Bedarf an OBD2-Adaptern mit STN-Chipsatz?

  • Beim Chinamann kaufen ;)
    VCDS für 50€, Delphi für 65€
    Gibt's auch noch biliger wenn man richtig sucht ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Umgerechnet 35€ zzgl. Versand bzw. Versandersparnis wenn man nicht nur einen kauft wäre natürlich sehr interessant.
    Ich glaube das große Problem bisher ist eher den Kauf aus Polen hinzubekommen??

    Fahre ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit


    :duckundweg


  • so war ja auch immer mein Problem, mein bekannter sollte wenn von einen polnischen Konto in sloty bezahlen.
    Alleine das Geld von mir auf das Konto zu bekommen ist schon schwierig, bei sepa wird dann umgerechnet und es kann sein das die Höhe beim Empfänger nicht stimmt.


    Jetzt haben wird sepa und bei der Sparkasse sind onlineüberweisungen nach Polen gar nicht möglich.


    Mein bekannter hat da auch nur ein Konto in zloty zur resrve, wenn der rüber fährt wechselt er die Euros und zahlt sie ein, weil die wechselkurse so viel besser sind als mit überweisen.


    Bastian

  • Hallo,


    wie sieht das mit den ELM Adaptern aus Polen momentan aus?

    Theorie ist: Wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist: Wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum :thumbup:

  • Weiß ich nicht. Der direkte Kauf ist wohl nicht möglich. Wie gesagt, wir hatten hier eine Sammelbestellung.
    Aber du kannst auch im Elm Thread suchen und einen der billigen nehmen. Ich hatte erst einen 12€ Elm ohne Schalter den ich umgebaut habe mit Schalter. Der funktioniert auch, ist nur im Vergleich langsamer

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ähm, wenn jemand Interesse an den polnischen Vscan hat, ich bekomme die Woche noch von ein paar polnischen Kollegen Bescheid, die fahren jedes Wochenende in die Heimat und würden sich einen zu sich nach Hause schicken lassen, weil Viaken.pl hat mir geschrieben, dass sie nur in Polen versenden. Wenn das klappt, wäre es doch ein Leichtes, dass die Polen mehrere bestellen und mitbringen.


    Oder sind die Vscan nimmer so gut? Hab Adapter gesehen, mit Kippschalter, sind die besser als die ponischen Vscan?

    Theorie ist: Wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist: Wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Lennysworld ()

  • Der Vscan hat einen automatischen Umschalter und ist “sauschnell“. Ich bin mit meinem jedenfalls zufrieden

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Wenn das klappt, wäre es doch ein Leichtes, dass die Polen mehrere bestellen und mitbringen.

    Da hätte ich auch Interesse an diesem "Polski ELM327 v3 FORD MSCAN HSCAN - Interfejs Vscan STN1170 USB". Kommt aber auf den Preis an. In Sloty wollen sie 149PLN was ca 35€ entspricht. Wenn man auf Deutsch umschaltet kostet das Teil dann 71€. Den polnischen Preis + Aufwandsentschädigung melde ich mal Interesse an.

  • In Sloty wollen sie 149PLN was ca 35€ entspricht. Wenn man auf Deutsch umschaltet kostet das Teil dann 71€

    Deswegen hatten wir damals ja schon mal eine Sammelbestellung gemacht. Da hatten wir dann auch so knapp an die 40€ bezahlt.
    Lohnt sich aber eben nur wenn mehrere bestellen und dann in Polen alles abgewickelt werden kann.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich warte mal, was die Kollegen sagen. Die fahren jedes Wochenende heim, da sollte das wohl das kleinste Problem sein. Sobald ich was weiß, sag ich hier Bescheid. Das Forum hat mir schon echt gut geholfen und das Treffen am Brombachsee 2016 war auch total super.. leider hats dieses Jahr zeitlich nicht geklappt, aber nächstes Jahr bin ich auch wieder dort. Daher kann ich auch mal was fürs Forum machen, wenn das mit den Polen klappt.

    Theorie ist: Wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist: Wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum :thumbup:

  • Hat jemand weitere Informationen zu dem OBD-Stecker?


    Mittlerweile gibt es ja schon die V4 Variante mit STN2210, der nochmals besser sein sollte. Ich brauche einen für allgemeine Fehlercodes per OBD sowie gerne auch Zusatzfunktionen für Opel Corsa D und Ford Focus Mk3.


    Hat jemand vor, in der Kürze eine Bestellung zu unternehmen oder hat jemand welche auf Lager, sonst bestelle ich selber. Da Versand direkt nach DE glaube ich nicht möglich, kann ich über eine in Polen ansässige Person nach DE verschicken.


    Welche Version sollte man nehmen für ein MacBook (hat auch Bluetooth) und evt. auch mal Benutzung per Handy (Torque), dafür könnte ich mir aber auch einen günstigen Stecker holen, nehmen:


    Bluetooth oder USB?


    Viele Grüße!

  • Ich würde mich anschließen, hab grad bei Viaken (Klick) die Version 4 angeschaut. Ohne Versand soll das Teil von PLN auf € umgerechnet rund 43,25 kosten. Ob ein Versand ohne Umwege möglich ist, kann ich nicht beurteilen.
    Hab es jetzt nachvollzogen. Sobald man deutsch einstellt, kostet diese neueste und aktuell schnellste Version statt rund 43 € schlagartig 85,24 € und als Versand werden stolze 71,43 € dazu aufgerufen. Wenn Adresse in Polen angegeben, ist kostenlose Lieferung ohne Versicherung als Einschreiben oder über DPD versichert für zusätzlich ca 2,30€ möglich. Setzt voraus, daß ein Pendler das sich an seine polnische Adresse schicken läßt und wieder nach D mitbringt. Wird sich sicher einstielen lassen, denke ich mal. Von da aus dann weiter an die Mitbesteller + kl. Obolus für den Zwischentransfer an den Pendler und hiesige Versandkosten. Ob da noch was für mehrere Geräte runter geht, hängt wohl vom Verhandlungsgeschick des polnischen Mittlers und der Bereitschaft von Firma Viaken ab. Wäre mir aber relativ egal, Hauptsache, das Gerät kommt zügig hier an.


    Den Link oben von sf 169 habe ich auch angesehen (Klick2), zeigt mit Versand nach D aktuell umgerechnet 41,03 € für ein Gerät an.


    Frage mich nur, sind die beiden baugleich oder wo besteht der Unterschied? Vielleicht kann das einer beantworten. Natürlich möchte ich das sinnvollste Teil holen. Clone habe ich schon zwei und bin davon nicht begeistert.


    Bin eher für USB-Anschluß, zumindest für echtes Arbeiten. Um was während der Fahrt laufend anzeigen zu lassen, da reichen m.E., mit Einschränkungen, die günstigen Clone. Mit BT einfacher im Handling und vor allem kleiner.


    Steht der Polenkontakt oder sollte ich prüfen, ob ich meinen alten Kontakt aktivieren könnte, falls die Viaken-Version bevorzugt werden sollte?


    Gegebenfalls könnten wir uns auch per PN abstimmen und eigenständig die Bestellung organisieren. Wenn ich es jetzt nach dem Einlesen richtig überblicke, scheint mir das Gerät aus Polen das bessere zu sein.


    Noch eine Frage an Ruderbernd, Du sprachst von 1m Verlängerung wegen der Größe und deswegen schlecht haltenden Steckverbindung. Meinst Du in etwa so was?

  • Den Link oben von sf 169 habe ich auch angesehen (Klick2), zeigt mit Versand nach D aktuell umgerechnet 41,03 € für ein Gerät an.


    Frage mich nur, sind die beiden baugleich oder wo besteht der Unterschied?

    Unterschiedliche Geräte, schon an der Bauform zu erkennen ;) Der Viaken ist wirklich was eigenes aber halt TOP
    Ich kann den Viaken jedenfalls empfehlen. Wobei mein erster ELM den ich anschließend noch mit HS/MS Schalter nachgerüstet habe seine Aufgabe auch tut. Der ist aber deutlich langsamer. Den nutze ich mit meinem Arbeitslaptop ;)

    Setzt voraus, daß ein Pendler das sich an seine polnische Adresse schicken läßt und wieder nach D mitbringt. Wird sich sicher einstielen lassen, denke ich mal. Von da aus dann weiter an die Mitbesteller + kl. Obolus für den Zwischentransfer an den Pendler und hiesige Versandkosten. Ob da noch was für mehrere Geräte runter geht, hängt wohl vom Verhandlungsgeschick des polnischen Mittlers und der Bereitschaft von Firma Viaken ab.

    Das wurde ja bei der ersten Bestellung schon mal so gemacht.
    Der Versuch bei mehreren Adaptern zu handeln ist damals fehl geschlagen. Der einzige Vorteil war halt Bezahlung in Polen und geringerer Versand. Daher waren die Adapter entschieden günstiger als wenn man den in D bestellt hätte

    Steht der Polenkontakt oder sollte ich prüfen, ob ich meinen alten Kontakt aktivieren könnte, falls die Viaken-Version bevorzugt werden sollte?

    Ich glaube nicht das der damalige Kontakt noch besteht. Bitte für den Fall das du hier eine Sammelbestellung aufmachen möchtest die Boardregeln beachten. Am besten nimmst du dazu Kontakt mit Cheffe per PN auf.

    Noch eine Frage an Ruderbernd, Du sprachst von 1m Verlängerung wegen der Größe und deswegen schlecht haltenden Steckverbindung. Meinst Du in etwa so was?

    So was in der Richtung. Aber ohne irgend einen Schalter. Wenn du etwas warten kannst: https://www.ebay.de/i/263359142517?chn=ps
    Ich habe ein Kabel genommen wo der Stecker einen Seitenausgang und relativ flachen Stecker hat. Das ist günstiger als nach vorn oder unten wenn man das Kabel stecken lässt und fahren möchte. Der Adapter steckt ja halt ein bischen ungünstig überm Kupplungsfuß ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Wenn sich sonst keiner findet, werde ich meinen Kontakt nach Polen aktivieren und auch ohne viel Federlesens auf eigene Kappe ein paar Teile als private Sammelbestellung organisieren, sofern sich welche bei mir melden, sonst auch nur für mich alleine. Denke, damit brauche ich auch keinerlei Boardgenehmigung, von wem auch immer hier. Geschieht ja auf mein Risiko und Board hat da nichts mit zu schaffen, oder hab ich was nicht verstanden?


    Wenn ich es richtig einschätze, schlage ich die 1-2 Überschüssigen notfalls auch so los, wenn es jemanden geben sollte, der urplötzlich Ostergeschenke zu kaufen hätte und sich blank zieht. ;)


    Hast Du Bernd ürigens gelesen, daß die Vers. 4 noch einen schnelleren Chip als die 3er Version hat? Damit müßte der neueste Viaken nicht nur noch schneller als Deiner arbeiten, zudem hat er mehr internen Speicher. Wobei es auch nur der zusätzliche Speicher sein könnte, der für besseren Datendurchsatz sorgt und es ist der gleiche Prozessor. Beschreibung gibt es nicht genau her. Hab die Aufstellung einkopiert:


    [Blockierte Grafik: https://viaken.pl/allegro/imag…ges/stn2120comp1715px.jpg]


    Was mit dem letzten zusätzlichen Punkt unten in der Tabelle gemeint sein könnte, Null Ahnung, vielleicht eigene Kunden-Anwendungsoptimierung? Jetzt hab ich es, sind erweiterte Sicherheitsoptionen, für was auch immer.



    Im übrigen turne ich ab und an bei aliexpress rum und hab heut da mal nach den VerlängerungsKabeln/ Steckern gestöbert. Da habe ich die unten verlinkten Teile gefunden, wobei es noch viel mehr gibt, so auch Splitter. Mir ist nur nicht klar, wozu mehrere Anschlüsse gut sein könnten? Hab jetzt keine sinnvolle Anwendung im Blickfeld.


    Sprache und auch Währung können umgestellt werden. Anders als in Polen, die Preise werden nicht vergoldet, wenn auf andere Sprache oder Euro umgestellt wird. :)
    Nachteil, Lieferzeiten dauern. Mit Zoll gibt es keinerlei Probleme, wenn die Händler das Zollformular CN22 auf der Packung richtig ausfüllen oder nicht vergessen, den Wert anzugeben. Alles was unter ungefähr 23,70 $, inkl. Versand bleibt, wird in D unverzollt weitergeschickt. Mache rein vorsorglich in der Kaufabwicklung darauf aufmerksam, nicht als Geschenk, usw. zu deklarieren. Klappt in den meisten fällen oder wurde im Zweifel im Nachhinein gerade gebogen.
    Da hatte ich auch meine beiden Clone her. Kannst Du mal Bilder und Beschreibung einstellen, was Du an den Clonen von Dir abgeändert hast? Vielleicht werden die dann auch bei mir etwas brauchbarer.


    Hier die Links zu den OBD-II Verlängerungskabeln:


    Klick 1, Klick 2Klick 2, Klick 3


    Habe mal den Funktionsumfang des neuen Vianken aus Polen (Polski ELM327 v4 - Interfejs Vscan STN2120 USB) mit Google ins Deutsche durchgejagt, auch wenn holprig, so doch aufschlußreich:


    Die neueste und schnellste Generation der Euroscan 2018 ELM327 v4 USB Schnittstelle FORD STN2120. Entwickelt
    für die Fahrzeugdiagnose wyposa¿onych im Juni und PLN ± Standard OBD2 / EOBD2 1996-2018 ± Aktivierung in digitalen Leitungen Autos wyposa¿onymi ± einschließlich CAN hinaus hat es den automatischen Betrieb ± MS und HS CAN CAN Fahrzeuge für Ford FORScan und ELMConfig-Programm sowie Unterstützung für Single-Wire-CAN. Schnittstelle mit einem Computer über einen USB-Anschluss verbunden. Das Gerät ist mit Signalisierungsdioden ausgestattet. Die Schnittstelle ist für jeden Autobesitzer und für kleine und mittlere Autowerkstätten gedacht. Die Schnittstelle ist professionell gestaltet, aber sehr einfach zu bedienen. ELM327 v4 FORD auf dem neuesten STN2120 (System ein Dutzend Mal schneller als die üblichen ELM327) - NEUE GENERATION EUROSCAN 2018 CAN USB. Es ermöglicht das Lesen und Löschen von Motor-DTC-Fehlern und LIVE-DATEN sowie die Diagnose anderer Module und Sonderfunktionen in Ford und Fiat.


    AUTOMATISCHER BETRIEB MS CAN und HS CAN auf FORD + SINGLIFT CAN


    Unsere Schnittstelle ist die einzige auf dem Markt mit einer modifizierten Konstruktion ohne einen mechanischen Schalter für den korrekten Betrieb von Programmen für Ford FORScan und ELMConfig
    Es unterstützt Protokolle:
    FORD HS CAN
    FORD MS CAN
    FORD SCP
    FORD 9141
    Mit dem Programm ELMConfig können Sie die Einstellungen und die Konfiguration des Fahrzeugs ändern.
    ACHTUNG funktioniert und hat alle Funktionen sowie die Standard ELM 327 Schnittstelle.


    Automatische MS CAN- und HS CAN-Unterstützung ermöglichen die Konfiguration von Fahrzeugen und die Diagnose verschiedener Systeme in
    FORD-Fahrzeugen, wie zum Beispiel:


    Antriebsstrangsteuermodul (PCM)
    Getriebesteuergerät (TCM)
    4x4 Steuermodul (4x4)
    Anti-Blockier-System (ABS)
    Elektronische Parkbremse (EPB)
    Variable Assist Servolenkung (VAPS)
    Lenkwinkelsensor-Modul (SASM)
    Allgemeines elektronisches Modul (GEM)
    Rückhaltesteuermodul (RCM)
    Hybrider elektronischer Cluster (HEC) Navigation Controller (NAV)
    Frontlichtsteuermodul (FLM)
    Scheinwerfersteuermodul (HCM)
    Audiosteuermodul (ACM)
    Audio-Rücksteuereinheit (RCU)
    Elektronischer Lufttemperaturregler (EATC)
    Fahrertürmodul (DDM)
    Fahrersitzmodul (DCM)
    Parkhilfemodul (PAM)
    Reifendruckkontrolle (TPM)


    Die Schnittstelle unterstützt auch korrekt MAZDA mit Benzinmotoren:
    Mazda 323 BA
    Mazda 323 BJ
    Mazda 626 GE
    Mazda 626 GF
    Mazda 626 GF

  • Hallo an alle, die sich für den oben genannten OBD-II Vscan zum privat organisierten Import aus Polen anschließen möchten, wir müssen das ein wenig organisieren, damit das ganze mit den Teilen nicht aus dem Ruder läuft. Ich hab schon PN bekommen, habe aber keine Idee, wie ich darauf zurückantworten kann. Weiß nicht, was ich hier im Forumboard übersehe, falls es denn überhaupt geht.


    Wegen schon aktiv bestehender Kontakte hat sich bisher noch niemand hier im Tread oder bei mir hier aus diesem Forum gemeldet, der persönlich einen guten Draht nach Polen hat. Ich reiße mich nicht darum, werde mich aber bemühen, meinen Kontakt zu aktivieren. Werde noch etwas abwarten, ob sich dran was ändert. Sofern sich nicht ein eingespielter Kontakt von irgendeinem hier noch zeigt, werde ich das selbst organisieren oder die mir zugeleiteten Daten weiterleiten, wenn alle einverstanden sind.


    Für jeden, der ernsthaft so ein Teil haben möchte, empfehle ich, mir eine Mail mit seinen Adressdaten zu senden. Ihr solltet damit einverstanden sein, daß es mehrere Wochen dauern kann, bis wir die Bestellung raus geben können und auch, bis die Teile tatsächlich bei mir zum Weiterleiten eintreffen. Wenn es deutlich mehr als 10 werden sollten, würde ich um vorherige Überweisung bitten, sobald ich weiß, wie hoch der Einzelpreis mit allen Nebenkosten wird. Sollten es weniger sein, habe ich kein Problem, wie schon geschrieben, selbst alles vorzustrecken und später einzeln abzurechnen.


    Es ist also keine schnelle Aktion, alla ebay, heute bestellt und schon gestern geliefert... :D


    Nur wer Geduld mitbringt, sollte sich für dieses Teil über mich hier mit anschließen. Ihr schreibt einfach an meine Mail wie wieter unten von @Pommi beschrieben.


    Falls, entgegen meiner persönlichen Auffassung, da noch irgendwelche rechtliche Hürden seitens des Boardbetreibers bestehen, so vorzugehen, bitte ich um Hinweise durch Admin.

  • 1. Hast du deine E-Mail doch bei der Registrierung hier hinterlegt. Wenn man dir schreibt, kann man zwischen "normaler Nachricht" und E-Mail auswählen. Dann bekommst du diese direkt an deine E-Mail-Adresse und kannst da drauf auch ganz normal Antworten.


    Deshalb 2. Nimm deine E-Mail am besten wieder raus. Die E-Mail-Grabber sind schon so weit, das sie die meisten @-Vertuscher erkennen. Ganz besonders das (at).

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • 1. Hast du deine E-Mail doch bei der Registrierung hier hinterlegt. Wenn man dir schreibt, kann man zwischen "normaler Nachricht" und E-Mail auswählen. Dann bekommst du diese direkt an deine E-Mail-Adresse und kannst da drauf auch ganz normal Antworten.

    Die Board E-Mail geht zwar direkt an den jenigen, aber das antworten ist nicht so optimal direkt möglich bin ich der Meinung. Ich würde da immer die PN Funktion empfehlen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!