Xenon Scheinwerfer mit Forscan kalibrieren...?

  • Praxis schlägt unsere Theorien. Warten wir ab bis der nächste mit Tieferlegung diese Prozedur durchläuft und ggf. vor dem selben Problem steht.

    Vor nicht allzu langer Zeit gehabt nach dem Scheinwerferumbau und alles ohne Probleme kalibriert bekommen mit FORScan und was alles dazu gehört ;)


    Edit: 2.5V6 vorn mit ST220 Stoßdämpfern, ca. 15mm tiefer als Serie, plus eibach Federn mit 40/30 Tieferlegung!
    wichtig ist, wie Bernd schon schrieb, dass die Gelenke leichtgängig sind und dafür sorgt er auch immer, wenn ich mit dem guten Stück bei ihm in der Werkstatt bin ;)

  • Die Nullstellung ist die Stellung, in der bei dem Fahrzeug die Scheinwerfer eingestellt werden. Die Bezeichnung kommt von der manuellen LWR und hat gar nichts mit den Sensoren zu tun.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Bekomme B2141NVM Fehler nicht beseitigt.


    Habe schon die Forscan Prodzeduren für den linken Scheinwerfer probiert aber leider ohne Erfolg.


    Sensor und Kabel neu. Sensorgelenkarmstellung weitesgehend neutral (nicht ganz so waagerecht wie im Forscan Forum aber fast). D.h. der Arm des Sensors steht nicht 100% gerade sondern ca 5-10 Grad nach oben.


    Habe den Halter am Querlenker vom Original entfernt und auf dem damals Neuen Querlenker verschraubt. Mit Langlöchern habe ich die best mögliche Position ermittelt - aber waagerecht bekomme ich den Sensorarm damit nie. Wie das bei

    eurem vorderen Höhensensor?


    Ich müsste den Halter an den Schwingen etwa 5mm untermauern dann würde ich den Gelenkarm des Sensors auch 100% gerade bekommen. Aber ist das notwendig und steht das im Zusammenhang mit dem o.g. Fehler?


    Muss man sich bei einer vollen Lizenz die Daten für den Scheinwerfer irgendwo herunterladen oder ist alles in Forscan integriert für eine Wiederherstellung der Werksdaten?


    Die Prozedur mit Asbuild Data klappt. Die darauf folgende auch. Trotzdem bekomme ich den o.g. Fehler nicht weg.

  • Auch das einlesen und Schreiben der Daten von der Motorcraft Seite (via VIN) hat nicht geholfen. B2141 bleibt hartnäckig bestehen.


    Ich glaube ich habe mir mit Forscan denScheinwerfer bzw. das Modul zerstört, weil ich die Modulkonfiguration benutzt habe. Eigentlich existierte zuvor nur der Fehler Stromkreisfehler (neben den üblichen zwei bei Nicht-Kalibrierung) da die Masseleitung vergammelt war.


    Um sicher zu gehen: Der B2141 hat nichts mit der Verkabelung oder der Gelenkarmstellung zu tun, sondern nur mit inplausiblen Daten (welche auch immer) im Scheinwerfermodul?

  • Okay, werde morgen mal den Original Sensor wieder anstecken. Meine nämlich auch dass der Fehler erst mit dem neuen Sensor auftrat. Ggf war der gar nicht kaputt sondern nur das Kabel morsch ...


    Ich hatte die Querlenker von Lemförder (sehe gerade dass die aktuellen Lemförder jetzt tatsächlich drei Löcher haben) Werde nochmal nachsehen!

  • Eben den Original Sensor (zusätzlich in der waagerechten Stellung mit Zahnstocher fixiert) wieder angeklemmt.


    Stromkreisunterbrechung wurde dabei registriert - das Ersatzkabel ist also i.O.


    Nach Löschung des Selbigen blieb aber B2141 NVM Fehler trotzdem bestehen.


    Es scheint also kein Zusammenhang zwischen dem Sensor und dessen korrekter Ausrichtung zu bestehen.


    Also den neuen Sensor wieder dran.


    B2141 bleibt.


    Ich befürchte das Modul des linken Xenons ist defekt.


    Am besten einen kompletten gebrauchten Xenon Scheinwefer besorgen oder den vorhandenen linken Scheinwefer mit ASBuild Daten vom einem Fremdfahrzeug überschreiben? Das hatte ich im Forscan Forum gelesen dass das funktioniert hat.


    Mehr als dass der Fehler bestehen bleibt dürfte dabei ha eigentlich nicht passieren. Oder habe ich etwas nicht bedacht?

  • B2646 - ist jetzt auch mit dabei.


    Das Gehäuse ist ja Kunststoff und wird nur über diesen vieladrigen Stecker verbunden.


    Die Kabel sehen intakt aus.


    Auf Verdacht neue Masseleitung von der Karosserie zum Massekabel des Xenons legen?


    Ritze ja ungern eine intakte Verkabelung an.


    Gibt es im Gehäuse einen Möglichkeit ein neues Massekabel zu befestigen ohne den Kabelstrang zu verletzen. Könnte bei der Gelegenheit auch mal die Brenner tauschen, da meine nicht so besonders hell sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!