Vorderer Zigarettenanzünder

  • Ich habe das mit einem Relais gemacht. Da ich auch, wie du in Stellung 1 schon Spannung haben wollte fürs Navi. Ich habe parallel zum Zigarettenanzünder einen Zweiten hinter den Sicherungskasten versteckt und da das Navi dran.
    Die Spannungsversorgung schalte ich mit einem Relais über den Anschluß des Radios dazu, d.h. ich nutze die Einschaltspannung des Radios um das Relais zu schalten.

    Mit einen Relais ginge es natürlich auch, aber hatte gedacht das es vielleicht „einfacher“ geht, ohne ein Extra Relais zu verdrahten. Ich hatte gehofft das die Spannung von „Zündschloß-Stufe 1“ auch irgendwo im Sicherungskasten vorhanden sein müsste und man dann nur eine Verknüpfung zu dem Sicherungsplatz vom Zigarettenanzünder schaffen müsste. Ich geb aber ehrlich zu das ich selbst dies noch nicht nachgemessen habe. Wollte mir die Zeit dazu einfach sparen wenn das irgendwer hier wüsste.. ^^

    Was spricht gegen Strom vom Radio? Wenns doch sowieso für sowas gedacht ist.

    Das wäre natürlich auch gegangen, aber erstens ist mir dies erst eingefallen als das Denso schon wieder eingerastet war und ich mir das nicht nochmal antun wollte es auszubauen und zweitens brauch der DAB-Adapter Spannung über einen USB-Anschluss. Da ich aber nicht ständig einen USB-Ladesteckers im Zigarettenanzünder unschön stecken haben wollte und damit dann auch den Zigarettenanzünder blockiert hätte, habe ich unter der MAL eine USB-Doppelsteckdose mit integrierter Bordspannungsanzeige versteckt welche den DAB-Adapter versorgt und gleichzeitig noch eine 2. freie USB-Buchse zum Handy laden, o.ä. bereitstellt. Da diese USB-Doppelsteckdose aber „Made in China“ ist und ich deren Elektrokram nicht allzu sehr vertraue, wollte ich die lieber am Zigarettenanzünder anschließen, da dieser ja einzeln abgesichert ist im Falle des Falles und da nichts anderes an der Sicherung mit drauf hängt...

  • Wenn ich meinen AUTODATA Schaltplan richtig gelesen habe ist das Radio der einzige Verbraucher der Tatsächlich über Stellung 1 Spannung bekommt. Sicherung F69/7,5A. Kabel gelb, Pin 6 am Zündschloß ;)


    Sicherung 7,5A, keine riesen Reserven, aber für den DAB Adapter sollte es reichen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Danke Bernd. Hast du dein AutoData ständig dabei, oder lebst du 24h in der Werkstatt?? :D


    Also die Zuleitung von F69 kommt direkt von Zündschloss Stufe 1? Also müsste ich die USB-Doppelsteckdose wieder von der Zigarettenanzünderdose trennen und auf die Zuleitung von F69 legen, eine kleine Sicherung von 3A dazwischen, dann wäre der DAB-Adapter auf Zündschloss Stufe 1!?

  • AUTODATA ist seit Ewigkeiten ONLINE, daher kann ich auch zu Hause drauf schauen ;)
    Ansonsten hast du Recht...

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!