Ventildeckeldichtung defekt? 1.8L Duratec HE

  • Moin Moin,


    Die 700€ waren nur für die Hinterachse!
    Die Wirbelklappen mit der Welle hatte ich schon erneuert. Da lagen ja damals die Plastikteile im Motor. Die konnte ich ja rausfischen.
    Das mit den ausgehängten Seilen ist leider immer noch so. Aber morgen geht der Wagen ja wieder in die Werkstatt. Dann kommen die wieder aufgelegt.

  • Bin mal gespannt wie wir uns einigen mit dem Verkäufer / bzw. mit der Werkstatt bezüglich des Schadens. Ich denke auch. Die Seile mit neu, dann sollte echt Ruhe sein inklusive der neuen Sättel.
    Ach wenn die Oase nicht soweit weg wäre, hatte ich dort wahrscheinlich schon mal um eine Audienz gebeten :) . Aber was nicht ist kann ja noch werden.

  • Die klappen hängen dann frei im Strom und können sich drehen wohin Sie wollen und werden nicht von Steuerung dirigiert.


    Gehe ich recht in der Annahme das du die Dinger noch nie in der Hand hattest und wieder Halbwissen verteilt wird...?


    Aber wie schon geschrieben wurde sind die Wirbelklappen bereits neu.

  • Hatte die Dinger in der Hand.
    Wenn die Welle lose ist, sprich nicht von der Ansteuerung gehalten, klappern sie meist nicht, da sie dann weniger drehwiderstand haben.



    Das sie neu sind habe ich nicht gelesen.




    Die lagerschaden kann man meist mit Hand auf legen schnell erkennen.
    Ist ein leises festes klopfen was in einer bestimmten Drehzahl lauter wird.



    Wurde der öldruck bzw der Stand schon mal gecheckt?

  • Ölstand hatte ich vorhin grade noch kontrolliert. Fast Max. Markierung. Ich selbst habe bis auf den Riemen, Spanner und Umlenkrolle und die Wirbelklappen nichts getestet. Die Lima, KW-Riemenscheibe, Servopumpe und Klimaanlage konnte ich nicht einschätzen. Schien mir aber i.O. Zu sein. Aber ausschliessen will ich es nicht.
    Ich hoffe mal, dass die Werkstatt morgen den Wagen auf Herz und Nieren prüft. So dass ich noch lange mit dem Wagen fahren kann.
    Sobald ich eine Info habe gebe ich wieder einen Rapport ab!
    Ein Lob an Alle hier. Vielen Dank für Hilfe, Tips und Ratschläge. Hier ist man gerne Mitglied im Forum!


    Sonnige Grüße
    Chrischaaaan

  • Interessant wie sich das entwickelt und teu teu teu , das die Werkstatt gute Arbeit leistet.
    Von der vdd liest man schon lange nichts mehr. War die nun eigentlich defekt ?:D

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Stimmt. Zu der Ventildeckeldichtung bin ich noch nichtmal gekommen ;) . Aber die wäre als nächstes drangekommen. Vor dem Kerzen, Zündspule und Zündkabelwechsel. Vielleicht kann er die gleich mitmachen morgen. Die Dichtung wird dann wohl das billigste an der Reparatur sein . Die wird auf jeden Fall noch gemacht. Sonst ergibt der Threadname ja keinen Sinn mehr.☺ :))

  • Kurzes Update:
    Bremssattel hat er neu gemacht, aber nur hinten links. Nun alles wieder i.O. Scheiben sind noch gut und die Beläge hatte ich schon mal erneuert. Seile waren wohl noch gangbar. Mal schauen wie lange...
    Habe den Mondi heute Abend hingebracht. Morgen Abend soll ich mal anrufen. Dann hat er die Ölwanne ab und kann mir genaueres sagen wi her das kommt und wie man es reparieren kann.
    Er sagt er hat einen Motoreninstandsetzer an der Hand, welcher im dann sagen kann was möglich ist. Ach wie bin ich gespannt... :-/


    Grüße Chrischaaaan

  • Hehe. Ja stimmt. Er sagte Wanne unten ab und dann kann er sehen ob das irgendwelche Lager von Kurbelwelle oder Pleul sind.
    Hab gestern mal im Leerlauf den Motor laufen lassen. Dann habe ich einen Schraubendreher an mein Ohr gehalten und diesen an jeden Bereich auf den Ventildeckel gehalten. Ich bin der Meinung das klappern oder auch tackern kommt im Bereich [lexicon]vin[/lexicon] Zylinder 4. Weiss aber nicht, ob das der Fehlerdiagnose hilft.

  • Nee, andere Seite. Das kurze Zündkabel.;)
    Update Nr. 2:
    Meine Frau hatte heute Nachmittag angerufen. Er hat die Ölwanne demontiert. Die Lager (welche auch immer er meint) waren zwar abgenutzt, aber so schlimm sieht das garnicht aus. Vom Geräusch des klappern her, hätte er sich die Sache schlimmer vorgestellt. Er besorgt jetzt die Ersatzteile und dann wird repariert.
    Er meint wir kämen mit ca.150€ Kosten hin maximal. Inklusive Öl etc. Nur Material. Lohn übernimmt die Werke.
    Fast schon zu billig :) . Frage mich ob das wohl denn alles war...
    Wenn er wieder fährt ohne grosses Geklapper wäre ich voll zufrieden.
    Er denkt Montag könnte er wieder alles fertig haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!