Xenon Scheinwerfer mit Forscan kalibrieren...?

  • Moin Moin,


    nun hab ich mich mal ran gemacht mit [lexicon]Forscan[/lexicon] die Xenon Schweinwerfer zu kalibrieren weil sie sich nicht automatisch bei Zuladung einstellen.


    Die Sensoren an der Vorder/Hinterachse sind ok. Ich hab bei [lexicon]Forscan[/lexicon] aber drei Fehler (B2477, B2141, B2626) im LHID drin die mir beim Kalibrieren Probleme machen.


    Eigentlich ist es nur ein einziger der das kalibrieren verhindert und zwar der B2141. Dieser soll vorher beseitigt werden weil er das Kalibrieren verhindert.


    Ich hab nun aber so gut wie nichts über den B2141 Fehler gefunden und gelesen aber ich vermute das der [lexicon]FFH[/lexicon] vor 4 Jahren beim Einbau eines neues Xenon Steuergerätes,


    dieses im System nicht registriert und kalibriert hat. Nun fällt mir dies nach 4 Jahren mal auf weil mir der Gegenverkehr, nachts im beladenen Zustand Lichtzeichen gibt 8|


    Auf den Bildern hab ich Screenshots von [lexicon]Forscan[/lexicon]...


    Sagt B2141 das ein Steuergerät (Xenon?) nicht registriert ist??


    Ein nicht registriertes Steuergerät kann ja auch nicht kalibriert werden, oder?

  • ganz doof gefragt stecker ist aber richtig drauf ? hatte das selbe Problem gehabt habe einen neuen Höhensensor für vorne gekauft und dann fest gestellt das der Stecker vorne nicht richtig drauf saß, wd40 genommen etwas kraft und er steckte fest drauf, daraufhin habe ich nochmal alle fehler per [lexicon]forscan[/lexicon] gelöscht und dann ging es zu kalibrieren ;)

  • Die Stecker und Sensoren sind alle überprüft worden.


    Fabian
    Was meinst du mit richtiger Höhenverstellung eingebaut? Es wurde vor 4 Jahren nur das Steuergerät ausgewechselt vom [lexicon]FFH[/lexicon]

  • Es gibt zwei unterschiedliche Motoren für die Höhenverstellung im Linken, bei automatischer Höhenregulierung, ist die Regelung mit drinn.
    Ich hab aber gerade keine Teilenummer zur Hand.

  • Es gibt zwei unterschiedliche Motoren für die Höhenverstellung im Linken, bei automatischer Höhenregulierung, ist die Regelung mit drinn.
    Ich hab aber gerade keine Teilenummer zur Hand.


    Es wurde trotzdem NUR das Steuergerät getauscht! Keine Motoren der Höhenverstellung

  • Die Sensoren an der Vorder/Hinterachse sind ok.


    Die Stecker und Sensoren sind alle überprüft worden.


    Wann? Vor 4 Jahren?


    Nun fällt mir dies nach 4 Jahren mal auf weil mir der Gegenverkehr, nachts im beladenen Zustand Lichtzeichen gibt


    Ich würd auch ersteinmal bei den Höhensensoren anfangen und dann evtl. mal die Steuergeräte tauschen.
    Das sollte gehen, aber Nils (redfocus) dürfte dazu was sagen können.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Das Steuergerät als einzigstes wurde vor 4 Jahren beim Kauf des Wagens auf Garantie gewechselt.


    Die Höhensensoren wurden natürlich aktuell überprüft da ich ja auch aktuell an diesen Fehlern dran bin......Stecker sind drauf und gängig sind sie auch.


    Da es bestimmt öffentlich interessant ist, hoffe ich das sich Nils hierüber zu Wort meldet 8o


    Schönen Sonntagabend euch

  • Sind die Stecker an der Höheverstelung und am Steuergerät vom Scheinwerfer auch überprüft worden?


    Klaro, die Scheinwerfer funktionieren auch tadellos. Bis eben auf die Kalibrierung über [lexicon]Forscan[/lexicon] bzw die Höhenverstellung

  • ;( Ja, die waren vor paar Wochen vorne auf. Also die Scheibe auf, Blinkerkappe getauscht und Streulinse gereinigt

  • Fehler gefunden.


    Danke


    Dann lass uns daran teilhaben was der Fehler war, dass ist doch das mindeste ;)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • dass ist doch das mindeste


    Eigentlich sogar seine Pflicht hier im Board uns allen zu erklären was es war ;)
    Schließlich haben auch die User hier geholfen mit Hirnschmalz

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Da mir hier nicht wirklich geantwortet wurde, dachte ich es wäre wohl nicht so interessant.....


    Egal.


    Ich habe alle Modulkonfigurationen durchlaufen lassen, wahrscheinlich wären aber nur die für die Scheinwerfer nötig gewesen und dann waren die Fehler weg.


    Kalibriert habe ich noch nicht weil die Höhe der Schweinwerfer genau passte aber ich will das die Tage nochmal probieren.
    Müsste ja nun funktionieren

  • War ja auch nicht böse gemeint....müssen wir wohl noch an [lexicon]Forscan[/lexicon] und Xenons arbeiten.
    Ich teile meine Erfahrungen mit beidem mit, sobald ich Zeit finde daür.
    So lange ist [lexicon]Forscan[/lexicon] ja auch noch nicht so Umfangreich das man das alles machen kann.
    Fahre Montag mal noch zum [lexicon]FFH[/lexicon] und bequatsche den ein bisschen darüber. Der will mir ja auch schleißlich
    den neuen Mondeo verkaufen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!