Schalter oder Automatik wählen?

  • Servus liebe Mondeo-Liebhaber...ich hätte da wiedereinmal eine Frage...auf der Suche nach nem Mondi MK3 2.5 v6 finde ich viele Wägelchen ...abzugeben ab ca. 175.000 km...Schaltgetriebe...nun meine Frage: Die Maschine wird sicher keine Probleme machen...was aber ist mit der Kupplung...vorausgesetzt eine normale Nutzung ?? Eine neue Kupplung würde m.E. 1.800€ komplett kosten...das ist mir einfach zuviel...im Moment...Lohnt sich der Kauf eines Schalters mit dieser Laufleistung oder besser einen Automatik nehmen? Also vom Fahrverhalten her gehöre ich der eher gesetzten Bevölkerungsgruppe an, das sportliche Fahren gern, aber nicht auf Dauer...
    Besten Dank im Voraus LG CD

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Warum sollte eine im normalen Gebrauch stehende Kupplung mit 175'000km das Zeitliche segnen? Und €1800.-- für eine neue Kupplung? Klingt für mich sehr teuer und kommt bald einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe. Oder anders herum, eine stark "verbrauchte" Automatik (bspw. durch Anhängerbetrieb) kann ja genauso den Geist aufgeben - und die Kosten zum Ersatz sind eklatant höher? Für mich hier ein Grund, einen Geschalteten zu kaufen.


    Fakt ist auch, dass die Automatik beim 2.5 V6 mehr Benzin nimmt, schätzungsweise 1 bis 1.5 Liter mehr auf 100km. Für mich wieder ein Grund, einen Geschalteten zu kaufen.


    Ob Automatik oder Schalter - kommt meines Erachtens mehr auf deine persönliche Motivation an - ob du schalten willst. Ansonsten würde ich dir zu einem Auto ohne [lexicon]AHK[/lexicon] (sofern du nicht unbedingt eine brauchst) raten und bei der Probefahrt genau darauf achten, wie sich die Kupplung (Schleifpunkt, Berganfahren etc.) oder die Automatik (Schaltet sie sauber ohne zur Rucken etc.) verhält.

  • Ich brauch das Wägelchen ,um zur Arbeit und zurück zu kommen, ab und zu mal ne Harz-Tour...oder einfach mal zum Spass haben...einen Rennwagen muss ich nicht haben, bin 2 Mondis ([lexicon]TDCI[/lexicon] und [lexicon]TDDI[/lexicon]) gefahren und war sehr zufrieden...nur, wenn sich eine ([lexicon]Benziner[/lexicon]-) Kupplung nach ca. 180.000 km verabschiedet...bei meinem [lexicon]TDCI[/lexicon] ist sie nach 325.000 km getauscht worden...steh ich momentan im Wald... :?:

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Und €1800.-- für eine neue Kupplung?

    Auf diese Kalkulation stieß ich in verschiedenen Foren,auf meiner Suche nach der "einzig wahren Antwort"...
    Schalter oder Automatik...vom Herzen her bin ich absoluter Schalterfahrer...habs so (auf 'm LKW) gelernt und möchte es auch nicht missen...vom Verstand her...weiss ich nicht, viele sagen, Automatik ist das non plus ultra...Automatik nimmt natürlich auch...Luxus muss bezahlt werden...und bei der Automatik eben mit Leistung und Mehrverbrauch...Und, wenn ich mir keinen V6 des Verbrauchs wegen nicht leisten kann, kann ich den eben nicht fahren, Wobei...mein derzeitiges "Fortbewegungsmittel", ein Elch aus 1996 verbraucht bei viel geringerer Leistung nicht weniger Treibstoff. :huntsman:

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

    Einmal editiert, zuletzt von Charliesdaddy ()

  • ...plus einbau und dem nicht kalkulierbaren risiko wie lange das durchhält. bei der kupplung weis man wenigstens dass das wieder minimum 150.000 km hält.


    Ich hatte bisher immer Glück mit gebrauchteilen. Der Ein und Ausbau des Getriebes ist glaube ich nicht großartig aufwändiger als Kupplungswechsel. In beiden fällen muss das Getriebe ab.
    Im übrigen kann man mit dem Durashift Automatik auch .."schalten" :D

  • Da kann man keine wirkliche Aussage zu treffen, der geasmmteindruck des Wagens muss stimmen. Mann kann nicht timen wann was kaputt geht!


    Es fahren auch geschundene Autos rum wo bei 100TKM die Kupplung hin ist.


    Wenn der Wagen gepflegt ist ist es nur eine Frage ob mir das eine oder andere besser gefällt.


    Der Automat braucht auf jeden fall Sprit

  • Da ich 2013 ein Auto mit über 200000 km kaufen würde, war mir klar, dass es keine Automatik wird. Ich musste bei meinem Granada wie auch bei meinem Scorpio (beide V6) die Automatik ersetzen. :thumbdown:
    Damals wusste ich aber auch nicht, dass ein Kupplungswechsel bei so einem Auto so verdammt teuer ist und ein modernes Automatikgetriebe ewig halten kann.Sonst hätte ich mich vielleicht wieder für eine Automatik entschieden.


    Mein [lexicon]TDCI[/lexicon], den ich jetzt habe, hat bei 170000 km vom Vorbesitzer eine neue Kupplung bekommen :thumbup: , damit rückte der ganz weit nach vorn auf dem Merkzettel.

  • [lexicon]TDCI[/lexicon]...hatte mich auch überzeugt...Als Ford-Neuling...mit einer Laufleistung von 370.000km kann man nicht meckern...dass irgendwann Ende ist klar...nur jetzt einen [lexicon]Diesel[/lexicon]?...das lohnt sich nicht...wegen der gelben Plakette...und die mit einer grünen Plakette sind noch recht teuer oder ausser Reichweite..

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Ich wollte mit dem Hinweis auf meinen [lexicon]TDCI[/lexicon] nur sagen, such dir einen Wagen, wo die Kupplung schon gewechselt wurde.


    Wenn du wieder einen [lexicon]TDCI[/lexicon] haben möchtest, grüne Plakette gibt es für ca. 600.- € zusätzlich, ohne Probleme mit der Turbosteuerung, [lexicon]AGR[/lexicon] und [lexicon]DPF[/lexicon]. :D

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr der Meinung seid, dass eine Kupplung beim V6 ab 170'000 Probleme machen kann?? Und dass die Automatik "ohne Probleme" länger fahrbar ist? Meine Erfahrung geht eher in die andere Richtung. Mir wurde abgeraten ein MK3 mit Automatik jenseits der 200'000 zu kaufen. Und mein Mondeo hat aktuell über 170'000 und die Kupplung arbeitet einwandfrei.

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr der Meinung seid, dass eine Kupplung beim V6 ab 170'000 Probleme machen kann?? Und dass die Automatik "ohne Probleme" länger fahrbar ist?


    Nein, wir wollten bloß sagen, dass die Haltbarkeit genauso wie die Kosten bei Ersatz nicht pauschal vorhersehbar sind.

  • Ich wollte mit dem Hinweis auf meinen [lexicon]TDCI[/lexicon] nur sagen, such dir einen Wagen, wo die Kupplung schon gewechselt wurde.


    Wenn du wieder einen [lexicon]TDCI[/lexicon] haben möchtest, grüne Plakette gibt es für ca. 600.- € zusätzlich, ohne Probleme mit der Turbosteuerung, [lexicon]AGR[/lexicon] und [lexicon]DPF[/lexicon]. :D


    Wenn es ein [lexicon]TDCI[/lexicon] werden würde, dann die 2,2l Maschine...aber mit den Steuern wird das auch kein Sparprojekt...obwohl, mit ner grünen Plakette, sollten die Steuern sicher nicht ganz so extrem sein oder?? für meine Mondis habe ich 330 € abgedrückt...das bekomme ich über den Benzinpreis bei Weitem nicht wieder rein...Aber, das Drehmoment vom [lexicon]Diesel[/lexicon].... ist eben vom [lexicon]Benziner[/lexicon] nicht einzuholen....mein [lexicon]TDDi[/lexicon] war "gewolft" von 115 auf 147 Pferdchen und 320 Nm...einfach nur geil in den Bergen...Tempo brauch ich nicht so sehr...aber einen gewissen Vortrieb finde ich schon ganz nett... :thumbup:

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Dann hol dir den kleinen [lexicon]Diesel[/lexicon] und die Box von redfocus.


    von 308 € auf 340€ ist die Ersparnis ja nicht so riesig...da ist mir das Risiko zu hoch, die Steuerung zu modifizieren...wobei ich nicht die Kompetenz von Redfocus in Frage stelle (!)

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:


  • Ist doch auch nur eine Kiste zum Zwischenstecken, oder? Mit Wolf bist du doch auch gefahren.


    Preisupdate! Steinbauer P-BOX für Mondeo TDCI 131PS auf 162PS 380NM

    Wolf war ein Werkstunig...also sicherlich frisch vom Band in dieTuningwerke von Wolf...gäbe es denn solch Tuningset auch für den 2,5 V6 [lexicon]Benziner[/lexicon] und lohnt sich das ?? Oder gibts schon einen Thread darüber? Dann such ich mal dort ??

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!