Grüße aus Heidenau

  • Werte Mondi-Gemeinschaft


    ich fahre mittlerweile seit 5 Jahren einen [lexicon]B5Y[/lexicon] Mondi und war schon öfter dankbar, dass es dieses Forum gibt. Danke schonmal dafür. Ich heiße Jan und komme aus Heidenau bei Dresden. :hi:


    Damals bin ich über einen [lexicon]B5Y[/lexicon] Mondi Ghia (2.0l, Bj 2001, mit Schalter) gestolpert, ein Gebrauchter, der günstig (schon recht lange Zeit) bei einem Renault-Autohaus rumstand. Spielsachen wie die Frontscheibenheizung, der günstige Preis und eine Probefahrt haben mich dann recht schnell überzeugt. Ziel war, dass er 5 Jahre durchhält.


    Mondi_1_Seite.jpg Mondi_1_hinten.png Mondi_1_innen.jpg


    Relativ unspektakulär, bereut habe ich es aber nicht, auch wenn über die Zeit relativ viel zu tun war:
    - Bremsen (vom Stehen, da hab ich beim Kauf geschlafen..) angerostet, haben beim Abbremsen auf der Autobahn nach ner Zeit geschlagen
    - 2x Radlager defekt
    - Klimakompressor defekt und ein vergammelter Schlauch
    - Bremssattel defekt
    - [lexicon]Frontscheibe[/lexicon] (beheizt) - Steinschlag


    Mal davon abgesehen hat mir das Auto (und auch der Motor) immer ziemlich viel Spaß gemacht. Tjoah, spannend wurde es, NACHDEM das Auto schon verkauft war und ich nur noch 300km weit fahren hätte müssen:
    - Federbruch
    - Kupplung defekt :crazy: (Wurde von mir nicht mehr repariert, bis 3000 min-1 gings noch irgendwie)


    Ich wiederhole: ich musste nur noch 300km weit fahren..


    Wie auch immer, kurz vorher bin ich über einen anderen Mondi gestolpert: BJ Ende 2005, [lexicon]B5Y[/lexicon], [lexicon]nFl[/lexicon], Ghia (X?), 5-Gang-Automatik, 2.5l V6, Xenon, Sitze Teilleder, Anklapp-Rückspiegel, mit [lexicon]AHK[/lexicon] und diversem anderen Schnick-Schnack. Ich hatte auch keine der üblichen Mondeo-Rost-Sachen an Türen etc. gefunden.. (Hat Ford dies mit der Zeit verbessert?)