Bedarf an OBD2-Adaptern mit STN-Chipsatz?

  • Eben bei mir eingetroffen
    Danke an Unregistered für die Mühen mit Bestellung und Versand :thumbup:



    Werde dann nächste Woche oder am WE mal testen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

    Einmal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Habe den Adapter auch erhalten. Danke noch mal an Unregistered für seine Bemühungen. Erster Eindruck ist, dass er etwas wertiger aufgebaut ist, als der Noname den ich schon besitze. Automatische Umschaltung zwischen HS und MS funktioniert und er ist gefühlt etwas schneller als der Noname Adapter.

  • Meiner ist heute auch angekommen. Nur fehlt mir momentan noch die Lizens, da ich mich vorhin erst bei denen im Forum angemeldet habe und auf Freischaltung warten muss.


    Aber [lexicon]ForScan[/lexicon] läuft, Fehlerspeicher kann ich auslesen, zeigt auch mir in etwa das Bild meines Vorposters (Ausser dem Audio-Modul, habe ja auch das Radio gegen ein Blaupunkt mit BT-FSE gewechselt).

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Bei mir war die gute Frau von Hermes gestern auch da :)
    vielen Dank an Unregistered für die Organisation und den Versand, hat alles super funktioniert :)


    fehlt nur noch der Laptop und die erweiterte Lizenz zum loslegen :whistling:

  • Auch mein Adapter ist jetzt da.


    vielen Dank an Dich für die Organisation und Versand, alles bestens.


    MfG fiddi

  • Ich muß leider zugeben das ich noch immer nicht zum testen gekommen bin. Allerdings will der Alex am Freitag vorbei kommen weil bei seinem die Glühwendel leuchtet, da werde ich den Adapter testen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Bestellung erfolgreich beendet. Gestern ist das letzte Päckchen an den letzten Nachzügler rausgegangen.
    Zusätzlich hatte ich auch noch einen Interessenten im [lexicon]FORScan[/lexicon] Forum gefunden - Paket nach Dänemark ist auch schon vor ein paar Tagen raus.
    Ich hoffe alle haben viel Freude an ihrer Neuerwerbung.


    Neben der Klobigkeit hab ich beim ausprobieren noch einen weiteren "Nachteil" entdeckt. Viaken verwendet ein sehr spezielles Gehäuse. Auf der einen Seite ist ne große Aussparung wodurch der Stecker sehr leicht reingeht aber eben auch recht locker steckt.
    Beide Probleme sollten durch den Einsatz eines Verlängerungskabels zu beheben sein. Evtl. noch ein paar Einmachgummis zur Fixierung am Verlängerungskabel dran. ^^


    Die Vorteile dürften aber überwiegen. Kein Umschalter für HS-CAN / MS-CAN notwendig, schnellere Datenverbindung, Firmware updatebar etc.

  • Heute von einem Kurzurlaub zurück gekommen, meiner ist auch angekommen.
    Danke für die problemlose Abwicklung.

  • Ich habe am Freitag beim Alex seinem den Adapter getestet. Man ging das fix!
    So schnell wie der sich mit dem Fahrzeug verbunden hat....


    Übrigens nutze ich eh schon seit kurzem eine Meter Verlängerung, denn das Kabel an dem ELM war doch recht kurz. Somit habe ich mit dem VIAKEN und dem von Unregistered genannten Nachteil keine Probleme ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Bestellung erfolgreich beendet. Gestern ist das letzte Päckchen an den letzten Nachzügler rausgegangen.


    Das dürfte dann wohl ich gewesen sein :D Das Päckchen kam gestern an und ich habe den Adapter gleich ausprobiert. Er funktioniert wunderbar schnell und greift auf alle verbauten Module zu. Ein ganz großes Dankeschön an Unregistered!

  • Mal sehen wann ich mal wieder einen Focus II hier habe. Bin ja gespannt wie der mit dem Adapter funktioniert ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • hallo leute habe mir den adapter von viaken mit bluetooth geholt und stn 1170 chip nun zum poblem forscan mag mit dem teil nicht reden in der anleitung steht ja man soll dem gerät die com port von 1-4 zuweisen so wie halt da was frei sit das hab ich gemacht also alles nach anleitung aber nichts funktioniert mein billig elm wird erkannt wie immer. ist zum mäuse melken hat jemand ein tipp für mich ? ach ja arbeite mit einem usb bluetooth sitck

  • Bei der Sammelbestellung warst ja nicht dabei. Hast dir das Ding trotz der hohen Portokosten direkt bei Viaken besorgt?
    Oder hast Verbindungen nach Polen wo man das Ding portofrei ordern kann, falls es diese Aktion noch gibt?


    Was für LED leuchten am Adapter?
    Bekommst du überhaupt ein Pairing mit dem Viaken Adapter?


    Hab hier von der Sammelbestellung auch einen Ausfall bei nem BT Adapter. Laut dem Kollegen blitzen die LED beim einstecken des Adapters kurz auf, danach gibts kein Lebenszeichen von dem Ding mehr.
    Hab schon vor Wochen deswegen ne Email an Viaken geschickt, leider aber bisher keinerlei Reaktion erhalten.


    Dabei hatte ich extra vor dem Versand alle Adapter auf Funktion getestet.
    So schnell kanns gehn. :(

  • Moin,


    ich meine im Forscan Forum gelesen zuhaben, dass es mit den Bluetooth und Wifi Adaptern von Viaken bei einigen Mondis Probleme hinsichtlich der Verbindung gibt.


    Hast du den Adapter mal mit einer Alternativ Software ausprobiert? Wenn nicht würde ich das erstmal versuchen bevor beim Hersteller Trouble gemacht wird.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!