Turbolader defekt, hilfe bei der Identifizierung für einen passenden Ersatz

  • Moin und Hallo,
    ich habe mit dem Mondeo von meinem Vater ein kleines Problem.
    So wie es aussieht hat sich der Turbolader bei jetzt gut 380tkm verabschiedet, mein Vater hat den Wagen als er nicht ausgehen wollte einfach abgewürgt.
    Der Mondi war dann kurz beim FFH, hier hat man dann gut 5 Liter Öl aufgefüllt und noch einen Startversuch gemacht,
    auch hier musste das Auto mal wieder unsanft aus gemacht werden.
    Jetzt steht der Mondi zuhause und ich hab mir das mal angesehen, ich würde jetzt die Ölsteigleitung ab machen und verschließen.
    Die Ladedruckleitung mache ich dann am AGR auf, so sollte der Motor Normal wenn nix größeres ist auch laufen.


    Jetzt habe ich einen Foto vom Turbo und dem Typenschild des Motors angehängt.
    IMAG1693.jpgIMAG1691.jpg


    Ich habe noch einen Turbolader aus einem Schlachtmondeo, dieser war aber ein 130PS und aus Bj 2001,da sieht der Turbo so aus
    IMAG1690.jpg


    Jetzt ist die frage ist an dem von meinem Vater was gemacht worden oder warum ist hier die Druckdose ganz anders montiert.


    Bastian

  • Unser TDDI hat auch wie der kaputte mit wastegate. Die TDCI waren meist wegen grüner Plakette mit vtg unterdruck , nacher el. Vtg


    EDIT:


    Da gabs schon mal was drüber. Kommt aber nicht so häufig vor d.h ein gutes Zeichen :D aber blöd Bastian, dass es bei euch passiert ist :(


    dort wird das auch behandelt


    Die TDDI z.b ohne LMM waren aufjedfall mit Wastegate


    Leistungsverlust beim TDDI


    VTG-Verstellung Unterdruck, Geräusche Turbolader

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    2 Mal editiert, zuletzt von Packesel ()

  • Es ist ein TDCI, neue düsen hat er schon, zuerst mit gelber Plakette und dann jetzt mit nachrüsten DPF von Ford.


    Reicht es den fürs erste wenn ich die Ölsteigleitung ab mache und dicht setze?


    Bastian

  • Um was zu machen? Willst du mit dem Wagen noch fahren?


    Ohne es genau zu wissen würde ich mir folgendes zusammenreimen:


    Auch wenn die Ölversorgung kappst werden sich die Turbine und verdichter trotzdem durch den abgasstrom drehen. Die Lager sind ja offensichtlich schon kaputt, aber ob es durch eine gefressen Welle oder abgerissen verdichterschaufel besser wird?


    Zumal durch die Rücklaufleitung evtl Späne von der sich nun fressenden Welle in Richtung Ölwanne bewegen könnten.


    Ich würde den Motor nicht mehr laufen lassen. Frage mich zeitgleich auch, warum ford das nochmal versucht hat; nur durch Öl nachfüllen wird sich das ganze wohl kaum von selbst reparieren..


    Gruß

  • Der Wagen ist abgemeldet und steht bei meinen Eltern, die haben jetzt einen mk4.


    Ich hab jetzt nur kurz heute rein geschaut, der Grundgedanke war ohne Turbo ihn laufen zu lassen, aber wie du richtig sagst wird wenn die Welle hin ist alles im Öl landen.
    Ich werde wohl erstmal mir die Rücklaufleitung ansehen. Wenn die zu ist kann das Öl ja wohl auch nur in den Ladedruck Strang gehen.


    Alternative ist schlachten oder als defekt verkaufen, leider ist der Markt und die Preise für defekte Mondeos Grad etwas im Keller.


    Bastian

  • zuerst mit gelber Plakette

    dachte ich mir, wie bei den ersten TDDI mit Wastegate -> auch nur Gelb anfangs .


    Die Ursache muss gefunden werden.


    Hier mal eine gute Site
    http://www.turbos.bwauto.com/d…chargerBearingSystem.aspx

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Reicht es den fürs erste wenn ich die Ölsteigleitung ab mache und dicht setze?

    NEIN!

    Zumal durch die Rücklaufleitung evtl Späne von der sich nun fressenden Welle in Richtung Ölwanne bewegen könnten.

    Genau so isses. Nicht mehr starten.

    Ich würde den Motor nicht mehr laufen lassen.

    Turbo ersetzen, oder eben Kiste schlachten

    Frage mich zeitgleich auch, warum ford das nochmal versucht hat; nur durch Öl nachfüllen wird sich das ganze wohl kaum von selbst reparieren

    Schlechte Schadenschilderung? Unwissenheit?

    Die Ursache muss gefunden werden.

    Turboschaden. Kennst du nicht diese tollen Videos wo die Motore durch gehen weil über den Turbo das Öl eingeschaufelt wird?
    Z.B. https://www.google.de/url?sa=t…KQ&bvm=bv.133178914,d.bGs

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du Probleme hast die OE Nummer zu finden, entweder im Nummernthread auf Suche gehen oder eine PN an mich mit Zulassungskopie, dann such ich den für dich raus.


    Wenn der Wagen ansonsten Top sein sollte würde sich ein neuer Turbo doch sicher noch lohnen. Vielleicht noch DPF nachrüsten für grüne Plakette wenn möglich und weiter fahren

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Danke für die ganzen Tipps,
    ich werde mal wenn ich wieder etwas zeit haben den Turbo raus nehmen und schauen was er genau hat.


    Wenn der sowieso schon über den Rücklauf ins Öl die Späne geworfen hat kann man da leider nicht mehr viel machen.


    Meine Eltern wollten wenigstens für den MK4 den Tüv und die noch fehlenden Winterreifen raus haben.


    Ob ich mir das dann noch mal Antue den Mondeo zu schlachten weiß ich nicht, da ist jetzt neben der Lichtmaschine und dem Anlasser nicht mehr viel neues rein gekommen und der gute hat mit seinen 380tkm auch sein leben so langsam rum.


    Ich wollte zumindest ihn soweit lauffähig machen um ihn etwas auf dem Hof bewegen zu können, mal eben so hin und her schieben ist leider nicht da es auch ein wenig Gefälle hat.


    Bastian

  • Wenn er Späne ins Kurbelgehäuse geschickt hat, dürfte nur die Ölpumpe geschmirgelt haben, der Rest ist dann im Filter, oder, Bernd? ?(


    Mann müsste wissen, ob die Öldrucklampe schon an war, als der Motor unkontrolliert drehte und abgewürgt wurde.
    Ansonsten würde es sich sicher lohnen einen Turbo zu besorgen und weiterzufahren.

  • Ich muss da noch mal genau nachfragen was meine Vater dazu sagt,
    letztendlich muss er es sowieso selber entscheiden, sie haben ja 2 Autos zum Fahren,
    er sollte bloß wenn möglich nicht ewig da rum stehen.


    Wenn er lauffähig ist, sollte man ihn denke ich besser verkaufen können.
    Schlachten ist auch immer mit Aufwand verbunden und am Ende ist es einen Leere Karosse die man auch
    irgendwie zum Schrott bekommen muss.


    Leider kann man nicht viel am MK4 davon benutzen, es passen ja nicht mal die Felgen bzw die Reifengrößen.


    Bastian

  • der Rest ist dann im Filter, oder, Bernd?

    Sollte eigentlich.
    Ich würde das Öl ablassen und dann mal "filtern", dann sieht man ja ob Späne drin sind. Aber ich persönlich glaube nicht das die Lager schon so doll gespant haben.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Jetzt geht es weiter,
    hab mit heute mal den Mondeo angeschaut und mir den genauen Verlauf der Probleme von meinen Vater schildern lassen.
    Er ist im Nachbardorf von einem Hof runter gefahren und hat normal beschleunigt auf ca 80 km/h, auf einmal Leistungsverlust und nur noch schwache Gasannahme ohne sonderbare Geräusche.
    Er ist dann noch ca 1km eher im Standgas gerollt, da mein Vater noch einen Brief einwerfen wollte der normale versuch anzuhalten und Motor aus und da lief der karren weiter, hat aber nicht hoch gedreht.
    Dann großen Gang rein und einfach die Kupplung mit bremse kommen lassen.


    Der Ford Händler hat ihn dann abgeholt und entgegen meiner Infos nur die Diagnose gestellt > Turbo defekt.


    Mein Vater hat ihn dann nach hause geholt und seit dem nicht mehr angerührt, weil er ja den MK4 schon ausgesucht hatte, brauchte ja zeitnah wieder ein Fahrzeug.


    Jetzt hatte ich heute Zeit und habe den Turbo teil demontiert, also einfach die Ölleitungen und Luftleitungen getrennt.
    Ich habe mir es einfach gemacht und die 2-teilige Schelle in der Mitte getrennt und so den eigentlichen Lader raus gezogen.


    Dann eine 8er Schraube mit Mutter und den beiden Kupferringen von der Öldruckleitung um diese zu verschließen, den Rücklauf mit Lappen zu gesteckt, die Ladedruckleitung unter dem AGR ab und 5 Liter Öl aufgefüllt.


    Der Mondi stand seit dem 5. August auf dem Hof und es wurde nix gemacht, Schlüssel rein einmal gedreht und an war der Bock, etwas gebleut hat er noch, hat sich dann aber gelegt.


    Tja so war das, jetzt haben wir die Öffnung mit einen Deckel vom Joghurtglas etwas gedichtet damit es nicht so in den Motorraum qualmt.


    IMAG1722.jpg


    Der Turbo sieht eigentlich nicht ganz so schlimm aus, es sind an der Luftseite 3 Schaufeln nach Lagerschaden mit dem Gehäuse in Kontakt gekommen und haben sich etwas weg gebogen / verkeilt, der Lader ist sehr Schwergängig und es ging wohl nicht so viel Öl weg.


    IMAG1723.jpg


    Ich würde jetzt einen Gebrauchten Turbo kaufen wollen, kann ich hier auch nur das Teil
    montieren welches ich jetzt so fotografiert habe ?


    Dann müsste ich nicht den ganzen Abgaskrümmer tauschen.



    Bastian

  • Wenn du schon so weit zerlegt hast kannst du auch nach einer neuen Rumpfgruppe suchen. Die kostet nicht mehr

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • kann ich hier auch nur das Teil
    montieren welches ich jetzt so fotografiert habe ?

    Nun hat die Turbine doch schon am Gehäuse genagt, tausch alles aus.
    Ich hätte auch Angst, dass nach dem zusammenfügen was an der Schelle schief sitzt, lass ihn am Stück.


    Fang heute noch an die Schrauben am Krümmer mit Kriechöl zu besprühen.





    Motor aus und da lief der karren weiter, hat aber nicht hoch gedreht.

    Da hat der Turbo wohl schon geschlafen. :dead:

  • Hallo Zusammen,
    jetzt endlich bin ich dazu gekommen den Turbo mal von meinen Eltern mit zu bringen
    und auch zu öffnen, natürlich habe ich Fotos gemacht.


    Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe ist wohl der Lader ein wenig in der Lagerung verrutscht,
    er hat sich Richtung Verdichter bewegt und ist dann wohl etwas angeschlagen.
    Eine Schaufel hat es abgeschert, die anderen sind alle etwas kürzer.
    Zuerst dachte ich es würden mehr fehlen, dann fiel mir auf das sich immer eine Hohe und ein Flache abwechseln.


    IMAG1736.jpgIMAG1738.jpgIMAG1737.jpgIMAG1739.jpgIMAG1740.jpg


    Bastian

  • Der dürfte dann hin sein! Wo ist der Rest geblieben? Da wirst du nicht umhin kommen und den ganzen Ladedruckkreis aus zu bauen und alles genauestens zu untersuchen! Wenn davon Teile in den Motor kommen, dann gute Nacht!

  • der LLK hat bestimmt auch fleißig was aufgefangen

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!