Federbein will nicht raus

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder ein Anliegen, bei meinem [lexicon]BWY[/lexicon] ist vorne links die Feder gebrochen ca ein viertel der ersten Windung ist weg.
    Jetzt möchte ich das Ganze natürlich wechseln habe mich mit Federspanner bewaffnet und nach einer Anleitung aus dem Netz den Wagen aufgebockt, Rad ab, Koppelstange ab, Bremsleitungen ab, und die Federbeinaufnahme im Schwenklager aufgeschraubt.
    Das Federbein an sich bekomme ich auch bewegt im Schwenklager habe dann mit einem Hammer das Schwenklager etwas runter bekommen allerdings nicht weit genug um das Federbein dort rauszubekommen.


    Das Domlager ist auch schon von innen runtergekommen da die obere Windung kaputt ist, wenn ich das richtig sehe sitzt nun die Feder direkt an der Karosse ?
    Bekomme den Federspanner da nicht rein aber ich habe die Vermutung dass ich ohne die Federspannung das Federbein rausbekomme, die Feder drückt das Bein ja momentan immer weiter runter.
    Wenn ich nun das Federbein aus der Aufnahme bekäme würde sich die Feder auch sofort entlasten nehme ich an, hoffe da fliegt mir nichts um die Ohren...


    Die Feder Stück für Stück aufsägen, abflexen ist vermutlich keine gute Idee ?


    Hoffe jemand hat einen Ansatz für mich ;)
    Gruss,
    Simon

  • auf keinen fall die feder versuchen mit der Flex oder anderen Werkzeugen zu trennen.


    und ganz ehrlich, das sind arbeiten die man nicht machen sollte wenn man nicht weiß was da zu tun ist.
    eine Anleitung aus dem Internet langt da bei weitem nicht aus.

  • Mit einem 08/15 Federspanner sollte man das sowieso nicht machen, habe da selber vor ca. 30 Jahren mal schlechte Erfahrung mit gemacht, knallt ganz schön, wenn dir die Klamotten um die Ohren fliegen, nichts passiert Gott sei Dank!

  • Hm also im Normalfall ist die Feder doch im Federbein zwischen Domlager und der Tellerplatte unten gespannt.
    In dem Falle könnte das ganze Federbein rausgeholt und dann die Feder zum Ausbau gespannt werden !?
    Bei mir ist ja nun so dass die Feder oben am Domlager garnicht mehr ansitzt sondern direkt auf die Karosse drückt.
    Das Schwenklager kommt so nicht weit genug runter da die Feder quasi immer weiter nachspannt

  • habe da selber vor ca. 30 Jahren mal schlechte Erfahrung mit gemacht, knallt ganz schön,


    Da war ich vor 2 Jahren im Februar fast 4 Wochen krank geschrieben. Mir ist die Feder aus dem Federspanner gesprungen und hat mein linkes Handgelenk getroffen.
    Und wir haben einen guten Federspanner! Seitdem habe ich immer irgendwie das Schlottern wenn ich Federn wechseln soll :(

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O


  • Da war ich vor 2 Jahren im Februar fast 4 Wochen krank geschrieben. Mir ist die Feder aus dem Federspanner gesprungen und hat mein linkes Handgelenk getroffen.
    Und wir haben einen guten Federspanner! Seitdem habe ich immer irgendwie das Schlottern wenn ich Federn wechseln soll :(


    Nicht nur du! Ich pack die Dinger auch nicht mehr an, lass das lieber machen! Genau so geht es mir beim Überbrücken, seit dem mir eine Batterie um die Ohren geflogen ist, glücklicherweise nichts weiter passiert, ausser eine neue Batterie mußte ich natürlich kaufen!!! :thumbup: Einem Kollegen ist vor ca. 40 Jahren eine Batterie um die Ohren geflogen, als er sie mit einem Kärcher sauber machen wollte, der war auch 4 Wochen im Krankenhaus, sowas brauch ich nicht! 8)

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Hm also im Normalfall ist die Feder doch im Federbein zwischen Domlager und der Tellerplatte unten gespannt.
    In dem Falle könnte das ganze Federbein rausgeholt und dann die Feder zum Ausbau gespannt werden !?
    Bei mir ist ja nun so dass die Feder oben am Domlager garnicht mehr ansitzt sondern direkt auf die Karosse drückt.
    Das Schwenklager kommt so nicht weit genug runter da die Feder quasi immer weiter nachspannt


    versuch das mal zu fotografieren, hört sich abenteuerlich an.

  • Ich pack die Dinger auch nicht mehr an, lass das lieber machen!


    Doofe Idee in meinem Beruf. Das fänden meine Kollegen nicht sooooo proickelnd :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • so gut kann dein federspanner dann aber doch nicht gewesen sein Bernd.
    meiner hat ein sicherungsseil welches durch die feder gezogen wird, dann kann sie nicht abhauen.
    also Chef anhauen das er was besseres kaufen soll damit keiner mehr krank sein muß deswegen ;)

  • so gut kann dein federspanner dann aber doch nicht gewesen sein Bernd.


    Ist das erste mal passiert. Muß aber auch dazu sagen war eine C-Klasse Feder, die ist mächtig gewaltig. Da hätte dann auch ein Seil nichts genutzt. Dann sind wir zum Nachbarn gefahren und haben dessen neuen Tischspanner genutzt. Danach bin ich dann zum Arzt gefahren. Aber erst noch alles fertig montiert, trotz dicker Flosse :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • über solche Mitarbeiter freut sich ein Chef, würde ich auch.
    aber nur dann wenn der eigene schaden nicht größer wird durch das weiterarbeiten.


    mir ist auch schon zweimal eine feder abhanden gekommen, mit dem alten federspanner.
    die eine hat sich quer durch die halle bewegt, zum glück nichts getroffen (vom Mondeo)
    und zu meiner Anfangszeit mit dem schrauben hat sich mal eine in die hallendecke verdünnisiert.
    war eine feder vom commodore, die hat schon ein schönes loch hinterlassen in der decke. =O

  • Hab ich versucht liess sich kaum ansetzen am eingebauten Federbein, die Gewindestange war zu lang und hat immer oben angeschlagen wodurch sich der ganze Spanner auf der Feder bewegt hat

  • [quote='nehvada','http://www.mondeomk3.de/index.php/Thread/19202-Federbein-will-nicht-raus/?postID=329548#post329548']wie kann denn das domlager IN die feder fallen?? =O


    Das sah bei mir genauso aus, indem der 1. Gewindegang bricht dann das Lager zerstört und die Auflage nicht mehr für das Wälzlager vorhanden ist. Dann fällt es nach unten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!