Schlusslicht, wann soll welcher Teil leuchten?

  • Guten Abend,


    nachdem ich vor kurzem die Geburtstagsgeschenke meiner Frau (Lenkradbezug, LED Umfeldbeleuchtung & LED Kennzeichenbeleuchtung) verbaut habe, wollte ich gleich noch die durchgebrannten Schlussleuchten austauschen.


    Nachdem ich auf der rechten Seite eine defekte R5W (C) ausgetauscht habe, stellte ich fest, dass die auf der anderen Seite auch defekt ist (C). Leider kein Austausch vorhanden -> muss ich noch holen.


    Beim Prüfen leuchtete jedoch nur B auf beiden Seiten und C rechts. E will nicht leuchten, obwohl die Leuchmittel ok sind. Zum testen habe ich auf der linken Seite die intakte R5W von E auf C gewechselt, mag aber auch nicht leuchten?! (vermutlich auch defekt?)


    Mir ist leider auch nicht ganz klar, ob der komplette Kreis beim eingeschaltetem Lich brennen soll (ich vermute mal ja), oder nur halb, weil ich das schonmal bei manchen gesehen habe.


    Gibt es eine spezielle Sicherung für die Schlussleuchten (E und C)? Finde im Handbuch nur etwas für die vorderen Scheinwerfer.


    Grüße

  • Ich habe leider andere verbaut und kann es nicht prüfen, es gibt meine ich einen Unterschied zwischen vfl und fl.


    beim FL brennt als Standlicht der komplette Kreis, Bremslicht ist nur ein teil. Aber es ist auf beiden Seiten identisch.

  • Hm, ich meine da gab es nur optische Änderungen zwischen vfl, fl und nfl.


    Da die Blinker von außen beim vfl bereits orange war, müsste die Lampe dahinter evtl weiß gewesen sein.


    Ich war nochmal unten, es brennt weder C, noch E. Den Lampenträger kann ich ausschließen, wurde gerade getauscht, weil ich noch meine fl Heckscheinwerfer im Keller habe.
    Und da die Lampen noch gut aussehen und eine sogar neu ist, vermute ich doch ne Sicherung, es scheint aber keine dafür zu geben?

  • Die Sicherung dafür ist die für Standlicht/Amaturenbeleuchtung, getrennt für rechts und links. Ich denke zu wissen, dass die Amaturenbeleuchtung mit rechts abgesichert und geschaltet ist, damit sie bei der Parkleuchte nicht mit angeht (solange das Parklicht nur auf der Fahrerseite ist).

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Ich habe eben mal den Schaltpolan zu Rate gezogen. Die Beleuchtung hat für die Standlichter links und rechts jeweils nur eine Sicherung.
    F64 links, 7,5A und F63 rechts, 7,5A. Rechts ist die Armaturenbeleuchtung mit abgesichert.
    Wenn also irgend etwas hinten nicht leuchten sollte liegt es an der Leuchte selber, an den Leuchtmitteln oder es ist so gewollt vom Hersteller, d.h. es ist nicht "verschaltet"

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • also bei mir, FL ist das Standlich ein Kreis, daher es leuchten alle 3 Birnen und das auf beiden Seiten. Man kann am Lampenträger aber ja die Verschaltung nachvollziehen, schau dir die mal an.

  • licht bildet den Kreis, bremse ein Drittel vom Kreis


    In der Mitte vom Kreis war Rücklicht ( rückwärts Gang )


    Oben Blinker in orange oder weiß


    Und unten Nebel Schluss Licht


    Beide leuchten haben gleiche Sortiment.


    Licht hat je eine Sicherung links und rechts
    Bremse hat nur eine für alles
    Blinker links und rechts
    Rückwärts k.A.


    Steck mal alle Stecker im Heck ab und wider zusammen, achte aufs klicken.


    Ist die Masse der leuchte richtig angeschraubt.

  • Ansonsten fällt mir ein :)


    Die Stecker sind doch gleich.... Was hindert dich daran, den linken Lampenträger mal rechts anzustöpseln und umgekehrt???

  • Guten Morgen an alle ;)


    @ruderbernd Danke, die Sicherungen waren i.O.


    @red_caratella Danke für die Bestätigung, dass der ganze Kreis leuchten muss. Die Funktion der einzelnen Leuchtmittel war mir schon bekannt. ;)


    @Big Black Car Gehindert hat mich nichts daran. Jedoch habe ich bereits alle Lampen auf einen anderen Lampenträger gewechselt und das brachte nichts.


    Die Lösung:


    Gestern Abend 4x neue R5W geholt und heute morgen verbaut -> es waren wirklich 3 Lampen hinüber, obwohl ich keinen defekten Glühfaden erkennen kann und eine sogar aus dem Austauschset stammt und mindestens einen Tag funktioniert hat.
    Ich hoffe nicht, dass ich hier ein Elektrik Problem habe und mein Mondeo bald Lampen frisst. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!