USB (Lade)Steckdose einbauen...?

  • Hi!


    In der Suche habe ich dazu leider nix gefunden :( ...
    Da ich mein Handy - ein iPhone 6s - vorne ganz links an der Scheibe habe, suche ich eine Möglichkeit, mir in der Nähe vom oder über´m Lichtschalter eine USB Ladebuchse zu installieren, da ich ansonsten das Ladekabel immer vom Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole quer übers Lenkrad verlegen muss. Und das nervt auf Dauer doch ganz schön :/
    Hat jemand schonmal nachträglich eine USB-Steckdose bei sich verbaut? Wie gesagt, benötige die nur zum Laden!
    Hatte mir gedacht, so eine zu kaufen --> Klick
    Nur weiß ich nicht genau, wie und wo ich da am besten Strom für herbekomme?
    Vielleicht hat ja jemand einen Rat, wie man das am besten bewerkstelligen könnte?! Vielleicht kann mir ja auch sogar irgendjemand mit KFZ-Stromkenntnissen dabei helfen - ich bin nämlich ehrlich gesagt ne totale Niete, was KFZ Elektrik angeht :doofy:

  • Am unauffälligsten wäre die Dose in der Nähe des Sicherungsfachs ein zu bauen, eventuell auch in den Deckel vom Sicherungsfach. Strom kannst du dir da genügend abzapfen!!! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • An die Stelle da hatte ich auch schon gedacht. Aber am besten dann so, das die Dose bei geschlossenem Fach nutzbar ist, richtig!? Wäre ja doof, das Fach immer erst zu öffnen, wenn ich das Handy laden muss!?
    Wie mache ich das am besten mit dem Strom abzapfen? Wie gesagt, hab von KFZ Elektrik keine Ahnung :(

  • Mach ein Loch in den Deckel und steck deine Dose da rein, sollte ja für so einen Einbau vorgesehen sein. Masse holst du dir von der Karosse, Plus solltest du auf einen Anschluß im Sicherungskasten mit Zündungsplus legen, nicht auf einen Anschluß mit Dauerplus, sonst zieht dir der Anschluß im Falle der Benutzung oder eines Defektes die Batterie leer, man sollte zwar sein Handy nicht unbedingt, wenn man z.B. Einkaufen geht, im Auto lassen, aber es gibt auch vergessliche Leute! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • [...] sonst zieht dir der Anschluß im Falle der Benutzung oder eines Defektes die Batterie leer, man sollte zwar sein Handy nicht unbedingt, wenn man z.B. Einkaufen geht, im Auto lassen, aber es gibt auch vergessliche Leute! :thumbup:


    Das hat nichts mit defekt oder vergesslich zu tun. Da muss nur eine kleine Kontroll-Lampe die Funktion anzeigen und der Trafo immer die 5V bereitstellen, also nicht abschalten, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Je nachdem, wie lange das Auto steht, ist die Batterie leer.

  • Ok, das mit dem reinen Einbau kriege ich hin :)
    Woran erkenne ich denn einen Anschlus mit Zündungsplus im Sicherungskasten? Haben die eine bestimmte Kennzeichnung?


    Nicht, das ich das jetzt wüßte! Kann man aber mit einer einfachen Prüflampe überprüfen. Zündung aus, sollte auf dem Anschluß auch keine Spannung anliegen, also die Prüflampe aus bleiben, das sollte dann ein Anschluss über Zündung geschaltet sein, machst du die Zündung an und es liegt Spannung an, also Prüflampe an, dann hast du deinen über Zündung geschalteten Anschluss.

  • So, hab mir nun die oben verlinkte Dual-USB Buchse bestellt. Dank Prime wird die morgen ankommen ;)
    Da ich morgen aber ab 15 Uhr Bier trinken muss (Brauereibesichtigung :beer: ) , werd ich am Sonntag mal etwas basteln.
    Mein neues, gebrauchtes Radio von ebay wird wohl auch morgen ankommen (hoffe ich), dann hab ich etwas mehr zu basteln XD

  • Na ja, wenn du dir schon ein Radio einbauen willst, mußt du da ja auch messen, welcher Anschluß geschaltet ist und welcher Dauerplus hat, da kannst du dir ja gleich von dem geschaltetem Plus den Saft für deine Dose nehmen! Und Masse kannst du auch von dort holen! :cookie:

  • Das Radio wird ja nur gegen das alte ausgetauscht… Also einfach nur Stecker ab vom alten und ans neue dran… Sind beides Radios von JVC ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Achso, na dann hat sich mein Hinweis erübrigt, bin jetzt von mir ausgegangen, habe damals alles abgeschnitten, um mein Blaupunkt da ein zu bauen, mußte also alles neu verbinden. Dann viel Spass! :thumbup:

  • und wenn du das ganz gut machen willst, legst du das kabel links am Armaturenbrett bei der a-säule hoch.
    dann liegt es nirgens flatterig rum und sieht ordentlich aus.


    wenn man die a-Säulen Verkleidung abnimmt kommt man da super gut ran. ;)
    aber ein bischen Vorsicht beim abnehmen der Verkleidung.
    hier drin laufen die kabel vom dachairbag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!