Problemchen beim 2.2 TDCI

  • Hallo liebe Mondeo Fahrer,


    ich bräuchte mal euren Rat...


    Vor einem halben Jahr habe ich einen BWY mit dem 2.2 TDCI gekauft. mittlerweile 171tkm (20tkm davon von mir), erste Hand, scheckheftgepflegt mit nachgerüstetem DPF.


    1. die VTG Verstellung vom Turbo ist undicht
    Beim Kauf bereits gemerkt aber nicht zuordnen können. Erst war es ein Pfeifen, mittlerweile kann man sehen, wie die Welle im Gehäuse kippt und die Luft dort rauskommt...


    Von undichten VTGs habe ich beim MK3 bislang nichts gelesen... nur bei Fahrzeugen mit DPF ab Werk.
    Der Nachgerüstete DPF muss nicht "freigebrannt" werden, bzw. hat keinen regelmäßigen Zyklus dafür. Dank 40km Arbeitweg sollte das doch kein Problem sein.


    Auffällig ist auch, dass seitdem das VTG "richtig" undicht ist der Verbrauch um ca. 1/2 Liter runter gegangen ist. (Rekord über eine Tankfüllung 4,6l/100km am BC, 5,0l real über eine Tankfüllung >1100km)


    Wie würdet ihr da nun vorgehen?
    Turbo gegen einen gebrauchten tauschen oder überholen lassen
    Sollte ich ein paar Sachen noch nebenbei prüfen lassen? Injektoren oder so?


    2. Der Gute hat einen Dieselzuheizer, aufgerüstet zur Standheizung. Eberspächer D5WS mit Steuerung von Webasto als Standheizung.
    Eigentlich sollte der nur bei kalten Temperaturen anspringen wenn der Motor kalt ist. Macht er aber auch im Sommer bei 30° bis der Motor dann auf Temperatur ist.


    Ein bisschen Recherche dazu hab...
    Der Zuheizer springt an, wenn die Motortemperatur <65°C? und die Außentemperatur <5°C? ist und läuft bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.


    Meine Vermutung ist, dass die Außentemperatur von der Steuerung nicht korrekt erkannt wird.
    Korrodierte Verbindungen zu dem sind wohl nicht selten, aber im BC wird eine plausible Außentemperatur angezeigt.
    Kann mir jemand einen Stromlaufplan für einen 2.2 TDCI aus 3/2005 zukommen, bei dem die Standheizung mit abgebildet ist?


    Was könnte sonst die Ursache für dieses Verhalten sein?


    Danke für eure Hilfe.
    Hoffentlich kann ich bald auch mal etwas Beitragen. (Möchte das AGR stilllegen und werde versuchen eine Schaltung zu basteln, die beim überwachten AGR die Warnlampe verhindert :rolleyes: )
    Davor muss aber auch noch das zittrige Lenkrad beseitigt werden...


    Bis Bald!
    -Greg-

  • Vermutlich hat die Standheizung ihren eigenen Temperatursensor. Eine Nachrüstlösung kann sicher nicht auf den werksmäßigen Temperatursensor zugreifen.


    Turbolader: mach mal Bilder. So wie es geschildert wird, kann es normal nicht sein, bzw dann wäre ein Loch im Turboladergehäuse - sehr ungewöhnlich.
    Wenn es doch so wäre: solange der läuft, würde ich da außer vielleicht einem Hitzeschutzblech gar nichts machen.
    Gelegentlich kommt eine defekte Krümmerdichtung vor und verursacht das Pfeifen.


    Daß der Verbrauch sinkt, wenn vor dem DPF das Abgas abpfeift ist normal, denn so ein Nachrüst DPF beim TDCI kostet einen 0,5 bis 1 L an Mehrverbrauch.


    Anzeichen für defekte oder verschlissene Injektoren ist hängende Drehzahl beim Motorstart (meistens beim Kaltstart) ggf in Verbindung mit weißer, nach unverbranntem Diesel stechend riechender
    Qualmwolke. Oder natürlich die Ablage eines der üblichen Fehlercodes im Speicher (z.B. P0251) samt Notlauf. Wenn das nicht ist: laufen lassen.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Der Eberspächer Zuheizer wird wohl das selbe Graffelwerk sein wie beim X-Type. Ich schätze bei deinem hat jemand den Aussentemperatursensor des Zuheizers (ja das ist ein eigener Sensor - bzw. ein temperaturgesteuerter Schalter - unter einer bestimtmen Temperatur schließt der Kontakt - darüber öffnet dieser) entweder überbrückt, oder das Kabel ist irgendwo durchgescheuert und liegt an Masse - ich glaub der Temp Schalter schaltet eben gegen Masse.


    Zum zittrigen Lenkrad - mal alle Gelenke auf Spiel prüfen, Reifen wuchten, Felgen auf Schlag dabei kontrollieren...


    Zum Turbolader - wenn die Welle wirklich schon ausgeschlagen ist, und "schief" steht, dann wirst du wohl über einen neuen oder regenerierten Lader nciht hinwegkommen..

  • werde versuchen eine Schaltung zu basteln

    Dann mußt du den Drucksensor am AGR ausmessen und da dann eine entsprechende Spannung "einstreuen", dann meldet der auch nicht "Durchfluß zu gering"

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Danke euch für die hilfreichen Antworten.


    Den Temperaturschalter werde ich mal anschauen...
    Ich habe im Netz ein paar Anleitungen von Eberspächer gefunden:
    Werksverbau Dieselzuheizer
    Weitere gute PDFs für Eberspächer beim Mondeo
    Wenn ich das richtig verstehe geht der Schalter auf D+ - das müsste das Signal für einen laufenen Generator sein, sprich Motor läuft.
    Finde ich eigentlich gut, nur bei mir springt der Zuheizer schon an, sobald die Zündung an ist. Geht eigentlich nur bei einer Schaltung auf Kl30 bzw. Masse wie du schon sagst. Vielleicht eine Änderung die beim Standheizungsupgrade gemacht wurde...
    Ich bin mal gespannt, wie es bei mir tatsächlich geschaltet ist.


    Bezüglich Turbo:
    Ich meine, dass die Welle von Turbine/Verdichterrad soweit in Ordnung ist, trotz 171tkm.
    Würdet ihr den aktuellen Turbo runderneuern lassen oder einen gebrauchten funktionierenden Turbo verwenden?
    Ein gebrauchter hätte den Vorteil, dass ich den alten zum Spaß mal zerlegen kann.


    @ Ruderbernd:
    So schaut der Plan aus. Dafür hab ich schon ein 8-Kanal Oszi (Hantek 1008) besorgt, mit dem ich den Unterdruckschalter (AGR Steuerung) und den Drucksensor am AGR im Original ausmessen möchte. Egal ob PWM oder Analogsingal, sollte ja dazwischen ein einfacher Zusammenhang sein, den ich hoffentlich mit einer simplen Schaltung nachstellen kann.
    Gerade ist hier aber ziemliches Kackwetter, was mich nicht motiviert mich mit dem Laptop unter die Motorhaube zu stellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!