gespickt sind, dachte ich, ich mach das auch mal.


    Und da ich abgeändert Frontscheinwerfer habe, schweige ich hiermit.

  • Laßt ihn doch bauen... Solange ihr persönlich niht davon betroffen seit, wovon ich bei der Entfernung Bosnien ---> Germany mal ausgehe, solls euch doch egal sein?! Da stört es niemanden, wenn es anständig verbaut ist wird es schon funktionieren wie gedacht.


    Genau so. Ich sehe hier auch getonte scheiben und ruckleuchten, das ist doch auch illegal...


    Ich garantire das das niemanden blendet. Es wird alles eingestellt, und man kann an der nievelirung, wen man beladen ist, das lich senken.. also warum jezt panik machen ;) ich weis das xenon SW das automatisch haben, aber was fehlt der manuelen nivelierung, macht doch das selbe, niveliert??? und nich jeder xenon SW hat auch SWR ;) find ich das es nicht so schlimm ist wen da keine SWR ist, den sie arbeitet ja nicht automatisch, muss man sie manuel betreiben, und was wen du sie nich benutz, oder kein wasser hast??? dan sind die SW dreckig, wie wen du keine SWR hast, also, alles ist RELATIV!

    Man braucht nur einmal das Licht aufdrehen und man merkt ob es xenon oder Halogen is. Da braucht es keinen Techniker dazu. Und wenn dann auf den Scheinwerfern Halogen drauf steht und nicht Xenon hast schon verloren. Dann fehlt vermutlich noch [lexicon]SWRA[/lexicon] und [lexicon]ALWR[/lexicon]


    Nicht alle xenon SW haben [lexicon]SWRA[/lexicon]... gibts das Renault Laguna mit Xenon, ohne [lexicon]SWRA[/lexicon]... und mann kann uber die manuele nivelierung die SW senken wen man beladen ist... macht das gleiche wie die [lexicon]ALWR[/lexicon], also wer will kann auch so sicher fahren und keinen blenden.


    Hallo für die die es nicht gemerkt haben, in diesem Thread von zlajaa geht es um ihn unbd was in Bosnien geht und möglich ist. Wie die Rechtslage hier ind Deutschland ist muss hier keiner diskutieren und wie die Rechtslage hier in Deutschland ist wenn er mit seinem dort zulässigen Auto hierher kommt und was passiert ist nochmal was anderes (keine Ahnung wie das wäre). Aber lasst ihn machen mir gefallen seine Ideen und jeder der getönte Rückleuchten und ähnliches verbaut hat, sollte schweigen.


    Ja ist voll wurscht was in De so legal ist und hier... und ich glaube nicht das sie was konnen wen ich mal nach DE mit meinem quad xenon mondeo, nicht eingetragenem FW und so weiter komme, da mein auto TUV hat, und versichert ist... Da gibts bestimmt lucken im gesetz! Und ich glaube die polizei hat besseres zu machen als das :) Klar muss ich mich an das gesetz halten, aber das ich jezt kucken muss was der DE tuv sagt da mit ich nach DE komme macht keinen sinn. Wie fahren die aus UK, oder aus den USA, mit roten blinkern, macht da die polizei was, oder wen sie kein worderes nummernschild haben??? mfg Zlatan


    Ich weiß woher er kommt, mir geht es ja nicht um ihn, sondern um die, die hier in De damit liebäugeln. Da andere Threads auch immer mit Kommentaren gespickt sind, dachte ich, ich mach das auch mal.


    Und da ich abgeändert Frontscheinwerfer habe, schweige ich hiermit.


    Also ich wurde das in De nicht machen, ist es nicht wert ;) Aber wen man das schon ohne weiteres machen kann, warum nicht, jeder von euch hatte diese morimotos in seinem mondi, viel besseres licht fur weniger geld als original!


    mfg von Zlatan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!