Ruckeln, Startprobleme, Lichtflackern! Lichtmaschine?

  • Hey zusammen,


    ich hab da mal ne Frage an die Kenner unter euch. Mein Auto hat in letzter Zeit folgende Probleme (die ich teilweise auch schon in eigenen Threads angesprochen hatte): Unter anderem ruckelt er wenn man sehr langsam rollt, der Motor läuft unrund, wenn der Lüfter im Motor anspringt sinkt die Drehzahl schon mal von 800 Umdrehungen schlagartig auf 600, das Licht flackert hin und wieder leicht (also alle Lichter am und im Auto) und er startet sehr schwer. Aber er startet jedes mal. Es dauert nur ein wenig und er ist dabei schon manchmal halb am absaufen. Zwischendurch ging auch die Motorkontrolleuchte an. Ausgelesen wurde irgendwas mit den Abgaswerten. Was genau hat mir der Händler nicht gesagt. Er löschte dann den Fehler, eine halbe Stunde später sprang die Leuchte erneut an. Und heute, ging sie mitten während der Fahrt plötzlich aus. Und blieb seit dem auch aus.


    Da ich das Auto erst vor ca. 2 Monaten gekauft habe, bin ich (nach dem ich solche Sachen wie Batterie austauschen und Zündkerzen wechseln gemacht habe) zum Händler und hab ihn gebeten, sich das mal anzuschauen. Na ein wenig hin und her hat er dann das Auto auf Gewährleistung geprüft und ist der Meinung, die Lima würde den Geist aufgeben. Bei messen direkt an der Batterie beträgt die Spannung wenn alle Verbraucher im Fahrzeug an sind (Klima, DVD Player, alle Lampen etc.) irgendwas um die 11 Volt. Er hat also eine neue gekauft und diese will er Dienstag verbauen.


    Nun steige ich vorhin ins Auto, starte den Motor und innerhalb von einer halben Sekunde war der Motor an. Das ließ sich auch beliebig oft reproduzieren. Der Wagen startet wieder fast normal. Von jetzt auf gleich. Das stottern etc, hat auch nachgelassen. Es ist immer noch da, aber lange nicht mehr so schlimm.


    Über den Bordcomputer habe ich mir die Spannung anzeigen lassen. Bei Zündung an zeigt er 12,6 V. Beim starten sinkt er auf etwa 11.4 Volt und steigt wenn der Motor läuft auf ca. 14,5 Volt (Radio etc. sind dabei aus).


    Was denkt ihr? Kann das Tatsache alles von der Lima verursacht werden? Und wie können Symptome die fast 2 Wochen tagtäglich aufgetreten sind von jetzt auf einmal verschwinden?


    Danke schon einmal für eure Hilfe. :)


    PS: Aktueller Spritverbrauch ist laut Bordcomputer übrigens 16.3 Liter/100 km. Waren mal ca. 10. -.-

  • Bei flackerndem Licht ist die Lima schon mal unter Verdacht. 11 Volt sprechen dafür.


    Wenn du im Servicemenü 14,5 V misst, mach doch mal alle Verbraucher (Licht, Scheibenheizungen, Lüftung) an, und prüf die Spannung bei 1500 oder 2000 U/min nochmal.


    Dein Verbrauch ist immens. Was errechnest du denn?
    Nicht, dass der Rechner wegen zu geringer Spannung falsche Werte zeigt.

  • Man sollte sich nicht immer auf den [lexicon]BC[/lexicon] verlassen!! Selber ausrechnen ist genauer!! Mein [lexicon]BC[/lexicon] zeigt mir aber bis auf 0,1 Ltr. genau an, trotzdem rechne ich selber nach, wenn ich es genau wissen möchte. :thumbup:

  • Ladespannung schwankt bis 15.5v, Licht flackert, ruckeln
    Motorruckeln
    Motorprobleme 2,0l Benziner
    Ladekontrollleuchte leuchtet - Lichtmaschine defekt?
    2.0L Benziner, Motorruckeln - keine Leistung - "verschlucken", 41541 Dormagen


    Hey Sebastian schreib doch nächste Mal in einem bestehendem Fred ;) da, bekommst ne Flut an Lösungen und Rückmeldungen und es ist dann nicht immer so zäh. [lexicon]Benziner[/lexicon] ist nicht so mein Spezialgebiet aber vielleicht ist dir mit den links auch geholfen :)


    Und wenn der Fehlercode ausgelesen wurde, dann solltest du nach fragen welcher es war dann kann dir auch genauer geholfen werden :)


    Schweres starten beim [lexicon]Benziner[/lexicon] muss nicht unbedingt was mit der Elektrik zu tun haben

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Deine Schadenschilderung klingt fast nach einem Masseproblem. Das würde erklären das die Leuchten manchmal flackern und auch das die Lima mal gar nicht und jetzt doch wieder lädt.
    Hast du mal unter Last die Spannung gemessen?


    Wenn die Lima gwechselt wird, bitte beachten das da keine NoName-Lima verbaut wird. Das gibt nur wieder Trouble. Es gab hier erst vor kurzem einen Thread "4. Lima gewechselt...." Da waren fast alle der Meinung das da die Lima nicht die Ursache war. Aber so ganz genau gab es des Rätsels Lösung auch nicht bisher

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • So. Für diejenigen, die das gleiche Problem haben. Bei mir es Tatsache an der Lima. Die wurde nun ausgetauscht und fast sämtliche Probleme die ich hier aufgeführt habe, sind verschwunden. Ich bin wieder glücklich. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!