Blinkerproblem gelöst - schleichender Kurzschluss

  • Hallo,
    ich hatte ein längeres Blinkerproblem.
    1. Zuerst flog immer in kürzer werdenden Abständen die Blinkersicherung im Motorraum raus (15A). Danach hörte ich zwar das (Relais-)klackern aber keine Kontrolleuchte und kein Blinker funktionierte mehr. Nach Ersatz der Sicherung alles gut, bis zum nächsten Mal. Rat in meiner Autowerkstatt: nehmen Sie mal eine stärkere Sicherung also 20A.
    Wieder längere Intervalle aber immer noch brennt die Sicherung immer wieder durch.
    2. nächste Stufe Blinker rechts flackert und Blinker rechts hinten schwach, Blinker Kotflügel schwächer, Blinker Scheinwerfer noch schwächer, Kontrolleuchte ebenfalls sehr schwach, Sicherung brennt durch, ersetzt danach ist alles wieder o.k.
    3. Blinker flackert wieder schwach und Fehler verschwindet nicht mehr, kann also gesucht werden.
    3.a. nach Ausbau und Abklemmen des Scheinwerfers rechts, Blinker flackert aber alle restlichen Birnen mit normaler Helligkeit
    3.b. Öffnen des Scheinwerfers hinten (2 Torx ein Clip)
    3.c. Untersuchung der Kabel im Scheinwerfer: 4 geknickt und das orange (=Blinker) verschmort durch Scheuern an der Fernlichtfassung
    3.d. Alle Kabel neu isoliert und Scheinwerfer wieder eingebaut und angeschlossen
    4. Blinker funktioniert wieder einwandfrei, werde bei Gelegenheit noch die Sicherung zurückbauen


    für alle die ein ähnliches Problem haben, einfach mal in den Scheinwerfer schauen geht echt einfach, viel Erfolg
    Gruß Achim

  • Bisher nie davon gehört. ;) Aber gut zu wissen.


    Und geile Werkstatt... Die Sicherung ist als schwächstes Glied ausgelegt, das eben die Sicherung durchbrennt und nicht die Kabel dahinter! Wenn die dir dann ne größere Sicherung reindrücken und dann die Leitung das schwächste Glied ist bist du der mit dem brennenden Auto. Top Laden!!!

  • Vielen Dank für diesen wertvollen Tip.
    Habe den rechten Scheinwerfer ausgebaut und geöffnet wie beschrieben bei mir aber nur zwei Torx, und siehe da der gleiche Fehler. Das Orangene Kabel war Stecknadelkopf gross durchgescheuert am Bügel vom Fernlicht.
    Habe das Kabel neu Isoliert undsiehe da Blinker geht wieder normal.
    Also muss das ja ein Serienfehler sein deren Beseitigung in einer Werkstatt einige 100€ gekostet hätte.
    Vielen Dank nochmal.


    Mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!