Kupplung rutscht ab und zu

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche mal euer Hilfe.


    Zunächst zum Auto:


    Mondeo MK3


    [lexicon]BWY[/lexicon]


    Baujahr 2004


    Knapp 125000km


    Folgendes Problem :


    Ab und zu ist es so , das der Motor beim starken beschleunigen hoch dreht. Es tritt aber auch auf wenn ich gerade Strecke 100kmh im 5. Gang fahre und dann mal "durchlatsche", er dreht deutlich schneller hoch als er beschleunigt .



    Heute mittag war das Problem wieder aber vorhin zum Abend war es wieder komplett weg.


    Habe das nun ein paar mal so beobachtet aber gesund kann es nicht sein.


    Beim Anfahren im 1. Gang hat er keine Beanstandungen, auch keine Geräusche im Leerlauf, auch bei betätigter oder nicht betätigter kupplung nicht.


    Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?


    Ich bin kurz davor die Kupplung zu tauschen aber ich zögere immer wieder daran weil es nur zeitweise auftritt .


    Kann es vielleicht nur der Geber,- oder nehmerzylinder sein oder ein anderes bauteil?


    Ich danke schon mal im voraus.


    Gruß Schleicher112

  • Jo, da spielt Dir die Kupplung so langsam das Lied vom Tod.
    Kostet bei uns hier ca 900.- inkl. Material und ZMS. Solltest Du nicht auf die lange Bank schieben. Wir hatten schon einen in der Schrauber-Crew Gerolzhofen, bei dem die Kupplung dann komplett abgeraucht ist und nur noch der Abschlepper blieb.

  • Danke für eure Antworten, da werden meine Befürchtungen ja wahr


    Was ich einen anderen ähnlichen Thema noch lesen konnte war etwas über ein Vordruckventil, damit kann es nicht zumarmen hängen oder ?


    Die Hoffnung stirbt ja meist zu letzt.


    Ich werde mich auf jeden Fall umgehend bei einer Selbsthilfewerkstätten erkundigen und es so schnell wie möglich erledigen, denn in 3 Wochen wollen wir in den Urlaub und da geht es durch die Kassler Berge, mehr muss ich ja nicht erwähnen


    Gruß Schleicher112

  • Das Problem hatte ich auch, dass es nur manchmal auftrat und nicht ständig.
    Meine Hoffnung war auch, das ist nur ein Bauteil und nicht ganz so aufwändig.
    Aber am Ende war es doch die komplette Kupplung. Einfach verschlissen.
    Keine Ahnung, warum sie oft tagelang problemlos funktionierte.

  • Solltest Du nicht auf die lange Bank schieben. Wir hatten schon einen in der Schrauber-Crew Gerolzhofen, bei dem die Kupplung dann komplett abgeraucht ist und nur noch der Abschlepper blieb.


    Ich hatte das bei meinem letzten Auto (Renault Laguna), da bin ich 2 Jahre mit rutschender Kupplung (5.+6. Gang) rumgefahren, ohne dass was passiert wäre. Hatte mich damit arrangiert und auf der Bahn das starke Beschleunigen in diesen Gängen vermieden. Aber das miese Gefühl fuhr immer mit :D


  • Willst du die Kupplung selber wechseln?
    Ein grosser Aufwand und man sollte wissen was man tut. Hebebühne ist ratsam.
    Guck mal hier im Forum. Ersatzteile online oder am Telefon. Der hat gute Preise.
    Und nicht den Wellendichtring vergessen.
    Und Getriebeöl und neue Bremsflüssigkeit. Das Getriebeöl von Kroon.
    Und natürlich das ZMS mit wechseln oder wechseln lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich häng mich hier mal ran, auch wenn schon älter und oft diskutiert.


    Hatte auch das Problem das meine Kupplung nicht mehr so wollte wie ich.
    Anfänglich nur bei "sportlichem" schalten, später auch ab und zu, wenn er richtig arbeiten musste.
    Seit Anfang des Jahres wurde es schleichend immer schlimmer, teilweise schon fast ab Standgas.
    An der nächsten Ampel dann wieder voller Grip bis zum Anschlag.
    Hatte mich schon fast damit abgefunden das volle Programm aufzurufen.


    Als letzten Ausweg, und weil es nix kostet, hab ich dann doch mal die Kupplung entlüftet.
    Luft war keine drin, und die Flüssigkeit sa auch nur minimal trübe aus.
    Nun weis ich nicht ob die Krümel die mitgekommen sind schon vorher im Glas waren oder in der Entlüftungsschraube oder doch im Zylinder waren.
    Ist auch egal, da die Kupplung wieder das macht was sie soll, nämlich KRAFT übertragen.
    Selbst unter Last, Pedal antippen, Drehzahl geht hoch, und Kupplung BEISST innerhalb 1-1 1/2 sec. wieder; und Rutschen war auf der ersten Fahrt komplett weg. HURRA....


    Hoffe ich kann hiermit helfen bevor andere teuer Geld ausgeben...


    Gruß
    Ralf


    P.S. >300.000 Km

  • Also bei der Laufleistung wird die wohl bald fällig, an der Limo rutschte unsere auch manchmal und ich habe sie dann wechseln lassen. Die Werkstatt hat mir das ausgebaute Restchen gezeigt mit den Worten "die hätte keine 10.000" mehr gemacht...

  • Liebe Mondeo-Freunde,


    an meinem Turnier Ghia (Duratec 1.8, 2002, 267.000 KM), der bisher vollkommen stressfrei lief,
    beginnt die Kupplung zu rutschen.
    Im ersten Gang nicht, aber spürbar in allen anderen Gängen, je nach Drehmoment.


    Gibt es da etwas zu justieren, oder muss die gesamte Kupplung ausgetauscht werden ?
    Für eine Kostenschätzung wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,


    Matthias

  • Hi


    Das Wort "Kupplung Kosten" einfach mal in die Sufu eingeben ...


    freie bis ffh 1000 - 2500. auch vitamin B oder selbst mitgebrachte Teile spielen eine Rolle beim Preis


    Nein ist eine selbstnachstellende Sak Kupplung ohne Züge etc . Da ist nix mit nachstellen. komplett.


    kannst auch nur die Reibscheibe ohne ZMS aber man macht alles! außer dir ist es egal wenn wieder alles gerupft wird ;)


    kuwellenring
    zms
    kupplung
    ausrücker


    Ölverlust? eine Möglichkeit besteht vielleicht, dass der kurbelwellensimmering undicht ist und die Kupplung volläuft. aber 260tkm + ist ein Indiz wenn es noch orginal ist z.b


    Frage zum Kupplungwechsel bzw. Teilekauf
    kosten kupplungstausch
    Kupplung rutscht ab und zu
    vermute kupplung ist hinüber.....
    dort im Link wird noch von einem Ventil gesprochen ...



    Aber ich bin jetzt auch raus, weil alles hier schon steht ;)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • der vFl 2,5 V6 hat ein "Vorgänger ZMS" aber nur der was hier ein USer mit bildern beschrieb

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Gibt es da etwas zu justieren, oder muss die gesamte Kupplung ausgetauscht werden ?

    Nein, nichts einstellbar


    Zu Preisen ist immer schlecht was zu sagen. Arbeitszeit Kupplung wechseln sind ca. 5 Stunden beim Benziner angegeben im Autodata.
    Dazu kommt dann noch das Material. Es ist außer der Kupplung ratsam den KW-WDR zu wechseln. Außerdem Getriebeöl erneuern und eine Achsvermessung u.U. könnte auch noch dazu kommen.


    Du solltest mal dein Profil überarbeiten, bzw. die Userkarte, denn du wohnst anscheinend in Belgien. Es sei denn das stimmt sogar.....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!