Diskussion über funktionierende ELM327 OBDII Adapter (mit FORScan)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was hat das eigentlich mit dem Schalter auf sich, den man da nachträglich einbauen kann oder schon verbaut sind?

Was kann man da denn noch genau zusätzlich auslesen? Wollte wissen ob sich das gelöte überhaupt lohnt :D

Hab in einem Mazda Forum folgende Umbauanleitungen gefunden die hier wohl auch dem einen oder anderen nützen könnten:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaxiKitCar ()

• Sind bei Mazda die gleichen Umbauten wie bei Ford. Gibt auch schon ne Anleitung für. Hat nur explizit für Wifi Adapter noch keiner ne Anleitung für Ford veröffentlicht. Sind eh die gleichen Pins am Stecker betroffen...
      Für Adapter mit USB Kabel gibts noch ne weitere Möglichkeit, bei der die RTS-Leitung zum umschalten von Miniatur-Relais verwendet wird. Ist dann alles schön unsichtbar im Adapter versteckt und kann bei Bedarf vollautomatisch zwischen HSCAN und MSCAN umschalten.
    • sf169 schrieb:

Ab Facelift kann man über MediumSpeed-Can beim Mondeo zusätzlich
      - Klimasteuerung
      - Audio-System
      auslesen.

Ergänzung: Serienmäßige aká Telefonvorbereitung :)
    • :D
      Ich kann auch ^^

Zur Verlässlichkeit kann ich nur sagen, dass der von mir verlinkte für ca 14€ auch von Beginn an tadellos funktionierte.

Aber im Grunde bzw mit der Absicht, andere damit auszulesen und einen kleinen Obolus zu verlangen, ist es auch wieder relativiert.
      Andererseits: bei dir beim 2. mal auslesen im Plus. Bei mir theoretisch schon beim 1. mal :P
    • Fr33man schrieb:

MMn zu teuer

Ich würde mal behaupten, dass das außer Acht bleibt oder zumindest erstmal zweitens ist. In erster Linie ist ja die Frage nach funktionierenden ELM's. Und wenns einer ist, noch dazu den Schalter hat, warum soll man ihn nicht empfehlen?
      Ford Mondeo Turnier, 2.0l 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
      Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic
    • Typhoon74 schrieb:

Was hat das eigentlich mit dem Schalter auf sich, den man da nachträglich einbauen kann oder schon verbaut sind?

Was kann man da denn noch genau zusätzlich auslesen?

sf169 schrieb:

Ab Facelift kann man über MediumSpeed-Can beim Mondeo zusätzlich
      - Klimasteuerung

Da habe ich jetzt doch noch mal eine Frage. Ich habe ja einen Adapter ohne Schalter. Ich kann meine Klimaanlage auch auslesen. Zumindest FC geht. Ob man auch Parameter lesen kann weiß ich jetzt nicht. Oder geht es hierbei jetzt um spezielle Sachen in der Steuerung, z.B. die erwähnten Parameter die vielleicht ohne den Schalter nicht funktionieren? Oder geht es dabei nur um die Denso Dinger wo alles mit integriert ist.
      Ansonsten müßte ich meinen Stecker auch mal umbauen, oder als Alternative einen mit Schalter zusätzlich kaufen. Dann aber mit BT, macht sich besser wenn man LIVE Werte beim fahren sehen will, denn ohne das Kabel ist dann ja doch besser ;)
      KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 , geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
      Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
      Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
      kfz-service-jeserig.de/
      Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

• ruderbernd schrieb:

Ansonsten müßte ich meinen Stecker auch mal umbauen, oder als Alternative einen mit Schalter zusätzlich kaufen. Dann aber mit BT, macht sich besser wenn man LIVE Werte beim fahren sehen will, denn ohne das Kabel ist dann ja doch besser

Aber dann mit nem Computer verbinden, aufs Handy schauen beim Fahren mag die Polizei nicht so sehr!
      Könntest meinen mal testen. Hab bei mir aber noch keinen wirklichen Unterschied festgestellt.
    • nehvada schrieb:

kann man nur mit schalte die PATs programmieren

WFS programmieren meinst du? Geht auch ohne den Schalter. Habe ich ja getestet ;)

Sagt jemandem ELMCONFIG was? Habe da eben mal rein gelesen, das muß ja auch ein Klasse Programm sein. Werde mir das auch mal zu Gemüte führen.
      KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 , geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
      kfz-service-jeserig.de/

• Irgendwo hatte ich auch mal was zum Umbau gelesen, wo war das nur. War ja auch icht soooo schwer. Aber wie gesagt, wenn ich mit einem Schalter Elm nicht mehr bekennen kann wie mit dem ohne Schalter brauch ich das nicht.

Ich glaube ich muß wirklich noch mal mit dem Laptop an den Mondi und testen ;)
      ----------------------------------------------------
      EDIT sagt

ruderbernd schrieb:

Sagt jemandem ELMCONFIG was? Habe da eben mal rein gelesen, das muß ja auch ein Klasse Programm sein. Werde mir das auch mal zu Gemüte führen.

Habe die Antwort schon gefunden :(
      Hier steht
      Für neuere Fords gibts noch mehr Software zum rumspielen (ELMconfig und ELM-FF2). Soweit ich weiß kann man damit beim Mondeo MK3 aber gar nichts oder so gut wie nichts machen.

Kann das jemand bestätigen?

kfz-service-jeserig.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

• Da ich mir den ELM327 ursprünglich für meinen Mk4 und die Verwendung von ElmConfig zugelegt hab, musste ich genau drauf achten welchen ich da nehme, da manche der Adapter nicht die erforderliche Geschwindigkeit schaffen um beim MK4 auf den HS-Canbus zu kommen.

War und bin bisher mit deren fertig umgebauten Adapter bestens ausgekommen: spanglefish.com/TunnelratElectronics/

Der funktioniert auch mit und anderen freien Programmen.

• Ich habe mir am WE den Adapter von sf169 mal zum Test genommen. Also mit Schalter kann mehr als ohne.

Und ich revidiere meine Aussage das ich die Klima ohne Schalter auslesen kann. Das geht nur mit dem Schalter.

Schalter habe ich bestellt und baue meinen Adapter dann demnächst um. Wenn es nicht klappt nehme ich den von Cosworth1982 verlinkten auch
      kfz-service-jeserig.de/

• Das kann gut sein das auch beim Mk3 schon die Bussysteme aufgetrennt wurden. Zumindest beim Mk4 gibt es 2 verschiedene Hauptebenen. HS-Can & MS-Can.

Und genau auf den HS Can kommt man ohne den Schalterumbau nicht. Der wird aber benötigt um per ElmConfig Änderungen an der Fahrzeugkonfiguration durchführen zu können bzw diese dann an die beiden Speicherorte zu senden.