C14 Stecker - Pin 9 - Kein Strom - Klimaanlage

  • Hallo


    ich habe mit meinem Mondi folgendes Problem mit der Klimaanlage.


    Der Klimakompressor springt leider nicht mehr von alleine an. Von jetzt auf gleich.


    Folgende Situationen haben wir schon hinter uns:
    - Alle Sicherungen heile
    - Klimakompressor heile
    - Heizwiderstand (Innenraum) getauscht - (Nun läuft auch Lüftung Stufe 1 wieder)



    Nun haben wir das Problem, das kein Strom auf dem Steckplatz des Sicherungskasten im Motorraum ankommt. Der Grüne Stecker - Steckplatz 9.
    Wenn ich nun mit einer Verlängerung in das Kabel direkt Strom auf das Kabel gebe (Batterie ist ja direkt daneben ;) ) dann springt beim laufenden Motor der Kompressor an.


    Auch andere auf dem grünen Stecker haben keinen Strom ^^


    Wo kann da der Fehler sein? Kabelbruch? Wenn ja wo könnte das sein?


    Überdruckschalter ist i.O.


    ---


    Andere Frage... Direkte Stromleitung an die Batterie auf den Pin 9 als Dauerlösung ist ja nicht so die feine Art oder? Was kann kaput gehen/passieren?


    Vielen Dank für eure Mühen.


    LG
    SB-Media
    Simon

  • Sicherungen noch nicht durchgemessen - Nein. Dafür fehlt leider das nötige Strommessgerät. Sicherungen z.B F82 mit anderen aber getauscht.

  • Messgerät gibt es für 10 Euro im baumarkt.


    Da du ja den Steckplatz benennen kannst.
    Ist es ja möglich den Kabelbaum zu verfolgen.


    Kabel Bruch wird es nicht sein, wenn du schreibst das der c14 komplett tot ist.


    Es kann auch ein Relais sein oder Sicherung die heile aussieht aber es nicht ist.

  • Hey, danke für den Tipp.


    Also der größte Teil vom grünen Stecker - sowie auch der Blaue Stecker sind tot haben beim laufenden Motor keinen Strom (Stromtester dran gehalten) (- glaube 1 oder 2 Pins haben Strom - )


    http://www.muccowboy.de/hp/docs/m01/m01_k01a.htm

    Etwas tiefer bei C14 - Grün - Pin Nummer 9.


    Werde mir mal nen Elektro Messgerät besorgen.

  • Bitte dein Profil vernünftig ausfüllen. Ein MK3 Kombi aus 2002 sagt ja nun mal gar nichts aus.

    - Heizwiderstand (Innenraum) getauscht - (Nun läuft auch Lüftung Stufe 1 wieder)


    War das der wo angeblich die Klima läuft wenn Lüfter auf Stufe 1 geschaltet, der aber nicht ging? Auf den anderen Stufen funktionierte der Lüfter aber nicht die Klima?
    War das hier im Board oder im MT?


    Ich würde mal einen Schaltplan konsultieren, bräuchte aber noch Angaben.
    Motor?
    Klimaanlage oder Automatik?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • @ruderbernd
    Hab meine Angaben zum Fahrzeug im Profil einmal aktualisiert ;) Danke.
    ---
    Genau, letztes Jahr lief die Klima nur auf Stufe 1 - Den Fehler konnten wir dahingehend beheben, als wir einmal direkte Masse auf den Stecker vom Heizwiderstand im Beifahrer Fußraum gegeben haben.
    Somit funktionierte Sie das ganze letzte Jahr. Heizwiderstand nun getauscht gehabt - Stecker drauf ohne die zusätzliche Masse - Gebläse läuft wie es soll - auch A/C Leuchte läuft auf allen Stufen.


    Somit kein Gefummel mehr beim Heizwiderstand vorhanden - alles so wie es sein sollte :)

  • Klimaanlage oder Automatik?


    Hmmm :sleeping:


    Relais Nr 6 (so heißt es bei Autodata) Vollast Relais schaltet den Kompressor ein.
    Ist aber bei KIlimaanlage und Klimaautomatik unterschiedlich geschaltet, daher muß ich schon Näheres wissen.


    Kann dir auch den Schaltplan schicken, dann [lexicon]PN[/lexicon] an mich mit Wunsch und Fahrzeugdaten und vor allem Mailadresse ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

    Einmal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Hallo zusammen,
    ich häng mich mal hier dran, weil ich gerade dasselbe Problem habe und nichts passendes in anderen Threads finde.
    Beim vor Facelift meiner Schwiegereltern ist der Vorwiderstand vom Innenraumlüfter abgeraucht. Ging nur noch auf Vollgas. Mit durchgebranntem Vorwiderstand ging auch das Lichtchen vom A/C-Knopf nicht mehr an (nur Klimaanlage, keine Automatik). Mit neuem Widerstand ging zumindest die Leuchte am A/C-Knopft wieder. Leider ist der Kompressor anderer Meinung.
    Elektrisch habe ich alle Sicherungen durchgepiepst. Dabei kam raus, dass die F31 im Sicherungskasten im Motorraum durch war. Leider blieb der Kompressor nach Austausch der Sicherung immernoch stumm. Dann war das Relais Nr. 32 dran. Meiner Meinung nach schaltet es nicht. Habe es gegen das baugleiche Relais der Hupe (K33) ausgetauscht. Schaltet an der Position auch nicht. Das Relais sollte aber i.O. sein, denn die Hupe geht, egal mit welchem der beiden Relais.
    Eine Ideee hatte ich dann noch: Ich habe den Stecker am Kompressor getrennt und an den Pins versucht, 12V zu messen. Wenn ich richtig bin, sollten bei eingeschalteter Klima 12V anliegen, um die Magnetkupplung auszulösen. Leider auch Fehlanzeige.
    Hat einer von euch noch eine Idee?


    Grüße
    Jo

    Es gibt Leute, die mit Hausschuhen als Verkehrsmittel überfordert sind. Ganz zu schweigen von einem
    Auto!!! :dash:

  • Wenn du beheizte Scheibenwaschdüsen hast, schau mal nach der F82 im Innenraum, sollte die durch sein, düsen unter der Haube abklemmen und Sicherung ersetzen, Düsen sind dann durchgebrannt, die Klima und der Tempomat hängen da mit drauf! :thumbup: Wenn dem so ist, bist du aber nicht der erste, dem das passiert, da hätte die Sufu bestimmt einiges ausgespuckt! :rolleyes:

  • Danke für die schnelle Resonanz.
    Ja, das mit der Sicherung F82 hatte ich gelesen aber anscheinend nicht explizit in meiner Beschreibung erwähnt.
    Sicherungen habe ich, wie oben beschrieben, alle durchgemessen. Heizbare Düsen und Tempomat fallen durch Absenz aus. Der Bock ist nur ein Ambiente. Ohne Schnickschnack. Sind nur Türen und Stühle drin.

    Es gibt Leute, die mit Hausschuhen als Verkehrsmittel überfordert sind. Ganz zu schweigen von einem
    Auto!!! :dash:

  • Aber das die Klimaanlage in einem ansonsten funktionstüchtigen Zustand ist, ist aus deiner Schilderung nicht zu erkennen.


    Wann war der letzte Klimaservice?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Muss ich morgen erfragen.
    erklärt aber auch nicht, warum keine 12V am Kompressor ankommen.
    Oder spielt da ein Steuergerät mit, das das Relais nicht ansteuert, wenn z.B. der Druck im Kältemittelkreislauf zu gering ist?

    Es gibt Leute, die mit Hausschuhen als Verkehrsmittel überfordert sind. Ganz zu schweigen von einem
    Auto!!! :dash:

  • Wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist stimmt der Druck nicht und der Sicherheitsschalter arbeitet nicht.....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Kleines Update:


    Wie zu erwarten, waren die Schwiegerleute nie beim Klimaservice. :thumbdown:
    Resultat: kein Kältemittel mehr drin, Kompressor fest. :thumbdown: :thumbdown:
    Hab den Klimamann alle Reste absaugen lassen und werde im lauf der nächsten Woche den Kompressor tauschen.
    Mal schauen, ob es dann funzt.


    Grüße und Danke für die Unterstützung bis dahin.


    Jo

    Es gibt Leute, die mit Hausschuhen als Verkehrsmittel überfordert sind. Ganz zu schweigen von einem
    Auto!!! :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!