Fenster läßt sich rauf und runter schieben

  • Ich wußte nicht so recht, ob dies der richtige Temenbereich ist, denn es handelt sich wohl eher um ein mechanisches Problem.
    Gestern abend, als ich nach hause fahren wollte, waren bei -2 Grad Celsius die Scheiben an meinem ST leicht vereist. Deshalb habe ich alle Fenster einmal herunter und wieder heraufgefahren, wie ich es schon oft gemacht habe, um wieder eine freie Sciht zu haben. Hat auch geklappt, nur die Scheibe in der Fahrertür war anscheinend festgefroren.
    Der Motor ruckte nur kurz, aber es passierte nichts. Also ein paar mal rauf und runter gedrückt, es wird sich schon lösen, dachte ich.
    Es hat sich auch etwas gelöst, aber leider nicht die Scheibe. Das Geräusch dabei ließ mich schon Böses vermuten.
    Der Motor ruckt auch nach einer Nacht in der Garage in beide Richtungen nur einmal kurz an, läuft aber nicht mehr durch.
    Die Scheibe läßt sich nun "manuell" rauf und runter schieben. Vermutlich ist also ein Seilzug oder ähnliches gerissen.
    Ich habe erst kürzlich ein Türschloss eingebaut, mir dabei aber die Mechanik des Fensterhebers nicht so genau angesehen.
    Kann vielleicht schon jemand sagen, welche Ersatzteile ich brauchen könnte?
    Und hat vielleicht jemand die benötigten Teile aus einem Schlachtfahrzeug?
    Vielleicht lasse ich es ja auch bei der ohnehin anstehenden Inspektion erledigen. Ich bekomme sicher eine Krise, wenn ich die Innen"folie" der Tür herunterpulen muss.
    Vielen Dank schon mal im Voraus für die hoffentlich folgenden Tipps.


    PS: erst gestern nachmittag habe ich nach mehr als 7 Jahren im ST- Forum Bilanz gezogen und meinen ST gelobt, der sich mit seinen 12 Jahren und 150 000 Kilometern eigentlich ganz wacker gehalten hat. Und prompt fällt er mir ein paar Stunden später mit einem bisher unbekannten Problem in den Rücken.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Ja, danke, habe ich gerade bei Ebay gefunden. Kosten nur um 12 Euro. Kriegt das auch ein Laie wie ich hin, ohne sich dabei die Daumen zu brechen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Habe mal ein wenig recherchiert. Komplette Fensterheber ohne Motor gibt es gebraucht ab etwas über 20 Euro, neu schon ab 30 und bis zu 200 Euro (wahrscheinlich als original Ersatzteil). Die Angebote für schwachsinnige 1200 Euro lass ich mal außen vor, wahrscheinlich sind sie zur Zeit nicht lieferbar.
    Ein Reparatursatz ist zwar mit ca. 12 Euro billiger, aber ich weiß ja noch nicht, was kaputt ist und weniger Arbeit macht es sicher auch nicht. So kann ich wenigstens schon mal abschätzen, was es in der Werkstatt kostet.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Wahrscheinlich lasse ich es doch in der Werkstatt machen. Heute morgen beim manuellen Schließen der Scheibe kam an der Türschachtdichtung ein Stück blanker Bowdenzug mit hoch. Meine Werkstatt macht normalerweise in solchen Fällen immer das, was getan werden muss und nicht mehr. Die schweißen ein Sitzgestell, wenn es möglich ist und bauen nur die eine gebrochene Fahrwerksfeder aus, anstatt sie paarweise zu ersetzen. Allerdings bauen sie sicher nicht so gern mitgebrachte (Friedrich Sportauspuffanlage) oder gar gebrauchte Ersatzteile ein. Und dafür habe ich auch Verständnis.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • wo soll da das problem sein? die arbeit ist identisch, sie bekommen es bezahlt, auf der rechnung wird wegen der gewährleistung vermerkt: vom kunden angeliefert. du bist doch sonst ein vertreter zeitwertgerechter reparaturen...


    und eine einzelne feder zu tauschen ist aus meiner sicht am falschen ende gespart. die verbliebene hat sich ggfl. gesetzt und 130k auf der uhr, die andere ist neu. und die verhalten sich gleich bei einem ungeplanten ausweichmanöver und voller belastung?!

  • Also ich hatte den reparatursatz damals bei meinem focus verbaut. Nach 3 monaten war das seil wieder gerissen. Hab mir dann einen komplettes gestänge mit motor und seil vom schrott geholt und der hat gehalten bis zum ende. Vorallem war das einfädeln des seils ne richtige fummelei.

  • du bist doch sonst ein vertreter zeitwertgerechter reparaturen...


    Das ist aber höflich ausgedrückt. Andere würden sagen, dass ich geizig bin. Aber bei den Federn hatte ich nicht ausdrücklich darum gebeten. Ich finde es auch gut, wenn man nicht einfach immer kaputt gegen neu und teuer tauscht. Vieles kann man auch günstig (selbst) reparieren. Eine neue Fensterhebemechanik macht aber Sinn, weil sie in der Fahrertür viel mehr benutzt wird als in den anderen. Das Gleiche trifft auch auf meinen Fahrersitz oder Teppichbelag im Fahrerfußraum zu. Außerdem habe ich eben erfahren, dass man wohl auch Nieten aufbohren muß.


    Auf der anderen Seite finde ich es schade, wenn die Ersatzteile auf Schrottplätzen herumliegen und zum Billigtarif zu haben sind, dann aber doch irgendwann in den Hochofen wandern. Besser ist es, die Teile schon vorher zu recyclen.
    Und manchmal macht es auch keinen Sinn, wenn man in ein altes Auto neue Teile baut, es sei denn, sie sind nicht so teuer oder eine gegenerische Versicherung zahlt einen Unfallschaden. Sonst würde ich nie auf die Idee kommen in meinen Turnier eine neue Heckklappe oder eine neue Frontschürze einzubauen. Auf der anderen Seite kämen für mich gebrauchte Reifen, Bremsen etc. eher nicht in Frage.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • wo soll da das problem sein?


    Bei der Garantie auf die Reparatur ;)

    Zitat

    auf der rechnung wird wegen der gewährleistung vermerkt: vom kunden angeliefert.


    Das kann man dreis in schillernd bunten und riesengroßen Buchstaben da drauf malen, spielt keine Rolle. Wenn was passiert ist die Werkstatt der Haftende. Das Thema hatten wi hier aber auch schon ein paar mal ;)



    Also ich hatte den reparatursatz damals bei meinem focus verbaut.


    Ich habe vor jetzt fast 1,5 Jahren beim Megane meines Juniors so einen Satz verbaut, der hält immer noch :)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • garantie doch nur bei neuteilen, in dem fall ausgeschlossen. und auf deine arbeit gewährleistung.



    Zitat

    Ich habe vor jetzt fast 1,5 Jahren beim Megane meines Juniors so einen Satz verbaut, der hält immer noch


    du weißt aber als kfzetti auch was du da tust...

  • du weißt aber als kfzetti auch was du da tust...


    Das stimmt schon, aber so einen Satz verbauen wir ja eigentlich auch nicht.
    Das war privat. Ich muß auch sagen, ich habe bestimmt 3 oder 4 Anläufe gebraucht bis ich den richtig zusammengebaut hatte.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • War aber der erste


    Bei mir auch.
    Das Problem ist ja das der Fensterheber nur noch in Fetzen drin hängt und man somit nur erahnen kann wie denn der Draht am Ende über welche Rollen gewickelt werden muß. Ich hatte bei den ersten Versuchen immer die Wickelrolle verkehrt rum bewickelt. Dann hat das einfach nicht funktioniert. Nicht das der verkehrt rum lief, nö der lief fest!

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Vor dem Hintergrund das du es machen lässt und die Arbeitszeit mit Folie ab und wieder dran und Nieten aufboren ja auch nicht mit 100 Euro abgegolten ist würde ich ein Neu teil verbauen lassen, sonst geht das gebrauchte womöglich nach 3 Monaten kaputt. Wenn du es selbst machen kannst würde ich auch gebraucht verbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!