Mondeo TDCI läuft unruhig in den ersten 10 sec.

  • So bis jetzt kam keine Antwort von DTB. Ich hab noch eine Mail geschrieben und nach einen neuen Code für Injektor 2 gefragt, da er morgens Qualmt und kleine Aussetzter im Leerlauf hat.


    Edit: Hab eine Antwort bekommen:


    die Injektoren haben eine falsche Checksumme als Ergebnis gehabt. D.h. Zeitpunkten falsch kalibriert weil unser Messensor etwas träge war. Ich habe die Zeitpunkten gemäss Mengen umprogrammiert und Ihnen entsprechende Codes versendet. Für Nummer 2 das obige.

  • Hallo alle zusammen,


    Will mich mal nach Monaten mal wieder melden, da bei mir das Startproblem behoben ist.


    Habe mir bei DTB 4 Injektoren besorgen, bei Ford 4 neue Rail-Leitungen und beim Teilehändler ein neuen Dieselfilter.
    Aus der Bucht auch noch eine 12v Pumpe zum entlüften für 10€ Inklu. 2 Klemmen für die Batterie für 2,50€.
    Und noch 1m Gardena-Schlauch mit Innendurchmesser 8mm


    Alles zusammen ohne Pfand für die Injektoren, mit Ausrichtwerkzeug, Nuss und Kleinkram ca. 700€


    Habe so eine Arbeit zum ersten mal gemacht, deswegen schön Zeit gelassen, mehrmalige Kontrolle von Sauberkeit und mehrmals die Position der Injektoren kontrolliert.


    Habe erst den Filter gewechselt, an der HD-Pumpe die Dieselleitung abgemacht und entlüftet, Motor gestarten und kurz laufen lassen, alles gut gegangen.


    Dann die ersten beiden Injektoren gewechselt, Motor gestartet und sprang nach 3sec an.
    Dann die beiden letzten Injektoren getauscht, Motor gestartet und nach 3sec wieder ein Glücksgefühl.


    Zum Schluss die Injektoren Codiert, musste einen nach dem Anderen Codieren, alle 4 auf ein schlag wollte nicht klappen.


    Aber hey, Motor läuft so leise und rund wie ich ihn noch nie gehört habe, bin super zufrieden :)


    Entlüftet haben ich nach der Anleitung aus hier dem FORUM gemacht.
    Der Injektortausch ist fast wie Zündkerzen wechseln, außer halt das mit dem Ausrichten.


    Aber noch mal vielen Dank für den Tipp mit den Injektoren und Danke an das Forum.


    Falls Fragen bestehen sollten, einfach anschreiben :)

  • Also nochmal ein Nachtrag zum Problem Drehzahlschwankungen beim Kaltstart :


    ... über ein Jahr ist vergangen ( ist klar, die Gewährleistungsfrist ist gerade abgelaufen ) da geht das Theater wieder los !! X( Gleiche Symptome wie letztes Jahr.


    Aber - man hat ja dazu gelernt.


    Da mal wieder ein Urlaub mit Wohnwagen gen Süden ansteht, habe ich die Gurke diesmal gleich zu einem Diesel-Spezialisten nach Dortmund (40Km von mir) gebracht.


    Die haben als erstes mal den Dieselfilter angesehen, keine Späne. Als nächstes Rücklaufmengentest - ungleiche werte. Dann die Aussage : werden wohl die Düsen sein. Rausgebaut und siehe da : 2 Stück total im Eimer, total verkokt wohl falsche Dichtungen drin. Einbaufehler !!


    Daraufhin habe ich gefragt, wem ich dafür in den A... treten darf, Ford oder DTB ? Der Meister sagte, das liege an den Düsen, das hätten sie schon öfter bei DTB erlebt.


    Jetzt haben die die Düsen wider Überholt ( mit Ersatzteilen aus England ) neu Kalibriert und eingebaut. :thumbup:


    Der Spaß hat nochmal 1290 € gekostet !! ;(


    Die Werkstatt kann ich aber weiterempfehlen für den Raum Ruhrgebiet. Werkstattersatzwagen kostet 20 €, der Meister war kompetent, und die Mechaniker liefen da alle mit Injektoren rum, die machen glaube ich nix anderes. Außerdem wurde mein Auto noch innen + aussen gereinigt. :)


    Bin gespannt, was als nächstes kommt ...

  • Einbaufehler !!



    Daraufhin habe ich gefragt, wem ich dafür in den A... treten darf, Ford oder DTB ? Der Meister sagte, das liege an den Düsen, das hätten sie schon öfter bei DTB erlebt.

    Einbaufehler geht meiner Meinung eindeutig auf die Kappe vom FFH, da werden die Injektoren nicht richtig ausgerichtet gewesen sein oder was auch immer, wodurch genau das passieren kann...
    aber der FFH bei mir ist eh gerade ein extrem rotes Tuch bei mir :evil: aber das gehört hier nicht her ;)


    komischer Weise haben hier kaum Leute Probleme mit der Haltbarkeit der Injektoren von DTB, es sei denn es sind die Chinakracher und nicht die überholten originalen Injektoren....




    Reinigung + DF + RLM + 2 Injektoren + ein-/Ausbau
    = 1290€


    Habe ich das richtig verstanden?

    wenn 2 Injektoren für dich das überholen lassen der 2 Injektoren ist, dann habe ich es genauso verstanden

  • ja gut ist ein Werkstattpreis und immer noch besser als ein FFH würde ich sagen.
    Außerdem dürfen wir nicht immer von unseren Selbstschrauberpreisen ausgehen ;) -> also nur Teilekosten :P
    Nicht jeder schneidet seine Hecke oder rasen selbst und lässt es auch den Gärtner machen -> wie Auto Reperaturen


    Bj 07 und wenn der Bock nun vernünftig läuft ist doch alles Top :thumbup:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • ja gut ist ein Werkstattpreis und immer noch besser als ein FFH würde ich sagen.
    Außerdem dürfen wir nicht immer von unseren Selbstschrauberpreisen ausgehen -> also nur Teilekosten

    Ja gut, Werkstattpreis, aber trotzdem heftig!!! Ich habe damals 4 Injektoren von DTB beim Ffh einbauen lassen, mit allem, was dazu gehört, also 4 HD- leitungen und DF + Einprogrammieren, hat mich insgesamt so 800 € gekostet, wenn ich mich noch richtig erinnere, aber keine 1290 €! Und wer hat denn die benötigten Teile für die Überholung der Injektoren aus England besorgt? Der TE oder die Werkstatt?

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • 2 komplett neu, 2 überholt. Darüberhinaus schwieriger Ausbau + Nacharbeiten am Zylinderkopf ...

    NEU??? Ich denke es gibt keine wirklich neuen Injektoren mehr?


    Was verstehen die unter "schwierigem Ausbau" beim Mondeo? Leitungen ab, Muttern lösen, Injektor ziehen, fertig ;)


    Nacharbeiten am Zylinderkopf? Reinigen mit einer passenden Ahle dauert vielleicht 15 Minuten wenn der Kaffee noch heiß ist :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo liebe Mondeo Freunde,
    ich hänge mich mal an diesen Thread dran mit meiner Frage.


    Mein 2.2 tdci 155 PS hat zunehmend beim Kaltstart die gleiche Problematik wie zu Beginn beschrieben:
    Starke Drehzahl Schwankungen und große Rauchwolken beim Starten. Nach 2 Sekunden läuft er wieder rund und raucht nicht mehr.
    Glühkerzen sind neu und funktionieren...
    Fehlercodes gibt er nicht aus (außer GPS Antenne hinüber und Audiosystem Konfigurationsfehler)
    Ich denke es sind die Injektoren, Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr, sehr hoch da diese schon 450.000 km drin sind (es sei denn Ford hat die bei der letzten dort gemachten Inspektion heimlich getauscht.. , aber dann haben sie auch 350.000 km auf der Uhr)
    Ich würde sie jetzt mal zu DTB schicken, stelle mir aber die Frage ob das hinreichend ist bei der hohen Laufleistung des Motors.
    Andere Komponenten des Einspritzsystems direkt auf Verdacht mittauschen? Oder nur Injektoren?
    Oder weiter fahren und die 2 Sekunden Kaltstartprobleme nicht beachten?


    Schon mal vielen Dank für Eure Ideen!

  • Andere Komponenten des Einspritzsystems direkt auf Verdacht mittauschen? Oder nur Injektoren?

    Auf alle Fälle den Dieselfilter


    Kannst doch vorher einen RLM-Test machen, dann siehst du doch was mit den Injektoren ist

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • RLM-Test habe ich vor ca 150.000 km gemacht als er damit anfing, der war relativ unauffällig.
    Aber ich werde ihn jetzt noch einmal machen!
    Dieselfilter auf jeden Fall (wechsel ich sowieso alle 30.000 km oder auch deutlich früher wenn ich in Ländern war die problematisch sind bezüglich Qualität, bzw Reinheit.
    Leitungen auch wechseln?


    Irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen das die Injektoren noch innerhalb der Verschleißgrenzen liegen wegen der hohen Laufleistung, oder ist das denkbar das die 450.000 km laufen und noch OK sind?

  • Injektoren prüfen kostet bei DTB nicht die Welt. bei 450tkm kann man das schonmal machen. Was sagen denn die Leerlaufkorrekturwerte beim Kaltstart und im warmen Zustand?
    Aber undenkbar ist es nicht, dass die Injektoren noch die ersten sind und einigermaßen laufen. Die meisten halten wohl ca 250tkm, aber Ausbrüche nach oben und unten gibts immer. Hängt sicher auch vom Fahrbetrieb ab.

  • Injektoren prüfen kostet bei DTB nicht die Welt. bei 450tkm kann man das schonmal machen. Was sagen denn die Leerlaufkorrekturwerte beim Kaltstart und im warmen Zustand?

    Checke ich heute Abend mit Forscan
    Muß mir aber vorher noch mal die FAQ von forscan durchlesen damit ich die richtigen Werte ins Cockpit hole.. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!