B4Y Extrem hoch

  • Hallo zusammen,
    da ich die Absicht habe mir neue Felgen und eine Tieferlegung zu gönnen habe ich mal im vorfeld an meinem Dicken mal gemessen.
    Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel habe ich an der VA ein Maß von 380mm und an der HA von 400mm.
    Irgendwie kommt mir das zu Hoch vor. Habe hier einige Beiträge über Tieferlegung gelesen und bei keinem war Er so hoch.
    Zur zeit ist die Serienbereifung mit 205/55R16 auf Original Alu´s montiert. Reifen sind zwar nicht mehr die neuesten aber daran kann es ja wohl nicht liegen.
    Habe ihn so wie Er jetzt dasteht letztes Jahr gekauft und nichts bisher am Fahrwerk verändert. Allerdings kam Er mir schon immer etwas hoch vor :(
    Bilder dazu hier: Hallo zusammen
    Würde gerne Eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu lesen.


    Schönen Abend noch


    Frank

    Bunt ist das Dasein, und Granatenstark. Volle Kanne Hoschies!!!

  • 380 VA klingt für mich normal, 400 HA ist relativ! Du kannst vielleicht nicht hundertprozentig richtig gemessen haben oder sonst was... Weiß leider meine Werte nicht mehr :D (2009), aber der [lexicon]B4Y[/lexicon] ist hinten ja etwas leichter als der [lexicon]BWY[/lexicon] und deshalb könnte es vielleicht sogar 400 sein. Meiner war auch sehr hoch beim Kauf, vergleichbar mit deinen Fotos.


    Meine Federn siehst du unter Referenzwerten.


    Auch wenn du 400 hast, was macht das bitte für ein Unterschied für dich??? Willst doch eh runter :P .

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • das sieht von der Höhe her normal für mich aus.....


    schau mal bei mir rein, ich habe 215/45 R 17 mit einem 35/35 Fahrwerk...

  • Die Limo ist kein Offroader...


    Ich habe gerade extra beide Scheine verglichen. Serienmäßige Höhe Kombi: 1427 mm Limo: 1415 mm. Ich weiß zwar nicht, ob beim Kombi in diesem Maß die Dachreling eingerechnet ist aber wer mal in meine Fotos Big Black Car schaut, der sieht das beide Autos ähnlich liegen, beide haben das gleiche Fahrwerk verbaut, der Kombi hat 16 Zoll mit 55er Querschnitt, die Limo 17 Zoll mit 45er Querschnitt, was aber (habe ich gerade extra nachgemessen) bis auf wenige mm das gleiche Ergebnis was den Durchmesser angeht zu Ergebnis hat.


    Worauf ich mich einlasse ist, dass der Mondeo insgesamt ein bisschen hoch ist, aber was Tieferlegung angeht: mit 35/35 kann man noch gut fahren aber wenn Aufpflasterungen kommen für Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Rampen in Parkhäusern, dann muss man schon mit aufsetzen rechnen...

  • Ihr wollt mir doch jetzt nicht wirklich erzählen, dass die Limo zwischen [lexicon]FL[/lexicon] und [lexicon]VFL[/lexicon] dem Erdboden näher kam..... hat mal einer eine Kopie der Zulassungsbescheinigung???

  • Papier kann gleich sein.
    Es liegt immer noch am alter und die Stärke der federn.


    Wenn die limo zu leicht ist bzw deren federn etwas zu kräftig dann kann das sein.


    Der [lexicon]Vfl[/lexicon] soll etwas leichter sein, es ist etwas dämmung und Technik beim [lexicon]fl[/lexicon] dazu gekommen.

  • Danke für die vielen Tips, bis schon etwas Schlauer.
    Allerdings habe ich jetzt doch noch Fragen:
    In meinen Papieren stehen folgende Achslasten: VA 1005 HA 980 Die HA Werte kommen mir irgendwie niedrig vor. Bei den Federn die ich gefunden habe liegen diese Werte höher. Ist das normal? Will ja nicht Federn verbauen die zu Stark sind :-/
    Dann eine Verständisfrage: Es wird hier viel von 50/35 oder 40/35 Federn geschrieben um einen "Hängear..." zu vermeiden. Wenn ich auf VA und HA gleiche Federn verbaue müsste Er doch komplett runter gehen.
    Sind sie unterschiedlich habe ich doch eine Keilform, oder liege ich da falsch?


    Bin fast 50 und habe ein Analoges Gehirn, deshalb muss man mir manches genauer Erklären :crazy:

    Bunt ist das Dasein, und Granatenstark. Volle Kanne Hoschies!!!

  • Hängepo wird immer wieder mit dem [lexicon]BWY[/lexicon] in Verbindung gebracht. Beim [lexicon]B4Y[/lexicon] funktionieren die 35/35 (siehe BigBlackCar und meinem) ganz gut.


    Zu der Achsenlast, die Federn werden oft für mehrere Bauformen / Varianten gebaut, deshalb auh ein höherer Wert.


    Vorne > Hinten ist wegen dem Motor aber selbsterklärend.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Vielleicht nicht sofort aber mit der Zeit.
    Die tieferlegung sind immer ca Angaben.


    Auch bei nur 30 mm sieht man den Unterschied zur Serie sofort.


    Hole die Feder und du wirst glücklich werden.
    Der mondeo ist auch mit tieferlegung super Langstrecken geeignet.


    Bin selbst mit voller Beladung mit genügend Komfort gefahren.
    Familie hat sich nicht beschwert.


    Deshalb wird der Senior auf demnächst etwas tiefer kommen

  • Bei Vollbeladung wird es auch zutreffen. Wenn er aber alleine fährt, sieht das ganze anders aus. Der zweite Punkt, Langstrecke ist meist Autobahn, und da fährt sich der Mondeo mit 40/30 oder 55/35 auch super. Die Tieferlegung merkt man erst wirklich in der Stadt. Hügel, Tiefgaragen oder einfach schlechte Straßen je nach wo man wohnt.
    Fakt ist, es wird härter, aber bis zu einer Tieferlegung von 30-40 mm hat man noch genug Fahrkomfort. Natürlich empfinden es alle unterschiedlich, meiner Meinung nach ist der aber dann nicht viel härter als die neuen Autos mit Sportfahrwerk ab Werk.
    Jeder muss sich hier jedoch ein eigenes Bild machen. Am besten natürlich mal einen probefahren, der bereits tiefer ist wenn man sich nicht sicher ist.

  • So, habe seit Samstag 18" Felgen drauf. Sind Ronal R39 mit 225/40 Reifen. Sehen schon recht Fett aus. Allerdings irgendwie immer noch zu hoch.


    IMG_20160627_073334.jpg IMG_20160627_073349.jpg IMG_20160627_073357.jpg


    Hier ist das Maß jetzt, mit halbvollem Tank: VA 380, HA 390. Werde mir bei Gelegenheit diese Federn holen: http://www.teilehaber.de/itm/f…s-4527548-src1534580.html

    Bunt ist das Dasein, und Granatenstark. Volle Kanne Hoschies!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Manslof ()

  • Warum sollte der jetzt auch richtig tiefer kommen. Bei einer größeren Felge wird die Höhe des Reifens kleiner, dadurch bleibt der Durchmesser in etwa gleich.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Schon klar, meinte das auch eher vom Erscheinungsbild her. Das der Reifen an sich nicht größer im Durchmesser ist wurde mir aber auch erst vor ein paar Wochen bewusst. 8)

    Bunt ist das Dasein, und Granatenstark. Volle Kanne Hoschies!!!

  • Schau dir mal die Bilder in meinem Profil an,da siehst du wie eine 35/35 Tieferlegung aussieht. Fahre 225/40 auf 8 x 18 ET 40.
    Ist eine leichte Keilform. Der Fahrkomfort leidet in keinster weise und man muss nicht bei jedem hubbelchen aufpassen. Allerdings,überall drüber brettern sollte man natürlich auch nicht da er vorne doch deutlich runter kommt...im vergleich zum Serien SUV Zustand ;) Fahre den jetzt seit gut 4 Jahren so und bin immer noch voll zufrieden damit :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!