Grüße aus Heidenau

  • Heute war mal wieder ein Kampftag.. Vorgenommen habe ich mir die beiden Keilrippenriemen und (für den TÜV) die SWRA-Pumpe. Die Pumpe habe ich schon seit geraumer Zeit herumliegen, mein erster Versuch vor ein paar Monaten habe ich aus Zeitmangel abgebrochen, nachdem ich nicht sorecht rankam.


    Also: Aufbocken, Platz schaffen und los gehts.


    IMG_3378.jpg


    An sich wollte ich die Frontschürze abnehmen, um besser heranzukommen (Danke an Salzburger28 für Infos dazu). Allerdings bin ich daran gescheitert, an die vordere Verbindungsschraube zu kommen. Hilfreich wäre hier wohl eine 50cm-Verlängerung für die Ratsche. :D
    Also muss es auch so gehen..


    IMG_3386.jpg IMG_3389.jpg


    Geholfen hat hier das Abschrauben der linken Schraube des Behälters (linkes Bild). Damit konnte man den Behälter noch etwas nach außen drücken, so dass man von unten ganz gut an die Pumpe ran kommt (rechtes Bild). Fummelig ist es aber nach wie vor.
    Zunächst habe ich den Stecker abgemacht und geschaut, ob überhaupt Spannung anliegt, wenn Licht und Scheibenwaschanlage an sind: das passte, so kann weitergehen. :thumbup:


    Dann kann das gute (oder besser schlechte) Stück relativ leicht rausfriemeln. Die folgenden Bilder zeigen einmal die Pumpe und meine Ersatzpumpe:


    IMG_3396.jpg IMG_3397.jpg


    Damit habe ich erstmal die Krise bekommen: Es passt weder der Wasserschlauchanschluss, noch der elektrische Anschluss. Das war es dann wohl mit dem "mal schnell wechseln".
    Ich hatte mal gelesen, dass es zwei Versionen gibt... Aber nur eine im Netz zum Kaufen gefunden. Ich hatte die andere drin. :dash:
    Aber als Mitbürger mit ostdeutschen Wurzeln ist man ja recht flexibel: die passenden Teile hab ich von der alten (defekten) Pumpe abgesägt und an die neue Pumpe "angebracht". :D
    Adaptiert, geklebt bzw. angelötet, Isoliert und mit Harz vergossen, sieht das Ganze dann so aus:


    IMG_3414.jpg


    Jetzt sind alle Anschlüsse, wie sie im Auto sind, also: Harz aushärten lassen, rein damit, alle neuen Teile schön befestigen, Lampen und Reiniger rein und testen:


    IMG_3419.jpg


    Ziel erreicht, Operation war erfolgreich. :thumbup:


    Durch das Basteln und Warten auf festes 2K-Harz hat das Ganze dann etwas länger gedauert als geplant. Während man so wartet, kann man dann ja gleich was anderes machen: Die Riemen. Das Wechseln des Kleinen hab ich erstmal verschoben. Ich weiß noch nicht so ganz, wie ich das Ding alleine reinbekommen soll.. :crazy: Mir ist es an der Kurbelwelle nicht gelungen, den Motor zu drehen. Vielleicht geht es besser, wenn ich mal Kerzen wechsel..


    Der lange Riemen war alleine auch etwas herausfordernd. Zunächst musste ich einen 32er Schlüssel finden, um den Spanner bewegen zu können. Zum Glück gabs so etwas in der Nähe.. Da mir leider kein dritter Arm gewachsen ist, habe ich mir mit einem Spannband nachgeholfen:


    IMG_3415.jpg


    Das Wechseln selber ist dann recht einfach gemacht. Alle Drehelemente waren erfreulicherweise leichtgängig und geräuschfrei.


    Da das Harz immer noch nicht wirklich fest war, habe ich mich etwas der Motorraumpflege gewidmet. Es ist nicht ganz so picobello geworden wie bei manch anderem im Forum, aber immerhin.. :D


    IMG_3422.jpg


    Soweit dazu. Leider ist mir aufgefallen, dass die Ölwanne und die rechte Seite des Motors ganz schön ölig ist. :cursing: Irgendwann muss ich wohl mal herausfinden, wo das herkommt.


    Alles in Allem war es ein lustiges Gebastel, aber immer wöllte ich das nicht machen. 8)

  • Da mir leider kein dritter Arm gewachsen ist

    Die Kirche behauptet ja immer das Eva aus einer Rippe vom Mann gebastelt wurde, das ist wieder mal der Beweis es ist definitiv nmicht die Rippe gewesen :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Manchmal ist es wie verhext. Da denkt man, man wechselt einfach mal kurz die Räder und dann kommt es doch ganz anders..


    Treu nach dem Motto „Wer lesen kann ist klar im Vorteil“ habe ich feststellen müssen, dass die breiteren Räder an den hinteren Stoßdämpfern schleifen.. In der Übereinstimmungserklärung steht:


    Die Fahrzeugtypen B4Y und B5Y müssen mit folgenden Stoßdämpfern hinten ausgerüstet
    sein:
    4-Zylinder Benzinmotoren – 1S71 18A076 D.., V6- und Dieselmotoren – 1S71 18A076 E..


    Das war bei mir wohl nicht der Fall. Und offensichtlich sind die originalen Stoßdämpfer auf meinem Mondi zu „dick“ für die originalen MK3-Ford/Ronal-18-Zoll-Felgen mit einer ET von 52,5 mm.


    Nun hatte ich keine Lust, funktionierende Stoßdämpfer zu ersetzen. Lösung des Problems und Ergebnis nach ein paar nervigen Diskussionstagen: eingetragene 20 mm Spurplatten hinten auf beiden Seiten (Eibach). Sieht am Ende besser aus und war dann doch günstiger als die Stoßdämpfer zu wechseln. :thumbup:


    6289DAAD-FBD9-4421-A6B0-AA4CA8258643.jpeg


    Vorteil des Ganzen: bei den ST-Felgen habe ich keine Sorgen mehr. Die haben dieselben Maße. :D

  • Es ist mal wieder ein halbes vorbei, passiert ist... nicht furchtbar viel, das Auto fährt einfach. Die Bremsen hinten waren jetzt mal komplett dran und die Schweller wurden mal etwas entrostet und versiegelt.


    Auch bei den Felgen ist es jetzt endlich soweit. Ich habe mich für die "mach es etwas dunkler"-Variante entschieden und die ST-Felgen in schönem Anthrazit-Metallic-Grau lackieren lassen. Das Ganze sieht dann so aus:


    ST_Felgen_neu.jpg


    Ich denke, der Kollege hat da ganze Arbeit geleistet, gerade auch mit den Abdeckungen der Naben. Dazu gab es noch dunklere Rücklichter und Seitenblinker.


    Das Ergebnis lässt sich (denke ich) sehen, also zumindestens mir gefällt es. :thumbup:


    Mondeo_ST_Felgen_neu_2w.jpg Mondeo_ST_Felgen_neu_1w.jpg


    Wenn ich mal etwas Kleingeld habe, kommt vielleicht noch ein anderes Fahrwerk dazu. Farblich werde ich wohl noch das untere Gitter vorne dunkler machen, das könnte ganz gut dazu passen. Und wenn mir noch ein paar Ford-Pflaumen mit weißem Hintergrund in die Hand fallen, wäre es sicher auch nicht verkehrt.


    Leider ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen, dass der Motor auf der rechten Seite des Motors etwas herumsitzt. So richtig hab ich aber leider nicht herausgefunden, wo es herkommt, da werd ich wohl mal etwas saubermachen und suchen müssen..


    IMG_5591.jpg IMG_5593.jpg


    Falls einer ne Idee hat, nur zu. Zum Glück tropft (noch?) nichts, Ölverlust ist auch nicht messbar, dafür ist der Unterboden darunter gut versiegelt. :D

  • So sah mein V6 auch aus bevor ich den Kurbelwellensimmerring gewechselt habe unter der Riemenscheibe. Den Wellendichtring erneuern, Riemenscheibe mit neuer Dehnschraube und vorgegeben Drehmoment wieder anbauen, fertig. Ist wirklich kein Akt und er ist wieder trocken...

  • Da man im Winter ja manchmal Langweile hat, war der Innenraum mal "fällig". Die Mittelkonsole musste ran glauben und wurde etwas umdesigned.


    Aber mal von vorne. Neben dem DAB wollte ich mal eine autofreundliche Navilösung haben. Da ich bereits ein Radio mit DAB hatte, war also die Idee: Man nehme ein altes Android-Tablet und konfiguriere entsprechend. Dazu eine Halterung aus dem 3D-Drucker und voilá:


    IMG_6213.jpg


    Damit kann man auch erstmal arbeiten und ein paar Wochen ging es ganz gut. Allerdings bin ich aus dreierlei Gründen wieder davon abgekommen:

    • Ich nutze an sich mein iPhone, mit der internen Navilösung bin ich recht zufrieden und nun hatte ich eine zweite Navilösung. Der nächste Schritt war also: Man nehme einen Carplay-Dongle für Android und verbinde das Handy mit dem Tablet. Und siehe da: Man hat eine schöne Lösung, das eigene Gerät autofreundlich zu benutzen. Nach vielem rumgebastel und rumgefrickel ist es mir allerdings nicht gelungen, sowohl das Handy als auch das Tablet an einer Strippe hängend aufzuladen...
    • Beim Losfahren nach einem recht kalten Wochenende war dann das Tablet leer. Das ist nicht hilfreich. :)
    • Optisch gefällt mir die Lösung nicht wirklich.

    Mich hatte die Lösung mit dem CarPlay jedenfalls ziemlich überzeugt, daher war nun die Idee, das bisherige Radio mit einem 2Din-Radio zu ersetzen, welches diese Möglichkeit bietet. Ich habe mich nach vielem Hin- und Herüberlegen nun für ein Gerät von Pioneer entschieden. Die Android-Alternativen schieden aus, da sie in Summe (mit DAB und CarPlay, ...) nicht wesentlich günstiger geworden wären und ich eigentlich nicht schon wieder Lust auf das Gefrickel mit dem Android hatte.


    Eine Lösung mit meiner vorhandenen Mittelkonsole kam nun nicht infrage, da mir das Display dann zu tief gewesen wäre. Also musste eine gebrauchte 3-Din-Konsole (einer Denso-Einheit) aus der Bucht herhalten. Die Schritte waren dann die folgenden:

    • Zerlegen des bisherigen Systems
      IMG_6316.jpg
      Vielen Dank an Timmi86 für die bebilderte Anleitung. Das hat sehr geholfen!
    • Redesign der Mittelkonsole mit einer gebogenen Sperrholzplatte
      IMG_6327.jpg
      Die Klimaeinheit passt an sich recht gut unten hinein, allerdings musste die Mittelkonsole in den unteren Ecken nachgeflext werden..
    • Lackierung und Befestigung mit vier M3-Schrauben. (Die Gegenstücke sind wiederum gedruckte und eingeklebte Adapterstücken mit Einsatzgewinden)
      IMG_6337.jpg
    • Einsetzen des 2Din-Schachts, viel Platz ist da jedenfalls nicht übrig. :D
      IMG_6346.jpg
    • Einbau ins Auto. Dazu gibt es noch eine gedruckte "Dockingstation" mit eingeklebtem Ladestecker anstelle der linken Lüftungsöffnung. Das Kabel wurde dann auch gleich unsichtbar hinten durchgezogen.
      IMG_6351.jpg
      An dieser Stelle habe ich gelernt, dass sich die Uhren der 2Din-Mittelkonsole von der der 3Din-Mittelkonsole unterscheidet. :S
    • Da mir die offenliegenden Schrauben nicht sooo sehr gefallen, gabs nun noch eine (ebenfalls gedruckte) Verblendung, die noch mit Kunstleder überzogen wurde.
      IMG_6386.jpg IMG_6393.jpg

    Das Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Die Verblendung wird nochmals korrigiert, wenn mal wieder etwas Zeit ist, die gefällt mir noch nicht 100%ig. Da ich vorher schon ein Pioneer-Radio hatte, funktionierte der elektrische Einbau auch sehr entspannt Plug-and-Play. Da jetzt die Klimakontrolle unten ist, ist dahinter sogar reichlich Platz für die ganzen Radio-Kabelstränge vorhanden.


    Es sieht nun wesentlich aufgeräumter aus, wie ich finde (im Vergleich z.B. zum ersten Bild des Beitrags) und es wirkt in sich stimmiger. 8) Ein weiterer Vorteil des aktuellen Aufbaus ist, dass man an die Einbauten (z.B. Klima) leicht von "vorne" herankommt, ohne die Mittelkonsole ausbauen zu müssen. (wenn es denn notwendig ist..)

  • Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Was mir nicht ganz so gut gefällt, ich hätte die Verblendung mit Kunstleder so gemacht, das das Klimabedienteil optisch getrennt ist vom Radio bzw. der Blende, ähnlich dem Original ab Werk.


    Nicht mit einen Stück Leder über alles drüber.


    Ist aber nur meine Meinung, muss nicht Jeden gefallen.

  • Ich denke auch, das das Geschmacksache ist. Original gefällt es mir nicht so gut, da es sehr "gestückelt" aussieht. :) Ich hab sogar im Gegenteil noch überlegt, die Uhr mit den Knöpfen noch mit einzubeziehen.. Das war dann aber doch etwas zu viel des Guten :D

  • Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Was mir nicht ganz so gut gefällt....

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, das stimmt :)
    Was mir nicht gefällt.....
    Das du den kompletten Beitrag zitiert hast. Warum? Das konnte doch jeder schon lesen.



    Bitte darüber nachdenken ob ein Zitat wirklich nötig ist, wenn man der Meinung ist „Ja“ dann aber auch „zurecht stutzen“ ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Wow, das ist auch mal eine sehr gut Lösung wie ich finde. Gerade die Halterung im Lüftungsschacht finde ich sehr spannend.
    Hast Du selber einen 3D Drucker, oder lässt Du deine Sachen irgendwo drucken? Falls ja, hast Du da mal einen Link/Kontakt?


    Habe hier noch einen Raspberry + 7" Display liegen. Das Display würde ich gerne in einen Rahmen oberhalb der Lüftungsdüsen verstauen, jedoch finde ich keine passenden Rahmen. Da ist eine Eigenkreation sicher eine gute Alternative!

  • Die habe ich selber gedruckt, ja. Fand ich eine bessere Lösung als eine Magnethalterung AM Lüftungsgitter oder sowas. Der Raspi könnte sicher gut in die Lüftungsöffnung passen. ;)


    Schreib mich mal an, falls Interesse an sowas da ist.

  • Jetzt folgt noch etwas zum Thema: Wenn schon, denn schon :D


    Wenn ich jetzt schon ein schönes Display habe, dann muss natürlich noch eine Rückfahrkamera her. Das Kabel hatte ich ja prophylaktisch schon beim Einbau des Radios durch das Auto gezogen.


    Die Positionierung einer solchen Kamera war bei meinem alten Mondi schon schwierig, da die Möglichkeiten beim B5Y doch recht überschaubar sind. Damals hatte ich eine Kamera an der Stelle in der Heckschürze, wo sich jetzt die AHK befindet. Das fällt also aus.


    Leider sind alle kaufbaren Varianten relativ murksig.. Die Variante an der Kennzeichenhalterung scheitert daran, dass genau da der Öffnungsknopf ist.. Die Variante an der Kennzeichenbeleuchtung baut einfach zu weit auf und verdeckt Buchstaben des Kennzeichens. Dann gibt es noch frei anschraubbare Kameras, wo mir aber auch so ein bissel die Idee fehlte, an welcher Stelle man das machen kann.


    Wie auch immer, man ist ja flexibel und Plasteteile sind schnell bearbeitet, hier ist meine Variante:


    IMG_6431.jpg IMG_6432.jpg


    Dies ist eine Kamera, welche eigentlich mit Kennzeichenbeleuchtungsteil geliefert wurde. Ich habe einfach ein kleines Viereck ausgefräst und die Kamera mit 2K eingegossen. Die Spannungsversorgung kommt noch aus dem Rückfahrlicht, das ändere ich wahrscheinlich noch auf eine extra abgesicherte Dauerplusleitung.


    Von innen sieht das Ganze dann so aus:
    IMG_6433.jpg

  • hier ist meine Variante:

    Die Idee ist Klasse. Ich habe am WE auch geschaut wie ich die Kamera anbauen könnte.
    Werde aber sicher deinen Vorschlag aufgreifen, gefällt mir sehr gut so

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich hatte den selben Gedanken bei meinem BWY, nach dem fräsen des Vierecks, kurz vorm eingießen hab ich die Idee allerdings verworfen, und hab sie direkt neben die Wischwasserdüse gesetzt, dank meines ST Spoilers ist sie auf den ersten Blick nucht sichtbar.
    Für deine Karosserieform finde ich die Lösung Top!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!