sachen die man nicht unbedingt verstehen muß

  • zur kleinen vorgeschichte.


    ein fahrzeig das nicht aus dem hause ford stammt, soltle der flachriemen getauscht werden.
    um es deutlicher zu machen ein franzose.
    eine signatur hier im forum sagt da ganz klare worte: :search:
    "gott schütze mich vor eis und wind und autos die aus frankreich sind" :thumbup:
    dem brauch ich nichts weiter hinzufügen. :fie:


    aber nun zu dem iegentlichen was in der oase mal voll in die hose gegangen ist. :rolleyes:
    da ich mich mit dem fahrzeug nicht auskenne (besser nicht auskannte) hatte der kollege dem das fahrzeug gehört, die aufgabe sich um details für die arbeit zu kümmern.
    sprich auf was besonderes zu achten ist.


    er meinte an dem tag wo es losgehen sollte, nichts außergewöhnliches ist zu beachten. :evil:
    ok, dann ran an den franzosen.
    da auch die umlenkrollen und der spannarm erneuert werden sollten, mußte die Riemenscheibe runter.
    die verdeckt einen bolzen vom spannarm.


    keine große sache, den bolzen raus und riemenscheibe runter, haben wir hier ja nicht das erste mal gemcht.
    das war leider ien großer fehler. :pinch:
    als wir fertig waren mit allem wurde der zündschlüssel gedreht.
    resultat, kapitler motrschaden. ?(


    auf allen zylindern hatten wir noch sagenhafte 0 bar kompression. :!:
    wie kann das nun wieder sein, wenn man nur den flachriemen wechselt?


    bei den franzosenmotoren dieser Generation, so mußte ich dadurch lernen, wird das zahnrad für den zahnriemen mit der riemenscheibe verklemmt. :zacepi:
    dieses zahnrad besitzt keine eigene arretierung.
    beim lösen der riemenscheibe, haben sich demzufolge die steuerzeiten verstellt, was zum aufsetzen der kolben auf die ventile geführt hat.


    jetz kommt der eigentliche hammer an der ganzen Sache, seht euch mal die bilder an.
    WP_20160211_001.jpg hier das Zahnrad vom zahnriemenantrieb nach vorne gezogen
    WP_20160211_002.jpg WP_20160211_003.jpg
    jetz erklär mir doch bitte mal einer wozu die zweite nut in der Kurbelwelle ist?
    oder besser noch, warum das Zahnrad für den zahnriemen eine einfräsung für den halbmonkeil hat????
    bestimmt damit man das Zahnrad abziehen kann von der Kurbelwelle ohne das man den halbmondkeil von der Riemenscheibe rausnehmen muß :assault:


    mir fallen leider keine positiven Sachen dazu ein, nur die aussage kommt mir sofort wieder in den kopf.
    "Gott schütze mich vor eis und wind und Autos die aus Frankreich sind" :this:

  • Die Sache ist einfach schlecht gelaufen.


    Mir ist das gleiche mal beim Focus 1,6 passiert. Der hat das Zahnräder auch lose auf der Kurbelwelle.


    Hatte ihn aber mit der Hand nochmal durchgedreht und gemerkt dass er blockiert.


    Schxxs Konstruktion, da mach ich lieber n Lkw Motor


    Mein Beileid

  • Ich würde mal sagen, das ist die französische Art und Weise dafür zu sorgen, dass nicht irgendeine Werkstatt Reparaturen machen kann, sondern nur eine "Fachwerkstatt".


    Das soll nicht gegen dich gehen! Der eine Hersteller macht das mit teurem Spezialwerkzeug (Nachbar fährt so ein sauteures BMW Mopped, wenn da eine Blinkerbirne durchbrennt erkennt das Steuergerät das und steuert die erst wieder an, wenn das BMW eigene Werkstattdiagnosegerät den Befehl dazu erteilt) und die Franzosen machen es auf eine total billige Weise die den Motor zerstört.


    Nach Frankreich fährt man nur auf Ketten, dann ist man gerüstet und kann die Fabrik die so ein Auto baut direkt stilllegen.

  • vor einigen tagen kam von einem guten freund der sohn zu mir mit einem Problem .
    er wollte an einem Fahrzeug handbremsseile erneuern und das hat nicht so ganz hingehauen wie er sich das gedacht hat.
    das Problem hatten wir dann auch gemeinsam gelöst bekommen.


    neugierig wie ich immer bin, hab ich mir das Fahrzeug dann auch mal näher angesehen.
    war übrigens nicht sein Auto, sondern von einer bekannten (glaube ich) :D


    was mußte ich das sehen?
    WP_20160206_002.jpg nicht ganz zu erkennen, war durchgegammelt.
    das ist die federaufnahme von der Hinterachse.


    WP_20160206_001.jpg :hmm:
    das ist das Verbindungsstück zwischen tank und Einfüllstutzen.
    ist ja noch trocken, kann ja nicht so wild sein.
    das fahrzeg hatte übrigens vor nicht allzulanger zeit tüv bekommen.


    ganz zu schweigen von dem einen oder anderen blech was verschweißt wurde.
    hupe könnte das besser, da wette ich drauf.
    die verschweißten bleche hätte man mit einem zahnstochen abhebeln können.


    da frag ich mich ob der tüvprüfer drei schwrze punkte auf dem arm getragen hatte.
    weiter ohne worte. :grimasse:

  • Ich würde mal sagen, das ist die französische Art und Weise dafür zu sorgen, dass nicht irgendeine Werkstatt Reparaturen machen kann, sondern nur eine "Fachwerkstatt".


    Das soll nicht gegen dich gehen! Der eine Hersteller macht das mit teurem Spezialwerkzeug (Nachbar fährt so ein sauteures BMW Mopped, wenn da eine Blinkerbirne durchbrennt erkennt das Steuergerät das und steuert die erst wieder an, wenn das BMW eigene Werkstattdiagnosegerät den Befehl dazu erteilt) und die Franzosen machen es auf eine total billige Weise die den Motor zerstört.


    Nach Frankreich fährt man nur auf Ketten, dann ist man gerüstet und kann die Fabrik die so ein Auto baut direkt stilllegen.


    geht doch auch nicht darum ob wir durch nicht wissen einen feher gemacht haben.
    das kommt immer mal vor das man was verbockt, sind ja zum glück nicht allwissend.
    heute weiß ich das die Kurbelwelle arretiert werden muß dafür.


    aber warum zum teufel hat man an der Kurbelwelle alle Vorrichtungen dran um das zahrad von vornherein fest aufzubauen und tut es nicht?
    das ist der springende punkt.

  • Doofheit? Faulheit? Boshaftigkeit?


    Oder alles zusammen.


    Was hat dein Bekannter gemacht? Habt ihr den Motor gerichtet bekommen?

  • haben einen anderen gebrauchten eingebaut.
    der zerstörte hatte schon 219tkm auf der Uhr, der neue nur 110tkm.
    Instandsetzung wäre tuerer gekommen als der gebrauchte.
    die gibt es zum glück wie sand am Meer bei den autoverwertern.

  • Moin, Moin,


    böse Sache das mit dem Zahnriehmen.
    Aber auch der Mondeo mit SCI Motor(Steuerkette), da haben einige Leute Probleme gehabt.
    Die Steuerkette fing an Geräusche zu machen.


    Aber auch andere Herrsteller haben mit ihren Steuerketten große Probleme.
    Da wären VW,Audi,Seat,Skoda mit den 1,2 und 1,4 TSI Motoren.
    Aber auch Mercedes und BMW blieben einige Motoren nicht verschont.


    Warum das so ist, sparen ohne Ende, der Kunde kauft schon wieder neu ! =O


    Gruss Urmel


    PS. Auch eine Steuerkette ist nicht mehr was sie mal war !

  • Hatte ihn aber mit der Hand nochmal durchgedreht und gemerkt dass er blockiert.


    Meinen ersten Viertakter, bei dem ich den Riemen runter hatte, habe ich auch erst durchgedreht.
    Aber nur aus Vorsicht, der 8 Ventiler war eh ein Freiläufer. :D




    der keil fehlte, aber nicht weil da jemand dran war, der fehlt ab werk.


    ?( Und wie lief der bis dahin?
    Können die keine Verzahnung fräsen? :D

  • Hallo jelu1a,


    du fragst nach meinen alter ?
    Das möchte ich nicht sagen, nur zuviel.
    Ich bin mit Henry Ford zur Schule gegangen. :D


    Gruss Urmel aus dem Eis

  • Olaf Nu red mir nicht mein neues Auto schlecht. Hab erst vor 3 Wochen einen Megane 2 gekauft.
    Da wollte ich dann gestern eine Abblendlicht birne wechseln. Ich glaube ich hab noch nie so lange fürs wechseln einer Birne gebraucht. Man muss die Räder einschlagen und dann durchs radhaus mithilfe einer Luke die Hand Richtung Lampe bewegen, was zwar theoretisch bestimmt toll ist, praktisch aber einfach nur blöd. Man sieht nichts und muss die Birne dann quasi blind wechseln. Von oben, so wie bei anderen Autos, geht es natürlich nicht weil zugebaut.

  • haben einen anderen gebrauchten eingebaut.
    der zerstörte hatte schon 219tkm auf der Uhr, der neue nur 110tkm.
    Instandsetzung wäre tuerer gekommen als der gebrauchte.
    die gibt es zum glück wie sand am Meer bei den autoverwertern.



    Evtl ist das Absicht das nur komplette Motoren getauscht werden.Aber Olaf jetzt wisst iht Motor Wechseln statt Anbauteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!