Grüße aus Heidenau

  • Werte Mondi-Gemeinschaft


    ich fahre mittlerweile seit 5 Jahren einen [lexicon]B5Y[/lexicon] Mondi und war schon öfter dankbar, dass es dieses Forum gibt. Danke schonmal dafür. Ich heiße Jan und komme aus Heidenau bei Dresden. :hi:


    Damals bin ich über einen [lexicon]B5Y[/lexicon] Mondi Ghia (2.0l, Bj 2001, mit Schalter) gestolpert, ein Gebrauchter, der günstig (schon recht lange Zeit) bei einem Renault-Autohaus rumstand. Spielsachen wie die Frontscheibenheizung, der günstige Preis und eine Probefahrt haben mich dann recht schnell überzeugt. Ziel war, dass er 5 Jahre durchhält.


    Mondi_1_Seite.jpg Mondi_1_hinten.png Mondi_1_innen.jpg


    Relativ unspektakulär, bereut habe ich es aber nicht, auch wenn über die Zeit relativ viel zu tun war:
    - Bremsen (vom Stehen, da hab ich beim Kauf geschlafen..) angerostet, haben beim Abbremsen auf der Autobahn nach ner Zeit geschlagen
    - 2x Radlager defekt
    - Klimakompressor defekt und ein vergammelter Schlauch
    - Bremssattel defekt
    - [lexicon]Frontscheibe[/lexicon] (beheizt) - Steinschlag


    Mal davon abgesehen hat mir das Auto (und auch der Motor) immer ziemlich viel Spaß gemacht. Tjoah, spannend wurde es, NACHDEM das Auto schon verkauft war und ich nur noch 300km weit fahren hätte müssen:
    - Federbruch
    - Kupplung defekt :crazy: (Wurde von mir nicht mehr repariert, bis 3000 min-1 gings noch irgendwie)


    Ich wiederhole: ich musste nur noch 300km weit fahren..


    Wie auch immer, kurz vorher bin ich über einen anderen Mondi gestolpert: BJ Ende 2005, [lexicon]B5Y[/lexicon], [lexicon]nFl[/lexicon], Ghia (X?), 5-Gang-Automatik, 2.5l V6, Xenon, Sitze Teilleder, Anklapp-Rückspiegel, mit [lexicon]AHK[/lexicon] und diversem anderen Schnick-Schnack. Ich hatte auch keine der üblichen Mondeo-Rost-Sachen an Türen etc. gefunden.. (Hat Ford dies mit der Zeit verbessert?)
    Der hatte so ziemlich alle Sachen, die mir an meinem Alten gefehlt haben und hatte für seine 10 Jahre "nur" 87000km runter. Die Entscheidung war dann doch schnell gefallen. 8) Auch wenns viele nicht so sehen: Ich mag den Fließheck, Platz ohne Ende und Aussehen wie ne Limousine, eine klasse Familienkutsche.


    Mondi_2_vorne.png Mondi_2_hinten.png Mondi_2_Seite.png


    Rein optisch finde ich den einen Zacken schicker als den alten [lexicon]vFl[/lexicon], auch die Kombination zwischen Farbe und Chromelementen. Das ist jetzt mal ein Auto, bei dem ich überlege, den noch etwas für den Eigennutz aufzuwerten (war bisher eher nicht der Fall).


    Als erstes hab ich das Kassettenradio rausgeworfen und mangels Alternative erstmal ein 1-Din-Radio eingebaut. Die Blende muss allerdings nochmal angefasst werden, das war ein rechtes Gemurkse.. Wichtig war erstmal, dass die Original-Fernbedienung sinnvoll funktioniert.


    Mondi_2_Cockpit.jpg Mondi_2_innen.jpg


    Tjo, nun bin ich am Überlegen, was man noch Schickes mit dem Auto anstellen kann.


    - eventuell eine Getriebespülung (macht das Sinn?)
    - was auf jeden Fall fehlt: Verblendung der [lexicon]AHK[/lexicon] (gab es nicht mehr...)
    - eventuelle Tönung der hinteren Scheiben (ich muss mir über die richtige Farbgebung noch klar werden)
    - ein schicker Doppel-Sport-Auspuff (gibt es einen, den man in die Schürze integrieren kann??) - Wenn man schon einen (wenn auch kleinen) V6 hat, darf man das auch hören, der Sound ist so schon nicht schlecht :phat:
    - 18''-Felgen vom ST, wenn mir mal welche über den Weg laufen
    - ...?


    Heute hab ich dann noch durch Zufall festgestellt, dass das Auto eine Alarmanlage hat (Motorraum sollte man nicht öffnen, wenn das Auto zu ist). Wirbt man mit sowas gar nicht mehr?


    Ich hoffe jedenfalls, dass mein Neuer mir reparaturmäßig weniger Sorgen bereitet und mich die nächsten Jahre gut begleitet. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. :thumbup:


    Gruß Jan

  • Erstmal herzlich willkommen


    Mit der arlarmanlage wissen viele nicht. Stand bei mir auch in der Beschreibung vom Autohaus nicht drin.
    Habe dann man Luft Filter wechseln wollen Haube auf gemacht und dann ging die los.

  • :flatto-hallo: und herzlich Willkommen hier im Forum :) schöne Vorstellung und schöner Mondi :thumbup:
    kann mich Olaf nur anschließen, dass für mich nur ein [lexicon]BWY[/lexicon] in Frage kommen würde, aber Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so ;)
    Viel Spaß mit dem Neuen und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

  • Dann danke ich mal für die nette Aufnahme. :thumbup:


    Schick, der Neue. Hast du den nördlich von Berlin vom Händler gekauft? Kommt mir irgendwie bekannt vor...
    Wenn er das ist, hoffe ich, du konntest noch einiges am Preis machen und hast noch alle Sachen (Mängel) gemacht bekommen.


    Jap, war im Norden von Berlin. Es wurde einiges repariert (Bremsen, Reifen, ..), so dass ich in Summe ganz zufrieden bin. Meine übliche Werkstatt hat mal drüber geschaut und es sollte erstmal soweit passen. Genau weiß man es bei einem Gebrauchten ja eh nie (s. mein vorheriger Mondi)


    Tach auch
    schöne Vorstellung, hast ja 5 Jahre Zeit gehabt dir einen schönen Text einfallen zu lassen


    Wenn ich mal jeden Tag nur ein Wort notiert hätte, das wäre ein netter Aufsatz geworden. 8)

  • Wenn man sich so ein gebrauchtes Auto kauft, kann es doch mal immer vorkommen, dass dies und jenes gemacht werden möchte. :D


    Bei mir war es das folgende:

    • Eine Getriebespülung für die Automatik und eine Unterbodenversiegelung wurde gemacht, habe ich mir/dem Auto einfach mal gegönnt.
    • Der Getriebeölkühler (war eine Garantieleistung) musste gewechselt werden, da das Bimetallventil nach Öffnen undicht war.. Man kann es leider nicht messen, ich hab in den Wochen, bis der Prozess vorbei war und seit der Spülung wohl etwa einen halben Liter verloren.
    • Einbau eines neuen Lüfters für den Kühler des Wasserkreislaufs. Es funktionierte nur noch die 2. Stufe.
    • Tagfahrlichtmodul wurde verbaut.
    • Einbau eines anderen Radios mit Freisprechfunktion und DAB+ als das originale Kassettending mit (wie ich finde) recht sinnvoller Anbringung einer Handyhalterung.
      Radioeinbau.jpg
    • Kauf einer Verblendung für die abnehmbare AHK mit Selbstlackierung. So ist wenigstens kein "Loch" mehr hinten.
    • Das wichtigste zuletzt: Der V6 hat jetzt eine schöne BRC-Gasanlage mit 60l-Tank. Ich denke, die Kollegen haben gute und saubere Arbeit geleistet und auch gleich mal die Dichtungen der Ansaugung getauscht. ^^
      Vorher:
      Motor_vor_Gas.jpg
      Nachher:
      Motor_nach_Gas.jpg Motor_nach_Gas_ohne_Abdeckung.jpg


    Alles in allem schnurrt das Wägelchen schön vor sich hin und ich bin zufrieden. Und Volltanken für (aktuell) 25€ ist auch was nettes. :thumbup:


    Danke für alle Tipps hier aus dem Forum, die mir bei den Arbeiten und manchen Problemchen geholfen haben. Mal schaun wie es weitergeht für mein Alltags- und Familienmobil. 8)


    Gruß Jan

  • Bei so einen problemlosen Autochen kann man gar nichts richtig schreiben. Nach den ersten Arbeiten, die anfangs notwendig waren, schnurrt der Mondeo vor sich hin.


    IMG_1718.JPG


    ^^ Da isser und wartet auf seinen nächsten Einsatz. Da ich seit diesem Jahr noch über ein Sommerauto verfüge, kommt der Mondeo eigentlich nur für Langstrecken, bei Sonderfahrten oder bei Schlechtwetter zum Einsatz. Diese absolviert er allerdings ohne Probleme und ich kann mir kaum ein Grinsen verkneifen beim Volltanken für max. 25 Euro (Preis für LPG liegt hier aktuell bei 50 ct/l). Es ist ein wirklich sehr schönes Familienmobil.


    Gerade bei Autobahnstrecken ist der V6 in seinem Element. Bei 150 km/h dreht er entspannte 3000 rpm und man hat kaum das Gefühl, dass sich der Motor überanstrengt. Zum Überholen gibt man kurz einen Kickdown und der 4. Gang dreht schön geschmeidig bis zum roten Bereich und zieht das Auto auf über 200 km/h vor dem Hochschalten. (mit Familie reicht das im Allgemeinen auch)


    Auch als Zugfahrzeug habe ich das Auto schätzen gelernt (hier mit dem "kleinen" Anhänger):


    IMG_1051.JPG


    Damit kann man mit Band und kompletter Technik wunderbar zu Gigs düsen. :D


    Ansonsten wird er geschont und aktuell nicht für meine üblichen Kurzstrecken verwendet, dafür stehen mir dafür die folgenden Spaßgefährte zur Verfügung: 8)


    IMG_1692.JPG IMG_1720.JPG


    Was will man mehr! :duckundweg

  • Das Auto verhält sich sehr unauffällig, insofern gibt es über Reparaturen (zum Glück) nichts zu berichten. :D


    Nachdem ich hier im Forum ein paar ST-Felgen bekommen konnte (Danke an Rocco/Wolferine), möchte ich diese noch etwas verschönern, bevor sie auf das Auto kommen. Wenn man nun schonmal dabei ist, mache ich mir doch Gedanken, welche Farbe es denn sein soll.


    Die Farbe des Autos ist "Titanium Metallic", also das Silber-Grau mit einem feinen goldenen Stich. Nun hab ich mir mal den Spaß gemacht und die Felge und verschiedene Einfärbungen an den Mondi projiziert.


    Hier hätten wir meine vier Favoriten:



    Ich neige fast zu Letzterem. Was meint ihr? :vain:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!