Summen, pfeifen nach dem Gas wegnehmen im Gang

  • Hallo community,


    als erster wünsche ich euch allen frohe ostern.


    nun zum thema bzw problem.
    seit paar wochen ist mir ein leichtes, von laut richtung leises summen oder auch pfeiffen aufgefallen, nach dem ich im gang vom gaspedal gehe.
    man kann sich das so vorstellen, als ob man selber pfeifft solange man luft in der lunge hat, je weniger luft in der lunge umso leichter und leiser das pfeiffen.


    kommt immer vor wenn ich vom gas im gang runter gehe. egal ob klimaanlage an oder nicht. aber wenn klimaanlage eingeschaltet ist und ich den motor mit eingeschalteter klimaanlage ausmache, hört man ein nachlaufen für ein paar sekunden.


    wenn motor ausgemacht wird und klimaanlage nicht eingeschaltet war, ist auch kein nachlaufen bemerkbar, das summen oder nachpfeiffen im gang aber schon während der fahrt.


    es ist auch kein leistungsabfall bemerkbar, fährt und verhält sich wie immer.


    vielleicht hat jemand ähnliches bemerkt und kann mir sagen woran das liegen könnte oder zumindest die ursache etwas einschränken.


    ach ja, handelt sich um einen 1,8L SCi, 130PS.


    danke euch schon mal an dieser stelle.


    ostergrüsse,
    Jadranko

  • erstmal danke für die antworten. :D
    ist das schlimm mit dem summgeräusch?
    kann es problematisch werden? denn komischerweise gibt es tatsächlich keinen leistungverlust.
    kann man da was ausschliessen bzw eingrenzen?
    oder tips auf was ich noch zusätzlich achten sollte?

  • Hey Leute,
    habe das gleiche oder ein änliches Problem


    Mondeo MK3 Nach Facelift, 195.000 km 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] 130 PS


    Ohne Gang ist das Pfeifen fast gar nicht auslösbar, man hört es jedoch ganz leise wenn man mit kaltem Motor in den sehr hohen Drehzahlbereich geht


    Bei der Fahrt ist es auch lauter wenn der Motor noch kalt ist und eben auch lauter in niedrigeren Gängen.
    Deutliches Pfeifen beim Gas weg nehmen in eher höherem Drehzahlbereich.
    Hab eben ein Video davon gemacht, hoffe man hört es gut. Würde mich mal interessieren ob es sich bei dir eben auch so änlich anhört bzw. hoffe ich darauf, dass uns jemand helfen kann : - )


    Das Video läd noch hoch, werd den Youtube Link hier posten sobald es oben ist.


    Gruß,


    Andi

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaut es euch erst ab 1:20 an, man hört es dann häufig bis 1:50, der Rest ist unwichtig

  • Hab das Auto jetzt seit ca. nem Jahr, aufgetreten ist das Geräusch jedoch erst seit nem gutem Monat oder 2, auf dem Video ist es auch relativ leise, tatsächlich ist es wesentlich lauter

  • Überprüf mal ob die Turboregelung noch leichtgängig ist. Vielleicht geht die nicht mehr ganz richtig oder zu schwer zurück

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo nochmal, erstmal danke an alle die sich da Gedanken drüber gemacht haben.


    Das Problem war tatsächlich der Auspuff, das lange Rohr ist an einer Übergangsstelle komplett abgetrennt gewesen, habe es schweißen gelassen und hoffe, dass es mal zumindest ein bischen hält. Falls es nochmal kaputt geht werd ichs tauschen : - ).


    Vielen dank nochmal!


    Gruß,
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!