Ruckeln unter Last 1800 Undrehungen 3. Gang

  • Hallo,
    seit Anfang der Woche ruckelt der Mondi. 2.0 Motor BJ 2003 221000 Laufleistung.
    Hat wer ne Idee was das sein kann. Fehlerspeicher ist leer.
    Hab ein ruckeln im 3. Gang ab 1800 Umdrehungen wenn man ca 40 Fährt. Im 2. Leider auch bei ca 1500 Umdrehungen.


    Was kann das sein?


    Vielen Dank im Voraus
    Fabian

    Alle sagten: Das geht nicht.Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hab ich,
    also werd ich mir erstmal ne Zündspule bestellen, wenns das nicht ist die Kerzen, dann Benzinfilter danach wende ich mich wieder vertrauensvoll ans Forum ;)
    Gruß
    Fabian

    Alle sagten: Das geht nicht.Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • also werd ich mir erstmal ne Zündspule bestellen, wenns das nicht ist die Kerzen, dann Benzinfilter


    Da fehlt noch was ;) Du hast die Zündkabel vergessen. Die sind oft der Grund allen Übels. Wenn du was wechselst dann auf alle Fälle die gleich mit machen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ruckeln ist mit neuer Spule zwar weniger aber noch da. Als nächstes kommen die Kerzen.


    Hmm 8|

    Du hast die Zündkabel vergessen.


    Da auch mal dran gedacht?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo,
    Kerzen sind gewechselt.
    Jetzt ruckelt nix mehr. Allerdings waren die alten weis und verölt. Was kann das sein?
    Ich befürchte das ich bald wieder das Problem haben werde. Kabel kann ich auch noch wechseln.


    Gruß
    Fabian

    Alle sagten: Das geht nicht.Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • ich kann zwar nicht helfen aber ich habe auch das Problem dass mein Wagen ruckelt beim beschleunigen/betätigen des Gaspedals. habe den Wagen erst vor 3 Monaten gekauft. die Werkstatt bestätigte dass eine neue Kerze,neue Kabel und neue Spule verbaut wurden. nun gehen die davon aus dass eine neue ansaugbrücke her muss. würde mich 767€ (das ganze element) und 80€ Einbau kosten. dafür krieg ich den ganzen Wagen nochmal gekauft.... würde mich freuen wenn mir jemand etwas zu der Thematik sagen kann. lg miriam

  • warum nur eine neue Zündkerze, ich würde sagen wenn 4 neue.... warst du beim Fordhändler? Zündspule, Kerzen und Kabel sollten von FoMoCo oder Motorcraft sein..... Wenn es eine freie Werkstatt war, dann ist bestimmt was fremdes drin, das mag Ford nicht.....

  • nun gehen die davon aus dass eine neue ansaugbrücke her muss.

    Warum? Hast du nach einer Begründung gefragt?
    Ich habe das Gefühl die wollen da nur dein Bestes :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • ..., Kerzen und Kabel sollten von FoMoCo oder Motorcraft sein..... Wenn es eine freie Werkstatt war, dann ist bestimmt was fremdes drin, das mag Ford nicht.....

    Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Hatte auch sporadisch Rucklen beim starken Beschleunigen. Neue Kabel (Noname) haben das Problem gelöst. Fahre Bosch-Zündkerzen.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • dann ist deiner einer der wenigen die das vertragen, oder du merkst es einfach nur nicht. ;)
    was jetzt nicht heißen soll das du keine Ahnung hast, sondern bei manchen das ruckeln nur minimal ist.


    die Erfahrung seit über 25jahren zeigt das Ford bei Zündung keine fremdprodukte mag.
    es immer wieder zu Problemen kommt, wenn auch nicht sofort bei allen.


    also bitte keine Experimente, außer man nimmt in kauf das man zweimal die arbeit machen will.

  • Bei meinem klappt das sogar mit den Beru Sachen.Sprich Spule und Kabel.Und wenn Ruckler auftraten,sprühte ich ein wenig WD 40 auf die Kontakte.Wirkt Wunder.Dadurch habe ich länger was von dem Zündequipment.

  • dir ist schon bekannt wo die ruckler eigentlich herkommen wenn fremdprodukte die Ursachen sind ?!?!


    das brauchen wir aber garnicht lange wieder diskutieren, wer meint es anders machen zu müssen bitte,
    dann aber nachher nicht mit wieder einem neuen Thema kommen wie "mein Mondeo hat keine richtige Leistung" oder ähnliches.
    wenn es bei euch funktioniert, freut euch.


    bringt uns bei der Fehlersuche, wenn so ein fehler da ist, aber nicht wirklich weiter.
    weil, wir wissen nicht ob gerade der Mondeo diese Zubehörteile verträgt.
    also bitte keine weiteren Anmerkungen warum oder doch vielleicht........
    fakt ist, das die meisten Ford modelle keine fremdteile in bezug auf Zündung vertragen. punkt!

  • punkt und Komma,
    Wenn es funktioniert dann aber nicht lange.


    Fahre zur Zeit Ford Kerze und spule, Kabel sind beru.
    Bis vor kurzem war noch ne Zubehör spule drin.
    Lief auch, nur der Wagen fühlte sich anders an.
    Der Ford funkenmacher lässt den Motor besser drehen, spricht er fühlt sich kräftiger an.


    Habe aber immer noch gelegentlich nen ruckeln um die 2000-2800
    Dieses auch beim schubbetrieb.
    Einmal bis 4000 gedreht und es ist weg, bis man wider crousen will.



    Gemacht wurde bis jetzt, Sprit Filter gewechselt,
    pumpe auf Funktion geprüft,
    Kerzen Kabel spule,
    Öl Wechsel,
    Aga auf freigängigkeit geprüft


    Alles zusammen hat dem Problem was geholfen, wurde aus einem starken ruckeln ein mikro ruckeln.


    Jetzt bleibt mir nur noch Ford Kabel zu nehmen, finde nur 20-30 Euro für eins etwas teuer
    Oder
    Es sind die Einspritzventile die ab und an kleckern



    Ende vom Lied
    Wenn der Wagen bockt muss nicht nur ein Teil im ars... sein, können auch mehrere Dinge sein

  • so, kurze Rückmeldung auch von mir, ich hatte auch dieses besch... ruckeln. Hat Anfang des Jahres nach einer Motorwäsche angefangen. Getauscht wurde als erstes die Zündspule (hatte einen RISS) damit wurde es besser war aber nicht weg, dann die Zündkabel, (allerdings nur noname damals gefunden) dann war es minimal besser. Ich habe das ganze dann akzeptiert, weil ich die Motorüberholung abwarten wollte. Nach der war der Fehler immer noch da, allerdings hatte die Werkstatt die Fomoco Zündkerzen rausgetan und gegen NGK getauscht. Also wieder Fomoco rein, ruckeln blieb, jetzt hatte ich noch eine VFL Zündspule liegen, die eigentlich als Ersatz für die Limo mal gekauft wurde (die hatte auch mal Ruckeln, hatte sich aber mit Zündkabeln - die gleichen wie der Kombi auch hatte- erledigt). Also Zündspule nochmals getauscht, hätte ja sein könn, dass die erste getauschte auch von Hause aus hin war. 2 Tage lang war es nochmals etwas besser, immer noch nicht weg!, dann kam es stärker wieder........ :dash:


    Also jetzt große Lösung gewählt, Zündspule nochmals getauscht (diesmal die richtige FL, 50 Euro KFZ Teile Laatzen) und Zündkabel (120 Euro Ford Kimmerle) also alles Fomoco......


    Und, was soll ich sagen [silvester_3] Probefahrt vorhin ergab keinerlei ruckeln mehr.


    Also der Kombi will Originale Zündkabel, die Limo ist auch mit noname für 50 Euro zufrieden....


    Monatelanger Ärger nur wegen einer Ersparnis von 70 €..... wobei ich damals gar nicht sparen wollte, sondern lediglich keine Originalen gefunden habe, bzw. die die als Original angepriesen waren, waren halt noname....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!